Rauhaa
Community-Management
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Titel deiner Idee:
Gedanken zum Spielprinzip Casual
In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc._
Neue Ideen für die Spieleinstellungen einer Casual Welt
Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:
Meine Ideen für Welteneinstellungen sollen viele Methoden einzelne Accounts zu pushen verhindern, oder zumindest erschweren, um die Welten wieder anfängerfreundlicher zu machen, was ja offiziell immernoch der Anspruch ein Casual ist.
Beschreibung, Erklärung, sowie mögliche Kritik sind hier jeweils einzeln aufgezählt:
1. Funktion: Neustarten
Kurz: Neustarten hinterlässt kein BB
Lang: Das Neustarten auf Casualwelten verschafft einzelnen Accounts gerade am Start von Casualwelten einen klaren Vorteil gegenüber Anderen, da es diverse Accounts gibt, die leere große BBs genau dann hinterlassen, wenn ein Nachbar AGs stehen hat, was zu massiver Ungleichheit führt. Dies lässt sich dadurch ganz einfach verhindern, dass Spieler beim Neustarten einfach kein BB hinterlassen. Dadurch würde ein Pushing auf diese Art verhindert werden.
Problem: Damit nimmt man Spielern ihre Farm
Lösung: Eine Nofarmwelt
2. Löschen kurz nach dem Start
Kurz: Verschwinden des Startdorfes beim ergrauen(Innerhalb der ersten 3-4 Wochen)
Lang: Ähnlich wie bei 1. stellen Spieler, die sich sehr früh löschen einen klaren Spielvorteil dar, den Andere zu diesem Zeitpunkt nicht ausgleichen können. Hierfür gibt es bereits die Funktion, dass Dörfer verschwinden, sofern man sich innerhalb des Anfängerschutzes auf Löschen gestellt hat. Dies würde ich gerne auf mehrere Wochen ausweiten. Große BBs sind generell auf Casual wichtig und essentiell, aber innerhalb der ersten z.B. 4 Wochen sind das einfach klare Vorteile, die nicht ausgleichbar sind und bieten somit die Möglichkeit zum pushen.
Problem: Gerne Ergänzen, sehe aber nichts, was nicht in 1. benannt wurde.
3. Casualtransfer + Startdorf
Kurz: Start unabhängig von anderen Welten mit festem erweiteren Dorfausbau
Lang: In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Accounts früher auf Casual spawnen konnten, als Andere, da die Casualtransfer Funktion an 14 Tagen, oder eine Adelung gebunden war. Wenn man jedem Spieler, der Casual spielen möchte ein gleiches Startdorf(Egal ob 26 Punkte, oder 10k) gibt, verhindert man nicht nur das leidige Thema des Startes durch ein geadeltes Dorf, sondern darüber hinaus auch noch den Vorteil den erfahrene Spieler im Start gegenüber Anfägern haben, was nicht nur mehr Chancengleichheit am Start, sondern auch eine verstärkte Anfängerfreundlichkeit schaffen würde.
Problem: Aktuell hat man das Recht darauf zum Ende einer Welt sein Inventar auf eine Casualwelt zu übertragen, das würde dadurch unmöglich werden.
Lösung: Man könnte es ermöglichen sein Inventar zum Ende einer Welt(Nicht beim Löschen, nur beim Schließen einer Welt) auf eine andere Welt zu übertragen, die bereits eine bestimmte Spielzeit überschritten hat(6-8 Wochen). Somit könnte man, wenn eine Welt endet das erspielte/erkaufte Inventar auf eine aktuelle Welt mitnehmen, die alt genug ist, als dass jeder Andere durch Events bereits ein ähnliches Inventar haben kann.
Problem: Immer weiter aufstauende Inventare
Lösung: Inventargegenstände sind nur einmalig übertragbar. Heißt die Gegenstände, die vom von S1 auf S2 mitgenommen hat, sind nicht auf S3 übertragbar. Die Inventargegenstände von S2 aber schon. So hat man immer eine Welt, um sein Inventar noch zu verballern, ohne dass es verschwindet, kann das Inventar aber nicht unnendlich stacken. Dann müsste man nur in übertragbare und nicht übertragbare Items unterscheiden, wie bei den PPs.
4. Memberlimit im Stamm +
Kurz: Memberlimit von 20-30, Deffen nur im eigenen Stamm(Erst mehrere Tage z.B. 7 nach Beitritt generell möglich), Angriffe im Stamm als Besuch.
Lang: Die letzten Casualwelten wurden alle samt von riesigen Allianzen bespielt, die unter anderem durch ihre schiere Übermacht, sowie viele intere Fusionen groß geworden sind. Das sollte nicht der Anspruch eines Strategiespieles sein. Durch das Memberlimit limitiert man hierbei zwar nicht die Anzhal an BNDs, oder Wings, aber zumindest die Anzahl der Siegerplätze am Ende, was schonmal einen Beitrag dazu(auch aktuell schon) leistet, dass die Allianzen aus weniger Spielern bestehen, als sie es sonst würden. Trotzdem reicht das alleine leider nicht. Wenn man dazu das Deffen nur im eigenen Stamm möglich machen und auch erst bei einem Beitritt nach mehreren Tagen ermöglicht, verhindert man Defferstämme etc in Gänze, was eine Zusammenarbeit mehrerer Stämme zwar nicht alleine unmöglich macht, es aber insoweit erschwert, dass man den Sinn von zig Bündnissen und eben Defferstämmen mehrfach hinterfragen muss. Wenn man dazu noch die Funktion einstellt, dass Angriffe im Stamm als Besuch gewertet werden, erschwert man zusätzlich noch das intere Fusionieren, da man hierfür nun austreten muss und somit das deffen während der Fusion erschwert.
Problem: Sehr spezifische und komplizierte Einstellungen.
Lösung: Nicht nötig, da es zwar sehr spezielle Regelungen sind, diese aber riesige Allianzen aus hunderten Spielern, die sich bereits kennen, stark erschweren und somit auch kleineren Gruppen, oder Anfängern ohne eigene Community entgegen kommen.
5. Premium Features
Kurz: Entweder ganz non PP, oder zumindest nur eingeschränke Bauzeitverkürzung
Lang: Am besten wäre meiner Meinung nach für Anfänger erstmal non PP zu spielen, da dies vorheriges Farmen voraussetzt, aber selbst wenn es eine PP Welt werden soll, kann man enorm viel mehr Gleichheit schaffen, indem man nur ein Feature etwas einschränkt. Wenn man Gebäude nur einmal halbieren(Bauzeit) kann, anstatt da zig mal draufklicken zu können, um es instand zu beenden, würde man schon enorm viel dafür tun, dass PPs einen weniger spielentscheidenden Vorteil bieten würden. Die ganzen gekaufen Ress, Inventargegenstände(Resspakete) etc nutzen einem nur bedingt etwas, wenn man sie nicht verbrauchen kann. Es sind theoretisch alle PP Features in Ordnung und auch einmalige verkürzen ist nicht das Problem, aber wenn man ein Dorf innerhalb von wenigen Minuten von 26 auf 10k Punkte pushen kann, ist das einfach übertrieben in meinen Augen.
Mich würden mal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren. Casual ist ein momentan sehr beliebtes Spielkonzept(Zumindest mehr Spieler, als non PP), allerdings gibt es einige Punkte, die in meinen Augen unnötige Möglichkeiten bieten den eigenen Account zu pushen, ohne dass alle die gleichen Möglichkeiten haben. Dem möchte ich mit meinen Ideen entgegen wirken.
Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich mich nicht zu 100% an die Vorlage gehalten habe, aber ich wollte das so übersichtlicher gestalten, als es die Tabelle in diesem Fall wäre, ohne dafür 5 einzelne Themen aufzumachen.
Mit freundlichen Grüßen
Rauhaa
Gedanken zum Spielprinzip Casual
In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc._
Neue Ideen für die Spieleinstellungen einer Casual Welt
Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:
Meine Ideen für Welteneinstellungen sollen viele Methoden einzelne Accounts zu pushen verhindern, oder zumindest erschweren, um die Welten wieder anfängerfreundlicher zu machen, was ja offiziell immernoch der Anspruch ein Casual ist.
Beschreibung, Erklärung, sowie mögliche Kritik sind hier jeweils einzeln aufgezählt:
1. Funktion: Neustarten
Kurz: Neustarten hinterlässt kein BB
Lang: Das Neustarten auf Casualwelten verschafft einzelnen Accounts gerade am Start von Casualwelten einen klaren Vorteil gegenüber Anderen, da es diverse Accounts gibt, die leere große BBs genau dann hinterlassen, wenn ein Nachbar AGs stehen hat, was zu massiver Ungleichheit führt. Dies lässt sich dadurch ganz einfach verhindern, dass Spieler beim Neustarten einfach kein BB hinterlassen. Dadurch würde ein Pushing auf diese Art verhindert werden.
Problem: Damit nimmt man Spielern ihre Farm
Lösung: Eine Nofarmwelt
2. Löschen kurz nach dem Start
Kurz: Verschwinden des Startdorfes beim ergrauen(Innerhalb der ersten 3-4 Wochen)
Lang: Ähnlich wie bei 1. stellen Spieler, die sich sehr früh löschen einen klaren Spielvorteil dar, den Andere zu diesem Zeitpunkt nicht ausgleichen können. Hierfür gibt es bereits die Funktion, dass Dörfer verschwinden, sofern man sich innerhalb des Anfängerschutzes auf Löschen gestellt hat. Dies würde ich gerne auf mehrere Wochen ausweiten. Große BBs sind generell auf Casual wichtig und essentiell, aber innerhalb der ersten z.B. 4 Wochen sind das einfach klare Vorteile, die nicht ausgleichbar sind und bieten somit die Möglichkeit zum pushen.
Problem: Gerne Ergänzen, sehe aber nichts, was nicht in 1. benannt wurde.
3. Casualtransfer + Startdorf
Kurz: Start unabhängig von anderen Welten mit festem erweiteren Dorfausbau
Lang: In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Accounts früher auf Casual spawnen konnten, als Andere, da die Casualtransfer Funktion an 14 Tagen, oder eine Adelung gebunden war. Wenn man jedem Spieler, der Casual spielen möchte ein gleiches Startdorf(Egal ob 26 Punkte, oder 10k) gibt, verhindert man nicht nur das leidige Thema des Startes durch ein geadeltes Dorf, sondern darüber hinaus auch noch den Vorteil den erfahrene Spieler im Start gegenüber Anfägern haben, was nicht nur mehr Chancengleichheit am Start, sondern auch eine verstärkte Anfängerfreundlichkeit schaffen würde.
Problem: Aktuell hat man das Recht darauf zum Ende einer Welt sein Inventar auf eine Casualwelt zu übertragen, das würde dadurch unmöglich werden.
Lösung: Man könnte es ermöglichen sein Inventar zum Ende einer Welt(Nicht beim Löschen, nur beim Schließen einer Welt) auf eine andere Welt zu übertragen, die bereits eine bestimmte Spielzeit überschritten hat(6-8 Wochen). Somit könnte man, wenn eine Welt endet das erspielte/erkaufte Inventar auf eine aktuelle Welt mitnehmen, die alt genug ist, als dass jeder Andere durch Events bereits ein ähnliches Inventar haben kann.
Problem: Immer weiter aufstauende Inventare
Lösung: Inventargegenstände sind nur einmalig übertragbar. Heißt die Gegenstände, die vom von S1 auf S2 mitgenommen hat, sind nicht auf S3 übertragbar. Die Inventargegenstände von S2 aber schon. So hat man immer eine Welt, um sein Inventar noch zu verballern, ohne dass es verschwindet, kann das Inventar aber nicht unnendlich stacken. Dann müsste man nur in übertragbare und nicht übertragbare Items unterscheiden, wie bei den PPs.
4. Memberlimit im Stamm +
Kurz: Memberlimit von 20-30, Deffen nur im eigenen Stamm(Erst mehrere Tage z.B. 7 nach Beitritt generell möglich), Angriffe im Stamm als Besuch.
Lang: Die letzten Casualwelten wurden alle samt von riesigen Allianzen bespielt, die unter anderem durch ihre schiere Übermacht, sowie viele intere Fusionen groß geworden sind. Das sollte nicht der Anspruch eines Strategiespieles sein. Durch das Memberlimit limitiert man hierbei zwar nicht die Anzhal an BNDs, oder Wings, aber zumindest die Anzahl der Siegerplätze am Ende, was schonmal einen Beitrag dazu(auch aktuell schon) leistet, dass die Allianzen aus weniger Spielern bestehen, als sie es sonst würden. Trotzdem reicht das alleine leider nicht. Wenn man dazu das Deffen nur im eigenen Stamm möglich machen und auch erst bei einem Beitritt nach mehreren Tagen ermöglicht, verhindert man Defferstämme etc in Gänze, was eine Zusammenarbeit mehrerer Stämme zwar nicht alleine unmöglich macht, es aber insoweit erschwert, dass man den Sinn von zig Bündnissen und eben Defferstämmen mehrfach hinterfragen muss. Wenn man dazu noch die Funktion einstellt, dass Angriffe im Stamm als Besuch gewertet werden, erschwert man zusätzlich noch das intere Fusionieren, da man hierfür nun austreten muss und somit das deffen während der Fusion erschwert.
Problem: Sehr spezifische und komplizierte Einstellungen.
Lösung: Nicht nötig, da es zwar sehr spezielle Regelungen sind, diese aber riesige Allianzen aus hunderten Spielern, die sich bereits kennen, stark erschweren und somit auch kleineren Gruppen, oder Anfängern ohne eigene Community entgegen kommen.
5. Premium Features
Kurz: Entweder ganz non PP, oder zumindest nur eingeschränke Bauzeitverkürzung
Lang: Am besten wäre meiner Meinung nach für Anfänger erstmal non PP zu spielen, da dies vorheriges Farmen voraussetzt, aber selbst wenn es eine PP Welt werden soll, kann man enorm viel mehr Gleichheit schaffen, indem man nur ein Feature etwas einschränkt. Wenn man Gebäude nur einmal halbieren(Bauzeit) kann, anstatt da zig mal draufklicken zu können, um es instand zu beenden, würde man schon enorm viel dafür tun, dass PPs einen weniger spielentscheidenden Vorteil bieten würden. Die ganzen gekaufen Ress, Inventargegenstände(Resspakete) etc nutzen einem nur bedingt etwas, wenn man sie nicht verbrauchen kann. Es sind theoretisch alle PP Features in Ordnung und auch einmalige verkürzen ist nicht das Problem, aber wenn man ein Dorf innerhalb von wenigen Minuten von 26 auf 10k Punkte pushen kann, ist das einfach übertrieben in meinen Augen.
Mich würden mal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren. Casual ist ein momentan sehr beliebtes Spielkonzept(Zumindest mehr Spieler, als non PP), allerdings gibt es einige Punkte, die in meinen Augen unnötige Möglichkeiten bieten den eigenen Account zu pushen, ohne dass alle die gleichen Möglichkeiten haben. Dem möchte ich mit meinen Ideen entgegen wirken.
Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich mich nicht zu 100% an die Vorlage gehalten habe, aber ich wollte das so übersichtlicher gestalten, als es die Tabelle in diesem Fall wäre, ohne dafür 5 einzelne Themen aufzumachen.
Mit freundlichen Grüßen
Rauhaa