• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

GIBT ES HIER SOWAS WIE FAIRNESS??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Ich denke, es geht hier um das Thema MORAL.
Einige meinen, Moral hat in einem Kriegspiel nichts zu suchen, und andere meinen, dass das Leben schon schwer genug ist, und man es sich nicht auch noch in der Freizeit unsympathisch gestalten sollte.

Ich meine, nur weil einer keine Lehrstelle abgekriegt hat oder Probleme zu Hause hat sollte er hier nicht, auf Kosten wehrloser mit dem Schlachtmesser rum rennen. Das heißt nicht, dass Newbies nicht angegriffen werden sollen. Das heißt, dass ein Noob-Schutz an die Situation angepaßt werden sollte, weil es immer Spieler ohne Moral gibt.

Das ist sowas wie der olympische Gedanke. Man kann gut miteinander gegeneinander kämpfen.

Wie ist das eigentlich mit den vielen verlassenen Dörfern? Sind da vielleicht einige mit den harten Sitten im Spiel nicht zurecht gekommen?
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:
Ich denke, es geht hier um das Thema MORAL.
Einige meinen, Moral hat in einem Kriegspiel nichts zu suchen, und andere meinen, dass das Leben schon schwer genug ist, und man es sich nicht auch noch in der Freizeit unsympathisch gestalten sollte.

Ich meine, nur weil einer keine Lehrstelle abgekriegt hat oder Probleme zu Hause hat sollte er hier nicht, auf Kosten wehrloser mit dem Schlachtmesser rum rennen. Das heißt nicht, dass Newbies nicht angegriffen werden sollen. Das heißt, dass ein Noob-Schutz an die Situation angepaßt werden sollte, weil es immer Spieler ohne Moral gibt.

So Mr. Hobbypsychologe folgendes:

Ich spiele dieses Spiel bestimmt nicht, weil es mir im RL dreckig geht, sondern weil es Spßa macht. Dazu gehört auch das Angreifen von Mitspielern, welches nicht auf realen Problemen basiert.

UNd das Moralsystem hast du anscheinend nicht begriffen:

Die Moral hier betrifft _jeden_ Spieler...Spieler ohne Moral kann es folglich nicht geben...
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den vielen verlassenen Dörfern? Sind da vielleicht einige mit den harten Sitten im Spiel nicht zurecht gekommen?

Ich finde es schrecklich, dass bei einem Spiel nicht alle gewinnen können...Macht einer mit mir nen Sozialstamm auf, damit wir jeden Tag Hundert Farmen beliefern können...dann lohnt es sich für die faschistischen Farmer endlich wieder... o_O
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:
Ich denke, es geht hier um das Thema MORAL.

Nein geht es nicht. Es geht um Fairness und die findet man auch hin und wieder hier, aber es ist nunmal ein Kriegsspiel und Krieg ist nicht fair.
Das einzige, was man hier meiner Meinung nach finden sollte ist Respekt unter den Spielern.
Und ein neuer Spieler wird sich meinen Respekt nicht durch Rumgeheule hier verdienen, sondern dadurch, dass er trotz der widrigen Umstände weiter macht und immer kämpft so gut er kann.
Dann bin ich eher bereit ihn in Ruhe zu lassen, als wenn er hier so ewig rumdiskutiert und jammert.
 

DeletedUser

Gast
da ihr alle so gern quotet ^^

alter Mann schrieb:
Ich denke, es geht hier um das Thema MORAL.
Einige meinen, Moral hat in einem Kriegspiel nichts zu suchen, und andere meinen, dass das Leben schon schwer genug ist, und man es sich nicht auch noch in der Freizeit unsympathisch gestalten sollte.
dann soll man eben nicht DS spielen... du kannst doch im leben nicht auch dauernd rumheulen nur weil du keine lehrstelle hast... (naja, du kannst schon, aber obs helfen wird? )

alter Mann schrieb:
Ich meine, nur weil einer keine Lehrstelle abgekriegt hat oder Probleme zu Hause hat sollte er hier nicht, auf Kosten wehrloser mit dem Schlachtmesser rum rennen.

interessante theorie zu allen guten spielern...
mal meine (katapult) raussuch...
und: ich hab weder probleme zuhause, noch bin ich arbeits- oder lehrstelllenlos...

alter Mann schrieb:
Das heißt nicht, dass Newbies nicht angegriffen werden sollen. Das heißt, dass ein Noob-Schutz an die Situation angepaßt werden sollte, weil es immer Spieler ohne Moral gibt.

Das ist sowas wie der olympische Gedanke. Man kann gut miteinander gegeneinander kämpfen.
klar ich kämpfe mit meinem stamm gegen den rest o_O

alter Mann schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den vielen verlassenen Dörfern? Sind da vielleicht einige mit den harten Sitten im Spiel nicht zurecht gekommen?
und wie ist das mit den selbstmördern?
sind da einige mit den harten sitten im rl nicht zurechtgekommen?

aber im gegensatz zum fall der selbstmördern denke ich, dass das verlassen eines spiels, wenn man damit nicht zurechtkommt, dem rumheulen immer noch vorzuziehen ist :S
 

DeletedUser

Gast
Es ist schön, dass man hier nicht gleich als Hobbypsychologe angemacht wird, weil man seine Meinung sagt.

