DeletedUser
Gast
dass du dich für moralisch einwandfrei hälst find ich auch interessant.
was währe so schlimm daran moralisch nicht einwandfrei zu sein ?
was ist so toll an moral ?
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dass du dich für moralisch einwandfrei hälst find ich auch interessant.
dass du dich für moralisch einwandfrei hälst find ich auch interessant.
was währe so schlimm daran moralisch nicht einwandfrei zu sein ?
was ist so toll an moral ?
du hast wieder meine Botschaft nicht verstanden. Setzen
Hier gehts nicht darum, es nicht zu sein, sondern es zu sein. Denn dann belügt man nicht nur andere, sondern auch sich selbst.
Aber vllt. braucht Zwatsch das ja um Nachts noch schlafen können. Ob Bush das wohl macht ? oder die Hintermänner der US-Regierung ? wer weiß
Ich hätte meine Botschaft auch so wie zwatsch formulieren können - von Moral halt ich nichts.
Was dir an zwatschs einstellung nicht gefällt verstehe ich trotzedm nicht.
von Moral halte ich nichts
Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden. So verstanden, sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend und werden beschreibend (deskriptiv) gebraucht. Daneben wird mit der Rede von "Moral" auch ein Bereich von praktischen Urteilen, Handlungen oder deren Prinzipien (Werte, Güter, Pflichten, Rechte) verbunden. So verstanden, wertet eine Unterscheidung von Moral und Unmoral. Eine solche Bewertung kann als bloßer Ausdruck subjektiver Zustimmung oder Ablehnung verstanden werden (vergleichbar zu Applaus oder Buhrufen), oder als Beurteilung von Handlungen, deren Maximen oder sonstige Prinzipien in moralischer Hinsicht, d.h. als moralisch gut oder moralisch schlecht. Letzteres entspricht einem metaethischen Realismus. Die theoretische Ausarbeitung unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen und Kriterien moralischer Urteile sind Gegenstand der philosophischen Disziplin der Ethik.
Ich pers. halte sehr viel von der Moral.
Es ist die Motivation einer Person, die ihn bei einer Handlung anspornt.
Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden.
Zwatsch, du denkst meiner Meinung nach zu frei.
Frei nach dem Motto:
Kein Staat, keine Probleme.
Du musst bedenken, wir sind 80Mio Menschen.
haste doch eben wiki zitiert.
d.H wenn ausländer als allererstes ins gesicht spucken gesellschaftlich anerkannt / erwartet ist, ist es moralisch.
Ähem. LOL ?
Du spielst jetzt darauf an dass Manuel, ähm Zwatsch :mrgreen: anarchistisch gesinnt ist ? Lol. Hast du mal nicht gesagt, man sollte sich informieren, bevor man über etwas spricht ?
Ich halte es für logisch, es ist das Ausleben eines erlebten Thraumas. Warum benötigen denn die "Mächtigen" die Kontrolle? Woher kommt dieses A-soziale Denken? Angeboren?also die brücke zwischen überwachungsstaat und kindererziehung zu schlagen, halte ich für sehr gewagt.
der überwachungsstaat hat wohl eher was damit zu tun, dass die mächtigen die kontrolle haben wollen. das hat nichts mit vorgelebt bekommen zu tun.
Und Mischmasch führt nie zu was.ich finde deine einstellung durchaus gut, aber wie immer gilt, dass schwarz-weiss denken selten zum ziel führt. völlige freiheit für das kind führt zu völlig unnötigen gefahren. geistige entfaltung sollte in keiner weise beschränkt werden. über ansichten und einstellungen zu diskutieren ist dann das mittel der wahl, druck auszuüben natürlich nicht.
Es geht nicht darum die Werte zu bewerten, sondern genau dies dem Kind freizustellen und sie ihm nicht aufzuprägen, wie Dogmen.desweiteren beruht die gesellschaft darauf, dass es bestimmte werte gibt die von den älteren an die jungen weitergegeben werden. ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt, ich werd mir jetzt nicht anmaßen zu sagen diese oder jene werte sind richtig oder falsch.
Jo, wäre natürlich schlimm, deinem Kind gefällt mal was, was du für dumm hälst.an normaler erziehung mit worten und sanktionen kann ich jedenfalls nichts schlechtes finden. mein kind muss nicht jeden schund einmal ausprobieren und sich selbst gefährden. und am ende womöglich noch gefallen an so etwas finden.
DU findest sie nicht schlecht, das bedeutet nicht, dass sie gut sind!mir ist durchaus klar dass ich da meine persönliche wertung weitergebe, oder zumindestens die wertung der gesellschaft in der ich lebe, eher der menschen mit denen ich mich umgebe. aber diese werte finde ich nicht schlecht, und darum kann ich sie guten gewissens weitergeben.
das kind kann die werte später ja immer noch ablehnen.
Dann wäre es Motivation und nicht Moral, oder ist das das Gleiche? Ich glaube nicht..........hmm.. halte ich fuer sehr gewagt ausgedrueckt.
Moral, was ist das?
Ich pers. halte sehr viel von der Moral.
Es ist die Motivation einer Person, die ihn bei einer Handlung anspornt.
und jetzt?Die Moral ist in jedem Menschen enthalten, egal was man tut, es hat IMMER eine Begruendung!
Insofern ist es eig. im Endeffekt egal was man von der Moral an sich haelt.
LOL, die Dressurmeister werden es schon richten........verbiegt die Kinder nur, wie ihr sie wollt, dann wird die Welt ein besserer Ort.Die Moral , zu lernen etc. wird vielleicht ueberwiegend von der Schulpflicht genommen. Dies kann man aber locker ausgleichen durch Paedagogik! Heute sind die meisten Lehrer in diesem Teilgebiet sehr fragwuerdig zu beurteilen, dafuer, dass sie sich um die naechste Generation kuemmert.
Die Schulpflicht an sich ist bei 80Mio Menschen fuer mich eig. nicht in Frage zu stellen und hat eher weniger mit dem Thema zu tun, aber dennoch sage ich mal was dazu:
Fromm? Ich hoffe nicht.........Ohne Schulpflicht, wie sieht es dann aus?
Meinst du, alle Kinder sind von Grund auf fromm?
Jo.......aber nur die Erzogenen.Der Mensch ist des Menschen Wolf.
Macht sie? dann ist deine Welt wo anders, als diese..........Er ist kein unbeschriebenes Blatt.
Selbstverstaendlich wird er u.a. durch sein Umfeld stark gepraegt, wie z.B. sein Gerechtigkeitssinn usw..
Die heutige Welt ist so, weil sie Sinn macht fuer jeden einzelnen.
Ja, die Chinesen machen es vor, ihr Schulsystem ist revolutionär und voll pädagogischer Kontrolle.........Die Selbstmordrate dieser Kinder, aus solchen Schulen ist aber auch phantastisch!China hat 200Mio (glaube ich) Arbeitslose.
Es gibt viele qualifizierte Arbeitskraefte dort, die den westlichen Markt ueberschwemmen koennten.
Dort wird nicht viel auf Menschenrechte geachtet, sie holen die letzten 150 Jahre auf. China ist aufgewacht. Der Westen muss sich im Krieg um den Wohlstand wehren.. oder er scheitert ^^
Wir duerfen uns nicht durch so ein dummes Schulsystem selber ausser Gefecht setzen.
Pädagogen.........frage dich mal, wie deren Schulen sind.Mehr Geld in die Bildung, Opel draufgehen lassen (ist jetzt zu spaet ), Paedagogik fuer Lehrer, INTERNATIONALEN Schulabschluss.
Wie ich schon oefters gesagt habe ist das deutsche Schulsystem gnadenlos veraltet.
DAS ist mal ein Kompliment![Zwatsch, du denkst meiner Meinung nach zu "frei".
Klar, der dumme Mob - Kravalle, Mord und Vergewaltigung, wenn man Kinder nicht erzieht und der Staat nicht kontrolliert!Frei nach dem Motto:
Kein Staat, keine Probleme.
Du musst bedenken, wir sind 80Mio Menschen.
Auf den Einzelfall bezogen mag dies in deinen Augen vielleicht sinnvoll sein, aber ab einer bestimmten Masse muss so etwas meiner Meinung nach sein.]
Dann wäre es Motivation und nicht Moral, oder ist das das Gleiche? Ich glaube nicht..........
und jetzt?
LOL, die Dressurmeister werden es schon richten........verbiegt die Kinder nur, wie ihr sie wollt, dann wird die Welt ein besserer Ort.
Fromm? Ich hoffe nicht.........
Wissbegierig, oder lernwillig, das schon, das und fast nur das sind sie von Geburt an. Lernen Kinder Laufen? Lernen sie Sprechen? Lernen sie Hüpfen? Was lernen sie noch alles? Welche Motivation hatten sie da?
Jo.......aber nur die Erzogenen.
Macht sie? dann ist deine Welt wo anders, als diese..........
Kinder in Afrika, Süd-Amerika, naja, eigetlich überall auf der Welt würden dir da hungriger weise generell wiedersprechen.
Ja, die Chinesen machen es vor, ihr Schulsystem ist revolutionär und voll pädagogischer Kontrolle.........Die Selbstmordrate dieser Kinder, aus solchen Schulen ist aber auch phantastisch!
BTW: Die Welt ist sicher auch für jeden einzelnen dieser 200 Mio Arbeitslosen in China, genau so, dass sie Sinn macht.
DAS ist mal ein Kompliment!
Kann man das in einem freihen Land?
Klar, der dumme Mob - Kravalle, Mord und Vergewaltigung, wenn man Kinder nicht erzieht und der Staat nicht kontrolliert!
Es ist die Überlegung, nach der Motivation, aber die Motivation eine Handlung erst ins Auge zu fassen ist etws anderes.In meinen Augen ist die Motivation die Moral...
Man fragt sich, ob sein Verhalten moralisch angebracht ist, oder nicht.
Das leitet er von der Zivilisation bzw. unseren heutigen Braeuchen ab.
Kinder wollen miteinander Umgehen und ich sage ja nicht, dass man keine Grenzen setzt, aber eben keine erzieherischen. Als Vorbild zu fungieren ist nie verkehrt - Erziehung ist Selbsterziehung. Kinder sind von Geburt an empathisch und sie gehen, wenn sie das nicht andesr kennen, an sich selbst, mit anderen gut und freundlich um.Die Zivilisation leistet den Fortschritt und den friedlichen Umgang miteinander, abgesehen davon ist ein Leben ohne Zivilisation unvorstellbar...
Wenn man die Kinder nicht erzieht setzt man ihnen keine Grenzen, die dem wohlwollendem Umgang miteinander erst moeglich machen!
Man braucht eine gemeinsame Basis, auf der es zu leben gilt.
Unter 5Mia Menschen gibt es 5Mia Individuen, die auf gegebene Situationen anders reagieren, sei es aggressiv, aengstlich oder traurig!
Kinder haben keine Motivation für später zu lernen, sie lernen aus Wissensdurst und Interesse. Mir ist klar, dass es mit so manchem Elternhaus schwer wäre freiwillig in die Schule zu gehen, aber frage dich mal, wie man sie dorthin bekommen würde? Das ist ein Frage, die man sich unter Schulzwang nie stellen brauch. Man könnte vielen dieser Kinder helfen, wenn man ihnen statt Mathe, für das sie eh keinen Kopf haben, wirklich Hilfe anbietet.Die Motivation der Kinder ist es in erster Linie fuer spaeter zu lernen, soziale Kontakte zu knuepfen und besser zu sein als sein Umfeld.
Sie wollen auch keine Strafen einfangen durch die Abwesendheit.
Klar, man kann wieder sagen, dass das Angst schuert und somit die Kinder durch das schueren der Angst zum lernen gezwungen sind, aber den meisten Kindern macht etwas Spass, wenn sie es verstehen.
Die, die den Loeffel schon abgegeben haben sind auf der Hauptschule zu finden.
Ist ja eigentlich klar.
Aber warum ist das so?
a) Diese Kinder kommen groesstenteils aus sozial schwaecheren Umgebungen
b) Die Eltern kuemmern sich nicht um ihre Kinder und sie geraten auf die schiefe Bahn
c) Die Eltern sind versifft und b) tritt in Aktion
Der Schueler hat auch das Recht abzugehen.
Schule gäbe es weiterhin, nur ohne Zwang hinzugehen, oder dazubleiben, Wenn es gut und Kindergerecht gestaltet ist kommen die Kinder, wie man bei den Versuchen in Weltweit nicht gerade wenigen Schulen dieser Art schon wirklich oft gesehen hat. Nur lernen die Kinder besser und williger und mit Freude, Amokläufer hast du da auch keine.Zudem..
Was soll man zu Hause andauernd alleine machen?
Ist ein Unterricht moeglich, wenn man nur jede 2. Stunde besucht, weil man mal kein Bock hat?
Somit kann man den Sinn der Schule in Frage stellen, alleine auf die Frage mit der Pflicht zur Schule basierend!
Wenn man im Unterricht quasi "abkackt" oder nichts versteht ist das ein Abtoerner und man hat keine Lust mehr.
--> man schaltet ab.
Mit der Aufhebung der Schulpflicht verstaerkt sich dieser Faktor!
Ist das der Sinn?
Das sind keine Triebe, es sind "Reizfenster" in denen es versucht wird, wird diese Vernalagung nicht gefördert, entwicklet sich nichts - Heimkinder in Rumänien, die mit 10 nicht laufen konnten, oder sprechen, machen das recht deutlich.Sprechen, laufen, huepfen sind natuerliche Triebe, die jeder Mensch im Laufe seiner Entwicklung zwangslaeufig entwickelt.
Die Theorie an sich ist, wenn man es nur halb versteht , langweilig!
Aber... was ist, wenn man den Unterricht und den Weg des unterrichtens abwandelt? Paedagogen .. wir brauchen Leute, die Ahnung haben wie ein Kind denkt, lernt, versteht, sich fuehlt, etc!
Der Lehrer muss selbst fuer einen Freidenker bzw. einen Schueler mit individuellen Eigenschaften eingestellt sein.
Differenzierter Unterricht ist hier das Schlagwort!
Warum muessen die Schueler den Gedankengang des Lehrers nachvollziehen?
Manche lernen so, manche so....
Dies kann man nicht vereinheitlichen!
^^ DU kennst keine freihen Kinder, sie sind extrem zuvorkommend, umgänglich und werden mit sehr wohlerzogenen verwechselt, ich erfahre das immerwieder, bei meinem Kind.Davon gehst du aus, weil du keine voellig unerzogenen kennst.
Diese sind ohnehin ... nicht aktzeptabel, weil unerfahren, unreif.
Aber ich denke, dass du diese Leute nicht meinst ^^
Man bewegt sich in einem System, ohne andere Möglichkeiten zu haben, jeder tut das seiner Meinung nach das einzig machbare........damit kann ich konform gehen. Aber die Beschränkungen der einzelnen Systeme, die viele Möglichkeiten nicht erkennen, oder für ungangbar halten, die kommen allzuoft aus Erziehung und Gesellschaftszwängen.Nein, das habe ich schwach formuliert.
Ich wollte hier darauf ansprechen, dass die Reaktionen gewissermassen vorhersehbar sind, anhand Vorgaenger. Jeder Mensch macht das, was seiner Meinung nach fuer ihn Sinn ergibt!
Wenn das toeten Sinn macht... dann toetet man.
Aber ich will nicht naeher auf das System eingehen.
Wie sind denn deren Schulen? Was denkst du sind das für Leute? Welchen Abschluss meinst du? was würdest du an Stoff für sinnvoll halten?Haerte Strafen sind nicht gleich sinkender Kriminaldelikte.
Da stimme ich dir zu.
Ich sprach eig. auch nicht von deren Arbeitslosen, die die Schule besucht haben, sondern die meisten normalen Arbeiter.
Wir (DE) haben China momentan wenig voraus.
Die Chinesen sind durch ihre konservative Sichtweise und ausbeutende Regierung so, wie wir zu Zeiten der Industrialisierung waren.
Staat vor, Volk zurueck.
Deutschland wirft sich selber zurueck, wenn es sich durch das vorhandene Schulsystem paralysiert. Die naechste Generation verbloedet und somit schwindet die Grundlage der Demokratie, wie damals zu Zeiten Solons...
Pädagogen.........frage dich mal, wie deren Schulen sind.
Danke, wobei ich nicht verstehe, warum ich autoritär bin? oODu kannst denken was du willst.
Ich begruesse auch deine Sichtweise und halte deine Posts fuer autoritaer und meist richtig.
Bisher habe ich noch nicht das Vergnuegen gehabt mich mit dir (argumentativ) ausseinanderzusetzen.
Meistens las ich von Argumentantionen zwischen dir und Doluna, beide (meiner Meinung nach) schlaue User, die eine eigene Meinung vertreten.
Ich komme nicht aus einer katholischen Familie oder so, aber trotzdem ist deine Sichtweise der Dinge bemerkenswert und (meiner Meinung nach) krass bzw. "revolutionaer". Du wiederlegst eig. Sachen, die man heute in den Alltag einverleibt hat. So z.B. die Schulpflicht etc.
Sind Kinder frei, benötigen sie keine Kontrolle um frei nach der Maxime zu handeln: "Die Freiheit des einen beginnt dort, wo die des anderen anfängt"Ich pers. bin gegen die weiteren Kontrolle des Staates, wie z.B. die Zensur des Internets (...).
Der Staat hat auf die aeusserlichen Richtigkeiten der sozialen Marktwirtschaft zu achten, sowohl wie auf die innerliche Sicherheit.
Die Medien beeinflussen den Durchschnittsdeutschen, Kravalle sind schlecht, es werden nur die Radikalen hervorgehoben!
Ich bleibe trotz allem bei meiner Meinung, dass Kinder erzogen gehoeren muessen, alleine wegen der Hinsicht auf die Zukunft des Kindes.
Man kann nicht 6 Mia Menschen "unerzogen aufeinander loshetzten"
Lg
... Nein, es ist auf unseren heutigen Umgang miteinander bezogen.
Zudem macht die Aussage nur dann Sinn, wenn du davon ausgehst, dass man diese Definition vor ueber 2000 Jahren geschrieben hat...
Es gibt auch noch andere System als die Demokratie und den Anarchismus, zudem war ich noch nicht fertig Blitzmerker.
Man kann nicht 6 Mia Menschen "unerzogen aufeinander loshetzten"
Lg
Kinder wollen miteinander Umgehen und ich sage ja nicht, dass man keine Grenzen setzt, aber eben keine erzieherischen. Als Vorbild zu fungieren ist nie verkehrt - Erziehung ist Selbsterziehung. Kinder sind von Geburt an empathisch und sie gehen, wenn sie das nicht andesr kennen, an sich selbst, mit anderen gut und freundlich um.
Kinder haben keine Motivation für später zu lernen, sie lernen aus Wissensdurst und Interesse. Mir ist klar, dass es mit so manchem Elternhaus schwer wäre freiwillig in die Schule zu gehen, aber frage dich mal, wie man sie dorthin bekommen würde? Das ist ein Frage, die man sich unter Schulzwang nie stellen brauch. Man könnte vielen dieser Kinder helfen, wenn man ihnen statt Mathe, für das sie eh keinen Kopf haben, wirklich Hilfe anbietet.
Schule gäbe es weiterhin, nur ohne Zwang hinzugehen, oder dazubleiben, Wenn es gut und Kindergerecht gestaltet ist kommen die Kinder, wie man bei den Versuchen in Weltweit nicht gerade wenigen Schulen dieser Art schon wirklich oft gesehen hat. Nur lernen die Kinder besser und williger und mit Freude, Amokläufer hast du da auch keine.
Das sind keine Triebe, es sind "Reizfenster" in denen es versucht wird, wird diese Vernalagung nicht gefördert, entwicklet sich nichts - Heimkinder in Rumänien, die mit 10 nicht laufen konnten, oder sprechen, machen das recht deutlich.
Der Lehrer, egal wie pädagogisch, kann nur dann alle gewinnen, wenn jedes Kind sich seinen Weg selbst sucht, gerade weil man es nicht vereinheitlichen kann, aber dann bist du schon an der Grenze zum Fall de Schulzwangs, weil mancher vieleicht besser Nachts lernt, oder Samstags
^^ DU kennst keine freihen Kinder, sie sind extrem zuvorkommend, umgänglich und werden mit sehr wohlerzogenen verwechselt, ich erfahre das immerwieder, bei meinem Kind.
Wie sind denn deren Schulen? Was denkst du sind das für Leute? Welchen Abschluss meinst du? was würdest du an Stoff für sinnvoll halten?
Danke, wobei ich nicht verstehe, warum ich autoritär bin? oO
Sind Kinder frei, benötigen sie keine Kontrolle um frei nach der Maxime zu handeln: "Die Freiheit des einen beginnt dort, wo die des anderen anfängt"
Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden.
Lies und erstick daran. Moral bezeichnet die Handlunsmuster (regeln, prinzipien) bestimmter individuen, Gruppen oder KULTUREN (das ist wovon wir reden), sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden.
Das bezieht sich nicht auf jetzt. Es gibt auch eine moral des 19. Jahrunderts, oder eine Moral der 90'er.
Folglich ist moral aber eben nichts tolles. Es sind einfach Muster die in einer Gesellschaft anerkannt sind, und erwartet werden. Die MEnschen die in dieser gesellschaft leben, mögen diese Muster ja gut und toll finden, was die Muster aber nicht "gut und toll" macht, sondern die Wahrnehmung der Menschen bezogen auf das Muster ist eine positivie.
LOL ? Du kommst mit wiki, und dann argumentierst du gegen wiki ?
Die Definition: Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden. finde ich recht passend. Deswegen halte ich von Moral auch nichts.
Darum gehts hier nicht ? Du argumentierst gegen den Anarchismus, hast dich aber unzureichend über diesen informiert.
Dass du nicht fertig bist ist mir herzlich egal, weil ich vorher schon wusste, dass du dich nicht informiert hattest.
1. Du willst 6 Milliarden Menschen aufeinander HETZEN um zu beweisen, dass nicht erzogene Menschen sich "schlecht verhalten" ?
2. 6 Milliarden erzogene Menschen im Kapitalismus brauchste nichtmal aufeinander Hetzen, die machen das auch so.
Egoist ja, aber mit Weitsicht und nicht absolut Rücksichtslos, das was du kennst, das ist der Egoistmus der Erzogenen. Echten, nicht pervertierten Egoismus scheinst du nicht zu kennen.Selbstverstaendlich suchen Kinder den sozialen Kontakt zu Gleichgesinnten/Gleichaltrigen, aber ein Mensch an sich entwickelt Triebe, sich selber ein gutes Leben zu machen. Er ist ein Egoist, von Grund auf.
Das macht ja auch nachhaltig Sinn.
Vollbringt man nicht jede gute Tat aus purem Egoismus?
Kinder sind von grundauf gut, völlig subjektiv, aus der Sicht des Kindes gesehen, daran ist wenig zu rütteln, das hat mitlerweile auch die Mehrheit der Therapeuten erkannt und arbeitet genau nach diesem Muster.Ich stimme dir nicht zu, dass Kinder von Grund auf gut sind.
Sie sind unerfahren und an soziale Kontakte gebunden.
Sind sie dadurch gut?
Nein, Kinder geraten von alleine auf eine schiefe Bahn, dem Fortschritt wird Einhalt gewaehrt, es entstehen Kriege und das Volk verdummt..
Das ist nicht das was du beabsichtigst..
Erzogene, das sind alles Erzogene, du weißt nichtmal, was ein freihes Kind ist.Auch wenn es unter 1000 Leuten nur einen gibt, der 100 weitere anspornt was "schlechtes" zu tun (morden, stehlen, Drogen (...)), dann sind das immer noch zu viele.
Was macht man mit Verbrechern?
Was macht man mit Moerdern?
Sie einsperren? Immerhin hatten sie ein Motiv.
Waegt man jetzt ab, was wie schlimm ist.
Vor allem.. wer macht das?
LOL, viel eher ist es so, dass wir uns es aus unserer Machtstellung heraus anmaßen den anderen zu sagen, wozu wir ihnen verhelfen müssen um sie besser ausbeuten zu können. Stell dir einfach mal kurz vor, die Taliban wären uns machtmäßig über, würde das nach deiner Logik nicht bedeuten, sie müssten uns "helfen"?Sicherlich sind viele Kulturen sehr merkwuerdig, konservativ und/oder makaber. Muessen wir das aendern? Ja, wir sehen uns durch unsere Machtstellung gezwungen den aermeren Laendern zu helfen!
Warum?
Aus purem Egoismus...
Kinder sind KEINE Tiere! Kinder sind MENSCHEN! Wie Frauen auch! oder Nigger!Kinder lernen Sachen, die fuer sie sinnvoll erscheinen.
Wie ein Tier.
Wir muessen auch in den theoretischen Bereich vordringen, Fortschritt haben..
Unter 6Mia Menschen kann man nicht ohne eine Grundlage oder ein System leben!
Ich verdumme doch nicht, ich mache eben nur kein Mathe heute......Wenn ich also kein Bock mehr auf Mathe habe gehe ich mitten im Unterricht raus, verliere den Anschluss und verdumme?
Man kann jeden ******* in der Schule machen, wie will man die bestrafen bzw. dem Einhalt gewaehren!?
Sicherlich ist Paedagogik hier angebracht. Selbstverstaendlich muss man mit Spass lernen. Ohne Spass zu haben kann man doch nicht lernen! das dauert dann viel laenger und ist sehr ineffizient.
In was für einer Welt leben wir, in der Kultusminister so einfach daher kommen und auf Kosten anderer leben und ihr Leben nachhaltig versauen?Aber .. die Schulpflicht abzuschaffen ist doch nicht der Sinn der Bildung.
In was fuer einer Welt leben wir, wenn jeder einfach gehen kann und so nachhaltig sein Leben versaut und auf Kosten anderer lebt?
Das ist doch dann total asozial, dass die faulen oder lustlosen einfach zu Hause bleiben koennen, ausschlafen?
Man kann nciht einfach jeden Mensch "gut" machen! Das ist nicht moeglich. "Gut" ist subjektiv und von der Motivation abhaengig.
Ein Terrorist oder Amoklaeufer tut es aus RAche, aus Pflicht oder was weiss ich.
Ja, wenn wir doch nur alle perfekte Dressurmeister wäre. Schöne neue Welt!Wir brauchen PAEDAGOGEN an Schulen, die das lernen angenehm machen.
Differenzierter Unterricht!
Einbeziehung der Lehrer im Unterricht...!
Triebe HAT man.Nein, Triebe entwickelt jeder gesunde Mensch automatisch.
Das kann man nach einer Zeit.
Sicherlich macht es Spass, aber das nur, weil es ein Fortbewegungsmittel und praktikable bzw. zukunftsweisende Faehigkeit ist.
Das Kind lernt es, weil es Spass macht und es das machen muss.
Spaeter jedoch verliert es diese Lust an unpraktikablen Dingen, die sich nicht direkt auf sein Leben auswirken.
LOL - also Hampelmänner?Der Lehrer muss den Unterricht differenziert machen, die Schueler in den Unterricht einbeziehen und die Stunde aufregender gestalten!
Die Lehrer muessen untereinander im Konkurrenzkampf stehen!
Nein, die meine ich nicht, Kinder die nicht gedrängt werden und keine Vorgaben auferlegt bekommen bestimmte Handlungen auszuführen. Kinder denen man nicht versucht bestimmte Ansichten einzuimpfen und die man in Ruhe "arbeiten" lässt.Mit freien Kindern meinst du welche, denen kein Riegel vorgeschoben worden ist, ihnen alles erlaubt wurde und sie Mamasoehnchen sind.
Nein, das glaube ich nicht... ^^
Sie sind elitär, wenigstens die der Oberschicht.Deren Schulen sind streng, einheitlich und dumm.
Trotzdem sind sie uns ueberlegen, weil es in ihrer Kultur verankert ist erfolgreich zu sein.
Man kann nicht "der Chinese" sagen oder "der Deutsche"...
Sinnvoller Stoff?
Zeitgerechter Stoff, der mit Spass vermittelt wird.
Innere und äußere!Nein, definiere "frei".
Sprichst du von der inneren Freiheit?
Du würdest damit aber richtig denken, im Grunde bin ich Anarchist - frei nach Kant!Ich argumentiere nicht gegen den Anarchismus?!
Du hast mir unterstellt, dass ich denke, dass Zwatsch ein Anarchist ist.
Das denke ich aber NICHT
Moral = Motivation eines Menschen
Man vergleicht die Moral anhand der Braeuche...
In der Umgangssprache bedeutet „Moral“ auch:
* die Motivationslage von Personen („Arbeitsmoral“, „die Moral der Truppe/Spieler ist schlecht“, „zur Bewältigung dieser schwierigen Kletterstelle benötigt man eine gute Moral“ usw.)
Nein, siehe oben.
Moral = Motivation eines Menschen
Man vergleicht die Moral anhand der Braeuche...
Ein Nagel in der Technik ist ein am unteren Ende zugespitzter, am oberen Ende abgeplatteter Stift aus Metall oder Holz, der mittels eines Hammers in ein Werkstück oder Bauteil hineingetrieben wird, der einerseits dem Schutz der Fingerkuppen, andererseits der Unterstützung der Greiffunktion dient.
also die brücke zwischen überwachungsstaat und kindererziehung zu schlagen, halte ich für sehr gewagt.
der überwachungsstaat hat wohl eher was damit zu tun, dass die mächtigen die kontrolle haben wollen.
.. Ich habe grad meinen Text ausversehen geloescht -.-
Morgen schreib ich ihn "nochmal"
wenn schulpflicht wegfallen würde will ich nicht wissen, wie viele kinder dann erst gar nicht in die schule kommen...
wer sowas fordert findet es wohl auch gut, wenn kinder von koranschulen erzogen werden oder dass minderbemittelte lieber ihre kinder zur arbeit statt auf die schule schicken -.-
desweiteren ham wir schon heute das prob, dass viele kinder hartz-IV empfänger sind.
gehen diese in ausbildung, so müssen sie zwangsweise ihr einkommen zu hause abliefern (da sie zu der bedarfsgemeinschaft dazugehören). viele kinder aus hartz-IV familien brechen heute schon freiwillig ihre schulausbildung ab, um die einkommensverhältnisse ihrer familie aufzubessern bzw. möglichst schnell der armut entfliehen zu können...
Ich wolte nur mal kurz dazwischen gehen und Frage was du vonBerufsschulen hälst? Soll dann auch dort das ganze freiwillig werden? Das halte ich für unmöglich dar dann so mancher Chef einem die Entscheidung ab nimmt.