• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

globalisierung....

DeletedUser

Gast
Das Märchen vom Verschwörungstheoretiker .... der dann zum Antisemiten wurde. Upps, war ja gar kein Märchen o_O

Geld entsteht übrigens noch immer nicht aus dem Nichts. Wenn das stimmen würde, wo läge das Problem? Dann bräuchte niemand Schulden haben, jeder könnte sich dann ganz einfach so, aus dem Nichts, ein bisschen Geld herbeizaubern.

Übrigens ist die Finanzwirtschaft auch nicht böse und handelt mit genauso "realen" Werten (nämlich Tauschwerten) wie die "Realwirtschaft.

Achja und nein, Obama bin Laden ist auch nicht mit dem guten Barack verwandt.

Allein die Illuminaten haben damit zu tun.
Der gute Obama. Für mich ein größeres Arschloch als Bush. Was hat er denn groß getan ? Renditions weiterlaufen lassen, 40'000 neue Soldaten nach Afghanistan geschickt, Guantanamo nicht geschlossen, Militärtribunale nicht beendet, Verschleppung/Folterung durch CIA nicht unterbunden. Sprich garnichts.
 

DeletedUser

Gast
Das Märchen vom Verschwörungstheoretiker .... der dann zum Antisemiten wurde. Upps, war ja gar kein Märchen o_O

Geld entsteht übrigens noch immer nicht aus dem Nichts. Wenn das stimmen würde, wo läge das Problem? Dann bräuchte niemand Schulden haben, jeder könnte sich dann ganz einfach so, aus dem Nichts, ein bisschen Geld herbeizaubern.

Übrigens ist die Finanzwirtschaft auch nicht böse und handelt mit genauso "realen" Werten (nämlich Tauschwerten) wie die "Realwirtschaft.

Achja und nein, Obama bin Laden ist auch nicht mit dem guten Barack verwandt.

Allein die Illuminaten haben damit zu tun.


Bis zu diesem Post hatte ich eigentlich keine allzu schlechte Meinung von dir....
Geld wird aus dem Nichts erschaffen, von Banken. Der Witz dabei ist, dass es dann mehr Geld gibt, und dadurch das Verhältniss zwischen Gütern mit Wert und Geld verschoben wird. Mehr Geld = Geld weniger wert
Das nennt man dann Inflation. Die Wertverminderung des Geldes. Wenn Geld erschaffen wird, dann auf Kosten aller anderen Menschen, da das Geld welches sie besitzen, gespart und erarbeitet haben, plötzlich einfach so weniger wert wird.
Nichts als Betrug an allen Menschen.

Und zum restlichen Schwachsinn äußere ich mich mal besser gar nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Dann bräuchte niemand Schulden haben

Genau das ist die Entstehung von Geld aus dem Nichts: Schulden.
In Verbindung mit der Praxis, Schulden einfach zu erlassen.

Bis vor kurzem jedenfalls. Mittlerweile hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass auch Banken und Staaten prinzipiell pleite gehen können.

Der Punkt ist, dass die Entwicklung der Spekulationsmärkte der Entwicklung des BIP vorausläuft. Das bedeutet, wenn ein Anstieg des BIP erwartet wird, können Schulden gerechtfertigt und Geld "erschaffen" werden, das später wieder in den Blasen "vernichtet" wird.

Es ist in etwa so, als würde man sich selbst mit einer Räuberleiter über eine Mauer hieven. Wenn man über der Mauer drüber ist, fällt man auf die Schnauze und nimmt die nächste Mauer wieder mit der Räuberleiter.

Letztendlich kann man auch das "erschaffene" Geld also nicht behalten, aber man verfügt für kurze Zeit darüber, um damit (für sich selbst, nicht für die Globalwirtschaft!) reale Werte zu erschaffen / zu kaufen.

Das nennt man dann Inflation. Die Wertverminderung des Geldes.

Das ist nicht die Entstehung von Geld aus dem Nichts. Wie du selbst sagst, ist es nur eine Veränderung des Wertes von Geld. Und wie du auch selbst sagst, wird das Geld an anderer Stelle ja wieder vernichtet:

Wenn Geld erschaffen wird, dann auf Kosten aller anderen Menschen, da das Geld welches sie besitzen, gespart und erarbeitet haben, plötzlich einfach so weniger wert wird.

Wer spart, verliert. Geld ist zum investieren da, nicht zum horten.

Edit: Ich glaube, das dem zugrunde liegende Missverständnis ist folgendes: Man kann Geld für sich selbst aus dem Nichts erschaffen, aber nicht, ohne dass es anderen "wie von Zauberhand" weggenommen wird. Das ganze aber mit einer zeitlichen Lücke, in der es so scheint, als wäre tatsächlich mehr Geld vorhanden als vorher. Für die globale Wirtschaft ist es natürlich unerheblich, ob es eine Gesammtgeldmenge von 1000 Lampukistandollars oder von 10000 Lampukistandollars gibt, nur die Verteilung ändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Der gute Obama. Für mich ein größeres Arschloch als Bush. Was hat er denn groß getan ? Renditions weiterlaufen lassen, 40'000 neue Soldaten nach Afghanistan geschickt, Guantanamo nicht geschlossen, Militärtribunale nicht beendet, Verschleppung/Folterung durch CIA nicht unterbunden. Sprich garnichts.
Selber Schuld, wer Illusionen hat ...

Bis zu diesem Post hatte ich eigentlich keine allzu schlechte Meinung von dir....
Ich hatte die von dir schon davor.

Geld wird aus dem Nichts erschaffen, von Banken.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Geld wird nicht aus dem Nichts geschaffen. Geld wird aus bereits vorhandenem Geld geschaffen - es geht um Geldvermehrung. Wenn Geld aus dem nichts erschaffen werden könnte, wäre dies jedem vorbeigelaufenem Sandler möglich. Dem ist aber nicht so. Geld wird nicht aus dem Nichts erschaffen, sondern vermehrt sich ganz einfach.
Nichts als Betrug an allen Menschen.
Das ist ja schon wieder Schwachsinn. Betrug wäre es dann, wenn es nicht das Prinzip dieser Wirtschaft wäre. Da die Geldvermehrung aber nunmal dieses Prinzip ist, dem die kapitalistische Ökonomie zugrunde liegt, weißt du entweder nicht was Betrug ist, oder du bist Unfähig ökonomische Sachverhalte objektiv darzustellen. Alles läuft daraus hinaus, dass die Finanzindustrie "böse" ist (im Gegensatz zur "Realwirtschaft). Das nennt sich struktureller Antisemitismus und führt nicht selten zu echtem Antisemitismus. Selbiges gilt für Verschwörungstheorien, denen du ja so zugetan bist. Du stehst mit deinen fetischisierten Theorien von der bösen Hochfinanz ideologisch nicht sehr weit neben den guten alten Nazis, die da von Zinsknechtschaft und raffendem Kapital sprachen.

Dass die arbeitenden Menschen schon von vornherein die Verlierer an der Geschäftemacherei sind, übergehst du sowieso. Bei deren Mehrwert schneidet die Finanzindustrie übrigens tatsächlich ganz gut mit, nämlich dadurch, dass sie Unternehmen Kredite gewähren die sie mit einem Teil des Mehrwerts den die Proletarier produzieren zurückzahlen. Das ist die tatsächliche Ausbeutung, die meist nicht erkannt wird. Dies läuft unter dem Slogan "Geld arbeitet", Marx nannte das Warenfetisch.
Was du beschreibst, nämlich dass sich Proletarier einen Kredit nehmen und mit ihrem Lohn zurückzahlen ist nichts anderes als ein Tausch von Waren.

Und zum restlichen Schwachsinn äußere ich mich mal besser gar nicht.
Ist wohl auch besser so, wenn die Leute hier deine ******e nicht lesen.
 

DeletedUser

Gast
Du disqualifizierst dich ohnehin selbst, sodass es nicht nötig ist, dass ich dazu noch etwas sagen müsste.

Ich bin ja ein solcher Antisemit / Nazi, oh nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Du disqualivizierst dich ohnehin selbst, als dass ich noch etwas dazu sagen müsste.
So kann man sich natürlich leicht aus der Affäre reden. Wenn du versuchst dein Unverständnis mit falscher Rechtschreibung zu kompensieren, gelingt dir das. Ich elender rS-Flamer :D

Ich bin ja ein solcher Antisemit oh nein.
Danke, dass du beweist, dass du meinen Post nicht verstanden hast. Nicht einmal ein bisschen.
 

DeletedUser

Gast
Ich verstehe schon, was du meinst, und ich erkenne auch, dass du recht hast.

Aber bei aller Hochachtung für deine Inteligenz, oder dein Wissen, welches ich schlicht noch nicht besitzte; du bist ein richtiges Arschloch^^

mfg
 

DeletedUser

Gast
Wenn du jemanden überzeugen möchtest, darfst du ja auch nicht nett sein, sonst nimmt man dich nicht ernst. Arschlöchern hingegen möchte jeder in selbiges kriechen. Im Arsche des Anderen tauscht man die Schusslinie mit der Schisslinie, du musst wissen, was dir lieber ist oder selbst zum Arschloch werden.

In dem Sinne: Glückwunsch, du wurdest geownt. ;) Das meine ich nicht gehässig, du hast die Gründe ja selbst genannt, du hast halt nicht die selbe Erfahrung wie Gespenst des Kommunismus.

Ich bin ja ein solcher Antisemit / Nazi, oh nein.

Kann man so auf keinen Fall sagen, aber du befindest dich in schlechter Gesellschaft. Links und Rechts finden genau da zusammen: Im Hass auf Amerika, die "jüdische Hochfinanz" (bzw. "den Juden" schlechthin) und die Globalisierung, neben anderem. (Das heißt nicht, dass alle Linken und Rechten antisemitische, paranoide Spinner sind, aber die übelsten davon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Naja, Lebe und Lerne;

Den Fehler mach ich nicht nochmal; halbinformiert oder einseitig informiert mit solchen Leuten wie euch diskutieren zu wollen.
Trotzdem danke, ihr Spacken ;-)

mfg
 
Oben