• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gott – und weitere Irrtümer der Menschheit

DeletedUser

Gast
nein halte ich nicht für richtig. aber wenn ein nazi zusammengeschlagen wird werd ich mich garantiert nich dazwischen stellen.

und kommt mir nicht mit menschenwürde.
was hat denn ein nazi für eine würde?
der hatte vllt mal eine würde, aber nazis haben ganz bestimmt keine würde.

Aha, d.h. du siehst zu wie ein Mensch (Nazi) zusammengeschlagen/totgeschlagen wird und würdest nichts machen.
 

DeletedUser

Gast
hey, solangsam wird es beleidigend. Das einzige, wa man gegen Nazis machen kann ist vorbeugen, in diesem Thread ging es ursprünglich um Religion, Glauben und Kirche. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, wie man am besten mit Nazis umgeht: gerne, abe rin einem anderen Thread bitte.

b2t:
@ Schweriner: ich denke, du hast kein Problem mit dem Glauben, sondern mit der Kirche, du hast gehört, zu was alles Gottes Name missbraucht wurde und denkst, der Glaube an Gott sei daran schuld.(ja, ich habe das schon 2 mal gepostet, aber es wurde niocht wirklich darauf eingangen)
 

DeletedUser44360

Gast
nochmal zu dem vorfall: wie geschrieben, dachte auch ich früher, das ich nur feiern würde, wenn ich einen unterlegenen nazi sehen würde.
ich bin mir ganz sicher, das auch du, der 13. krieger, so einem anblick nicht tatenlos gegenüber stehen könntest. dort wurde keine uniform geschlagen, sondern auf einem kopf herumgesprungen und eingeschlagen, der nur noch schützend die hände versuchte vorzuhalten und wie ein kind schrie.

ich wollte punks nicht dikriminieren, sondern nur einen eindruck von der situation vermitteln. das waren nicht rivaliierende banden (punks und skins in einem universum... (axt) ). sondern größten teil leute wie du und ich.

b2t:
@ Schweriner: ich denke, du hast kein Problem mit dem Glauben, sondern mit der Kirche, du hast gehört, zu was alles Gottes Name missbraucht wurde und denkst, der Glaube an Gott sei daran schuld.(ja, ich habe das schon 2 mal gepostet, aber es wurde niocht wirklich darauf eingangen)
es ist eher umgekehr. das "problem" mit der kirche kam viel später. im grunde, lange zeit nach meiner schulausbildung - die verbrechen an der wisenschaft und der menschheit verstand ich erst viel später.
der glaube an gott oder der gleichen beschäftigte mich zwar früh, aber nie in der form, dass ich auch nur einen moment an die möglichkeit einer solchen existenz geglaubt hätte. ich habe immer versucht, alles nüchtern - und nach möglichkeit mit beweisen untermauert, zu betrachten. Nie kam für mich in betracht, für etwas unbegreifliches (davon gibt es auch heute noch eine ganze menge für mich) eine variable X zu suchen, die für einen lösungsersatz herhalten muß.
 

DeletedUser

Gast
Glauben heisst nicht denken.
Dabei ist es egal, ob man an Gott oder die Wissenschaft glaubt. Wenn ich selbst glauben könnte, würde ich mich aber für Gott entscheiden. Die Wissenschaft kann ja noch nicht einmal einen Kreis berechnen.
Glauben gibt dem Menschen geistige Sicherheit und lässt ihn funktionieren. Der Zweifel lässt ihn Fragen stellen und nach neuen Antworten suchen. Doch in permanentem Zweifel zu leben ist mühsam und schmerzhaft, Zweifler sind selten glücklich. Sie finden vielleicht neue Gedanken und Erkenntnisse an die andere dann eventuell wieder glauben. Doch eine Gesellschaft ohne Gläubige würde sich durch ständige Grübelei selbst zerstören. Glauben ist eine unverzichtbare Basis jeder Gemeinschaft.
 

DeletedUser

Gast
ich möchte noch ein paa dinge einwerfen und ich hoffe das die nazi sachen irgendwo anders besprochen wird aber mit dem urthema hat sie definitiv nichts zu tun.


um auf das anfangs thema zurück zu finden:

1. johannes paul der 2te hatte sehr wohl den frieden und den fortschritt in die welt gebracht. Ich erwähne nur einmal den Arbeiteraufstand. Er hat quasi mit bei getragen, wenn er nicht so gar der anfangsstein in der kette war, den frieden in Europa zu sichern.

2. habe ich eine Rede von Johannes Rau gefunden die meines erachtens gut zu dem Thema passt. (er selber war überzeugter atheist):
Glaubensfreiheit - Festrede zum Gedenken an Lessing

Die Rede gibt sehr genau an warum so viele ein falsches bild von Religion haben und diese nicht tolerieren (der begriff wird extra erklärt im text :p).
 

DeletedUser

Gast
hab mir nich alles durchgelesen :S
kanns du mir sagn wo das wichtigste steht?
 

DeletedUser

Gast
Bissel verfahrene Diskussion. Wer einen Menschen das Recht am Leben abspricht nur weil er eine andere Glaubensrichtung hat, ist nicht viel besser als die schlimmsten Verbrecher und Völkerrechtsverletzter. Gewalt war noch nie die Lösung und wer diese durch nichtstun Rechtfertig hat genauso viel Blut an den Händen wie die Täter.

Also ich würde auch jeden helfen egal ob er schwarz, braun, gelb oder weiß ist oder ne braune Armbinde trägt oder ne schwarze mit gelben Punkten oder gelben Gänsen... alles egal. Wenn es um sein Leben geht würde ich alles tun. Würde es mir sonst selber nicht verzeihen. Und ich würde wahrscheinlich sogar Hitler aus einen brennenden Wagen retten.

Stell dir vor du ziehst einen aus den brennenenden Auto legst ihn auf die Wiese und erkennst das ist doch das riesen Arschloch von nebenan. Kannst den doch nicht wieder reinsetzen ins Auto. Stell dir vor die anderen sehen das wie du den da wieder rein buchsierst ^^

EDIT: Schlimmer finde das es Menschen gibt die glauben andere Menschen einschätzen zu dürfen ohne diese überhaupt zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Stell dir vor du ziehst einen aus den brennenenden Auto legst ihn auf die Wiese und erkennst das ist doch das riesen Arschloch von nebenan. Kannst den doch nicht wieder reinsetzen ins Auto. Stell dir vor die anderen sehen das wie du den da wieder rein buchsierst ^^
Wahrscheinlich ungewollt aber trotzdem deutlich sichtbar: Altruismus ist der Wunsch in den Augen der Mitmenschen gut auszusehen. Nicht immer aber immer öfter.
 

DeletedUser

Gast
Wahrscheinlich ungewollt aber trotzdem deutlich sichtbar: Altruismus ist der Wunsch in den Augen der Mitmenschen gut auszusehen. Nicht immer aber immer öfter.

Wenn du einen Spass nicht verstehen kannst dann guck doch weg. Wenn du echt glaubst das dies meine "Sorge" war, will ich dir mal erklären, dass ich es eher den Gedanken daran witzig fand. Sowas zu sehen, zum Buchsierer zu gehen und zu fragen "Was soll das" und der antwortet "Das ist das Arschloch von nebenan der kann ruhig brennen".
Aber du hast ja sicher den Professoren Titel gefressen, weswegen du glaubst, dass du dir erlauben kannst anhand geschriebener Worte andere Menschen in Schubladen zu buchsieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45100

Gast
habe was interessantes gefunden

schaut doch einmal hier rein: http://www.elfengrau.de/ und dann auf Entdecken

PS: wurde glaub auch schon gesagt, Glaube und Kirche sind sind zwei sehr grosse Unterschiede.
 

DeletedUser

Gast
da ich mich nu durch die weiten der links geklickt hab und wohl (hoffe ich) den ursprungsthread gefunden hab möchte ich hier mal meine meinung dazu kund tun :)

Ich persönlich weiss nicht wirklich ob ich an den (lieben) gott gleuben soll...

ich bin katholisch, war jahrelang messdienerin, aber hege dennoch einige zweifel, weil auch die bibel mir nicht alle meine fragen erklären konnte...

inzwischen bin ich zwar noch in der kirche (eingetragen) aber wohl nur aus dem grund irgendwann den kirchlichen segen erhalten zu können, sollte ich wirklich mal vorhaben zu heiraten ( denn son bissl glaube tut doch jedem gut, und wer weiss wen ich mal heirate)

Ich habe mich bei der Geburt meines kindes ganz klar gegen eine taufe entschieden, weil ich denke, das muss er irgendwann selbst entscheiden...

allein die unterschiede der katholischen und evangelischen kirche regen meiner meinung zum nachdenken an...

sollte es einen gott geben (wobei die bezeichnung "gott" ja in jeder religion unterschiednlich ist, aber dennoch das gleiche darstellt) dann fragt man sich bei schweren schicksalsschlägen immer "warum ich?"...

ich würde das ganze so beantworten: Weil du ein teil des ganzen bist...

Ich glaube weder an gott noch glaube ich an die bibel... aber ich glaube fest an schicksal (ob das nu zusammhängt KA)
die Bibel ist meiner meinung nach eine erfindung der menschheit, um der menschheit zu erklären warum wir existieren, die wissenschaft hat uns inzwischen gelehrt das es auch anders geht...

Es gibt den schönen spruch "wenn einer geht dann kommt wer neues"

bei mir war es so...

meine oma ist gestorben mein sohn wurde geboren, mag aberglaube sein *gg*

Alles in allem denke ich, das der glaube genau das versucht zu erklären was wir (heutzutage) noch nicht begreifen... SiFi hats vorgemacht...
die unendlichkeit ist von uns heute noch nicht zu begreifen, und deshalb denken wir die unendlichkeit mit einem schöpfer erklären zu können...

"irgendwer muss doch dafür verantwortlich sein"...

falsch, denke ich... vor "kurzem" war die erde noch ne scheibe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich könnte mich grün und blau ärgern, dass ich diverse Fragen zu Lebzeiten nicht beantwortet bekomme, da die Menschheit – die Technik, einfach nicht soweit ist.

Für mich hat ein Großteil alles was mit Religion und Glaubensfragen zu tun hat, daran schult.[...]


Wie kann ein erwachsener durchschnittlich gebildeter Mensch an so etwas Absurdes wie Gott oder Leben nach dem Tod glauben? Selbst die Wissenschaft hat mit empirischen Daten beides widerlegt. Für mich sind das Menschen, die zu schwach sind und einen Halt im Leben suchen. Etwas, was sie für alles Mögliche verantwortlich machen können.

*push*:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben