• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gitarren

DeletedUser

Gast
Mir kam gerade die Idee, dass ich das Gitarrespielen lernen könnte. Wäre bestimmt sinnvoller als soviel Computer, Fernsehen und fürs Abi lernen :cool: Wenn ich das mache, dann aber bestimmt erst Ende Januar, also nach dem Abi intensiver.
Ich wollte aber mal fragen, ob da jemand Erfahrung hat, ob das Erlernen Jahre oder Jahrzehnte braucht, ob es sinnvoll ist dann Unterricht zu nehmen, ob es irgendwie Möglichkeiten gibt zeitweilig an eine Gitarre zu kommen ohne sich in enorme Unkosten zu stürzen (wäre ja blöd, wenn es das dann doch nicht ist...) und all sone Sachen. Danke schonmal für eure sicherlich informativen Beiträge :)
 

DeletedUser

Gast
Bei Ebay gibt es sicher gute, gebrauchte Gittaren. Das lernen braucht sicherlich seine Zeit, wenn du gut werden willst.
 

harlequin

Gast
mich jetzt nicht für bekloppt halten, aber bei uns bietet
die VHS günstige Grundkurse an, der rest liegt in deinem
willen...

ebay halt...

oder es gibt auch meist örtliche musikschulen mit schnuppenkurse

http://www.gitronik.de/ <- hat auch second hand sachen
http://www.musik-service.de
http://www.quoka.de/Gitarren-zubeho...raucht-kaufen-verkaufen---rubrik-63_7110.html
http://www.musik-schmidt.de


sonst halt google ;p

und respekt...sinnvolles hobby... musikalische schulung ist
teifgreifender als mancher glaubt
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
mmh...du willst jetzt noch anfangen gitarre zu spielen?...dazu kann ich nur einen kommentar abgeben: entweder hast du schonmal ein saiteninstrument gespielt,bzw.,du hast es lang gespielt oder halt eben nicht und hast genug zeit,dein gehör zu trainieren,bist n ass in tonlehre und hast jeden tag an die 3 stunden zeit :D also,wenn dus richtig lernen willst,dass dus dann auch kannst höhö^^
ansonsten,wenn du das willst,leih dir eine,bei ner musikschule^^
 

DeletedUser

Gast
Also Gitarre lernen geht nicht so schnell. Du musst schon 3 Jahre wirklich intensiv üben´,d.h. vll. 3 mal in der Woche üben + Unterricht,um gut spielen zu können. Es ist natürlich auch die Frage wie musikalisch du bist ^^
Ein Freund von mir hat innerhalb von einem halben Jahr schon ziemlich gut spielen können. Aber er hat auch täglich viel geübt usw...
Ich habe ca. 6 Jahre Gitarre gespielt,da kommt schon ein ordentliches Ergebnis raus ^^ Aber ein Instrument ist anfangs immer Arbeit,doch wenn du es mal gut kannst,macht es natürlich sehr viel Spaß und du kannst vieles leicht dazulernen.

Kannst es ja mal ausprobieren,vll. hast du auch bekannte/freunde ,die noch eine alte Gitarre rumliegen haben.

Lg Sebi
 

DeletedUser

Gast
erstmal danke für die Kommentare :)
Dass es viel Zeit kostet ist mir bewusst, ich gehe auch davon aus, dass ich diese Zeit im Moment nicht habe. Doch wie bereits gesagt hab ich in 4 Monaten die schriftlichen Abiprüfungen hinter mir und dann habe ich sehr viel mehr Zeit. Auch im darauf folgenden Zivildienst werde ich wohl viel Zeit haben.

Ich kenne auch einige Leute die recht gut Gitarre spielen und mir da dann sicherlich auch bei vielen Dingen helfen könnten. Nur kennt ihr das ja, wenn man jemanden fragt, dann weiß das in zwei Tagen ungefähr die halbe Stadt und wenn man es sich dann doch anders überlegt, dann reagieren die Leute so komisch ;-)

Ob es am Ende an meinem Talent liegt weiß ich nicht. Bisher hat es für den Musikunterricht in der Schule, im Chor und in der Gemeinde gereicht. Wie ich mich dann mit ner Gitarre anstelle ist ne andere Frage o_O
Es geht mir halt darum einfach noch ein Hobby zu haben das auch irgendwie sinnvoll ist :)

@eeeleee: Warum sollte ich jetzt nicht mehr anfangen Gitarre zu spielen? Ich bin 18 und nicht 80...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13222

Gast
Also Unterricht ist anzuraten aber auch nciht zwingend notwendig ;)

Hab vor 2 Jahren angefangen mir das selbst bei zu bringen und behaupte mal das ich es mittlerweil ganz gut kann ;)

Würd mir zwar nie eine Gitarre bei ebay holen, da man die ja vorher nciht probe spielen kann usw, aber zum üben reichen die meist.
 

