• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gedanken zum Spielprinzip Casual

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Titel deiner Idee:

Gedanken zum Spielprinzip Casual


In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc._


Neue Ideen für die Spieleinstellungen einer Casual Welt


Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:

Meine Ideen für Welteneinstellungen sollen viele Methoden einzelne Accounts zu pushen verhindern, oder zumindest erschweren, um die Welten wieder anfängerfreundlicher zu machen, was ja offiziell immernoch der Anspruch ein Casual ist.


Beschreibung, Erklärung, sowie mögliche Kritik sind hier jeweils einzeln aufgezählt:

1. Funktion: Neustarten
Kurz:
Neustarten hinterlässt kein BB
Lang: Das Neustarten auf Casualwelten verschafft einzelnen Accounts gerade am Start von Casualwelten einen klaren Vorteil gegenüber Anderen, da es diverse Accounts gibt, die leere große BBs genau dann hinterlassen, wenn ein Nachbar AGs stehen hat, was zu massiver Ungleichheit führt. Dies lässt sich dadurch ganz einfach verhindern, dass Spieler beim Neustarten einfach kein BB hinterlassen. Dadurch würde ein Pushing auf diese Art verhindert werden.
Problem: Damit nimmt man Spielern ihre Farm
Lösung: Eine Nofarmwelt

2. Löschen kurz nach dem Start
Kurz:
Verschwinden des Startdorfes beim ergrauen(Innerhalb der ersten 3-4 Wochen)
Lang: Ähnlich wie bei 1. stellen Spieler, die sich sehr früh löschen einen klaren Spielvorteil dar, den Andere zu diesem Zeitpunkt nicht ausgleichen können. Hierfür gibt es bereits die Funktion, dass Dörfer verschwinden, sofern man sich innerhalb des Anfängerschutzes auf Löschen gestellt hat. Dies würde ich gerne auf mehrere Wochen ausweiten. Große BBs sind generell auf Casual wichtig und essentiell, aber innerhalb der ersten z.B. 4 Wochen sind das einfach klare Vorteile, die nicht ausgleichbar sind und bieten somit die Möglichkeit zum pushen.
Problem: Gerne Ergänzen, sehe aber nichts, was nicht in 1. benannt wurde.

3. Casualtransfer + Startdorf
Kurz:
Start unabhängig von anderen Welten mit festem erweiteren Dorfausbau
Lang: In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Accounts früher auf Casual spawnen konnten, als Andere, da die Casualtransfer Funktion an 14 Tagen, oder eine Adelung gebunden war. Wenn man jedem Spieler, der Casual spielen möchte ein gleiches Startdorf(Egal ob 26 Punkte, oder 10k) gibt, verhindert man nicht nur das leidige Thema des Startes durch ein geadeltes Dorf, sondern darüber hinaus auch noch den Vorteil den erfahrene Spieler im Start gegenüber Anfägern haben, was nicht nur mehr Chancengleichheit am Start, sondern auch eine verstärkte Anfängerfreundlichkeit schaffen würde.
Problem: Aktuell hat man das Recht darauf zum Ende einer Welt sein Inventar auf eine Casualwelt zu übertragen, das würde dadurch unmöglich werden.
Lösung: Man könnte es ermöglichen sein Inventar zum Ende einer Welt(Nicht beim Löschen, nur beim Schließen einer Welt) auf eine andere Welt zu übertragen, die bereits eine bestimmte Spielzeit überschritten hat(6-8 Wochen). Somit könnte man, wenn eine Welt endet das erspielte/erkaufte Inventar auf eine aktuelle Welt mitnehmen, die alt genug ist, als dass jeder Andere durch Events bereits ein ähnliches Inventar haben kann.
Problem: Immer weiter aufstauende Inventare
Lösung: Inventargegenstände sind nur einmalig übertragbar. Heißt die Gegenstände, die vom von S1 auf S2 mitgenommen hat, sind nicht auf S3 übertragbar. Die Inventargegenstände von S2 aber schon. So hat man immer eine Welt, um sein Inventar noch zu verballern, ohne dass es verschwindet, kann das Inventar aber nicht unnendlich stacken. Dann müsste man nur in übertragbare und nicht übertragbare Items unterscheiden, wie bei den PPs.

4. Memberlimit im Stamm +
Kurz:
Memberlimit von 20-30, Deffen nur im eigenen Stamm(Erst mehrere Tage z.B. 7 nach Beitritt generell möglich), Angriffe im Stamm als Besuch.
Lang: Die letzten Casualwelten wurden alle samt von riesigen Allianzen bespielt, die unter anderem durch ihre schiere Übermacht, sowie viele intere Fusionen groß geworden sind. Das sollte nicht der Anspruch eines Strategiespieles sein. Durch das Memberlimit limitiert man hierbei zwar nicht die Anzhal an BNDs, oder Wings, aber zumindest die Anzahl der Siegerplätze am Ende, was schonmal einen Beitrag dazu(auch aktuell schon) leistet, dass die Allianzen aus weniger Spielern bestehen, als sie es sonst würden. Trotzdem reicht das alleine leider nicht. Wenn man dazu das Deffen nur im eigenen Stamm möglich machen und auch erst bei einem Beitritt nach mehreren Tagen ermöglicht, verhindert man Defferstämme etc in Gänze, was eine Zusammenarbeit mehrerer Stämme zwar nicht alleine unmöglich macht, es aber insoweit erschwert, dass man den Sinn von zig Bündnissen und eben Defferstämmen mehrfach hinterfragen muss. Wenn man dazu noch die Funktion einstellt, dass Angriffe im Stamm als Besuch gewertet werden, erschwert man zusätzlich noch das intere Fusionieren, da man hierfür nun austreten muss und somit das deffen während der Fusion erschwert.
Problem: Sehr spezifische und komplizierte Einstellungen.
Lösung: Nicht nötig, da es zwar sehr spezielle Regelungen sind, diese aber riesige Allianzen aus hunderten Spielern, die sich bereits kennen, stark erschweren und somit auch kleineren Gruppen, oder Anfängern ohne eigene Community entgegen kommen.

5. Premium Features
Kurz:
Entweder ganz non PP, oder zumindest nur eingeschränke Bauzeitverkürzung
Lang: Am besten wäre meiner Meinung nach für Anfänger erstmal non PP zu spielen, da dies vorheriges Farmen voraussetzt, aber selbst wenn es eine PP Welt werden soll, kann man enorm viel mehr Gleichheit schaffen, indem man nur ein Feature etwas einschränkt. Wenn man Gebäude nur einmal halbieren(Bauzeit) kann, anstatt da zig mal draufklicken zu können, um es instand zu beenden, würde man schon enorm viel dafür tun, dass PPs einen weniger spielentscheidenden Vorteil bieten würden. Die ganzen gekaufen Ress, Inventargegenstände(Resspakete) etc nutzen einem nur bedingt etwas, wenn man sie nicht verbrauchen kann. Es sind theoretisch alle PP Features in Ordnung und auch einmalige verkürzen ist nicht das Problem, aber wenn man ein Dorf innerhalb von wenigen Minuten von 26 auf 10k Punkte pushen kann, ist das einfach übertrieben in meinen Augen.



Mich würden mal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren. Casual ist ein momentan sehr beliebtes Spielkonzept(Zumindest mehr Spieler, als non PP), allerdings gibt es einige Punkte, die in meinen Augen unnötige Möglichkeiten bieten den eigenen Account zu pushen, ohne dass alle die gleichen Möglichkeiten haben. Dem möchte ich mit meinen Ideen entgegen wirken.
Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich mich nicht zu 100% an die Vorlage gehalten habe, aber ich wollte das so übersichtlicher gestalten, als es die Tabelle in diesem Fall wäre, ohne dafür 5 einzelne Themen aufzumachen.

Mit freundlichen Grüßen
Rauhaa
 
Reaktionspunktzahl
182
Ich find 1. und 2. sehr gut. Auf Casual 14 hatten wir jetzt gerade wieder ein paar Pushing Fälle und diese hätten dadurch locker abgwendet werden können. Zusätzlich dazu sehe ich keinen großen Nachteil für den Spielablauf, wenn die genannten Dörfer verschwinden würden.

3. ist im Hinblick auf die Chancengleichheit auch zu befürworten.

4. Absolut! Die "Meta" entwickelt sich auf Casual immer weiter zu Massenstämmen und Fuselorgien. Auf Grund der Angriffsbereiche funktioniert der Blödsinn auch noch halbwegs.

5. Enthaltung. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich denke, dass eine PP Welt eher den Vorgaben "von Oben" entspricht (weil mehr Geld investiert wird). Kann deshalb auch gut damit leben. Das Produkt DS "muss" sich ja auch irgendwo finanziell lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
38
1. Funktion: Neustarten
Zeitliche Beschränkung der Funktion (nicht einsetzbar in den ersten 1-3Monaten) oder komplette Deaktivierung, aber keine Nofarmwelt.


2. Löschen kurz nach dem Start
Sollte definitiv über den Anfängerschutz hinaus verlängert werden, 4Wochen/1Monat klingt dabei sehr vernünftig

3. Casualtransfer + Startdorf
Auch ein sehr guter Vorschlag welcher sehr viele Probleme lösen würde.

4. Memberlimit im Stamm +
Hier wär vll noch eine Unterteilung hilfreich gewesen. Auf C14 wurde die Anzahl der Mitglieder pro Stamm bereits von den standardmäßigen 40 auf 30 reduziert. Im Spiel hat es sich etabliert bei einem Limit von 40 MpS (Mitglieder pro Stamm) noch einen Wing (Tocherstamm) zu haben also 2x 40 MpS, gesamt 80 MpS. Auf C14 zeigt sich nun ein neues Phänomen was eine weitere Reduzierung der MpS fraglich macht. Was mein ich? Staemme halten sich nicht nur einen Wing, sondern noch einen zweiten um auf ein Gesamtlimit von 90 MpS (also in die nähe der "standardmäßigen" 80 zu kommen. Selbst Teammitglieder wie @Chrichy91 ignorieren den Sinn von einem MpS-Limit und gründen dann einfach x Staemme mehr, um entsprechend viele Spieler*innen aufnehmen zu können.

4.1 Deffen nur im eigenen Stamm
Wäre zwar eine gute Maßnahme gegen die Vorteile von Massenallianzen und bedingt gegen internes hochfusseln, würde allerdings einen entscheidenen strategischen Aspekt von Casual aus dem Spiel nehmen, besonders in Hinblick auf BBs/grau gewordene Spieler. Wenn man externe Dörfer nicht deffen kann dann haben alle die um 1Uhr Nachts wach sind einen entscheidenden Vorteil wenn Spieler grau werden, Schnelligkeit ist dann alles. Internes hochfusseln würde auch nur bedingt gebremst werden da man ja auch einfach 1min bevor die Ags ankommen austreten, auf C13 wechseln bei " =EX= " auch gerne mal 50+Dörfer in der selben Sekunde/Minute den Besitzer und selbst wenn man die Dörfer erst nach der Übernahme deffen kann, Deff läuft schneller als Ags.


5. Premium Features
Eine Einschränkung der der Bauzeitverkürzung wäre eine sehr gute Maßnahme um übertriebenes Wachstum einzelner Account und allgemein die Spielgeschwindigkeit zu bremsen.


Persöhnlich würden mich noch folgende Themen interessieren:

6. Ich denke es würde Casual noch ein wenig interessanter machen wenn die Angriffblocks/auflockerung der ranges schon 1-6 Monate früher beginnen und die Abstände größer gemacht werden würden.

7. Erhöhung der Dominanz im Endgame, 30% Dominanz sind schon sehr wenig, 50%-70% wären wünschenswert.

8. Ein regelmäßiges Starten von "Casual" Sonderwelten wie die von letztem Jahr, wofür defintiv eine Spielerbasis vorhanden wär. Neben der Möglichkeit die Welten mit variierenden Einstellungen starten zu können gebe auch es auch die Möglichkeit zwischen Casual für Anfänger und Casual für Spieler*innen die ernsthaft spielen wollen zu trennen.

Casual ist ein momentan sehr beliebtes Spielkonzept(Zumindest mehr Spieler, als non PP)
Wie ich es wahrnehme auch ein immer beliebter werdendes Spielkonzept, da es nicht so Zeitintensiv ist wie eine Hauptwelt auf der ich dann entweder 3-5 Leute im Acc brauche und oder ein sechsstelliges PP-Konto...
 
Reaktionspunktzahl
648
Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich mich nicht zu 100% an die Vorlage gehalten habe, aber ich wollte das so übersichtlicher gestalten, als es die Tabelle in diesem Fall wäre, ohne dafür 5 einzelne Themen aufzumachen.

Mit freundlichen Grüßen
Rauhaa

In der Ideen-Schmiede ist dies kein Problem, da der Sinn hier ja auch eher die Diskussion a la "Wir haben folgendes Problem, how to fix it" und nicht "ich will xxx" ist.

Ich muss leider zugeben, dass ich persönlich im Thema Casual-Welten und der dort herrschenden Meta nicht so sattelfest bin, daher würde ich mich freuen, wenn mir da ein paar erfahrene Spieler dieser Welten Auskunft geben können:

- Als wie gross würdet ihr das Pusherproblem auf Casual einstufen (gerade verglichen mit zb. non pp)

bzgl. Punkt 5 will ich ganz ehrlich sein: Ich denke, dass eine Änderung in diesem Bereich äusserst unwahrscheinlich ist. Natürlich können wir es vorschlagen, ich will euch da nur direkt reinen Wein einschenken, bevor Leute dann enttäuscht sein könnten.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
4.1 Deffen nur im eigenen Stamm
Wäre zwar eine gute Maßnahme gegen die Vorteile von Massenallianzen und bedingt gegen internes hochfusseln, würde allerdings einen entscheidenen strategischen Aspekt von Casual aus dem Spiel nehmen, besonders in Hinblick auf BBs/grau gewordene Spieler. Wenn man externe Dörfer nicht deffen kann dann haben alle die um 1Uhr Nachts wach sind einen entscheidenden Vorteil wenn Spieler grau werden, Schnelligkeit ist dann alles. Internes hochfusseln würde auch nur bedingt gebremst werden da man ja auch einfach 1min bevor die Ags ankommen austreten, auf C13 wechseln bei " =EX= " auch gerne mal 50+Dörfer in der selben Sekunde/Minute den Besitzer und selbst wenn man die Dörfer erst nach der Übernahme deffen kann, Deff läuft schneller als Ags.

Guter Punkt, das hatte ich beides nicht bedacht.
Man könnte das ja noch konkretisieren. Es gab mal die Idee, dass das Deffen nur im eigenen Stamm nicht bedeutet, dass man keine Deff schicken kann, sondern dass geschickte deff instand wieder zurückläuft, wenn das Dorf nicht zum Stamm gehört. Das würde das Problem lösen und zusätzlich eine weitere rausstell Möglichkeit bei incs bieten.
Zum Thema angreifen nur im Stamm kann man vllt auch noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass incs erst einige Zeit nach dem Austritt möglich ist. Hierfür würde ich aber eher 24h oder so ansetzen, als eine Woche wie beim deffen, da das sonst bei inaktiven werdenden Spielern sehr kritisch werden könnte. Dazu würde das Bitchmoves ala Nachts kicken und direkt drauf vorbeugen.


6. Ich denke es würde Casual noch ein wenig interessanter machen wenn die Angriffblocks/auflockerung der ranges schon 1-6 Monate früher beginnen und die Abstände größer gemacht werden würden.

Stimme ich absolut zu, wenn man nicht erst nach einem Jahr mit dem Rangefall beginnen würde und die dafür dann 2 anstatt einen Monat lang machen würde, würde das mehr impact haben, als aktuell, da man aktuell wenn die Ranges einmal fallen nur 1-2 Aktionen in den Ranges hinbekommt, bis die nächsten fallen, was schon sehr wenig ist. Hier würde ich es auch begrüßen, wenn man das leicht abändert.


7. Erhöhung der Dominanz im Endgame, 30% Dominanz sind schon sehr wenig, 50%-70% wären wünschenswert.

Absolut deiner Meinung, die 30% auf C12 waren ein Witz. Dort hatte man in einer Mega Allianz aus ka 7-8 Stämmen 70% Dominanz, aber mit einem Stamm eben nur knapp 35% am Ende. Wäre schön gewesen, wenn man wirklich ka 50% mit nur einem Stamm hinbekommen müsste. Das würde auch wieder mega Allianzen entgegenwirken.

8. Ein regelmäßiges Starten von "Casual" Sonderwelten wie die von letztem Jahr, wofür defintiv eine Spielerbasis vorhanden wär. Neben der Möglichkeit die Welten mit variierenden Einstellungen starten zu können gebe auch es auch die Möglichkeit zwischen Casual für Anfänger und Casual für Spieler*innen die ernsthaft spielen wollen zu trennen.

Vielleicht kann man hier dann auch immer abwechselnd eine PP und eine Non PP machen. Für 2 parallel reicht die Spielerschaft wahrscheinlich nicht, aber wenn man ka alle 3-4 Monate eine startet und dann immer abwechselnd PP und Non PP, das wäre mega nice und würde wie du schon sagst auch die Möglichkeiten neue Spielideen und Mechaniken fördern.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
- Als wie gross würdet ihr das Pusherproblem auf Casual einstufen (gerade verglichen mit zb. non pp)

Es ist ein anderes Pushen, als auf Non PP, weil man Pushaccs nicht als "Basher" ausnutzen kann und z.B. Timebots gerade im Early einfahc kaum Vorteile bieten, aber trotzdem hat das regelwidrige Pushen(Außerhalb der PP Features) schon ein gewisses Ausmaß. Gerade wenn man Mega Allianzen mit gefühlt 30-40% der Spieler eines Servers da mit reinzählt, was die letzten Welten sehr unspannend im Bezug auf den Weltensieg gemacht haben.

Das pushen auf Casual Welten bezieht sich hier mehr darauf große BBs zu hinterlassen und möglichst viele Spieler unabhängig von ihrem Können zu sammeln, um einfach mit einer Masse erdrückend spielen zu können.

Insgesamt hat jede Welt seine speziellen Push Möglichkeiten und Methoden und ich würde das Thema als genauso aktuell und groß ansehen, wie auf vielen PP und Non PP Welten.

bzgl. Punkt 5 will ich ganz ehrlich sein: Ich denke, dass eine Änderung in diesem Bereich äusserst unwahrscheinlich ist. Natürlich können wir es vorschlagen, ich will euch da nur direkt reinen Wein einschenken, bevor Leute dann enttäuscht sein könnten.

Das ist auch mehr ein Traum, als dass ich denke, dass es wirklich so kommt, aber erwähnen wollte ich es trotzdem mal :D
 
Reaktionspunktzahl
6
Moin,

ich stimme Deinen Vorschlägen fast komplett zu.
Zu Punkt eins wäre ich gegen eine Nofarmwelt.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle noch sagen, das ich es Top finde das Du Dir diese Gedanken zu offensichtlichen Problemen
auf C - Welten machst und gleich adäquate Lösungen anbietest.

Weiter so und Daumen hoch!!!
 
Reaktionspunktzahl
1
Die non pp Casual hat echt Spaß gemacht, wäre echt super, wenn man sowas in der Art nochmal sehen würde.

In der Ideen-Schmiede ist dies kein Problem, da der Sinn hier ja auch eher die Diskussion a la "Wir haben folgendes Problem, how to fix it" und nicht "ich will xxx" ist.

Ich muss leider zugeben, dass ich persönlich im Thema Casual-Welten und der dort herrschenden Meta nicht so sattelfest bin, daher würde ich mich freuen, wenn mir da ein paar erfahrene Spieler dieser Welten Auskunft geben können:

- Als wie gross würdet ihr das Pusherproblem auf Casual einstufen (gerade verglichen mit zb. non pp)

Also alleine schon der unterschiedliche Start stellt einen enormen Unterschied dar. Die Spieler konnten ja nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten starten, sondern auch mit komplett verschiedenen Voraussetzungen. Dazu kommen dann halt noch Accounts, die mit ihren "Freunden" starten, um von denen dann gratis Barbarendörfer zu bekommen, die halt im Gegensatz zu den normalen Barbarendörfern schon ausgebaut sind.

Das Hauptproblem hierbei ist in meinen Augen dann aber, dass du den push nichtmal ordentlich nachvollziehen kannst, weil nichtmal in der Akte steht wer geadelt wurde. Auf non pp Welten kann man wenigstens noch die schuldigen direkt über die Akten finden, auf Casual ist das alles sehr viel schwammiger. Das macht Reports in die Richtung in den meisten Fällen dann komplett sinnlos, verzerrt aber trotzdem den kompletten Start. Egal, ob bewusst durch Freunde, oder einfach durch einen glücklichen Start, wer sehr früh an große Barbarendörfer kommt hat einen extremen Vorteil gegenüber denen, die das nicht haben.
 
Reaktionspunktzahl
14
Guten Abend...ich möchte hier das von Rauhaa begonnene Gedankenspiel nochmal rausholen und über das Spielprinzip Casual nachdenken.

Aus meiner Sicht ist die Grundidee der Casualwelt nicht mehr existent. Der Grundgedanke , Spieler ohne Erfahrung oder weniger Zeit eine Plattform zu bieten , ist nicht mehr gegeben. Ich beobachte die Entwicklung inzwischen über viele Welten und kann nur feststellen das die Welten aus Sicht des zeitlichen Aufwandes und der taktischen Leistung mit Hauptwelten gleich wenn nicht sogar höher zu bewerten sind. Speziell für Spielanfänger wird es immer schwerer da der "Ernst des Lebens" schon weit vor der ersten Anpaßung im Casual Endgame beginnt. Ein Blick auf die aktuelle C14 zeigt das "Problem" des Casualsystems. Innogames hat zwar unter großen Protesten die Mitnahme des teilweise exorbitanten Inventares auf neue C-Welten unterbunden.. das Problem des Pushens wurde aber nicht behoben und hat sich zu einem Problem entwickelt.Dieses Problem hebelt den Spielgedanke aus. Es haben sich ein paar Pushaccounts entwickelt die eine derartige überproprotionale Größe durch Einsatz von PP einreicht haben das sie damit das spielerische Mittelmass durch Ihre Deff Problemlos im Spiel halten können. Gepaart mit einem spielerischen Topstamm ( der wirklich eine Top Performance liefert ) hat der Rest der Welt hier nix entgegen zu setzen !Und hier liegt das Problem..Anfänger/ zeitlich eingeschränkte Gamer vs Profi/Pusher..ich bin mir sicher..das bringt für die Spieleinsteiger keine Spaß oder gesteigertes Interesse sich auf anderen Welten zu versuchen. Und diese Entwicklung wird Welt für Welt extremer ( den Pushern kann keiner einen Vorwurf machen..sie nutzen das vorhandene System..nicht mehr nicht weniger . Punkt . )

Was könnte dagegen getan werden ! ein paar Ideen habe ich


Szenario 1

No PP , kein Premiumdepot

Szenario 2

No PP, Start mit 26 er Dorf , kein Premiumdepot

Szenario 3

eingeschränkte PP Nutzung ( jedes Dorf darf Zahl X im Monat gespuhst werden ), kein Premiumdepot

Szenario 4

kein Premiumdepot, weiter PP Nutzung offen...Spieler im Siegerstamm werden für keine weitere Casualwelten zugelassen ( Optional für die nächsten 2-3 Welten gesperrt )


Würde mich freuen wenn die Diskussion nochmal in Gang kommt..da ich denke daß das Sytem Casual so wie es sich derzeit entwickelt nicht im Sinne des Erfinders sein kann.PS auch ein paar Settings für die arbeitende Bevölkerung ( Spieler mit weniger Zeit ) wäre nett , NB bis 9 Uhr ist jetz eher Semi ^^

So denne

ran an die Tasten
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Moin,

also getagte Person versuche ich mal auf deine Punkte einzugehen und meine Sicht dazu zu äußern.

Aus meiner Sicht ist die Grundidee der Casualwelt nicht mehr existent. Der Grundgedanke , Spieler ohne Erfahrung oder weniger Zeit eine Plattform zu bieten , ist nicht mehr gegeben. Ich beobachte die Entwicklung inzwischen über viele Welten und kann nur feststellen das die Welten aus Sicht des zeitlichen Aufwandes und der taktischen Leistung mit Hauptwelten gleich wenn nicht sogar höher zu bewerten sind. Speziell für Spielanfänger wird es immer schwerer da der "Ernst des Lebens" schon weit vor der ersten Anpaßung im Casual Endgame beginnt. Ein Blick auf die aktuelle C14 zeigt das "Problem" des Casualsystems. Innogames hat zwar unter großen Protesten die Mitnahme des teilweise exorbitanten Inventares auf neue C-Welten unterbunden.. das Problem des Pushens wurde aber nicht behoben und hat sich zu einem Problem entwickelt.Dieses Problem hebelt den Spielgedanke aus. Es haben sich ein paar Pushaccounts entwickelt die eine derartige überproprotionale Größe durch Einsatz von PP einreicht haben das sie damit das spielerische Mittelmass durch Ihre Deff Problemlos im Spiel halten können. Gepaart mit einem spielerischen Topstamm ( der wirklich eine Top Performance liefert ) hat der Rest der Welt hier nix entgegen zu setzen !Und hier liegt das Problem..Anfänger/ zeitlich eingeschränkte Gamer vs Profi/Pusher..ich bin mir sicher..das bringt für die Spieleinsteiger keine Spaß oder gesteigertes Interesse sich auf anderen Welten zu versuchen. Und diese Entwicklung wird Welt für Welt extremer ( den Pushern kann keiner einen Vorwurf machen..sie nutzen das vorhandene System..nicht mehr nicht weniger . Punkt . )

Vorne weg möchte ich einmal ganz klar betonen, dass Anfängerfreundlichkeit etwas grundlegend anderes ist, als der Gedanke, dass man Welten komplett ohne Können/Wissen, oder auch Zeitinvest gewinnen kann. Egal wie man Welten aufbaut, man braucht für Topplatzierungen immer ein gewisses Maß an Fähigkeiten und vor allem Zeitaufwand. Es wird auf jeder Welt immer Spieler mit unterschiedlichen Erfahrungen, sowie Fähigkeiten geben und wer als Anfänger erwartet ohne sich darum zu kümmern, sich Wissen und Fähigkeiten zuzulegen alles abräumen zu können, der sollte vielleicht mal das eigene Mindset hinterfragen und weniger das Spiel. Natürlich gibt es verschiedene Grade von Anfängerfreundlichkeit und gerade im Fall von DS die Casual Welten, die sich Anfängerfreundlichkeit auf die Fahne schreiben, sollten dahingehend auch abliefern, das tun sie zumindest in einigen Aspekten auch.

Auf Casual Welten hat man die Möglichkeit mit extrem wenig Zeitaufwand sehr sicher zu leben und auch ohne großartige Fähigkeiten, Zeitaufwand und Wissen Größen zu erreichen, die auf normalen Welten mit der Herangehensweise lange krachend scheitern. Man kann nicht komplett aufgeadelt werden und selbst wenn man angegriffen wird und damit nicht umzugehen weiß, ich das anfänglich ein Verlust einzelner Dörfer und nicht das Ende auf einer Welt. Man kann sich als Anfänger in Ruhe aufbauen und erste Erfahrungen mit Adeln, Truppen- sowie Dorfaufbau und gewissen Grundmechaniken innerhalb des Spiels machen und dabei sehr viel besser weggkommen, als auf den Hauptwelten. ABER, die allgemeinen Casualeinstellungen schützen einen nicht generell davor angegriffen zu werden, sich bei einer unglücklichen Lage nicht mehr ausbreiten zu können, oder bis zum Schluss(Inklusive Rangefall) zu überleben. Dazu kommt, dass man auch auf Casual, selbst ohne den Anspruch ganz oben mitzuspielen ein gewisses, wenn auch weit niedrigeres Zeitinvest als auf Hauptwelten, an den Tag legen muss, um überhaupt diese grundlegenden Erfahrungen machen zu können. Wenn ich innerhalb von 4 Wochen 4-5 mal logge, brauche ich mich nicht wundern zugeadelt und abgehängt zu werden und selbst wenn ich als Anfänger sehr viel Zeit investiere, wird es Situationen geben, an denen Spieler mit mehr Erfahrung, auch ohne PP Einsatz, viel schneller und besser vorankommen werden, weil sie sich eben gewisse Strategien und Spielweisen angeeignet haben.

Das Problem, was ich auf Casual vor allem sehe ist, dass sich durch den Schutz der Ranges einige Trugschlüsse verbreiten und daher mittlerweile extrem etabliert sind, die Anfänger, oder vor allem Spieler, die schon etwas Spielen, sich aber auf Hauptwelten eher weniger durchsetzen, stark einschränken. Dazu zählt z.B. der Grundgedanke "Je mehr Naps/BNDs wir haben, desto besser". Auf Casual ist fast jedes mal mindestens eine extreme Massenallianz zu finden, die sich entweder komplett gegenseitig blockiert, wie z.B. auf der von dir beschrieben C14, oder aber seine eigene Elite fördert und alle Anderen behindert, wie z.B. auf C12. Der Grundgedanke dahinter ist, dass man damit mehr Sicherheit gewinnt. Am Ende fördert es aber nur unnötiges reservieren und sich damit gegenseitiges blockieren, sowie Entfremdung von den eigenen Spielern(Warum soll ich deffen, offen, wenn ü100 andere auch nicht reagieren). Das schafft häufig eine sehr toxische Umgebung, in der sehr viele nur auf ihr eigenes Weiterkommen achten und kein richtiger Zusammenhalt/Spielspaß entsteht, da man nicht für seinen Stamm, sondern für den Sieg der Ally spielt und es egal ist, wie es dem eigenen Stamm geht, solang irgendwer in der Ally vorankommt und man später ggf zu denen oder eben in den "Siegerstamm" wechseln kann. Es gibt noch sehr viele weitere Faktoren, aber dieses toxische 2 Ally System, was mittlerweile auch auf vielen Hauptwelten sehr schnell entsteht ist etwas, zu sehr viel Ungleichheit führt. Ich kann dir z.B. sagen, hätten wir uns auf C14 in so eine Massenally gestürzt, hätten unsere Topaccounts in der Form niemals ohne ein extrem unfaires Machtgefälle entstehen können, weil deren Ausbreitung einfach sehr eingeschränkt wären. Dazu kommt dann, dass natürlich sehr viele Spieler die Lust verlieren, wenn du von Anfang an in einem für dich neuen Spiel dazu gedrängt wirst dich in ein starres System zu zwängen und direkt gegen die größten und besten Accounts mitspielen zu müssen, anstatt erstmal deine Erfahrungen mit deinem eigenen Stamm zu machen und ggf ein eigenes Stammeskonstrukt zu etablieren. Natürlich kann ich den Gedankengang dahinter verstehen, gerade wenn eine Ally vorlegt, dann selber eine zu machen, aber diese Konstrukte führen dazu, dass die letzten Casuals alle samt lange vor Schluss entschieden waren, weil eine von beiden Seiten interne Probleme hatte und man sich entweder aufgelöst hat, oder viele inaktiv wurden. Das Problem daran ist, dass es sehr schwer ist dagegen vorzugehen, gerade von der Setting Seite, klar, kann man z.B. "nur im Stamm deffen" einschalten, aber dass das alleine nicht hilft, sieht man auf C15 leider, wo sich die nächsten Account selber verbrennen.

Bei dem Punkt PPs bin ich mittlerweile ziemlich zwiegespalten, denn gerade die PP Farm Accounts bilden einfach nochmal eine Masse an Spielern auf normalen PP Welten, oder spawnen neue BBs auf Casual Welten, was einem Anfänger oder semi aktiven Spieler mehr Ausbreitungsmöglichkeiten gibt, während man auf non PP Welten, auch auf Casuals viel schneller auf Spieler gehen muss. Trotzdem sind PP Welten natürlich Welten, auf denen Spieler mit genug Wissen und Zeit unglaubliche Vorteile vor allen Anderen haben. PPs in absoluten Massen einsetzen zu können ist immerhin neben grundlegendem Wissen ein reines Zeit oder ggf um Zeit zu sparen, Geld Invest. Ich meine wenn man einigermaßen Zeit investiert sind hohe Fünfstellige bis hin zu niedrigen oder mittleren Sechsstelligen PP Einnahmen pro Welt kein Hexenwerk, was man in dem Fall dann legal verpushen und ggf noch mit Geld ergänzen, oder wenn man die Zeit nicht ins farmen stecken möchte auch ganz ergänzen kann. Das stellt ohne Frage einen extremen Spielvorteil da, die Frage hierbei ist allerdings, ob Massen an Pushaccounts und genutzten Bots(Die auf non PP leider häufig Meta sind) am Ende für Anfänger ein anfängerfreundlicheres System darstellen, als genauso extreme Vorteile durch PP Invests. Was ich hierbei kritisch finde ist, dass Anfänger PPs häufig als ein böses Pay to win beigebracht bekommen, anstatt als eine im Spiel vorkommende Ressource, wodurch der Irrglaube entsteht, dass PPs alleine Welten entscheiden, was zum Glück nicht der Fall ist. Ich meine hierbei ist wieder C14 ein gutes Beispiel, hier war über die Anfangsmonate der Stamm BoB extrem weit vorne und hat wenn man es auf Stammesebene betrachtet mit Abstand das größte Wachstum gehabt, was auf PP Welten nahezu immer mit dem größeren PP Invest einher geht, trotzdem war da schnell zu erkennen, dass einzelne Accounts trotz ihres massiven PP Pushings und trotz ihrer sicheren Massenallianz knallhart baden gegangen sind, was dann sogar schnell zur Spaltung des Stammes geführt hat. Das ist auch nicht das einzige Beispiel hierfür, eine Welt davor ist das sehr ähnlich mit dem Stamm EX gelaufen, der über sehr lange Zeit punktetechnisch klar dominiert hat, bei dem sich aber gezeigt hat, dass ein guter Aufbau(Auch mit PP Pushing) alleine nicht viel bringt, gerade wenn man andere essentielle Dinge, wie ein gutes Miteinander im Stamm dafür vernachlässigt.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich teilweise durch die Einblicke als Teamer in Weltengestaltung etc, sowie auch durch die C15 mit ihren besonderen Einstellungen nicht mehr alle meine Punkte von vor einem Jahr exakt so sehe wie heute, mich aber trotzdem auch in vielem, wie den Punkten um den direkten Start auf Casual, oder dem vermeiden von Massenallys bestätigt fühle. Allerdings hat die C15 mit ihren zwar guten Ansätzen leider sehr gut aufgezeigt, dass es nicht so einfach ist mehrere Punkte, wie das vermeiden von Pushaccs, oder von Massenallys etc so umzusetzen, dass sie auch gut funktionieren und selbst wenn sie ihren Punkt erreichen(z.B. beim Thema Pushaccs vermeiden) dafür andere Punkte einschränken, wie das gemeinsame starten.

Szenario 4

kein Premiumdepot, weiter PP Nutzung offen...Spieler im Siegerstamm werden für keine weitere Casualwelten zugelassen ( Optional für die nächsten 2-3 Welten gesperrt )

Bei dem Gedanken Weltensieger für zukünftige Welten zu sperren drängen sich mir gleich mehrere Fragen auf. Zum einen, was hält einen davon ab nach einem Weltensieg mit einem neuen Account, oder bei einem Kollegen mitzuklicken? Zum Anderen betrifft diese Regel nur den Siegerstamm, oder die ganze Siegerallianz, wenn die ganze Ally, wie klein sollen Casuals werden, wenn teilweise weit über 100 Lategame Accounts für die nächsten Welten ausfallen, wenn nur der Siegerstamm, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler aus dem Siegerstamm einfach mit den anderen nicht gesperrten Leuten ggf sogar in deren Accs auf den nächsten Welten starten? Und vor allem, wenn ich jetzt z.B. C14 gewinne, werde ich dann einfach mitten in der Welt auf C15 gesperrt, oder gilt das nur für da noch nicht erschienene Welten?

Ich denke, dass so strikte Verbote und Einschränkungen den Welten weit mehr schaden würden, als sie Anfängern wirklich helfen würden, denn tote Welten(Wenn es klappt) oder ständig neue Accs von denselben Spielern(Wenn es nicht klappt), helfen Anfängern nicht dabei das Spiel kennenzulernen.


Die allgemeine Frage zu deinem Post wäre für mich, was ist in deinen Augen Anfängerfreundlich und wie ist das zu erreichen?

Sind non PP Welten für dich wirklich anfängerfreundlicher mit Allem was dazu gehört?

Hilft es Anfängern sie davor zu bewahren mit erfolgreichem Gameplay in Berührung zu kommen, weil sie mehr eigene Erfahrungen machen, oder können sie nicht auch vom Wissen Anderer profitieren?

Mit freundlichen Grüßen
Rauhaa
 
Reaktionspunktzahl
182
Würde mich freuen wenn die Diskussion nochmal in Gang kommt..da ich denke daß das Sytem Casual so wie es sich derzeit entwickelt nicht im Sinne des Erfinders sein kann.PS auch ein paar Settings für die arbeitende Bevölkerung ( Spieler mit weniger Zeit ) wäre nett , NB bis 9 Uhr ist jetz eher Semi ^^

@Igor Pulatov ich habe mir gedacht, dass ich deinen Beitrag mal argumentativ durchgehe. Ich sehe die Entwicklung auf Casual nämlich prinzipiell etwas anders.

Zuerst aber zu deinen Thesen.

Aus meiner Sicht ist die Grundidee der Casualwelt nicht mehr existent. Der Grundgedanke , Spieler ohne Erfahrung oder weniger Zeit eine Plattform zu bieten , ist nicht mehr gegeben.

Dazu steht auf der DE DS Support Seite: "Casual-Welten sind eine sichere und freundliche Umgebung, um Die Stämme zu erlernen. Einer der größten Unterschiede zu einer Normalwelt ist der, dass du dein Startdorf nicht verlieren kannst."

Und das trifft nach wie vor zu: Spieler können deutlich länger entspannt wachsen, bis mal Gegenwehr kommt. Selbst mit langen Phasen von Inaktivität steht der Account in der Regel noch (überwiegend). Und bei Dörfer Verlust kann man sich auch wieder hochkämpfen. Es werden immer wieder auch größere Accounts grau, durch die man dann an neue Dörfer heran kommt. Das Startdorf kann man erst kurz vor Ende des Servers verlieren.
Diese Bedingungen haben sich nie geändert. Um DS zu erkunden und um Erfahrungen zu sammeln eignen Casual Server sich immer noch.


Ich beobachte die Entwicklung inzwischen über viele Welten und kann nur feststellen das die Welten aus Sicht des zeitlichen Aufwandes und der taktischen Leistung mit Hauptwelten gleich wenn nicht sogar höher zu bewerten sind. Speziell für Spielanfänger wird es immer schwerer da der "Ernst des Lebens" schon weit vor der ersten Anpaßung im Casual Endgame beginnt.

Damit überschätzt du Casual Welten. Spielerisch und im Hinblick auf die Notwendigkeit zur Aktivität sind Hauptwelten schon anspruchsvoller. Der Unterschied ist aber die Kontinuität, die man einbringen muss. Casual Server ziehen sich enorm lange und resultieren gegen Ende gerne mal in AG Spam, den man managen muss. Geändert hat sich in den letzten Jahren aber schon was. Dazu später mehr.

Ein Blick auf die aktuelle C14 zeigt das "Problem" des Casualsystems. Innogames hat zwar unter großen Protesten die Mitnahme des teilweise exorbitanten Inventares auf neue C-Welten unterbunden.. das Problem des Pushens wurde aber nicht behoben und hat sich zu einem Problem entwickelt. Dieses Problem hebelt den Spielgedanke aus. Es haben sich ein paar Pushaccounts entwickelt die eine derartige überproprotionale Größe durch Einsatz von PP einreicht haben das sie damit das spielerische Mittelmass durch Ihre Deff Problemlos im Spiel halten können.

Die These ist also, dass PP Einsatz zu einem unfairen Verlauf des Servers führt. Hier sei angeführt, dass dies schon einige Casual Welten so läuft. Auch die früheren waren davon betroffen. Weiterhin: Die Nutzung von PPs hat nicht perse etwas mit pushen zu tun. Sehr viele der mir bekannten Accounts von Push! und Adel investieren echt wenig oder kein Geld in DS. Es geht hier auch um Skill, wenn man PPs erfarmen und nutzen will!

Es haben sich ein paar Pushaccounts entwickelt die eine derartige überproprotionale Größe durch Einsatz von PP einreicht haben das sie damit das spielerische Mittelmass durch Ihre Deff Problemlos im Spiel halten können. Gepaart mit einem spielerischen Topstamm ( der wirklich eine Top Performance liefert ) hat der Rest der Welt hier nix entgegen zu setzen !

"spielerische Mittelmass" ist absurd in dem Zusammenhang. Nach dieser Einschätzung sind die Gegner spielerisch unterirdisch. (Ich erinnere mich an meine Fights mit -BoB- und BtH.)

Und hier liegt das Problem..Anfänger/ zeitlich eingeschränkte Gamer vs Profi/Pusher..ich bin mir sicher..das bringt für die Spieleinsteiger keine Spaß oder gesteigertes Interesse sich auf anderen Welten zu versuchen. Und diese Entwicklung wird Welt für Welt extremer ( den Pushern kann keiner einen Vorwurf machen..sie nutzen das vorhandene System..nicht mehr nicht weniger . Punkt . )

Hier bist du auf einer guten Fährte, die Folgerung ist mmn aber falsch. (Dazu unten mehr.)

Nun zu meiner Einschätzung:
Dein Einstieg war, dass Spieler ohne Erfahrung oder mit weniger Zeit hier keine geeignete Plattform erhalten. Die Frage ist aber, was muss denn eine Plattform gewährleisten, dass sie geeignet für Spieler ohne Erfahrung oder mit weniger Zeit ist?
  1. Soll sie gewährleisten, dass Anfänger/weniger aktive Accounts lange mitspielen können, ohne komplett geadelt zu werden? - dann ist das auch weiterhin gewährleistet.
  2. Soll sie gewährleisten, dass Anfänger/weniger aktive Accounts um den Weltensieg mitspielen können? - dann ist das wohl eher nicht gewährleistet.
Die Entwicklung auf Casual ist mmn nämlich die, dass dort das spielerische Niveau ansteigt. Das zeigt sich die letzten Casual Server hinweg. Wo ein Massenstamm wie -BoB- Casual 11 locker gewinnen konnte, funktioniert dies auf Casual 14 nicht mehr. Klar werden dafür auch PPs sinnvoll eingesetzt. Aber wie @Rauhaa schon dargestellt hat liegt die Überlegenheit von Push! und Adel eher weniger am Geldbeutel, sondern mehr am Spielverständnis.
Das selbe zeigte sich auch auf Casual 13. Dort hatte EX ordenltich reingepusht (PP Investment war vmtl. sehr hoch), sogar eine Massenally gegründet, Punktemäßig große Überlegenheiten gehabt, aber den Server wegen schlechter interner Zusammenarbeit und spielerischer Defizite verloren.
Casual 12 möchte ich ausklammern. (Möchte mir aber kein Urteil erlauben, weil ich zu wenig mitbekommen habe.)

Der Grundgedanke , Spieler ohne Erfahrung oder weniger Zeit eine Plattform zu bieten , ist nicht mehr gegeben.

Wenn es dir darum geht, dass Accounts mit wenig Aufwand/Skill Server gewinnen können, dann stimme ich dir hier zu. Das mag auf den ersten Casual Servern der Fall gewesen sein. Deine skizzierten Wege sehe ich aber allesamt nicht als Lösung für das aufgestellte Problem, da auch auf non PP Servern die spielerische Stärke dominieren wird. Ggf. würde es für Massen Allys leichter werden, da die reine Masse dann weniger leicht durch smartes PP Invest aufgeholt werden könnte, vermutlich würde das aber auch den spielerisch stärkeren Spielern zu gute kommen. Damit würde es das von dir skizzierte Problem mmn nach nicht lösen.
Ich sehe ja noch immer (mehrere) weitere Casual Sonderserver als guten Weg an. Der letzte non-pp Server war eine gute Idee :)


Was könnte dagegen getan werden ! ein paar Ideen habe ich


Szenario 1

No PP , kein Premiumdepot

Folge: spielerisch stärkere und/oder Massenally setzen sich durch.

Szenario 2

No PP, Start mit 26 er Dorf , kein Premiumdepot

Folge: spielerisch stärkere und/oder Massenally setzen sich durch.

Szenario 3

eingeschränkte PP Nutzung ( jedes Dorf darf Zahl X im Monat gespuhst werden ), kein Premiumdepot

Folge: spielerisch stärkere (smartere) und/oder Massenally setzen sich durch.

Szenario 4

kein Premiumdepot, weiter PP Nutzung offen...Spieler im Siegerstamm werden für keine weitere Casualwelten zugelassen ( Optional für die nächsten 2-3 Welten gesperrt )

Folge: spielerisch stärkere (smartere) und/oder Massenally setzen sich durch.

Sehe jedes mal die selbe Folge bzgl. dem Weltensieg.

Ich denke das, was du suchst findet sich nur in einem neuen Konzept. Zum Beispiel die Einschränkung der Onlinezeiten. Oder flexibler NB oder ähnliches. Glaube aber nicht, dass so etwas umsetzbar ist. Zusätzlich dazu erfreuen sich auch viele Accounts an Casual Welten und manche davon bespielen diese auch gerne sehr aktiv und es wäre auch krass diesen das zu verwähren.

Insgesamt sehe ich auch keine einfache Lösung. Ich glaube aber nicht, dass der Wechsel zu non-pp das Problem löst. Da bräuchte es andere Aspekte, damit nicht so aktive/spielerisch starke Accounts das Renne machen. (Wenn man das überhaupt verändern will.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
12
Spannend finde ich wie nun Auseinandersetzungen und gegenseitige Sticheleien aus aktuell laufenden C Welten in ein Forum getragen werden in welchen sie nichts zu suchen haben. Bitte lasst uns doch gerne beim Thema bleiben und eine differenziertere und konstruktive Diskussion zum Thema weiter führen, ohne unterschwellige Anstachelung. Denn immerhin geht es uns hier um unser doch von uns allen geliebten Casual Welten und darum diese schöner zu machen.

Mit der Thematik möchte ich mich gerne im Detail auseinander setzten doch zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir die Zeit dazu. Deshalb später mehr.

Gelesen habe ich bis hier hin alles und finde eineiige sehr gute Ideen und schlüssige Argumente.
Ich freue mich auf diese Konversation.
 
Reaktionspunktzahl
189
Es sind im Grunde ja Beispiele, mit denen alle auf den aktuellen Welten was anfangen können. Empfinde ich jetzt wenig als trashtalk.

Die Diskussion mag geführt werden, aber am Grunde ist die Frage, was eigentlich gewünscht wäre - dann kann man sich Gedanken machen, wie man dies ggf. umsetzen kann. Also nicht über den Weg reden, sondern vielleicht erstmal das Ziel genau benennen.
Ich denke es wurde bereits deutlich erwähnt, dass die PP nicht das Problem an sich sind - auch wenn diese immer zum Problem gemacht werden. Auf Casual kann man vor allem im early, richtig gut PP farmen, wie auf allen anderen PP Welten auch - im Verlauf spielt das erwähnte Depot kaum noch eine Rolle, also kann gerne deaktiviert werden, würde aber kaum bis nichts ändern.

Non PP "normale" Welten haben genau so Ihre Schattenseite, wie PP Welten. @Rauhaa hat das gut aufgeführt. Da muss man sich nur mal die Diskussionen um die 200er Welt anschauen, oder die vergangenen Diskussionen um non PP Welten - oder eben auch die aktuellen Welten hier im Forum lesen - dass ist nicht die finale Lösung und wird ebenfalls nicht das gewünschte Ziel bringen. PP sind, wie bereits erwähnt wurde, eine weitere. Ressource, eben wie Holz, Lehm und Eisen.

Was einfach klar sein muss, es wird, egal bei welcher Lösung immer Spieler geben, die Ihre Möglichkeiten voll nutzen und Spieler die diese eben nicht nutzen. Es gibt die Spieler, die am Handy einmal am Tag in die App gucken, es gibt die Spieler die mit dem Handy auf dem stillen Örtchen zwischendurch noch drauf schauen um einen Tab zu setzen oder sonst was. Es ist auch einfach die Frage, wie viel Zeit möchte ich in dieses Spiel stecken. Farmen, Raubzug, Events - es gibt auch Events die ohne PP Einsatz einen sehr hohen Ertrag haben können, allein durch Fleiß. Das die PP sich jeder selber durch Fleiß erarbeiten kann, erwähne ich nun mal nur am Rande. Und da sind wir eben bei dem Punkt, du kannst Casual mit wenig Zeitaufwand spielen, wirst damit teilweise über Monate einen Account haben können, anders als auf "normalen" Welten.

Wenn ein Spieler auf eine Welt geht, egal ob Casual, egal ob eine "normale" mit PP oder ohne PP - gibt es eben auch verschiedene Zielstellungen. Die einen starten klar mit dem Ziel - die Welt gewinnen zu wollen, als Stamm, andere als Einzelspieler oder Top3, Top5, Top10 Ranking. Andere starten eine Welt um Premiumpunkte, Flaggen zu farmen. Andere starten wegen einer Gemeinschaft die zusammen startet - aus welchen Gründen auch immer - und es gibt Spieler, die auf Welten gehen und gar keinen Plan haben was se eigentlich machen, sondern von Tag zu Tag schauen wie es sich entwickelt. Und manche werden gezwungen Welten zu spielen... wegen der Gemeinschaft, wegen den gemeinsamen Zielen.

Der Rest liegt zum großen Teil dann eben nicht an DS, nicht an Casual, sondern meiner Meinung nach am jeweiligen Stamm - nur aus Range adeln ist eben nicht das Allzweckmittel - da kommt der nächste bald. Der Stamm, die Ally, die Gemeinschaft muss die Spieler darauf vorbereiten was kommt - einen Plan, eine Strategie haben - ohne jetzt darüber zu urteilen ob das irgendwo der Fall ist oder nicht.

Es ist ein Echtzeitspiel, was auch weiterläuft, wenn das Handy, Tablet, Computer usw. ausgeschalten wird.

Macht doch einfach Wunschsettings, dann kann man drüber sprechen - C15 zeigt ja, dass man wohl bereit ist, auch mal was neues zu probieren.
Andere Sprachversionen haben das graue Meer auf Casual, ob das die Lösung sein kann, sieht man in ein paar Wochen/Monaten.
 
Reaktionspunktzahl
312
Dazu steht auf der DE DS Support Seite: "Casual-Welten sind eine sichere und freundliche Umgebung, um Die Stämme zu erlernen. Einer der größten Unterschiede zu einer Normalwelt ist der, dass du dein Startdorf nicht verlieren kannst."
Die neue Support-Seite auf der das steht ist weit jünger als das Spiel-Prinzip Casual.

Aber wie @Rauhaa schon dargestellt hat liegt die Überlegenheit von Push! und Adel eher weniger am Geldbeutel, sondern mehr am Spielverständnis.
Die Frage ist dann halt ob diese Leute richtig auf der Casual sind. Wenn man danach geht wofür Casual eigtl. geschaffen wurde, dann lautet die Antwort ganz klar: Nein! Solche Leute haben auf einer Casual nichts zu suchen und sind längst bereit dafür auf einer Hauptwelt zu spielen.

Das ist auch das Grundproblem des ganzen Themas m.M.n.: Was soll Casual sein?

Das müsste man erstmal ermitteln und erst dann im zweiten Schritt macht es Sinn zu schauen, ob die Realität von dieser Wunschvorstellung abweicht und falls ja, was geändert werden muss.

Ansonsten noch zum Startpost von @Rauhaa (und ich gehe jetzt, wo ich nicht explizit das Gegenteil behaupte/weiß einfach mal davon aus, dass die Lage so ist, wie sie von ihm angenommen wurde).

Problem: Damit nimmt man Spielern ihre Farm
Lösung: Eine Nofarmwelt
Hier gäbe es auch noch weitere Lösungen.

Die eine wäre, dass das Dorf in ein Standard-Barbarendorf umgewandelt wird. Heißt am Beispiel der Welt C15, dass ein Spieler, der löscht und mehr als das Maximum der Punkte für ein Barbarendorf hat nur als maximales Barbarendorf (3000 Punkte) verbleibt. Bevor dieses Limit erreicht wurde muss es natürlich im Original-Zustand bleiben, nicht das sonst jemand auf die Idee kommt neben sich zu löschen um eine Dorf auf 3.000 Punkte aufzuwerten.

Die andere wäre ein Farmlimit. Klar, ein Farmlimit löst das Problem nur in geringerem Umfang, wie eine No-Farm Welt, wäre aber halt ein Kompromiss und zudem sollte Casual (da komm ich wieder auf's ursprüngliche Prinzip) eine Lernwelt sein. Standard ist immer noch eine Farm-Welt afaik, ergo sollte Farmen m.M.n. auch ein Bestandteil von Casual als Welt für Unerfahrene und Gelegenheitsspieler sein.

Problem: Aktuell hat man das Recht darauf zum Ende einer Welt sein Inventar auf eine Casualwelt zu übertragen, das würde dadurch unmöglich werden.
Lösung: Man könnte es ermöglichen sein Inventar zum Ende einer Welt [...] auf eine andere Welt zu übertragen, die bereits eine bestimmte Spielzeit überschritten hat [...].
Hier würde ich persönlich eine Obergrenze in Verbindung mit der Dauer der Welt besser finden. Also nicht: Nach Spieldauer X kann das gesamte Inventar übertragen werden, sondern nach Spieldauer X kann ein Teil des Inventar übertragen werden. Nach Spieldauer Y ein anderer. Also bspw. Welt X ist 100 Tage alt => Es dürfen 10 Gegenstände übertragen werden. Welt X ist 200 Tage alt, jetzt ist Anzahl XY erlaubt.

Alternativ könnte man hier auch wieder über die m.W.n. schonmal diskutierte Idee eines globalen Inventars, das an den Spielaccount nicht an den Weltenaccount geknüpft ist nachdenken. Ebenfalls dann wieder mit entsprechend implementierten Beschränkungen was man dann an welchen Weltenaccount zuweisen kann...


Problem: Sehr spezifische und komplizierte Einstellungen.
Das Problem halte ich persönlich für massiv! Aber auch hier sind wir wieder beim Thema "Was ist Casual?" oder "Was soll Casual sein?". Soll Casual eine Alternative sein? Ein Trainingslager das auf die normalen Welten vorbereitet? Was ist die Funktion von Casual. Ausgehend von der ursprünglichen Ankündigung dieses Weltentyps würde ich sagen, dass die Welt auch heranführen soll an reguläre Welten. Vor diesem Hintergrund ist dann so ein Setting natürlich massiv schädlich, da man sich quasi "Fach-Idioten" heranzüchtet statt Spieler, die auch auf normalen Welten mit eher "normalen" Settings mithalten können...
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Die Frage ist dann halt ob diese Leute richtig auf der Casual sind. Wenn man danach geht wofür Casual eigtl. geschaffen wurde, dann lautet die Antwort ganz klar: Nein! Solche Leute haben auf einer Casual nichts zu suchen und sind längst bereit dafür auf einer Hauptwelt zu spielen.

4837bf2664c458d19952fc4bf778dc29.png
Was heißt bereit für Hauptwelten und woran machst du das fest? Casual Welten sind nicht nur, um das Spiel kennenzulernen, sondern auch für Spieler, die weniger Zeit in das Spiel investieren möchten/können. Hierbei Leuten zu sagen, dass sie nicht erwünscht sind, weil diese Welt AUCH zum kennenlernen für neue Spieler ist, ist in meinen Augen der falsche Ansatz, was du selbst nochmal untermauerst.

Das Problem halte ich persönlich für massiv! Aber auch hier sind wir wieder beim Thema "Was ist Casual?" oder "Was soll Casual sein?". Soll Casual eine Alternative sein? Ein Trainingslager das auf die normalen Welten vorbereitet? Was ist die Funktion von Casual. Ausgehend von der ursprünglichen Ankündigung dieses Weltentyps würde ich sagen, dass die Welt auch heranführen soll an reguläre Welten. Vor diesem Hintergrund ist dann so ein Setting natürlich massiv schädlich, da man sich quasi "Fach-Idioten" heranzüchtet statt Spieler, die auch auf normalen Welten mit eher "normalen" Settings mithalten können...

Eine Casual Welt soll Spielern die Möglichkeit geben ohne 24/7 online zu sein zocken zu können und auch sich ausprobieren zu können, indem sie einem mehr Zeit gibt und Fehler deutlich besser verzeiht. Was es nicht sein soll ist eine Amerteurliga, in der es nur absoluten Anfängern erlaubt ist zu spielen, denn dann wären die Welten tot und die neuen Spieler könnten auch nicht von der Expertise von erfahreneren Spielern profitieren. Wie du schon sagst ist das Ziel nicht "Fach-idoten" zu erschaffen, die nur unter ganz speziellen Bedingungen klarkommen, sondern einfach ein anfängerfreundliches Klima in einer möglichst "normalen" Welt zu schaffen, in der Fehler nicht gleich das aus bedeuten und Spieler lernen, sich ausprobieren, oder einfach nur ohne permanent da sein zu müssen zocken können.

Alternativ könnte man hier auch wieder über die m.W.n. schonmal diskutierte Idee eines globalen Inventars, das an den Spielaccount nicht an den Weltenaccount geknüpft ist nachdenken. Ebenfalls dann wieder mit entsprechend implementierten Beschränkungen was man dann an welchen Weltenaccount zuweisen kann...

Drüber nachdenken und besprechen kann man sehr viel klar, aber ich persönlich bin absolut dagegen, weil es PP Welten komplett sprengen würde. Startet man neue PP Welten mit einem Inventar von ka 5 Flaggenboosts uns 2.000% Rohstoffpaketen im Inventar(Extra nicht zu hoch gegriffen im Beispiel, gibt deutlich krassere Fälle), dann kann jeder Spieler, der die Events auf vergangenen Welten nicht mitgemacht hat einpacken und wir haben das gleiche Problem, wie auf früheren Casual Welten, auf denen man die Inventare von sehr alten Welten auf eine neue Casual mitnehmen konnte.

Die eine wäre, dass das Dorf in ein Standard-Barbarendorf umgewandelt wird. Heißt am Beispiel der Welt C15, dass ein Spieler, der löscht und mehr als das Maximum der Punkte für ein Barbarendorf hat nur als maximales Barbarendorf (3000 Punkte) verbleibt. Bevor dieses Limit erreicht wurde muss es natürlich im Original-Zustand bleiben, nicht das sonst jemand auf die Idee kommt neben sich zu löschen um eine Dorf auf 3.000 Punkte aufzuwerten.

Eine Frage meinerseits an dieser Stelle: Gab es so eine Einstellung schonmal, also ist sie technisch schon vorhanden, oder müsste das neu programmiert werden?

An sich ist die Idee gar nicht schlecht und könnte gerade im Early einen Teil gegen Pushing durch Multiaccs beitragen, oder auch einfach gegen den Vorteil einer guten Lage zu den ersten Löschungen auf einer Welt, allerdings würden frühe adelbare 3k Buden(Als Bsp.) Das Problem zwar etwas eindämmen, es aber definitiv nicht lösen, da es immernoch ein extremer Vorteil wäre.
 
Reaktionspunktzahl
312
Was heißt bereit für Hauptwelten und woran machst du das fest?
Woran ich fest mache ob jemand bereit für eine Hauptwelt ist, oder woran ich festmache, dass das der Sinn von Casual ist? Die Antwort auf die erste Frage ist natürlich schwierig, weil es für "bereit sein" keine harten Kriterien gibt und man natürlich immer sagen kann, der hat ja nur Glück gehabt. Woran ich festmache, dass das der Sinn von Casual ist? Zum einen daran, wie Casual einst ins Leben gerufen wurde zum anderen an den heutigen Gegebenheiten. Dein Screen zeigt ja schon was letztlich das Ende von Casual ist, nämlich die Überführung in eine normale Spielwelt. Schon allein das zeigt doch worauf eine Casual-Welt abzielt, letztlich ist das "Ziel" des Spielens einer Casual-Welt das Spielen einer Hauptwelt.

Eine Casual Welt soll Spielern die Möglichkeit geben ohne 24/7 online zu sein zocken zu können und auch sich ausprobieren zu können, indem sie einem mehr Zeit gibt und Fehler deutlich besser verzeiht. Was es nicht sein soll ist eine Amerteurliga, in der es nur absoluten Anfängern erlaubt ist zu spielen, denn dann wären die Welten tot und die neuen Spieler könnten auch nicht von der Expertise von erfahreneren Spielern profitieren. Wie du schon sagst ist das Ziel nicht "Fach-idoten" zu erschaffen, die nur unter ganz speziellen Bedingungen klarkommen, sondern einfach ein anfängerfreundliches Klima in einer möglichst "normalen" Welt zu schaffen, in der Fehler nicht gleich das aus bedeuten und Spieler lernen, sich ausprobieren, oder einfach nur ohne permanent da sein zu müssen zocken können.
Das ist mir alles bewusst und sind Formulierungen, die ich so oder so ähnlichen vor etlichen Jahren selbst als Feedback zu Casual formulierte! Ich frage mich aber was das mit dem von mir formulierten Einwand der "Fach-Idioten" bei Spezial-Einstellungen zu tun hat. Du schreibst ja selbst von einer "möglichst "normalen" Welt". Genau darum geht es mir im Kern meines Einwands ja auch. Ich halte es für ungut auf Casual eben die von dir angesprochenen "sehr spezifische und komplizierte Einstellungen" einzusetzen, da das eben dem "möglichst normal" Ziel entgegenläuft.

Was ich halt nicht weiß, ist ob dieses Ziel überhaupt noch existent ist. Deshalb die Frage "Was ist Casual?". Ist Casual das was ich darunter verstehe und was auch du darunter zu verstehen scheinst (eine Welt die "leichter" ist, aber möglichst nah an "normalen" Welten), dann sollte man von sehr spezifische und komplizierte Einstellungen" m.M.n. die Finger lassen.
Ist es (mittlerweile) schlicht eine weitere Art des Spiels, wie Classic, High Performance oder Speed, dann sind natürlich sehr spezifische und komplizierte Einstellungen völlig legitim und vielleicht auch notwendig/angebracht.


Drüber nachdenken und besprechen kann man sehr viel klar, aber ich persönlich bin absolut dagegen, weil es PP Welten komplett sprengen würde. Startet man neue PP Welten mit einem Inventar von ka 5 Flaggenboosts uns 2.000% Rohstoffpaketen im Inventar(Extra nicht zu hoch gegriffen im Beispiel, gibt deutlich krassere Fälle), dann kann jeder Spieler, der die Events auf vergangenen Welten nicht mitgemacht hat einpacken und wir haben das gleiche Problem, wie auf früheren Casual Welten, auf denen man die Inventare von sehr alten Welten auf eine neue Casual mitnehmen konnte.
Ich verweise hier auf meine Formulierung:

Alternativ könnte man hier auch wieder über die m.W.n. schonmal diskutierte Idee eines globalen Inventars, das an den Spielaccount nicht an den Weltenaccount geknüpft ist nachdenken. Ebenfalls dann wieder mit entsprechend implementierten Beschränkungen was man dann an welchen Weltenaccount zuweisen kann...
Denn natürlich wäre es eine absolut bescheuerte Idee ein übergeordnetes Inventar alles Welten zu haben, mit dem man dann auf jeder neuen Welt sofort schalten und walten kann, wie man lustig ist. Das geht natürlich nicht und würde das Spiel komplett zerschießen.

Vielleicht auch etwas kurzgefasst diese Idee als Zweizeiler hier hinzuknallen. Ging mir (und ich habe die Idee hier, oder in einer anderen Version schon gesehen) darum, dass man ein übergeordnetes Inventar hat und du nimmst dann zum Weltenstart X Gegenstände mit in die Welt und hast dort ein Weltenspezifisches Inventar.
Wann und wie oft man dann Nachschub aus dem übergeordneten Inventar holen darf und in welchem Umfang müsste man dann natürlich festlegen. Grundsätzlich geht es dabei darum, dass man quasi wie im echten Leben bei einer Wanderung zuhause einen Rucksack packt und den dann dabei hat und was man wieder mit nach Hause nimmt kann man da wieder in die Vorratskammer packen und für die nächste Wanderung wieder einpacken.

Eine Frage meinerseits an dieser Stelle: Gab es so eine Einstellung schonmal, also ist sie technisch schon vorhanden, oder müsste das neu programmiert werden?
Ich meine, dass zumindest ein Zurücksetzen bei Löschung auf das Startlevel früher möglich war und das auch genutzt wurde in der Anfangszeit einer Welt, ob es diese Einstellung (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, meine letzte aktive Welt ist Jahre her, auch noch) gibt und die dann auch entsprechend höhergestellt werden könnte weiß ich nicht.

Edit: Mein Versuch korrekt zu zitieren hat die Formatierung zerschossen. Fixed it! Auch wenn jetzt nichtmehr durch eckige Klammer kenntlich gemacht, ich habe das "S" im Zitat in ein kleingeschriebenes "s" geändert. Wild, dass hier das Forum einen BB-Code sieht und den geschlossenen Code dazuuschreibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Das ist mir alles bewusst und sind Formulierungen, die ich so oder so ähnlichen vor etlichen Jahren selbst als Feedback zu Casual formulierte! Ich frage mich aber was das mit dem von mir formulierten Einwand der "Fach-Idioten" bei Spezial-Einstellungen zu tun hat. Du schreibst ja selbst von einer "möglichst "normalen" Welt". Genau darum geht es mir im Kern meines Einwands ja auch. Ich halte es für ungut auf Casual eben die von dir angesprochenen "sehr spezifische und komplizierte Einstellungen" einzusetzen, da das eben dem "möglichst normal" Ziel entgegenläuft.

Ich habe dein Argument so verstanden, dass du es nicht für sinnvoll erachtest auf Casual Settings einzustellen, die es auf Hauptwelten nicht gibt, damit Anfänger nicht nur in einer abgeänderten Bubble, sondern möglichst mit Hauptwelten Bezug das Spiel lernen. Dazu gehört für mich aber auch, dass genug Wissen auf dem Server vorhanden ist. Würde man eine Community rein aus Anfängern dort unter sich spielen lassen, würden sich möglicherweise Spielweisen etablieren, die auf Hauptwelten niemals funktionieren würden. Nur weil ich regelmäßig mit Offs ohne Rammen und mit kleinen AG Trains Erfolg habe, weil niemand mit incs umzugehen weiß, hilft mir das nicht auf einer Hauptwelt klarzukommen.

Was ich halt nicht weiß, ist ob dieses Ziel überhaupt noch existent ist. Deshalb die Frage "Was ist Casual?". Ist Casual das was ich darunter verstehe und was auch du darunter zu verstehen scheinst (eine Welt die "leichter" ist, aber möglichst nah an "normalen" Welten), dann sollte man von sehr spezifische und komplizierte Einstellungen" m.M.n. die Finger lassen.
Ist es (mittlerweile) schlicht eine weitere Art des Spiels, wie Classic, High Performance oder Speed, dann sind natürlich sehr spezifische und komplizierte Einstellungen völlig legitim und vielleicht auch notwendig/angebracht.

Hier muss man differenzieren, denn ja, ich stimme dir zu, eine Welt zu erschaffen, die sich zu sehr von Hauptwelten entfernt wäre schlecht für Spieler, die das Spiel lernen möchten, allerdings gehen mit dem Casualprinzip(Den Angriffsranges etc.) einige andere Spielweisen und Möglichkeiten einher, die die Casualwelt eben sehr speziell machen und zu z.B. zu anderen Pushingmethoden führen, als auf Hauptwelten und entsprechend muss man halt zumindest mal die Möglichkeit diskutieren auch entsprechend anders mit einzelnen Settings darauf zu reagieren, was ja jetzt auch schon so in unterschiedlichen Hauptwelten so gemacht wird, no farm oder kleine Farmlimits sind daher als ein Beispiel kaum auf PP, aber sehr häufig auf non PP zu finden, eben weil sie auf non PP im Falle von z.B. Farmbots einen essentiell größeren Einfluss haben, wenn man nicht mit PPs gegenpushen kann. Genauso wie PP/non PP eigene Spielweisen haben, hat Casual das eben auch.

Denn natürlich wäre es eine absolut bescheuerte Idee ein übergeordnetes Inventar alles Welten zu haben, mit dem man dann auf jeder neuen Welt sofort schalten und walten kann, wie man lustig ist. Das geht natürlich nicht und würde das Spiel komplett zerschießen.

Vielleicht auch etwas kurzgefasst diese Idee als Zweizeiler hier hinzuknallen. Ging mir (und ich habe die Idee hier, oder in einer anderen Version schon gesehen) darum, dass man ein übergeordnetes Inventar hat und du nimmst dann zum Weltenstart X Gegenstände mit in die Welt und hast dort ein Weltenspezifisches Inventar.
Wann und wie oft man dann Nachschub aus dem übergeordneten Inventar holen darf und in welchem Umfang müsste man dann natürlich festlegen. Grundsätzlich geht es dabei darum, dass man quasi wie im echten Leben bei einer Wanderung zuhause einen Rucksack packt und den dann dabei hat und was man wieder mit nach Hause nimmt kann man da wieder in die Vorratskammer packen und für die nächste Wanderung wieder einpacken.

Wenn man das dann extrem stark limitieren muss, ist die Frage, ob es dann überhaupt stark genug wäre, um den Aufwand des Programmierens wert zu sein, oder ob da nicht schlichtweg andere Themen im Vordergrund sein sollten. Natürlich an sich eine nette Idee, man müsste hier aber stark am balancing doktern, weil zu schneller Nutzen Welten sprengen würde, während ein zu langsames Nutzen dieses Inventar komplett sinnfrei machen würde, zumindest so wie ich es gerade verstehe.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich habe dein Argument so verstanden, dass du es nicht für sinnvoll erachtest auf Casual Settings einzustellen, die es auf Hauptwelten nicht gibt, damit Anfänger nicht nur in einer abgeänderten Bubble, sondern möglichst mit Hauptwelten Bezug das Spiel lernen. Dazu gehört für mich aber auch, dass genug Wissen auf dem Server vorhanden ist.
Ganz so krass würde ich es nicht sehen, dass gar keine Sondersettings sein sollen, ist ja immer noch eine Casual-Welt und eben keine Hauptwelt. Schon allein das bedingt ja Sonder-Einstellung und dass es "was anderes" ist. Aber generell, wie du es ja auch im Verlauf deines Postings dann herausarbeitest sollte natürlich eine gewisse Nähe zu den Hauptwelten immer gegeben sein. Ich fände es bspw. unsinnig, wenn man - um mal ein ganz plakatives Beispiel zu nehmen - auf Casual nur Non-Farm Welten machen würde. Klar kann das auch für eine Casual mal gemacht werden, aber das als Grundsetting fände ich halt falsch, weil halt die Hauptwelten in aller Regel mit Beute sind (sei es nun limitiert oder ohne Limit).

Und zum Thema "Genug Erfahrung":
Das ist halt ein schwieriger Punk und kommt auch ein bisschen auf den einzelnen an. Es gibt und gab zu Beginn der Casual-Welten ja Leute, die haben das eben enorm ausgenutzt und hatten ihren Spaß daran jede Casual-Welt auf's neue (zumindest für einen gewissen Zeitraum, ehe sie dann eh keinen Bock mehr hatten) zu dominieren einfach durch eine Übermacht an Erfahrung, Goldmünzen und Co. Und das ist halt so ein Punkt, wo die Spieler natürlich Erfahrung haben und der "Erfahrungspool" der Welt daher groß ist. Bringt aber halt auch nix, wenn sich niemand daran bedienen kann.

Da ist halt die Frage, ob man das irgendwie vom Spiel her regeln kann (wie beim Mentorenprogramm) oder ob das nicht eher jeder für sich klären muss. Ich find halt Leute, die massig Erfahrung haben und auf Casual anfangen um alleine oder mit anderen erfahrenen Leuten und zum Teil mehreren Leuten im Account zu dominieren immer etwas unsympathisch. Wenn sich jetzt 5 Erfahrene zusammentun und ihre Erfahrung an 10 Unerfahrene weitergeben, dann ist das halt besser.

Natürlich an sich eine nette Idee, man müsste hier aber stark am balancing doktern, weil zu schneller Nutzen Welten sprengen würde, während ein zu langsames Nutzen dieses Inventar komplett sinnfrei machen würde, zumindest so wie ich es gerade verstehe.
Naja. Die Grundidee ist halt, dass du damit einen Weg hast, wie Inventare am Ende der Welt nicht verfallen und gleichzeitig halt verhinderst, dass jemand in eine neue Welt völlig overpowered reingeht. Eben wie in meinem Wanderbeispiel: Du musst nicht am Ende deine Ausrüstung und deinen Proviant wegschmeißen und für eine neue Tour bei Null starten. Gleichzeitig kannst du aber auch nicht unbegrenzt Kram mitnehmen, womit du dann für alles was da kommen mag und mehr gerüstet bist. Aber ja, führt wohl zu weit das hier auszuführen und wäre eher was für eine eigene Idee...
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Ganz so krass würde ich es nicht sehen, dass gar keine Sondersettings sein sollen, ist ja immer noch eine Casual-Welt und eben keine Hauptwelt. Schon allein das bedingt ja Sonder-Einstellung und dass es "was anderes" ist. Aber generell, wie du es ja auch im Verlauf deines Postings dann herausarbeitest sollte natürlich eine gewisse Nähe zu den Hauptwelten immer gegeben sein. Ich fände es bspw. unsinnig, wenn man - um mal ein ganz plakatives Beispiel zu nehmen - auf Casual nur Non-Farm Welten machen würde. Klar kann das auch für eine Casual mal gemacht werden, aber das als Grundsetting fände ich halt falsch, weil halt die Hauptwelten in aller Regel mit Beute sind (sei es nun limitiert oder ohne Limit).

Aktuell haben Casuals einige feste Einstellungen, so z.B. Goldmünzen und Wachtürme, sowie sich immermal ändernde, wie Kirche/keine Kirche, oder Angreifen nur im Stamm. Dadurch hat man einen sehr festen grundlegenden Aufbau, was eine Casual ausmacht, aber trotzdem von Welt zu Welt immer eine gewisse Varianz.

Und zum Thema "Genug Erfahrung":
Das ist halt ein schwieriger Punk und kommt auch ein bisschen auf den einzelnen an. Es gibt und gab zu Beginn der Casual-Welten ja Leute, die haben das eben enorm ausgenutzt und hatten ihren Spaß daran jede Casual-Welt auf's neue (zumindest für einen gewissen Zeitraum, ehe sie dann eh keinen Bock mehr hatten) zu dominieren einfach durch eine Übermacht an Erfahrung, Goldmünzen und Co. Und das ist halt so ein Punkt, wo die Spieler natürlich Erfahrung haben und der "Erfahrungspool" der Welt daher groß ist. Bringt aber halt auch nix, wenn sich niemand daran bedienen kann.

Da ist halt die Frage, ob man das irgendwie vom Spiel her regeln kann (wie beim Mentorenprogramm) oder ob das nicht eher jeder für sich klären muss. Ich find halt Leute, die massig Erfahrung haben und auf Casual anfangen um alleine oder mit anderen erfahrenen Leuten und zum Teil mehreren Leuten im Account zu dominieren immer etwas unsympathisch. Wenn sich jetzt 5 Erfahrene zusammentun und ihre Erfahrung an 10 Unerfahrene weitergeben, dann ist das halt besser.

Natürlich gibt es immer Tryhards und die wird es auch immer geben, aber z.B. das Übertragen der Goldmünzen, sowie jetzt relativ neu das übertragen von lange angesparten Inventaren ist nicht mehr möglich. Aktuell sieht man auf jeder neu startenden Casual Welt immer eine Hand voll Stämme, die entweder vermehrt aus sehr erfahrenen Spieler bestehen, oder zumindest von erfahrenen Spielern geleitet werden und dadurch von Anfang an sehr solide oben mitspielen, sowie eine extrem große Menge an Stämmen mit weniger Gesamterfahrung, die sich selber in ihren Konstrukten ausprobieren. Hierbei finden sich allerdings nur extrem selten Stämme, die komplett abgekapselt sind, da sehr viele sehr erfahrene Spieler mit weniger Zeit Casual Welten spielen und hierbei immer wieder in neuen Random Stämmen vorkommen. Natürlich wäre es ein übertriebenes und idealisiertes Bild zu sagen, dass jeder Stamm mit auch nur einem erfahrenen Spieler von diesem profitiert, aber sehr viele erfahrene Spieler, gerade in kleinen Stämmen helfen immer wieder mit Tipps und UVs etc aus. Natürlich kann man dabei mehr Glück oder weniger Glück haben, gerade als Anfänger in einem Random Stamm, aber es ist schon lange nicht mehr so, dass Casual Welten eine Welt mit 1-2 Elite Stämmen aus erfahrenen Spielern mit massiven Vorteilen durch z.B. Goldmünzen Übertragungen und ansonsten wehrlosen Anfängern ist. Casual ist mittlerweile ein eigenes Spielkonzept, auf dem verhältnismäßig mehr Anfänger zu finden sind, als auf anderen Welten, in denen das Lategame allerdings vom Niveau nicht mehr wirklich unter dem von Hauptwelten anzusiedeln ist und das ist in meinen Augen auch gut so, damit man eben langsam herangeführt wird, aber auch erfährt, was es heißt ein Lategame zu spielen.
 
Oben