Um das >nochmal< deutlich zu sagen: Ich bin NICHT dafür, dass Anfänger hier unendlich lange geschützt werden. Ich bin dafür, dass man darüber nachdenkt das Moralsystem zu verschärfen, wenn es nötig sein sollte.
 

DeletedUser

Gast
guybrush2608 schrieb:
Nein geht es nicht. Es geht um Fairness und die findet man auch hin und wieder hier, aber es ist nunmal ein Kriegsspiel und Krieg ist nicht fair.

Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt B)
 

DeletedUser

Gast
das Moralsystem ist scharf genug...ich hab mir nen Außenposten im Außenring zugelegt und wenn ich nicht immer ne Moral von 30% hätte, wären die Noobs bei mir alle schon totgefarmt...also heult nicht rum, das System funktioniert

btw: den Hobbypsychologen hast du dir eingefangen, weil du mal eben die Theorie aufgestellt hast, dass alle guten Spieler im RL Versager sind...
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:
Es ist schön, dass man hier nicht gleich als Hobbypsychologe angemacht wird, weil man seine Meinung sagt.

Um das >nochmal< deutlich zu sagen: Ich bin NICHT dafür, dass Anfänger hier unendlich lange geschützt werden. Ich bin dafür, dass man darüber nachdenkt das Moralsystem zu verschärfen, wenn es nötig sein sollte.

das moralsystem ist schon schlimm genug...
is es mein problem wenn mein nachbar nur 1/10 meiner punkte hat, obwohl wir gleichzeitig angefangen haben? und dann darf ich ihn mit 50% moral angreifen, der lohn für seine inaktivität...
ja, dass ganze dann noch mal auf 25% zu senken macht es für ihn sicher lustiger... aber fairer?
 

DeletedUser

Gast
Es tut mir leid, aber in so einem Fall muß ich der brutalen Fraktion hier dann doch Recht geben. Wenn einer lange genug dabei ist, haue sogar ich drauf (...wenn ich irgendwann soweit bin).
 

DeletedUser

Gast
Es tut mir leid, aber in so einem Fall muß ich der brutalen Fraktion hier dann doch Recht geben. Wenn einer lange genug dabei ist, haue sogar ich drauf (...wenn ich irgendwann soweit bin).

hatte ich das nicht schon 2 oder 3 mal angedeutet???
außerdem heul ich hier nicht rum es geht um stamm member
nur so... ich hab mich durchgeschlagen aber ich hatte etwas mehr zeit als 30 min...

mit der moral meinte alter mann wohl auch zuerst die persönliche moral der spieler... das was ausem rl nur so....

mir ist auch schon öfter aufgefallen das um einige topspieler nur noch verlassene dörfer sind wo vorher aktive waren...
woran kann das nur liegen...????
und von denen war keiner inaktiv... so 5-10p mehr pro tag ist schon aktiv oder?
 

DeletedUser

Gast
also wer um einen Topspieler saß und inaktiv ist, der spiel schon lange nicht mehr...

Es gibt halt die die es drauf haben und es gibt die, die es nicht draufhaben...Das ist ONline-Darwinismus
 

DeletedUser

Gast
@ yamamoto:
Kann es sein, dass die meisten "Topspieler" einfach nur das Glück hatten früher hier zu sein?
 

DeletedUser

Gast
nein, nicht glück sondern timing. sie wollten früher hiersein, die meisten die hier auf s2 "topspieler" sind haben am ersten tag angefangen weil sie eben schon auf s1 waren...

(ich denke du kannst davon ausgehen, dass 2-3 tausend in den ersten 2 tagen des server2 angefangen haben ;)
 

DeletedUser

Gast
Ich bin ja so schlecht, weil ich erst jetzt, durch Zufall, auf dieses Spiel gestoßen bin!

Irgendwie kann Euch nicht so ganz verstehen.
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:

lern lesen-.-

alter Mann schrieb:
Ich bin ja so schlecht, weil ich erst jetzt, durch Zufall, auf dieses Spiel gestoßen bin!

Irgendwie kann Euch nicht so ganz verstehen.

du hast doch durchaus gute chancen noch groß rauszukommen...nur halt nicht über nacht...

Es wurde schon einmal gesagt: Wenn ihr Sim City spielen wollt, dann meldet euch bei ogame an
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:
Ich bin ja so schlecht, weil ich erst jetzt, durch Zufall, auf dieses Spiel gestoßen bin!

Irgendwie kann Euch nicht so ganz verstehen.

Nein, du bist deswegen nicht schlecht, aber die die schon länger spielen sollen jetzt darauf Rücksicht nehmen, dass dich der Zufall erst jetzt hierhin verschlagen hat? Ihr steht nunmal am Ende der Nahrungskette. Das Spiel wird wegen der paar Nachzügler jetzt sicher nicht geändert und es gibt genug Möglichkeiten auch jetzt noch groß zu werden, man braucht nur mehr Geduld.
Das gehört eben zum Spiel. Es gibt auch genug Spieler, die mühsam 5 oder mehr Dörfer aufgebaut haben und einfach so über Nacht geadelt werden. Ist das fair?? Es kann jeden erwischen und du musst dich nur anmelden um dein 26 Pkte-Dorf zu haben. Es gehört nunmal zu dem Konzept von dem Spiel. Akzeptiert es oder spielt ein anderes Spiel.
 

DeletedUser

Gast
Wir können doch hier auch eine kleine Sim-City-Ecke einrichten. Da dürfen dann aber keine Yamamotos hin. Oder? :-
 

DeletedUser

Gast
BTW: Schon mal Inselkampf gespielt? Da ist die ganze Sache noch viel schwieriger, weil die Möglichkeiten sich gegenseitig zu unterstützen viel geringer sind. Da braucht man wirklich Geduld wenn man da groß werden will. Im Gegensatz dazu ist dies hier doch viel angenehmer.
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:
Wir können doch hier auch eine kleine Sim-City-Ecke einrichten. Da dürfen dann aber keine Yamamotos hin. Oder? :-

na dann viel Spaß...ich bin ja schließlich der einzige Pöse auf S2 o_O
 

DeletedUser

Gast
@guybrush2608:
Das habe ich ja schon kapiert. Ihr wollt einfach Eure kleine Privathölle hier haben. Das ist Geschmacksache.

Ich versuche nur Euer Wertesystem zu verstehen. Es macht Spaß, die Kleinen zu verhauen? Und man ist besser, wenn man früher da war?
 

DeletedUser

Gast
Ach Yamamotti, alter Kämpfer...

Hast Du es schon vergessen? Ich bin doch auch schlecht, weil ich so spät hier erschienen bin. So sind wir dann schon zwei.

Da fällt mir gerade ein:
Was hälst Du davon, wenn wir den Noob-Schutz verstärken?
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:
@guybrush2608:
Das habe ich ja schon kapiert. Ihr wollt einfach Eure kleine Privathölle hier haben. Das ist Geschmacksache.

Omg, es ist nur ein Spiel, ein Kriegsspiel halt. Und ich persönlich komme ganz gut klar. Finde nicht, dass es ne Hölle ist. Gibt halt gute Spieler und Spieler die einfach besser sind. Die gewinnen dann. Und man selbst kann dann von vorne anfangen oder aufhören. Kann man sich dann aussuchen, dafür kostets ja nix.
Ich finde es gibt schlimmere Spiele: Fußball: hohe Verletzungsgefahr, Spuckattacken, Randale usw.

alter Mann schrieb:
Ich versuche nur Euer Wertesystem zu verstehen.

Tja, es ist wohl ein großer Fehler das hier Geschriebene aufs RL zu übertragen. Aber wenn du das Wertesystem suchst, das dem Spiel zugrunde liegt: "Der Stärkere wird überleben!" Wenn dir das nicht gefällt, dann spiel es halt nicht. Spiel ogame, da darf man nicht mehr als dreimal am Tag angegriffen werden (oder so) und koloniesiert werden auch nicht (zumindest der Hauptplanet glaub ich), da kannst du in Ruhe aufbauen.


alter Mann schrieb:
Es macht Spaß, die Kleinen zu verhauen? Und man ist besser, wenn man früher da war?

Nö, meinst du ich weiß nicht, wieviel Mühe und Zeit und vor allem Herzblut in den Dörfern stecken? Das muss wohl auch der Grund sein, warum man mit vielen Angreifern auch verhandeln kann und sie von einem ablassen, wenn man nett fragt.
Und wie gesagt, man ist nicht besser, wenn man früher da war. Du hast halt nurn bissel Pech gehabt. Und ich denke nicht, dass es die anderen 9000 Spieler interessiert, ob jemand von jemand anderem angegriffen wird. Mir kann es auch jederzeit passieren, dass ich von nem Top20 Spieler komplett aufgeadelt werde.
Meinst du es interessiert viele Leute in Deutschland, wenn ich von nem Auto angefahren werde? Ich denke nicht, sind halt Einzelschicksale, darauf wird keine Rücksicht genommen, ich war dann halt einfach zur falschen Zeit am richtigen Ort.
 

DeletedUser

Gast
alter Mann schrieb:
Ach Yamamotti, alter Kämpfer...

Hast Du es schon vergessen? Ich bin doch auch schlecht, weil ich so spät hier erschienen bin. So sind wir dann schon zwei.

Da fällt mir gerade ein:
Was hälst Du davon, wenn wir den Noob-Schutz verstärken?

guybrush2608 schrieb:
Nein, du bist deswegen nicht schlecht...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben