• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

globalisierung....

DeletedUser

Gast
ich will euch ma einfach die folgen der globalisierung und die leider damit verbundene ausbeutung zeigen
vll reg ich euch zum nachdenken und reden an


hier seht ihr die verschwendung und massenproduktion von lebensmitteln, die ausbeutung von tieren und armer länder und folgen des übertriebenen ökowahnsins der leute auf krasse weise gezeigt wird



es wird eine großbäckerei aus wien gezeigt die täglich die menge an brot wegschmeissen mit der man graz versorgen könnte und es sind jährlich ca 2 millionen kilo brot..

der großflächige anbau von tomaten in spanien und die rodung von regenwald in brasilien um mais und sojakeime für europa und deutschland zu produzieren

am ende wird die massentierhaltung von suppenhünern gezeigt aber in bodenhaltung oO der teil is scho sehr krass aber es is realität....


der film geht 1,35h




hier seht ihr wie auf sumatra im grossen style regenwald gerodet wird um ölpalmen anzupflanzen



gruss
 

DeletedUser

Gast
2 Millionen :eek:

hätte nichmal gedacht, dass des auf 100 kommt o_O

arm :(
 

DeletedUser

Gast
ich weiß ich sollte nun traurig sein oder wütent weil irgentwas schlechtes passiert aber ******e ich fühle nichts!
 

DeletedUser34004

Gast
lol. zu viel gebackenes brot wird normalerweise für schweinemast verwendet.
die zahlen bäckereien sogar geld dafür. muss ne überdumme großbäckerei sein oder da hat wer die journalistische recherche nur zur hälfte bezahlt bekommen.

das problem mit den ölpalmen ist schon länger bekannt. die regierung wollte das schon einschränken, sodass nur noch in deutschland bzw. in EU hergestellter biotreibstoff sich als solcher bezeichnen darf und gefördert wird.
warum das noch nicht geschehen ist - da fragt mal die CDU...
 

DeletedUser

Gast
lol. zu viel gebackenes brot wird normalerweise für schweinemast verwendet.
die zahlen bäckereien sogar geld dafür. muss ne überdumme großbäckerei sein oder da hat wer die journalistische recherche nur zur hälfte bezahlt bekommen.

das problem mit den ölpalmen ist schon länger bekannt. die regierung wollte das schon einschränken, sodass nur noch in deutschland bzw. in EU hergestellter biotreibstoff sich als solcher bezeichnen darf und gefördert wird.
warum das noch nicht geschehen ist - da fragt mal die CDU...

So viele Schweine gibt es garnicht.
Glaubst du die werden in Wien ihre Futter für die Schweine die irgendwo anders sind kaufen?
 

DeletedUser45356

Gast
Dass die Globalisierung einige lächerliche Folgen hat sollte eigentlich jeder wissen.
Beispiel:Teig für Brezeln wird hier in Luxemburg hergestellt, nach Polen gefahren, Brezeln werden handgedreht, zurückgefahren und gebacken.
Die Lebensmittelvernichtung muss ich wohl nicht mehr erwähnen...
 

DeletedUser34004

Gast
So viele Schweine gibt es garnicht.
Glaubst du die werden in Wien ihre Futter für die Schweine die irgendwo anders sind kaufen?
dann gugg mal wieviel schweine gemästet werden und wieviel ein schwein fressen kann. in wien werden die brote auch mit sicherheit als schweinefutter verkauft. das ist billiges futter und sowas lässt sich kein schweinemastbetrieb entgehen.
dass wiener bäcker das nicht machen glaube ich nicht - österreicher sind keine schlechten geschäftsleute und schmeißen sinnlos sachen weg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser61899

Gast
Ja die Globalisierung hat sehr sehr viele große Folgen

Durch den kontinuierlich steigenden Lebensstandart, welcher duch die Globalisierung hervorgerufen wird, schmilzt aber um es mal ganz drastisch auszudrücken unsere Lebensgrundlage.

Die durch die von der Globalisierung entsehende Ressourcen Verschwendung ist fatal.


Die Sache mit dem Wasser

Holländische Wissenschaftler schätzen, dass für eine einzige Tasse Kaffee 140 Liter Wasser benötigt werden. Dies schließt den Anbau der Bohnen, deren Ernte und Produktion, sowie das Machen einer Tasse im behaglichen Zuhause mit ein. 140 Liter entsprechen wiederum vierzehn Eimern Wasser, was wiederum acht Mal mehr ist als das, was für eine Tasse Tee benötigt wird.
quelle utopia.de

Wo hier verschwenderisch für eine Tasse Kaffe 140L Wasser gebraucht werden, leiden in vielen Ländern der Erde Menschen unter Wassermangel.
Bei vielen weiteren "Dingen" im täglichen Leben ist diese Energieverschwendung gewaltig. Ein einziger Joghurt Becher legt bis zu seinem Konsum über 9000 Kilometer zurück.
quelle geozentrale.com

Wenn jeder auf der Welt so verschwenderisch leben würde wie in Deutschland, würden 3 "Erden" gebraucht werden, um die Bevölkerung zu ernähren. Die Lebensweise eines USamerikaners würde sogar 5 Welten beanspruchen.

mfg
 

DeletedUser

Gast
ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es eigentlich genug nahrung und wasser auf der welt gibt um alle menschen ausreichend zu versorgen es hapert nur an der verteilung...
 

DeletedUser61899

Gast
ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es eigentlich genug nahrung und wasser auf der welt gibt um alle menschen ausreichend zu versorgen es hapert nur an der verteilung...

Die Erde könnte sogar noch weitaus mehr Menschen versorgen . Wenn alle Menschen so leben würden, wie in Burkina - Faso (wird das so geschrieben ? :p) dann könnte die Erde ~23 Milliarden Menschen ernähren. Aber so zurück halten möchte ich dann doch nicht leben...
 

DeletedUser

Gast
Na und, meine Ernährung geht vor.

Wenn andere Staaten politisch nicht in der Lage sind, für eine gerechtere Versorgung einzustehen, ist das nicht mein Problem und schon gar nicht einProblem, mit dem man sich näher beschäftigen müsste.
 

DeletedUser34004

Gast
@toter Rächer:
deine rechenbeispiele sind lustig.

nur beinhalten sie nicht die mehrfachverwendung einer ressource.

nach deiner berechnung isses maßlose verschwendung, wieviel wasser vergeudet wird nur um einen baum im park großzuziehen damit leute später im schatten sitzen können. :mrgreen:

... oder welch verschwendung es ist urwälder aufrechtzuerhalten... mit dem wasserverbrauch eines amazonas-urwaldes könnte man sicherlich das hundertfache der heutigen menschheit mit ausreichend wasser versorgen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Na und, meine Ernährung geht vor.

Wenn andere Staaten politisch nicht in der Lage sind, für eine gerechtere Versorgung einzustehen, ist das nicht mein Problem und schon gar nicht einProblem, mit dem man sich näher beschäftigen müsste.

egomane^^

aber man müsste ja nicht mal zurückhaltend leben also daher hätte das auch keine nachteile...außer das die agrarwirtschaft den bach runtergeht da die afrikanischen staaten zB die nahrung wohl nicht bezahlen könnten :/
 

DeletedUser

Gast
dann gugg mal wieviel schweine gemästet werden und wieviel ein schwein fressen kann. in wien werden die brote auch mit sicherheit als schweinefutter verkauft. das ist billiges futter und sowas lässt sich kein schweinemastbetrieb entgehen.
dass wiener bäcker das nicht machen glaube ich nicht - österreicher sind keine schlechten geschäftsleute und schmeißen sinnlos sachen weg ;-)

Theoretisch könnten sie das Brot auch einfach Obdachlosen geben, dürfen sie aber nicht.
Sonst könnte ja wer auf die Idee kommen das Brot nicht mehr zu kaufen.
Stell dir vor: Ich wohne in Wien.
 

DeletedUser61899

Gast
@toter Rächer:
deine rechenbeispiele sind lustig.

nur beinhalten sie nicht die mehrfachverwendung einer ressource.

Um mal beidem Bsp. Kaffe zu bleiben, müssen die 140L ja auch wieder gesäubert werden, was wiederum auch Energie aufbraucht.

Hinzu kommt ja das der Kaffeetrinker, meist in regelmässigen Abständen diese 140L beansprucht, und was sonst im Tagesverlauf noch dazukommt (Trinken, Duschen... etc) und in anderen Ländern haben die Menschen noch nichtmal 2L Wasser um ihren Durst zu stillen.
 

DeletedUser90403

Gast
Ich kann nur sagen das deutschland 500.000.000.000 € in banken investiert hat und man pro jahr nur 15.000.000.000 € bräuchte um alle Hungernden auf der Welt ein Jahr mit Essen zu versorgen!!
 

DeletedUser

Gast
Ich kann nur sagen das deutschland 500.000.000.000 € in banken investiert hat und man pro jahr nur 15.000.000.000 € bräuchte um alle Hungernden auf der Welt ein Jahr mit Essen zu versorgen!!

So ein Unsinn! Dass die hungern hat einen bestimmten Grund, die sollen sich gefälligst nen Job suchen. Außerdem mag Gott sie nicht.
 

DeletedUser34004

Gast
das mit hunger ist relativ...

es hilft nix zu hungernden ständig nahrungsmittel zu senden.
das schadet nebenbei deren wirtschaftssysteme, da nahrungsanbau dann oft nicht mehr in diesen regionen profitabel ist.

in Lesotho kam z.b. ein entwicklungshelfer auf eine uralte idee vom alten fritz...
er zeigte den leuten wie schmackhaft kartoffeln sein können und wie sie kartoffeln in ihre traditionelle küche integrieren können. nebenbei wurde kartoffelanbau unterrichtet und gefördert.
zwischenzeitlich ist das hungerland durch simplen kartoffelanbau zum nahrungsmittelexporteur geworden.
 

DeletedUser

Gast
Wozu Afrika helfen. Bringt keine Vorteile und wir sind keinesfalls verpflichtet, dort zu helfen. Sollen sie mal beweisen, dass sie alleine Probleme lösen können oder ihre Regime wenigstens dazu bereit sind.

Europa und Deutschland voran !
 

DeletedUser

Gast
und warum ist es ein Sauhaufen?
ganz einfach weil "wir", die reichen Länder "sie" als Selbstbedienungsladen ruiniert haben und immer noch ruinieren...

Für 10 Handys die "wir" bauen wird 1 Afrikaner durch Waffen aus der Ersten Welt gewaltsam getötet (Zwangsabbau von Coltan, Schmuggel/Verkauf von Waffen mit dem Gewinn daraus)... indirekte Folgen sind noch gravierender.

Selbst der alte Nietzsche hat gefordert: "Die Übermenschen haben eine Verantwortung für die Untermenschen" (In diesem gerne und oft absichtlich Missverstandenen Zusammenhang: Macht/Eigentum/Überlegenheit vepflichtet!)
 

DeletedUser

Gast
und warum ist es ein Sauhaufen?
ganz einfach weil "wir", die reichen Länder "sie" als Selbstbedienungsladen ruiniert haben und immer noch ruinieren...

Für 10 Handys die "wir" bauen wird 1 Afrikaner durch Waffen aus der Ersten Welt gewaltsam getötet (Zwangsabbau von Coltan, Schmuggel/Verkauf von Waffen mit dem Gewinn daraus)... indirekte Folgen sind noch gravierender.

Selbst der alte Nietzsche hat gefordert: "Die Übermenschen haben eine Verantwortung für die Untermenschen" (In diesem gerne und oft absichtlich Missverstandenen Zusammenhang: Macht/Eigentum/Überlegenheit vepflichtet!)

Halt erstmal die Backen und leg dein kommunistisches Manifest weg. Deine roten Ideen kannst direkt in den Mülleimer werfen, wo sie auch hingehören. Der Kapitalismus ist an gar nichts schuld. Schuldig sind allein die Afrikaner und/oder ihre Regierungen, die kein menschenwürdiges Dasein garantieren können. Das hat aber nichts mit uns zu tun, es gibt keinen kausalen zusammenhang. Wenns so sein muss in Afrika, dann sei es so - sie müssten ihre Probleme langsam alleine lösen können. Dein pseudo-moralisches Verantwortungsgeplärre ist was für Weltverbesserer und Baumumarmer. Aber in hier und jetzt ist es nicht an der EU/Deutschland, Weltpolizei zu spielen.

Hauptsache wir können telefonieren. :)
 

-Graf Uhtred-

Gast
Halt erstmal die Backen und leg dein kommunistisches Manifest weg. Deine roten Ideen kannst direkt in den Mülleimer werfen, wo sie auch hingehören. Der Kapitalismus ist an gar nichts schuld. Schuldig sind allein die Afrikaner und/oder ihre Regierungen, die kein menschenwürdiges Dasein garantieren können. Das hat aber nichts mit uns zu tun, es gibt keinen kausalen zusammenhang. Wenns so sein muss in Afrika, dann sei es so - sie müssten ihre Probleme langsam alleine lösen können. Dein pseudo-moralisches Verantwortungsgeplärre ist was für Weltverbesserer und Baumumarmer. Aber in hier und jetzt ist es nicht an der EU/Deutschland, Weltpolizei zu spielen.

Hauptsache wir können telefonieren. :)

das ist'n dreck was mit kommunismus...da steht sogar noch "übermenschen haben ein verantwortungsbewusstsein für die untermenschen" und beim kommunismus gibts nichtmal über- und untermenschen.
 
Oben