DeletedUser

Gast
yamato schrieb:
erstmal danke für die Kommentare :)
Dass es viel Zeit kostet ist mir bewusst, ich gehe auch davon aus, dass ich diese Zeit im Moment nicht habe. Doch wie bereits gesagt hab ich in 4 Monaten die schriftlichen Abiprüfungen hinter mir und dann habe ich sehr viel mehr Zeit. Auch im darauf folgenden Zivildienst werde ich wohl viel Zeit haben.

Ich kenne auch einige Leute die recht gut Gitarre spielen und mir da dann sicherlich auch bei vielen Dingen helfen könnten. Nur kennt ihr das ja, wenn man jemanden fragt, dann weiß das in zwei Tagen ungefähr die halbe Stadt und wenn man es sich dann doch anders überlegt, dann reagieren die Leute so komisch ;-)

Ob es am Ende an meinem Talent liegt weiß ich nicht. Bisher hat es für den Musikunterricht in der Schule, im Chor und in der Gemeinde gereicht. Wie ich mich dann mit ner Gitarre anstelle ist ne andere Frage o_O
Es geht mir halt darum einfach noch ein Hobby zu haben das auch irgendwie sinnvoll ist :)

@eeeleee: Warum sollte ich jetzt nicht mehr anfangen Gitarre zu spielen? Ich bin 18 und nicht 80...


schonmal das sprichwort gehört:"was hänschen nicht lern,lernt hans nimmermehr!"..? nuja,kannst dir deinen teil dazu denken,das ist sicher nicht umsonst gesagt worden und außerdem hab ich genug sänger/musiker in meiner familie um zu wissen,was gut ist oder wann es gut ist,von wegen anfangen mit instrument...;)
 

DeletedUser

Gast
Er will ja kein Musiker werden, sondern nur für sich lernen.
 

DeletedUser

Gast
Black_Schmatrix schrieb:
Er will ja kein Musiker werden, sondern nur für sich lernen.
Bingo :)
In einigen Jahren würd ich dann schon gerne ein paar Lieder spielen können, aber übers Hobby hinaus muss das echt nicht sein ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich spiel seit 7 Jahren, fing mit 14 mit einer 69-Mark Akkustikgitarre an, was eine absolute Qual war. Anstrengend überhaupt was zu greifen, Barregriffe taten höllisch weh usw. nur wegen der miesen Verarbeitung. Kaufte dann 3 Jahre später eine richtig teure E-Gitarre plus billigem Riesenverstärker bei eBay weil meine Vorlieben sich doch Richtung Metal entwickelten.
Machte zwischendurch auch mehrmonatige Pausen. Das ganze läuft so als "Hobby" nebenher, aber manchmal trifft man sich halt mit ein paar Leuten und spielt zusammen. Ansonsten ist mehrspuriges Aufnehmen am PC auch ganz witzig.

Vor alledem spielte ich 2 Jahre Keyboard, was ich immer noch mache (bsp für die Aufnahmen eine Hintergrundstimme oder sonstwas, oft einfach nur fürs Schlagzeug)
Mache das ohne Unterricht und kann nicht einmal Noten lesen oder danach spielen. Nur nach Gehör halt..
Ich glaube mit Unterricht wäre ich sehr sehr viel weiter gekommen, aber es ist eine Frage des Geldes..

Wenn du also einfach so alleine spielen willst, dann wirst du am Anfang ziemlich frustriert sein, weils 1-2 Jahre dauert bis deine Finger da überhaupt gut mitmachen und du mit dem Instrument und der Art es zu spielen vertraut genug bist.
Mit Unterricht machts da sicherlich mehr Spaß, weil es feste Aufgaben gibt, dir gezeigt wird wie man alles richtig macht und welche Finger wohin gehören etc.. und man hat oft kleinere Erfolge. Alleine hast du diese seltener bzw. auf lange Zeit verteilt und damit kaum sichtbar.
Aber es macht trotzdem Spaß was nachzuspielen was einem grade gefällt. Auch wenn es nur ein paar Töne sind. Klappt von Anfang an gut wenn man lernt die einzelnen Töne und Melodien aus einem Song rauszuhören. Viele die ich kenne habens mit Gitarre versucht, aber keiner hats richtig weitergemacht, hatten gar kein Taktgefühl und kein Verständnis fürs Musikalische, wollten nur "cool" sein... so hey ich hab ne Gitarre und ich trag die mit mir rum.....
Wenn du das machen willst, dann lass es besser, das bringt gar nichts und ist verschenktes Geld^^
 

DeletedUser13504

Gast
wichtig ist auch für die anfangszeit, dass man sich vom musikladen kein Sttimmgerät andrehen lässt, sondern sich mit ner Stimmgabel begnügt. So sehr wie hier kann man sein gehör garnicht schulen.
 

DeletedUser

Gast
Ich hab vor einiger Zeit mir eine billige E-Gitarre bei ebay besorgt und Lern-DVD'S. Jetz steht die Klampfe meist nur rum und ich spiele kaum. Kann keine Noten lesen und hab auch nich den Willen dies zu lernen. Hab alles nach Gehör gemacht und kann aber bloß Power-Akkorde, was für Punk allerdings reicht.

Ich spiel jetz seit einigen Monaten Schlagzeug und es ist nicht einfach, aber ich komme vorran. Gitarre spielt in der Band nun ein Kumpel, der alles nach Gehör spielt, keine Noten und Griffe kennt, aber so gut wie alles, in Sachen Punk, nachspielen kann. Ein Naturtalent. So ähnlich geht es mir bei Schlagzeug. Ich lerne es selber, ohne Bücher und Lehrer, und es klappt...Du brauchst nur genügend Ehrgeiz, dann geht das alles schon!
 

DeletedUser

Gast
hast recht, eine stimmgabel oder einfach ein anderes gut gestimmtes instrument wie klavier oder keyboard ist die beste wahl. ein gerät wo einem per zeiger oder lämpchen angezeigt wird, in welche richtung man drehen muss fördert gar nichts. man kriegt so nicht mal das gefühl für den richtigen ton.
inzwischen kann ich sogar nach gehör stimmen und meist ist das C sogar 100% richtig.
 

DeletedUser

Gast
Gitarristen gibt es wie Sand am Meer....
Spielt Triangel!!! :mrgreen:


P.S.: Ich bin ein Sandkorn
 

DeletedUser

Gast
Draxter schrieb:
Gitarristen gibt es wie Sand am Meer....
Spielt Triangel!!! :mrgreen:


P.S.: Ich bin ein Sandkorn

*gute* gitarristen gibt es vielleicht soviele,wie zähne in deinem grinsesmiley...

du sandkorn -.-
 

DeletedUser

Gast
Das mit den guten Gitarristen stimmt tatsächlich.
Und nur Leute die was mit dem langen Hals kompensieren müssen spielen E-Bass.
:mrgreen:
Ach ja, und damit sie behaupten können dass E-Bass spielen viel schwerer ist als E-Gitarre...
 

DeletedUser

Gast
Sir-Ohr schrieb:
Echte Männer spielen eh Bass :D

basser sind die,die auf der gitarre nieten warn...die ham sich dann halt n instrument genommen,was nich so viele saiten hat...iss halt doch leichter zu überblicken...^^
 

DeletedUser

Gast
Auch wenn nen Bass weniger Saiten hat, Bass-Spielen is schwerer als es aussieht!
 

DeletedUser

Gast
Horst schrieb:
Auch wenn nen Bass weniger Saiten hat, Bass-Spielen is schwerer als es aussieht!


so ganz nebenbei,ich spiel auch noch bass,so freizeitmäßig ;)
EDIT:hab ich gesagt,dass der von meinem freund iss?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Zitat von Horst
Auch wenn nen Bass weniger Saiten hat, Bass-Spielen is schwerer als es aussieht!

Was hab ich gesagt!!! Die meckern eh nur rum ;-)
Ein Bass hat ziemlich harte Saiten. Die tun weh...
 

DeletedUser13222

Gast
eeeleee schrieb:
basser sind die,die auf der gitarre nieten warn...die ham sich dann halt n instrument genommen,was nich so viele saiten hat...iss halt doch leichter zu überblicken...^^

Gibt auch anspruchsvolle Bass-Licks :D

Aber wenn man von ein paar Ausnahmen absieht ist es schon einfacher als Gitarre.
 

DeletedUser

Gast
Basssaiten tun weh? Halt ich fürn Gerücht. Die sind im Gegenteil viel weicher und leichter zu spielen.... fürn Anfang
 
Oben