• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gewalt im Fussball

DeletedUser

Gast
Strafe muss sein, aber wie Sparte schon sagt ist es schlichtweg die falsche.

Ansichstssache, dazu mehr weiter unten.

Es wird nämlich nicht so kommen wie von le-papa gewünscht, dass sich jetzt alle "mit Hirn" und "Blinde" zu Genies und Seher verwandeln, sondern eher zum Großteil zu aggressiverem Verhalten von sonst ruhigen Fans.
Nicht die Randalemacher sind bei den meisten nun der Schuldige, sondern DFB/DFL.
Die Strafe ist einfach zu hart, sie ist rein ein Exempel und anhand der medialen Aufarbeitung getroffen worden.

Dass Gewalt im Fußball von den Medien jetzt groß aufgenommen wurde, stimmt.
Dass der DFB jetzt gerade diese harte Strafe aufgrund der medialen Berichtserstattung vollzogen hat, halte ich für äußerst fragwürdig.
Wenn du dir mal die Medienberichte anschaust, findest du laufend Meldungen ala "zu hart"/"zu überzogen", etc. Die Medien selber wollten dieses Strafmaß nicht.
Ich vermute einfach, dass der DFB es einfach Leid war um diese ganze Chose und eine so heftige Strafe ausgesprochen hat, damit es einen großen Warnschuss vorn dem Bug gibt.

Einer muss immer in solchen Situationen der Leidtragende sein, dieses mal hat es Dresden getroffen.
Ich halt auch deine These von den noch aggressiveren Fans für sehr fragwürdig. Bei den dresdener Fans könnte das so sein, aber an die richtet sich die Strafe nicht primär, sondern an die gesamte Gewaltszene im deutschen Fußball.
Wieso sollte die anderen jetzt über die Strenge schlagen? Das ergäbe für mich keinen Sinn, ich würd jetzt eher erstmal ruhig abwarten, ob der DFB seine harte Linie so weiterfährt oder ob er wieder einknickt.

So schadet man dem Verein mehr als die Randalemacher selbst. Und man bringt noch mehr Unruhe in diese Szene und natürlich neue Leute, die jetzt auch die "jetzt erst recht" Masche rausholen.
Sparte hat das ja schon alles ausführlich beschrieben.

Wie gesagt, diese Masche mag vllt auf dredener Fans zutreffen, auf die gesamte Gewaltszene aber sicher nicht.
Und warum hat es den Verein getroffen? Womit tust du Fans am Meisten weh? Indem du ihrem Verein schadest.

Der DFB hat es sich natürlich auch wieder sehr einfach gemacht. Die Probleme bleiben beim Verein. Sie werden wieder nicht angesprochen, nicht geholfen es zu bessern...

Dass Rostock und Dresden nicht mehr mit ihren Anhängern klarkommen, war doch schon im Vorfeld deutlich. Rostock hat doch sogar ein Hilfsgesuch an den DFB geschickt.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
dafür hat veolia sich aber nicht rostock/dresden ausgesucht...
bei dresden wird in aller regelmäßigkeit gedroht auszusteigen,bei uns das gleiche...somit bekommen sie ihre aufmerksamkeit...und jetzt wo die zeit am günstigsten ist,erwähnt man einfach mal einen AUSLAUFENDEN vertrag nicht zu verlängern....

Ja, hmm, ich weiß nicht was das mit meinen Post bzw mit deinem von mir zitiertem zu tun hat. Oo





Dass Gewalt im Fußball von den Medien jetzt groß aufgenommen wurde, stimmt.
Dass der DFB jetzt gerade diese harte Strafe aufgrund der medialen Berichtserstattung vollzogen hat, halte ich für äußerst fragwürdig.
Wenn du dir mal die Medienberichte anschaust, findest du laufend Meldungen ala "zu hart"/"zu überzogen", etc. Die Medien selber wollten dieses Strafmaß nicht.

Ich spreche von der medialen Berichteerstattung direkt nach dem Pokalspiel. Das nach ein, zwei Wochen auch andere Berichte kommen, die die ganze Sache mal kritischer beäugen statt sofort zu rufen "alles Hools", spielt da für mich eher keine Rolle, denn diese Berichte kamen erst, als die Sache im TV etc hinter den Nazi-Morden unterging.


Einer muss immer in solchen Situationen der Leidtragende sein, dieses mal hat es Dresden getroffen.
Ich halt auch deine These von den noch aggressiveren Fans für sehr fragwürdig. Bei den dresdener Fans könnte das so sein, aber an die richtet sich die Strafe nicht primär, sondern an die gesamte Gewaltszene im deutschen Fußball.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass die gewaltbereiten Fans sich davon abschrecken lassen?
Und selbst wenn es nur bei den dresdner Fans so kommen wird, ist es dennnoch falsche Weg, oder nicht?


Wieso sollte die anderen jetzt über die Strenge schlagen? Das ergäbe für mich keinen Sinn, ich würd jetzt eher erstmal ruhig abwarten, ob der DFB seine harte Linie so weiterfährt oder ob er wieder einknickt.

Weil Dresden im Bereich der Szene durchaus nen höheren Stellenwert seit dem Pokalspiel hat, dass muss man ja mit irgendwas wieder "einholen". ;)


Wie gesagt, diese Masche mag vllt auf dredener Fans zutreffen, auf die gesamte Gewaltszene aber sicher nicht.
Und warum hat es den Verein getroffen? Womit tust du Fans am Meisten weh? Indem du ihrem Verein schadest.

Mir eght es darum, dass der DFB es sich immer zu einfach macht, indem er immer wieder Geldstrafen etc ausspricht gegen die Vereine, statt sich dem Problem mal ehrlich und gewissenhaft zu stellen.
Der DFB führt genau wie die Politik den einfachsten Weg. Sie geben das Problem einfach weiter, bestimmen aber selbst noch über Strafen. Das ganze Gebilde ist aus meiner Sicht völlig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
ich wollte dir damit sagen,dass veolia diese "pflicht" eben nicht erfüllt,sondern ganz andere ziele verfolgt..;-)
 
Reaktionspunktzahl
718
Eni,es ist eben doch eine Spirale, die sich auf die anderen Szenen übertragen wird. Dresden kommt in den nächsten Wochen vllt hochmotiviert zu anderen Vereinen. Szenen wie FFM oder unsere stecken da nicht auf sondern, so dumm es auch ist, lassen sich darauf ein -.- Und schon hast du die nächsten Berichte, der DFB zieht seine harte Schiene durch und der Unmut wird immer größer.

Ganz ehrlich ich beteilige mich nicht an solchen Aktionen, aber ich bin gerade verdammt wütend, was diese Sache betrifft. Und das als außenstehender, der rein gar nichts mit Dresden am Hut hat. Eher noch im Gegenteil, die Sachsen nicht sonderlich mag.
Mir geht es gegen den Strich, dass Vereine bluten und die DFB Obrigkeiten sich als große Hailsbringer des deutschen Fussballs aufspielen und profilieren.
Handeln tut bisher keiner, das wird den Vereinen wieder selbst überlassen, die dann durch die Strafen noch geringere Mittel dafür haben.
 
Reaktionspunktzahl
70
was dresden betrifft:
sicher eine drakonische strafe,keine frage
aber ich kann nicht verhehlen,das ich sie akzeptabel finde,das es zeit dafür wurde,zumal dresden durch diverse gleiche o.zumin sehr ähnliche dinge in der vergangenheit auffiel und mehr als deutlich deswegen gewarnt wurden

Tote gab es noch nie in unseren Stadien. Wenn es so weiter geht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Tote gibt

spinnen wir doch mal genau diesen worst case weiter,denn bisher war es zum teil pures glück,das es noch keine toten in D.gab

was glaubt man denn,was dann erst,auch medial,los wäre,sollte genau dies passieren?
es wäre mehr als wahrscheinlich,das dann "köpfe" gefordert werden und auch rollen
vlt bis dahin,das betroffene vereine ein "spielverbot" bekommen,sprich vom spielbetrieb komplett ausgeschlossen werden?
da spielt es auch keine rolle mehr,ob der ausschluß befristet wäre o.nicht-allein aufgrund der finanziellen situation bei so einigen vereinen mit "problemfans" dürfte das ihr untergang,ihr tod sein
unwahrscheinlich?vlt ncht,wenn man sich dann noch folgendes vor auge hält
bei diesen szenario müßte der dfb tatsächliche exempel statuieren,die reputation des fußballs wäre hinüber und die verbände müssten sich die frage gefallen lassen,warum sie in der vergangenheit zu "lasch" geurteilt haben etc

es gab nach hysel einen kommentar,der wie folgt lautete

"wenn es das ist,was aus fußball geworden ist,dann lasst ihn sterben!"

ich denke nicht,daß das in unseren sinne ist,oder?

Was bleibt, ist aber die Verantwortung selber etwas zu handeln. Evt. hilft es ja doch wenn man einige unliebsame Dinge anspricht.
Hab jetzt viel gelesen und man muss sagen in einem muss ich gewissen Leuten Recht geben. Unserer Szene ist die Kontrolle über ihr Handeln entglitten und die Jugend, die da heranwächst kennt halt nur diese Welt :-/

eine mehr als bemerkenswerte aussage,das mein ich ehrlich
die "selbstheilung",sprich,das dieses gewaltproblem in den griff bekommen wird,bedarf mehr leute in der "szene",die so denken
denn die ultras sind vlt auch der schlüssel dazu,auch bedingt,weil ihr sicher mehr einfluß auf diese "fans" habt bzw ausüben könnt,als andere
 

DeletedUser79028

Gast
vlt bis dahin,das betroffene vereine ein "spielverbot" bekommen,sprich vom spielbetrieb komplett ausgeschlossen werden?
da spielt es auch keine rolle mehr,ob der ausschluß befristet wäre o.nicht-allein aufgrund der finanziellen situation bei so einigen vereinen mit "problemfans" dürfte das ihr untergang,ihr tod sein
unwahrscheinlich?vlt ncht,wenn man sich dann noch folgendes vor auge hält

Und was soll das bringen auser den Untergang des Vereins. Die Problemfans betrifft sowas am wenigstens.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Dann geh ich als Randale-Fan einfach zu ner Partie von anderen Manschaften?!
o_O

Wie gesagt, das Problem wird gar nicht behandelt, und es hilft auch nicht dem Verein die Strafen aufzuerlegen. Der DFB muss sich schon mehr Arbeit machen, bzw die Sache anders angehen.
 

DeletedUser

Gast
Solange es unter den Dresden Anhängern noch hunderte "Fans" gibt die als erstes Gröhlen wenn 50 Mann Rabatz machen, ändert sich gar nix. Es ist aus meiner Sicht ein Problem der Szene und des Selbstverständnisses. Richtig auf die Palme bringt einen dann noch, wenn sich Ultras hinstellen, Demos veranstalten und rumjammern weil sie keine Feuerchen anzünden dürfen. Ich würde mir ja mal so viel Engagement wünschen wenn es darum geht die eigenen Reihen von Vollidioten zu befreien.
 

le-papa

Gast
Ich vermute einfach mal, daß sich die Rostocker gestern Abend die Provokation der Unioner nicht reaktionslos hätten bieten lassen, wenn für sie jetzt nicht auch eine sehr drastische Strafe auf dem Spiel stehen würde.
Bis auf den üblichen Assi-Kram (Feuerzeugwürfe, Dauergepöbel usw) kam wohl nichts nach einer 2:5 Heimklatsche & Gästepyro in der DKB-Arena.

Von daher sehe ich das durchaus als erste positive Auswirkung der Dresden-Strafe.

MFG

Z
 

DeletedUser79028

Gast
Ich vermute einfach mal, daß sich die Rostocker gestern Abend die Provokation der Unioner nicht reaktionslos hätten bieten lassen, wenn für sie jetzt nicht auch eine sehr drastische Strafe auf dem Spiel stehen würde.
Bis auf den üblichen Assi-Kram (Feuerzeugwürfe, Dauergepöbel usw) kam wohl nichts nach einer 2:5 Heimklatsche & Gästepyro in der DKB-Arena.

Von daher sehe ich das durchaus als erste positive Auswirkung der Dresden-Strafe.

ok lol so kann man es natürlich auch sehen.
Ich denke ich kann dir da mit sicherheit sagen das irgendwie keiner an die Dresden Strafe gedacht hat.
 

DeletedUser

Gast
Ich vermute einfach mal, daß sich die Rostocker gestern Abend die Provokation der Unioner nicht reaktionslos hätten bieten lassen, wenn für sie jetzt nicht auch eine sehr drastische Strafe auf dem Spiel stehen würde.
Bis auf den üblichen Assi-Kram (Feuerzeugwürfe, Dauergepöbel usw) kam wohl nichts nach einer 2:5 Heimklatsche & Gästepyro in der DKB-Arena.

Von daher sehe ich das durchaus als erste positive Auswirkung der Dresden-Strafe.

MFG

Z



lol bist du ein trottel,willst du im ernst ein st.pauli spiel mit einem union spiel vergleichen?!junge junge informier dich mal n bisschen...dieses "derby" ist nicht mal annähernd irgendwas wert,sondern hat nen sehr geringen stellenwert in unserer fanszene,also nicht größer machen als es ist...
 

le-papa

Gast
Geht das jetzt bei dir auch schon los, daß dauernd irgendwelche Beleidigungen kommen ? Super.

Es ging mir darum, daß nicht nur die Rostocker (aber wohl gerade auch die) sich generell nicht gerne von Gegnern im eigenen Wohnzimmer etwas vormachen lassen. Egal, wer da kommt.

Also ergibt für mich die Kombi hohe Heimniederlage, Abstiegskampf, OssiGegner, GästePyro durchaus ein sehr hohes Potential für die "Moralische Rechtfertigung" einer Reaktion.
Und die kam halt nicht.

Aber ok; wenn das für euch anscheinend schon beleidigend ist, wenn man mal erwähnt, daß ihr nix gemacht habt - Dann schreibe ich so etwas nicht mehr. Du musst das dann auch an zb sky melden, die xfach erwähnten, daß die Rostocker diesmal unschuldig waren. Die Trottel sollten sich erstmal informieren, junge junge.

MFG

Z
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Wieso neutrale Quelle?

Die Medienauszüge sind doch verlinkt?

Den Vergleich kann selbst ich dir aufstellen. ;)
 

le-papa

Gast

Joa; wenn man jetzt nicht die x Dresdener Vergehen und Strafe vor dem Spiel ausser acht gelassen hätte,würde so eine Gegenüberstellung evtl. auch irgendeinen Sinn ergeben.
Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden und es ging gar nicht um den Pokalausschluss & sollte lediglich mal ganz sachlich auf die lahme Ossi-Paranioa hinweisen ? *g*.

Und darüber, was passiert wäre, wenn denn... - Da würde ich den Polizeileuten dann doch etwas mehr Kompetenz einräumen, als den Dresdener Fans.

MFG

Z
 

le-papa

Gast
Sind sie nicht toll die Hamburger? :D Spenden, keine Gewalt, super politische Einstellung und die tollste Stimmung Deutschlands. Dedüm!

Muss man sich jetzt sogar darüber höhnisch äussern, daß Pauli Geld nach Dresden gibt ?
Seltsame Einstellung.
Nur, weil ihr bei euch nichts auf die Reihe bekommt, ist nicht immer alles *******e, was andere machen.

MFG

Z
 

DeletedUser79028

Gast
Joa; wenn man jetzt nicht die x Dresdener Vergehen und Strafe vor dem Spiel ausser acht gelassen hätte,würde so eine Gegenüberstellung evtl. auch irgendeinen Sinn ergeben.
Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden und es ging gar nicht um den Pokalausschluss & sollte lediglich mal ganz sachlich auf die lahme Ossi-Paranioa hinweisen ? *g*.

Und darüber, was passiert wäre, wenn denn... - Da würde ich den Polizeileuten dann doch etwas mehr Kompetenz einräumen, als den Dresdener Fans.

Die Vergehe vo den Schalkern vorm Spiel wurden doch auch auser acht gelasse. ;-)

Dake sehr schöer Beweis Sparte. :)
 

DeletedUser

Gast
o_O
Warum werden nicht gleich alle Vereine aus der 1. Liga ausgeschlossen?
Jede von den Ultragruppe hat schon mehr als 2x gezündelt und überhaupt,der Osten wird benachteiligt,da kann man ja auch gleich alle Westklubs ausschliessen
 
Oben