• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Freiheit für Kinder!

  • Themenstarter DeletedUser68249
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Strafen halte ich grundsätzlich für Schwachsinnig.
Konsequenzen, Leute, Konsequenzen!
 

DeletedUser

Gast
Von Strafen an Kinder habe ich bis jetzt noch nie was von gehalten

Eher mal ernsthaft mit dem Kind reden und ausdiskutieren

Belohnen ist meiner Meinung nach sinvoller als strafen, bei schwereren Vergehen von älteren Kindern halte ich eine Bestrafung je nach Fall trotzdem angebracht (z.B. wenn man weis, dass das Kind mit 11 zum Saufen zu Kumpels geht halte ich ein Ausgehverbot für angebracht).
 

DeletedUser

Gast
Nein kein laissez-fair und auch nicht Antiautortär, bitte erst informieren, dann Proleten.

Wo ist denn der Unterschied zwischen laissez-fair ("Keine Regeln") und dem was du propagierst ("Keine Erziehung" durch "keine Regeln")???

Des Rest des Textes lass ich mal so als deine Meinung stehe, die ich aus Erfahrung als Jugendgruppenleiter einfach schlichtweg nicht teilen kann...

€: Ich halte eine gewisse "Harte Hand" bei der Erziehung definitiv für sinnvoll. Wenn das Kind etwas gut macht und dann belohnt wird, dann merkt es sich, dass es diese Sachen gerne macht. Wenn es etwas schlecht macht, bekommt es nichts und weiß dann, dass es das nicht mehr machen sollte. Macht das Kind jetzt nichts besonders tolles, nichts besonders schlechtes, sondern einfach was... normales, muss es dann belohnt werden, oder nicht???
Aber ist das Ausbleiben von Belohnung ist auch eine Form der Bestrafung???

@Zwatsch: "Ist sie so berechtigt, dass ich mein Kind davon abhalte"... Du willst deinem Kind also verbieten (IH GRENZEN STELLEN) etwas nicht zu dürfen??? Sollte es das nicht eigentlich (laut deiner Theorie) von alleine tun???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wir diskutieren grade über "normale" kinder

Das man mit ADHS Kinder nicht so diskutieren kann weiss ich auch

dann weißt du was falsches - denn mein Sohn diskutiert dich tot ^^

Kinder brauchen klare Regeln und Grenzen und wenn man ein gutes Händchen hat, dann kann man sie auch gut behütet ihre Erfahrungen alleine machen lassen ohne das man als Mutter mit ihnen anschliessend im KH sitzt und später das Geheule hat, wenn das Erfahrungmachen mit anschliessenden Schmerzen von statten geht.

Wenn ich mir viele Produkte der antiautoritären Erziehung ansehe, nee danke, die könnte man echt nur noch an die Wand klatschen (ja es gibt immer Ausnahmen ich weiß).

Und mal ehrlich, wieviele der Leute die hier ihren Senf beigegeben haben, haben selbst schon Kinder und stehen vor dem täglichen Problem, dass ihre Kinder in der heutigen kinderfeindlichen Gesellschaft bestehen müssen?
 

DeletedUser

Gast
dann weißt du was falsches - denn mein Sohn diskutiert dich tot ^^

Kinder brauchen klare Regeln und Grenzen und wenn man ein gutes Händchen hat, dann kann man sie auch gut behütet ihre Erfahrungen alleine machen lassen ohne das man als Mutter mit ihnen anschliessend im KH sitzt und später das Geheule hat, wenn das Erfahrungmachen mit anschliessenden Schmerzen von statten geht.

Wenn ich mir viele Produkte der antiautoritären Erziehung ansehe, nee danke, die könnte man echt nur noch an die Wand klatschen (ja es gibt immer Ausnahmen ich weiß).

Und mal ehrlich, wieviele der Leute die hier ihren Senf beigegeben haben, haben selbst schon Kinder und stehen vor dem täglichen Problem, dass ihre Kinder in der heutigen kinderfeindlichen Gesellschaft bestehen müssen?

Ich habe zwei Söhne und einer davon hat Dyskalkulie (leider durch die schule nicht rechtzeitig erkannt)

und ich weiss wie hyperaktive Kinder sein können ,mein Nachbar hat ne Tochter die hat ADHS und mit ihr habe ich auch mal diskutiert ! war richtig spannend und am ende war ich fix und fertig :twisted:

Aber genau das war hier nicht das Thema :)
 

DeletedUser

Gast
Meine These:
Kinder müssen/dürfen nicht erzogen werden.

hast du nen schuß? ehrlich ey Wir müssen erzogen werden kalro. Möchte nicht enden wie die türken draußen bei uns die da eienn bei uns erstochen ham nur weil er ihnen kein geld gegeben hat. Erziehung gehört zum leben dazu.

Der Mensch lernt sein ganzes Leben

Also das ist ein ansatz dafür. Erziehung dann enden wir ja wiede rin der steinzeit und das will ich nicht klaro Mittelalter geht ja aber net. Was wärst du eigentlich ohne erziehung? sieh es mal so vonder seite
 

DeletedUser

Gast
Meine These:
Kinder müssen/dürfen nicht erzogen werden.
Kinder müssen erzogen werden, sonst tanzen sie die später auf der Nase rum!
Ist jetzt ein blödes beispiel, aber für diese Situation ist es gut, guck dir doch mal die Super Nany an!
 

DeletedUser

Gast
Kinder müssen erzogen werden, sonst tanzen sie die später auf der Nase rum!
Ist jetzt ein blödes beispiel, aber für diese Situation ist es gut, guck dir doch mal die Super Nany an!

Da muss ich dir recht geben die passt genau zu dem Thema wie die Faust aufs Auge :)

Habe nur drei folgen von ihr geschaut und schon wusste ich was man alles Falsch machen kann wenn man sich so eine in haushalt holt :twisted:
 

DeletedUser45356

Gast
"Erziehung ist kontrollierte verteidigung der erwachsenen gegen die Jugend"
naja finde antiautoritäre erziehun auch nicht so gut-hängt aber auch davon ab wie mans versteht.man kann einem kind ja auch einfach keine dinge verbieten aber sie trotzdem deutlich drauf aufmerksam machen was schlecht ist.
 

DeletedUser82969

Gast
Da muss ich dir recht geben die passt genau zu dem Thema wie die Faust aufs Auge :)

Habe nur drei folgen von ihr geschaut und schon wusste ich was man alles Falsch machen kann wenn man sich so eine in haushalt holt :twisted:

Ihr vergesst dabei, dass eben die Kinder, zu denne diese Nanny kommen muss (falsch) erzogen wurden. Vermutlich haben die psychische Probleme. Ich verstehe Zwatsch, wenn er verzweifelt, euch muss mensch ja alles 10 mal erklären .... -.-
 

DeletedUser

Gast
Ihr vergesst dabei, dass eben die Kinder, zu denne diese Nanny kommen muss (falsch) erzogen wurden. Vermutlich haben die psychische Probleme. Ich verstehe Zwatsch, wenn er verzweifelt, euch muss mensch ja alles 10 mal erklären .... -.-

Du kannst auch nicht ohne persönlich zu werden oder ?
 

DeletedUser68249

Gast
Wo ist denn der Unterschied zwischen laissez-fair ("Keine Regeln") und dem was du propagierst ("Keine Erziehung" durch "keine Regeln")???
Der Unterschied, ist, dass es bei Lais auch keine Grenzen gibt, die gibt es aber - Natürliche Grenzen, die der Umwelt und die der Menschen. Lais setzt auch keine Grenzen. Grenzen, die Sach, oder Personenbezogen sind, müssen Kinder nicht introjezieren, Regeln schon.

Des Rest des Textes lass ich mal so als deine Meinung stehe, die ich aus Erfahrung als Jugendgruppenleiter einfach schlichtweg nicht teilen kann...
Aha.....da kann ich nat. mit meinem Jugend- und Heimerzieher abstinken....und meine Erfarung mit dem eigenen Kind ist da nat. auch weniger wert.

€: Ich halte eine gewisse "Harte Hand" bei der Erziehung definitiv für sinnvoll. Wenn das Kind etwas gut macht und dann belohnt wird, dann merkt es sich, dass es diese Sachen gerne macht. Wenn es etwas schlecht macht, bekommt es nichts und weiß dann, dass es das nicht mehr machen sollte. Macht das Kind jetzt nichts besonders tolles, nichts besonders schlechtes, sondern einfach was... normales, muss es dann belohnt werden, oder nicht???
Aber ist das Ausbleiben von Belohnung ist auch eine Form der Bestrafung???
Wenn das Kind belohnt wird, merkt es sich, nicht, dass es selbt das gerne macht, sondern dass du das magst. Nein Ausbleiben von Belohnung ist keine bestrafung ich belohne mein Kind auch nicht, nur um ein gewünschtes Verhalten zu fördern, ich freue mich natürlich und zeige das auch, aber aus ehrlichkeit.......Was lernt mein Kind sonst schon? Kuschen, wenn der Boss es sagt? na tolle Wurst.........
Und dass man um andere zu manipulieren unehrlich sein darf? Na der Alte machts ja vor, wenn er was von mir will machter immer so, als wäre das super toll und in echt willer sich nur Arbeit sparen.....geilo. Haltet ihr eure Kinder für dumm? Das sind extrem gute analytiker, da können viele von uns Erwachsenen abstinken. Ihr denkt ihr manipuliert sie? falsch, sie schauen sich eure "Tricks" ab und verwenden sie auch. Da lernt ihr ihnen aber was tolles und wertvolles fürs Leben!

@Zwatsch: "Ist sie so berechtigt, dass ich mein Kind davon abhalte"... Du willst deinem Kind also verbieten (IH GRENZEN STELLEN) etwas nicht zu dürfen??? Sollte es das nicht eigentlich (laut deiner Theorie) von alleine tun???
Natürlich stelle ich Grenzen.....meine, ich habe Grenzen und die muss das Kind respektieren. Und die der Anderen auch.




hast du nen schuß? ehrlich ey Wir müssen erzogen werden kalro. Möchte nicht enden wie die türken draußen bei uns die da eienn bei uns erstochen ham nur weil er ihnen kein geld gegeben hat. Erziehung gehört zum leben dazu.
Ja, das lag sicher an der fehlenden Erziehung.......davon wird man habgierig und brutal......ach nein, man ist ja schon so geboren worden - du auch? Oder liegt das an der Vererbung?
Zu deinem Leben hat sie vieleicht gehört, aber ist das ein Argument? Zudem ist es meist so, dass die Kinder aus der Türkei und Russland wesendlich härter erzogen wurden als wir westler, meist noch mit schlägen. Wäre es möglich, dass sie die Gewalt gelernt haben? Durch: Wenn der Alte was von mir will und ich mache es nicht haut er mich - Will ich was von jemand anderem und er gibt es mir nicht haue ich ihn........wäre doch denkbar, oder?

Der Mensch lernt sein ganzes Leben
Genau, wir sind Lernmeister, wahre Genies, das gilt besonders für Kinder, was die bewältigen in so kurzer Zeit ist erstaunlich und zeugt von einem unglaublichen Maß an Beobachtungsgabe und analytischem Gespür. Warum glaubt ihr immer, die Kinder durchschauen erziehung nicht und ziehen ihre Konsequenzen? Die Neurobiologie hat zudem herausgestellt, dass Kinder in Regeln lernen, nicht "Regeln lernen", nein sie lernen in Regelmäßigkeiten - sagt jetzt der ein oder andere, ja das passt ja dann nicht, falsch, das lernen von Erziehung geht ca. so: "sitz gerade, bleib auf dem Gehweg, iss auf, lass das stehen, nmm das nicht in die Hand....etc." Was das Kind dann lernt ist:" Immer wenn ich bestimmte Dinge tue, kommt so ein depp und mault" - ABER sie begreifen keinen Hintergrund, was sie aber merken ist, dass wenn es keiner sieht, auch keiner sie abhält......na? toll, oder? "Wo kein Kläger da kein Richter" Klingelts? Wir erziehen Hinterlist, schön was? Alle achten das Gesetz nur, wenn eine Konsequenz zu erwarten ist, wenn nicht, dann brechen es viele Erwachsene, das kommt genau davon.

Also das ist ein ansatz dafür. Erziehung dann enden wir ja wiede rin der steinzeit und das will ich nicht klaro Mittelalter geht ja aber net. Was wärst du eigentlich ohne erziehung? sieh es mal so vonder seite
Mittelalter, da gabs auch Erziehung, recht strenge sogar.......
Naja, ist die Frage ob die Steinzeit so hinterher war, klar technologisch schon, aber ob Inteligenz von der Erziehung kommt - ich weiß nicht so recht.
Aber Menschlich? Zwischenmenschlich? da bin ich nicht so sicher, ob die uns da unterlegen waren.........

Was ich ohne die angriffe meiner Eltern auf meinen gesunden Verstand wäre? Naja, möglicherweise noch immer gesund........


"Erziehung ist kontrollierte verteidigung der erwachsenen gegen die Jugend"
naja finde antiautoritäre erziehun auch nicht so gut-hängt aber auch davon ab wie mans versteht.man kann einem kind ja auch einfach keine dinge verbieten aber sie trotzdem deutlich drauf aufmerksam machen was schlecht ist.

Herrgott - nicht Antiautoritär!!!! ch weiß nicht wie oft noch :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Natürlich stelle ich Grenzen.....meine, ich habe Grenzen und die muss das Kind respektieren. Und die der Anderen auch.

Für mich wahr Erziehung noch nie etwas anderes.
Geht das nur mir so oder hab ich das Wort noch nie verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser68249

Gast
Kinder müssen erzogen werden, sonst tanzen sie die später auf der Nase rum!
Ist jetzt ein blödes beispiel, aber für diese Situation ist es gut, guck dir doch mal die Super Nany an!

Das ist genau was ich sage, Eltern die solche Kinder haben, haben versucht zu erziehen und wussten nicht wie. Dann haben sie manche Regeln wegfallen lassen, oder sie galten nur für die Kinder und nicht für die Erwachsenen, das nennt man Inkonsistent. Danach wissen die Kinder nichtmehr, wo tatsächliche Grenzen sind, sie kennen nur die "Regel", dass alle Regeln/Gesetze/Grenzen, dehnbar und überschreitbar sind. Und das tuen sie dann auch!
Das mache ich aber nicht, ich habe Grenzen, sowie die Welt grenzen hat, die lernt mein Kind zu erfahren und als unumstößlich kennen, denn das sind sie Naturgegeben nunmal. Überschritten werden sie nur in Außnahmefällen. Das merken sich Kinder und halten sich daran.
Zudem was denkst du was ein Kind davon lernt, wenn SEINE Grenzen ständig überschritten werden und darauf rumgetrampelt wird? Na was würdest du da lernen? Richtig, die machen das, also mache ich es auch.......Mach doch nem 2 Jährigen mal klar, dass nur die Erwachsenen die Grenzen überschreiten dürfen und vermeide dann noch, dass es als Erwachsener auch so anfängt......nun?
 

DeletedUser

Gast
Mach doch nem 2 Jährigen mal klar, dass nur die Erwachsenen die Grenzen überschreiten dürfen und vermeide dann noch, dass es als Erwachsener auch so anfängt......nun?
Eine frage damit ich dich besser verstehe, das meinst du mit überschreiten der grenzen von erwachsenen?
 

DeletedUser

Gast
Wo siehst du denn den Unterschied zwischen "Grenzen" und "Regeln"??
Wenn ich die Grenze setze "bis dahin" dann stellt das (für mich) gleichzeitig und automatisch die Regel "weiter darfst du nicht" auf...

Außerdem: du sagst, dass Kind die Grenzen der Gesellschaft akzeptieren muss. Also auch die Grenzen von seinen Eltern (wie du ja auch selbst sagst). Soweit stimme ich dir auch überein. Aber damit drückt die Gesellschaft(und als ein Teil davon auch die Eltern) dem Kind wieder Regeln auf (siehe oben)
 

DeletedUser

Gast
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe bist du dafür dass das Kind da eingeschränkt wird wo es um die Freiheit anderer geht aber nicht wo es um das eigenwohl des Kindes geht (außer bei Todesgefahr).

Ist das soweit richtig, oder gibt es etwas zu korrigieren?

Nach dem würdest du deinem Kind nicht vorschreiben wie fiel es am PC sitzen darf oder wann es welche Drogen konsumieren darf.
 

DeletedUser68249

Gast
Wo siehst du denn den Unterschied zwischen "Grenzen" und "Regeln"??
Wenn ich die Grenze setze "bis dahin" dann stellt das (für mich) gleichzeitig und automatisch die Regel "weiter darfst du nicht" auf...
Meine Grenze ist an meinem Eigentum z.B., das schütze ich und bei meiner Belastungsgrenze, oder bei Überforderung. Die zeige ich ganz offen.
Regel: abstarkte Begrünung, die Überschreitung hat nicht immer eine (offensichtliche) Konsequenz
Grenze: natürliche Begebenheit, die Überschreitung hat eigentlich immer die gleiche direkt daraus resultierende Konsequenz
Konsequenz, meine ich hier Ergebnis/Folge, aber nicht künstlich herbeigeführt

Außerdem: du sagst, dass Kind die Grenzen der Gesellschaft akzeptieren muss. Also auch die Grenzen von seinen Eltern (wie du ja auch selbst sagst). Soweit stimme ich dir auch überein. Aber damit drückt die Gesellschaft(und als ein Teil davon auch die Eltern) dem Kind wieder Regeln auf (siehe oben)
Ja, Grenzen, die von mir ausgehen und mit mir zu tun haben, nicht mit den "Fehlern" des Kindes.
z.B.:
"Deine Musik ist zu laut."
und dem entgegen:
"Mir ist die Musik zu laut, so kann ich mich nicht konzentrieren"

erkennst du den Unterschied?


Eine frage damit ich dich besser verstehe, das meinst du mit überschreiten der grenzen von erwachsenen?
Kinder bestrafen, oder ihre Prvivatsphäre(z.B. ihr Zimmer) nicht zu achten(nicht anklopfen, reingehen, wenn das Kind nicht da ist, zwingen es aufzuräumen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben