• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Geocaching - suchst auch Du schon ?

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, wer hier neben dem Adeln von Dörfern noch dem dem Hobby "Geocaching" nachgeht ;-)

Wenn ja, wie seid ihr dazu gekommen, mit welchem GPS-Gerät geht ihr auf die Suche und was ist für Euch der Reiz dieser modernen Form der Schatzsuche?

Wer jetzt mit dem Begriff so überhaupt nichts anfangen kann, kann auf Wikipedia nachlesen, um was es sich dabei handelt.

Meine Familie und mich hat das Fieber vor ca. einem Jahr gepackt. Damals hat mich ein Freund mal mitgenommen und ich war schnell fasziniert.

Mich reizt u.a., dass ich durch Geocaching erstens mehr an der frischen Luft bin, die Kinder einfacher zu bewegen kann auch mal längere Spaziergänge zu machen und vor allem, dass wir Gegenden entdecken / kennenlernen die wir ohne dieses Hobby wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen hätten.

Schönstes Beispiel bei mir ist eine sehr einsame, abgelegene Bucht in Spanien im letzten Sommer, bei der der Zugang so versteckt lag, dass man ihn ohne genau zu wissen, wo er lag, nie gefunden hätte.

Ich habe mit einem iPhone damals angefangen, mir dann aber schnell einen Garmin zugelegt, weil die Ungenauigkeit bei iPhone doch häufig hinderlich ist.


Viele Grüße,

Markus

P.S.: Wer sich mal in seiner Umgebung umschauen will bzw. nachsehen will, ob und wo Caches liegen, kann dies HIER machen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser119555

Gast
Hab ich schon öfter von gehört. Klingt ziemlich interessant...
Also wenn mich n Freund fragen würde, würde ich auch auf jeden Fall ja sagen. :)
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
ok, hier scheinen dann doch nicht ganz so viele Schatzsucher unterwegs zu sein, wie ich vermutet habe ;-)
 

DeletedUser

Gast
Hab mal paar gesucht.
Aber aufgehört ^^ Ein Freund von mir macht des noch aktiv ^^
 
Reaktionspunktzahl
13
Hab mir auf geocaching.com mal die Boxen in meiner Umgebung angeschaut, werde dann wohl die Tage starten und mal suchen :D
 

DeletedUser97899

Gast
nice, hab mal nachgeschaut und in meiner umgebung gibts ne box auf meinem schulweg :D
werd da morgen früh gleich mal nachschauen ^^
 

Vidirat

Gast
Ich mach das immer mal wieder. Leider habe ich wenig Zeit :(. Wer meine Stats angucken will: Ich bin bei geocaching.com auch unter Vidirat angemeldet. Ich plane auch demnächst einen Cache zu verstecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Mir hat ein Freund davon erzählt, irgendwas von Tupperdosen unter Felsbrocken. Ich hab echt zuerst nicht kapiert, wovon der redet. Ihm macht das großen Spaß und er kommt auch weit rum. Eigentlich hat es mehr von der guten alten Schnitzeljagd als von einer Schatzsuche. In einem anderen, privaten Forum haben wir einen reisezwerg installiert, eine Zergenfigur aus Ton, den sich die Forenmember zuschicken und jeweils ein kleines Andenken aus ihrer Heimatgegend dazupacken. Dann wird noch ein Foto von dem Zwerg gepostet und weiter gehts. Der Zwerg war inzwischen in den USA und in Mexiko, in Hamburg, München, Berlin, Münster und in einem Kaff in Meckpomm. Sehr witzig, was sich da inzwischen angesammelt hat.
Die ganze Idee ist aus dem Film geklaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_fabelhafte_Welt_der_Am%C3%A9lie. Sehr romantisch, etwas kindlich. Ich bin durch mit der Sache, die Erfahrung war aber nett und die Forenmember sind nicht zuletzt dadurch ne ziemlich eingeschworene Gemeinde geworden.
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Für alle, die jetzt auf die Idee gekommen sind, vllt. auch mal eine Dose in der Nachbarschaft zu suchen, bitte lest Euch auch erst die "Spielregeln" durch. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Int hat in dem Punkt recht. Es ist ne Schnitzeljagd.
Jetzt ist des iwie wieder modern und kriegt gleich n englischen Namen. Völlig unnötig. Vllt ist der Begriff "Schnitzeljagd" einfach nur "uncool".

Auch ein "Smoothie" ist nix neues.

Wtnn ihrt in die Natur wollt, begleitet doch mal den Waldkindergarten in eurem Ort, die freuen sich immer über ehrenamtliche Begleiter. Dann kann man auch für die Kinder einen kleinen Schatz verstecken. Das bringt mir persönlich immer sehr viel Spaß.
 

DeletedUser

Gast
und fenster ist latein, wie ein haufen anderer begriffe. ich nehme an, portemonnaie ist auch so ein unwort, oder? wir sollten fenster einfach "verglaste wandlöcher" nennen. sprachen verändern sich nunmal und werden von anderen beeinflusst, derzeit ist es englisch, zu anderen zeiten war es zb französisch. du kannst natürlich versuchen deutsch zu konservieren (verdammt, auch latein), aber das bedeutet dannn nichts anderes, als das es schon tot ist.

waldkindergärten sind tatsächlich toll und wenns dich tröstet, kindergarten wurde den angelsachsen ja schon aufgedrückt und im prinzip ist englisch ohnehin nichts anderes, als ein niederdeutscher bastard^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser130511

Gast
eben erst gesehn :D

ja, seit 1 oder 2 jahren :)

leider ncihtmehr viel zeit dafür
 

DeletedUser

Gast
"geocaching" ist aber tatsächlich eine sehr bemühte Bezeichnung, dafür dass man wie früher zu Fuß unterwegs ist und wie früher kleine Sächelchen irgendwo versteckt...
Mit Gewalt Eindeutschen wollen ist sicher reaktionär, aber mit Gewalt möglichst weltmännisch aufzutreten ist doch immer wieder peinlich. Wie auch immer, die Idee ist nicht neu, aber nett.
 

DeletedUser

Gast
die bezeichnung ist ja nicht wirklich bemüht, sondern übernommen. es hat zwar ähnlichkeiten mit einer schnitzeljagt, ist aber eben keine. ausserdem mochte ich das wort noch nie und insofern, kann es gerne in seiner nische verbleiben. wie du siehst, ist meine meinung vollkommen unvoreingenomen ;)
 
Reaktionspunktzahl
246
ich mach das vieleicht in urlaub ;) auf meiner insel in griechenland hats die ein oder andere Box in die Landschaft befördert :)
 

DeletedUser117476

Gast
Yeah, eine neue Sportart für Cosmopoliten.
Mann, das ist sowas von cool, und neu, und hip, hey lasst uns alle auf Schnitzeljagd gehen !!
 

DeletedUser

Gast
und fenster ist latein, wie ein haufen anderer begriffe. ich nehme an, portemonnaie ist auch so ein unwort, oder? wir sollten fenster einfach "verglaste wandlöcher" nennen. sprachen verändern sich nunmal und werden von anderen beeinflusst, derzeit ist es englisch, zu anderen zeiten war es zb französisch. du kannst natürlich versuchen deutsch zu konservieren (verdammt, auch latein), aber das bedeutet dannn nichts anderes, als das es schon tot ist.

waldkindergärten sind tatsächlich toll und wenns dich tröstet, kindergarten wurde den angelsachsen ja schon aufgedrückt und im prinzip ist englisch ohnehin nichts anderes, als ein niederdeutscher bastard^^


schon gut. bleib locker und reg dich nicht immer so künstlich auf.
 

DeletedUser

Gast
Du musst ihn kritisieren, das mag er!
T.D.: „Theater wird meistens gar nicht so sehr fürs Publikum gemacht, sondern für die reisenden Kritiker.“

Sag ihm, dass Worpswede ein elendes Kuhkaff ist, dass Vogeler und Toller als Kommunisten versagt haben, hehe, dann wird er dir dein Geo mal so richtig cachen, hastdunichtgesehen passt du dann in eine dieser bunten Tupperdosen, nur die Party fällt aus!

Freund B. hat letzens bei G.C. einen dieser tanjack optic SR gefunden, nen TAN-Generator der Sparkasse M. (11,00 Euronen!) und tatsächlich sofort gewusst, um was es sich handelt!
 
Oben