• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gott - Glauben - Religionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser82969

Gast
lol

image.php
image.php
image.php
image.php
image.php
image.php
image.php
image.php


Preiset Adolf! o_O
 

DeletedUser

Gast
Wo ist den des ein Nazi Bildo_O

und dann auch noch gleich beleidigend werden tztztz komische Leute gibts.....
 

DeletedUser

Gast
coupes3 kümmer dich mal um deine österreich offensive, und lass anständige leute anständig über anständige themen diskutieren
 

DeletedUser

Gast
Okay dann mal langsam. Leider hat es keiner geschaft, ernsthaft zu Antworten und meine Sicht oder Denkweise auch nur im Ansatz zu respektieren. Aber es geht hier bei ja nicht darum euch zu bekehren...

Zumindest spielen dir deine Neuronen das vor ;-)

Gut, dann tuen sie es. Frage ist doch, WARUM? Erklär es mir bitte. Sie könnten doch auch einfach foul in mir rumschwirren, sich anderweitig beschäftigen... Ich jedenfalls gucke Sontags Fern, entspanne und genieße das Leben. Am liebsten würde ich das jeden Tag machen. Warum sollten sie es nicht auch tun?

Ich sage ja nicht, es gäbe keine Neuronen die mich glücklich machen, wenn ich an Gott denke, oder für ihn diskutiere....

Wieso, ich habe sie dort hin gelegt. Also liegen sie da. Prinzip der Kausalität. Oder ums mit der Kacke zu formulieren: Wenn ich Kacke, dann ist da auch ne Wurst (oder Haufen, wie auch immer).
Und Matrix, wie lustig, ein Science Fiction Film als Argument - nadann: Hiermit verweise ich auf Spongebob Schwammkopf, könnte doch sein, dass Schwämme doch reden können?
Naklar, rein theoretisch kann alles sein. Ich kann immer etwas setzen, und dann den Beweis der Unrichtigkeit meiner These verlangen.
Es ist aber eben ein Unterschied, ob ich von dem ausgehe, was sicher ist - nämlich, dass ich existiere, dass alles um mich herum existiert - oder ob ich etwas Übernatürliches setze und dann davon ausgehe.

Ja, es könnte sein das Schwämme reden können. Warum auch nicht? Aber ich glaube nicht das Schwämme reden können. Das du Matrix, einen der meiner Meinung nach höchst religiosesten Filme der neuzeit, mit Sponge Bob vergleichst, zeigt mir bereits, das du ihn endweder nie gesehen hast, oder nicht schlau genug dafür warst.

Dann erkläre mir mal bitte... was an deiner Existenz so natürlich ist? Bitte. Kannst du nicht. ALL eure Fakten beruhen auf einer Theorie, die ebenso wie unser, nicht bewiesen wurde! Wo kommen wir, das um uns rum, deine neuronen, einfach alles her? Weißt du du nicht? o_O Ich auch nicht! Aber Argumentiere mir bitte nicht so, das die existenz des Apfels der vor dir liegt 100% sicher ist. Denn meiner meinung nach ist es deutlich sicherer, das wenn du 13,6milliarden Jahre lang, nichts vor dir hast, das dann immernoch nichts vor dir ist, anstatt zwei Äpfel, die plötzlich und einfach vor dir liegen. Und auch deine Kacke, ist dann nicht mehr so logisch.... ganz und gar nicht.

Der Fakt, dass sie jeden Moment auf uns alle wirkt, genügt als Beweis ihrer Existenz.

Aber so könnte ich doch auch Argumentiern :mrgreen: Du verstehst? Reicht aber leider nicht!

Die Beweispflicht liegt dann aber bei euch ;)
Ein Physiker kann auch nicht eine Theorie aufstellen und dann verlangen, dass die anderen beweisen mögen, dass diese seine Theorie nicht stimmt.

Warum nicht? Darauf beruht doch die Gravitationstherorie die du eben noch so velement verteidigt hast :mrgreen: ... das war wohl ein Schuss in den Ofen...

Ums mal mit deinen Waffen zu machen: Kannst du sicher sein, dass du nicht nur DENKST, dass es diesen Gelbton gibt? :p Mit dieser Argumentationsmethode kann man eben alles widerlegen - aber es kann damit halt auch nichts belegt werden. Darum ist sie einfach nicht zu gebrauchen.

Nein kann ich nicht. Aber ich gehe davon aus, denn Frauen und Maschinen sagen es mir. Dennoch hast du nicht richtig auf das Argument geantwortet. Einfach nur doof drum rum geredet. Versuch es nochmal... dir wird nichts einfallen ;)

Omg. Und der Begriff Rhetorik ist dir vollkommen neu, oder wie?

Nein. Dir!? o_O


Du sagtest, du bist katholisch? Dann frag mal deinen örtlichen Pfarrer ;-) Oder einfach deine Sitznachbarn beim nächsten Gottesdienst.

Er wird das gleiche Sagen. Die katholische Kirche lässt sich durch aus als Konservativ beschreiben. Demnach wird man dort auch einige finden die sagen ES GIBT KEIN S. MONSTER! Aber dies entspricht nicht der offiziellen stellungsname der k. Kirche. Das sollte man wissen wenn man mit solch intolreanten Leuten spricht.

Das S. Monster halte ich für eine wirklich gelungene Kritik am Allgemeinen glauben etc.! Aber dennoch leider nicht gut genug durchdacht, da es eben keinen gläubigen, aufgeklärten menschen gibt der sagen wird, ES GIBT KEIN S. MONSTER ;-)

Subjektives Empfinden. Was du siehst ist menschlich, nicht göttlich. Von daher war das wohl ein ideologischer Schuss ins Bein. Von Bäumen vllt, die anderen Arten, die du aufgezählt hast, haben auch Augen (und ja, auch Geister)

Mag sein das es Subjektives Empfinden ist. jeder Vater empfindet es. Jede Mutter, jeder Bruder, jeder Onkel, jede Tante.... blablbla. Es ist nicht das Auge das man sieht, es ist Lieber. Und ich GLAUBE es ist nicht falsch Gott mit Lieber gleich zu setzen.

Weiter...

uhsuhz ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich Argumente von dir die bereits zu vor ähnlich erwähnt wurden einfach überspringe... ;-)


Wenn du schon so argumentierst, musst du uns auch deine Definition von Gott mitteilen, wenn auch wir ihn sinnlich erfassen können.Würd mich mal interessieren was das dann ist.

Habe ich zwar eben aber nochmal: Eigene Definition: GOTT = LIEBE

Kennst du das? Wenn du ein lächeln deiner Frau/Mann ,Kinder, Mutter siehst... Das nennt man Liebe.

Du bist ja ein super Psychologe.Warum sollte er nicht von Kacke reden dürfen?Kommt man in die Hölle wenn man so böse Wörter sagt oder wie?^^

Eben das habe ich mit toleranz und kacke und co. gemeint... Danke fürs ernstnehmen.

Weiter...


Hier setzt du, wenn vll auch unbewusst, Atheisten mit Nazis gleich.
Desweiteren hat er nicht "mit kacke gegenargumentiert", sondern die Kacke diente nur als Beispiel für sein Argument.

Ich denke nicht das ich Einen Atheisten mit einem nazi gleich gesetzt habe. Ich denke das ich für enen unaufgeklärten Menschen zwei passende beispiele gefunden habe. Und ich denke das du es warst der es missverstanden hat ;)


Wir haben die gesagt, dass es Gott sicher nicht gibt, aber es gibt nunmal keinerlei Anhaltspunkt dafür dass es ihn gibt, demnach ist die Warscheinlichkeit, dass es ein Spaghettimonster gibt gleich hoch wie die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes.

Ist es auch. Und es ist genauso warscheinlich wie das ein Apfel vor dir liegt (siehe oben).

Und sag jetzt nicht bei mir würde etwas nicht stimmen weil ich schon mit Spaghettimonstern argumentieren würde-.-

nein tue ich nicht. Ein Spaghetti Monster halte ich für deutlich angebrachter als Kacke. Aber auch hier wieder, vielen dank fürs ernstnehmen ;-)

Ja, ok wir sind alle nur Atheisten weils cool ist, der mode halber, wer religiös ist denkt wenigstens noch selbstständig..
Du hast dich aber auch mit der "Kacke", ich denke bei dir stimmt wohl etwas nicht.[/QUOTE]

ich denke durchaus das es viele Atheisten gibt die es sind, weil es cool ist. Das kannst du auch nicht bestreiten. Ich sehe es in der Schule wenn Kinder Arabische Kinder gehänselt werden weil sie 5 mal am tag beten = 0 Toleranz uns gegenüber. Auch andersrum: Es gibt nur wenige selbstständig denkende gläubige. Leider :-( Aber ich bin einer...

Du hast dich aber auch mit der "Kacke", ich denke bei dir stimmt wohl etwas nicht.

wieder... danke... -.- zeigt mir nur das ihr nicht weiter wisst oder zu intolerant seit, um andere meinungen zu aktieptieren.


Und hier wieder, warum ist dein Gott warscheinlicher?

Ich habe nie gesagt mein Gott sei warscheinlicher :mrgreen: Aber danke für das nutzlose gegenargument :mrgreen:


Halleluja!:mrgreen:
Ich kann das Spaghettimonster sehen, jedesmal wenn ich mir einen guuuten Teller Spaghetti nehme, höre ich Stimmen, dir mir schon in vielen Lebenssituationen geholfen haben.UND ES IST DA!Und es es ist das, was uns Menschen von der KACKE unterscheidet.

Wenn es wirklich so ist... dann freue ich mich für dich. Aber ich habe nie von Stimmen geredet! :-S Und ich glaube dir nicht wenn du das sagst. Dennoch... möglich wäre es.


Deine überheblichkeit in dem Satz macht deinen ganzen Post leider etwas weniger qualifiziert;-)

Manche Passagen deines Post's, zeigen mir, das die überheblichkeit durchaus angebracht war. Egal wie unqualifiziert sie auch klingt.


Damit kanst du auch alles in Frage stellen, und dir eine Art Fantasiewelt zusammenreimen, aber was sollte dir das nützen?Aussere,dass es dich von den Problemen der jetzigen Welt ablenkt..achja.

Ja kann ich. Will ich aber nicht. Und selbst wenn, wenn es die Probleme der Welt lindert, wenn es mir und meiner Familie gut tut? Ist es doch auch schön und gut nicht war? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
und jetzt zusammengefasst in 2 sätzten:

Gott ist Liebe und tut gut.


Klar das einige bei höeren Diskussionen keinen Bock mehr zum Lesen haben :mrgreen: Komisch das es nur immer die selben sind. Und später noch behaupten man sei begründeter Atheist :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
nur wenn gott liebe ist, ist liebe gleichzeitig zeit :O

seh ich das richtig dann?

also wenn du dich so auf gottes existenz festlegst und dann zum schluss kommt dass gott eig liebe ist, dann versteh ich deinen trubel nicht

klar liebe ist etwas wunderschönes, nur ist liebe nunmal liebe, und kein wesen dass mensch anbeten muss...
 

DeletedUser

Gast
Damit kanst du auch alles in Frage stellen, und dir eine Art Fantasiewelt zusammenreimen, aber was sollte dir das nützen?Aussere,dass es dich von den Problemen der jetzigen Welt ablenkt..achja.

ihr benutzt doch die gleichen Argumente um die Gottesbefürworter mundtot zu machen... ich habe lediglich coupes Argument auf ihn selbst angewendet um ihn einen Spiegel vorzuhalten.


nur wenn gott liebe ist, ist liebe gleichzeitig zeit :O

seh ich das richtig dann?

also wenn du dich so auf gottes existenz festlegst und dann zum schluss kommt dass gott eig liebe ist, dann versteh ich deinen trubel nicht

klar liebe ist etwas wunderschönes, nur ist liebe nunmal liebe, und kein wesen dass mensch anbeten muss...

Erstes mal finde ich es lustig das hier die Zeit als fest gegeben deklariert wird. Zeit ist doch auch nur relativ und keiner weiß ob die Zeit ausserhalb unseres Sonnensystem noch existiert... ich hab auch schon zahlreiche Diskussionen erlebt wo glaubhaft gemacht werden wollte das Zeit nur eine Illusion ist und nicht wirklich existiert.

Zum Zweiten lässt sich der Satz auch umformulieren. Gott ist die Quelle der Liebe... er ist Liebe aber er ist nicht nur Liebe sondern auch die Wahrheit und das Leben.
 

DeletedUser

Gast
naja zeit ist halt so eine sache, ich wäre eig auch nie auf die idee gekommen dass zeit jetzt gott ist, nur nach sämptlichen definitionsweisen von gott, ist die zeit nunmal das was am ehesten übereinstimmt, nur sogesehen ist liebe auch nicht viel mehr als die zeit

und ob die ganze zeit-philosophie aussage jetzt wirklich zutriff ist, wie du sagst doch nicht ganz bewiesen
allerdings denk ich mal dass es eher zeit gibt als die existenz vom religiös definierten gott
denn wenn ich jetzt ein t mache, ist es schon im nächsten moment nicht mehr aktuell
andere zeitebene, oder, sogesehen muss es dann doch fast soetwas wie die zeit geben
ob es die zeit jetzt in einem anderen sonnensystem gibt kann ich dir schnell mit einem anderen beispiel zu versuchen zu erklären
angenommen du würdest nun in dieses sonnensystem gebeemt, machst dort schnell eine handlung, zb blinselst du, und wirst dann wieder weggebeemt, in diesem moment warst du ja da in einer gewissen zeitspanne in einem anderen sonnensystem, was die zeit dort eig "beweisen" sollte
 

DeletedUser

Gast
jo stimmt, nur wie er selbst sagte, kann mensch da um einiges mehr drüber reden
interessant ist das ganze auf alle fälle :D
 

DeletedUser

Gast
nur wenn gott liebe ist, ist liebe gleichzeitig zeit :O

seh ich das richtig dann?

also wenn du dich so auf gottes existenz festlegst und dann zum schluss kommt dass gott eig liebe ist, dann versteh ich deinen trubel nicht

klar liebe ist etwas wunderschönes, nur ist liebe nunmal liebe, und kein wesen dass mensch anbeten muss...

Nun, der wie mir scheint einzige der hier Gott mit Zeit gleichsetzt bist du.

Ich habe mich mit keinem Wort auf Gottes existenz festgelegt! Wenn doch,zeige mir die Passage! ich sage immer "Ich glaube"... mehr nicht. Zudem bin ich beführworter der Aussage; "Einen Gott den es gibt, gibt es nicht"

Soviel dazu...

rubel habe ich auch nicht gemacht. Die einzigen die hier Trubeln sind die Atheisten :D

Liebe ist Liebe? Was ist Liebe? Deffiniere es mir. Ich Deffiniere es mit Gott. Du mit Wunderschön. Es bleibt jedem selbst überlassen. Anbeten!? o_O Wo habe ich etwas davon erwähnt, man müsse ihn anbeten? Aber danke das du es anspricht. Es tut nehmlich sehr wohl gut zu beten. Nicht weil dort oben jemand sitzt der dann sieht, aha reyjoel macht 5 gebete am Tag, er wird morgen Glück haben und XveganX nicht. Nein es geht ganz einfach darum, das heut zu Tage sich keiner mehr 5min Zeit nimmt, sich zurück lehnt, aus dem Fenster schaut, einmal Tief einatmet und einfach nur Dankbar für das wunderschöne Leben ist das ihm Geschenkt wurde. Und das mit einem gebet zu koppeln... ist meiner Meinung nach eine gute Sache.

Nun ich hoffe ich habe dir Gott ein wenig näher gebracht...
 

DeletedUser45356

Gast
Okay dann mal langsam. Leider hat es keiner geschaft, ernsthaft zu Antworten und meine Sicht oder Denkweise auch nur im Ansatz zu respektieren. Aber es geht hier bei ja nicht darum euch zu bekehren...
Danke für den Respekt -.-
Was wäre deiner Meinung nach eine ersnthafte Antwort, dass du Recht hast?



Gut, dann tuen sie es. Frage ist doch, WARUM? Erklär es mir bitte. Sie könnten doch auch einfach foul in mir rumschwirren, sich anderweitig beschäftigen... Ich jedenfalls gucke Sontags Fern, entspanne und genieße das Leben. Am liebsten würde ich das jeden Tag machen. Warum sollten sie es nicht auch tun?
Warum sollte Gott etwas damit zu tun haben?



Ja, es könnte sein das Schwämme reden können. Warum auch nicht? Aber ich glaube nicht das Schwämme reden können. Das du Matrix, einen der meiner Meinung nach höchst religiosesten Filme der neuzeit, mit Sponge Bob vergleichst, zeigt mir bereits, das du ihn endweder nie gesehen hast, oder nicht schlau genug dafür warst.
Nicht schlau genug.Wer ist jetzt respektlos?-.-

Dann erkläre mir mal bitte... was an deiner Existenz so natürlich ist? Bitte. Kannst du nicht. ALL eure Fakten beruhen auf einer Theorie, die ebenso wie unser, nicht bewiesen wurde! Wo kommen wir, das um uns rum, deine neuronen, einfach alles her? Weißt du du nicht? o_O Ich auch nicht! Aber Argumentiere mir bitte nicht so, das die existenz des Apfels der vor dir liegt 100% sicher ist. Denn meiner meinung nach ist es deutlich sicherer, das wenn du 13,6milliarden Jahre lang, nichts vor dir hast, das dann immernoch nichts vor dir ist, anstatt zwei Äpfel, die plötzlich und einfach vor dir liegen. Und auch deine Kacke, ist dann nicht mehr so logisch.... ganz und gar nicht.
Nunja,ich sitze hier und schreibe..und ich merke das,und ich bemerke nicht irgendeine existenz gottes.und komm mir jetzt noch mit "warum schreibst du denn?", es ist sicher nicht Gott,wenn dann satan:mrgreen:




Warum nicht? Darauf beruht doch die Gravitationstherorie die du eben noch so velement verteidigt hast :mrgreen: ... das war wohl ein Schuss in den Ofen...
Das was dich killt wenn du ne Brücke runterspringst nennen wir halt Gravitationskraft.ok?



Nein kann ich nicht. Aber ich gehe davon aus, denn Frauen und Maschinen sagen es mir. Dennoch hast du nicht richtig auf das Argument geantwortet. Einfach nur doof drum rum geredet. Versuch es nochmal... dir wird nichts einfallen ;)
Natürlich wird uns nichts einfallen,weil du unsere Antworten eh ignorierst-.-
Natürlich kann es sein dass es Dinge gibt, die wir nicht wahrnehmen können,ich halte es sogar für sehr warscheinlich, und von daher auch für unwarscheinlich dass es einen Gott gibt, denn der kam ja in der Bibel vor und es gibt immer wieder Leute, die von ihm reden..


Er wird das gleiche Sagen. Die katholische Kirche lässt sich durch aus als Konservativ beschreiben. Demnach wird man dort auch einige finden die sagen ES GIBT KEIN S. MONSTER! Aber dies entspricht nicht der offiziellen stellungsname der k. Kirche. Das sollte man wissen wenn man mit solch intolreanten Leuten spricht.
Hm, da hab ich irgendwie meine Zweifel, kann aber sein dass du Recht hast.


Das S. Monster halte ich für eine wirklich gelungene Kritik am Allgemeinen glauben etc.! Aber dennoch leider nicht gut genug durchdacht, da es eben keinen gläubigen, aufgeklärten menschen gibt der sagen wird, ES GIBT KEIN S. MONSTER ;-)
Es gibt auch keinen Atheisten der dir einfach sagen wird dass es keinen Gott gibt;-)



Mag sein das es Subjektives Empfinden ist. jeder Vater empfindet es. Jede Mutter, jeder Bruder, jeder Onkel, jede Tante.... blablbla. Es ist nicht das Auge das man sieht, es ist Lieber. Und ich GLAUBE es ist nicht falsch Gott mit Lieber gleich zu setzen.
Ist ja ok, aber warum setzt du Gott mit der Liebe gleich?Was gibt dir dazu Anlass?(bist du Katholisch erzogen worden?)

uhsuhz ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich Argumente von dir die bereits zu vor ähnlich erwähnt wurden einfach überspringe... ;-)
Kein Problem,allerdings wäre es schön wenn du einmal eine Antwort geben würdest:p

Habe ich zwar eben aber nochmal: Eigene Definition: GOTT = LIEBE
Das ist völlig ok, es ist aber deine Definition von Gott und liebe.
Für mich ist Liebe etwas Schönes, aber mit einem Gott hat das nichts zu tun.

Kennst du das? Wenn du ein lächeln deiner Frau/Mann ,Kinder, Mutter siehst... Das nennt man Liebe.
Jetzt fang hier nicht an kitschig zu werden:mrgreen:



Eben das habe ich mit toleranz und kacke und co. gemeint... Danke fürs ernstnehmen.
Warum bitteschön darf er Kacke nicht als Beispiel nehmen, nen Apfel schon?
 

DeletedUser

Gast
eben..manche dinge muss man einfach GLAUBEN - oder es sein lassen, wenn man dafür nicht empfänglich ist wird das auch einen grund iwo haben
 

DeletedUser34004

Gast
@Erasmus:
schön mal wieder von dir zu lesen :)
auch wenn ich deinen glauben an sich ablehne, so akzeptiere ich ihn.
jeder ist frei an das zu glauben, was er denkt.

allerdings ist nicht alles wahr, was man glaubt. ich glaube nicht an einen gott wie du, aber ich kann seine existenz nicht widerlegen. so wie ich an gott als synonym für die natur glaube, kann ich die existenz gottes nicht verleugnen. auch inwiefern natur von einer höheren macht gesteuert wird kann ich nicht sagen - weil ich es nicht weiß. darum steht glaube gegen glaube und das is gegenseitig zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das Problem an der Sache ist doch, dass für einen Christen, Gott etwas ist wie eine Lebensphilosophie(Die Bibel ist für mich ein Buch, dass eine Anleitung zum Leben darstellt). Für den Atheisten existiert etwas vergleichbares nicht, da die meisten an "nichts glauben". Wie Watzlawick schon einmal sagte: "Man kann nicht nicht komunizieren" so gilt auch: Man kann nicht nichts glauben.

Ich kenne jedenfalls keinen bekennenden Atheisten, der von sich behaupten kann wirklich Atheist zu sein, denn niemand von denen kann sich damit identifizieren. Die Frage die man sich stellen muss ist doch: "Was ist Atheismus?" "An was glaubt ein Atheist?"

Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass hier immer nur die Gläubigen an den Pranger gestellt werden und sich hier beweisen müssen.

Ich behaupte jetzt einfach mal: Hier im Forum gibt es keinen Atheisten, nur Leute die Religion ablehen, also verlorenen Seelen, denn siehe da...Atheismus ist auch eine Religion! :)

Jetzt dürft ihr euch wieder äußern!

Grüße
euer Archangel
 

DeletedUser

Gast
Das Problem an der Sache ist doch, dass für einen Christen, Gott etwas ist wie eine Lebensphilosophie(Die Bibel ist für mich ein Buch, dass eine Anleitung zum Leben darstellt). Für den Atheisten existiert etwas vergleichbares nicht, da die meisten an "nichts glauben". Wie Watzlawick schon einmal sagte: "Man kann nicht nicht komunizieren" so gilt auch: Man kann nicht nichts glauben.

Ich kenne jedenfalls keinen bekennenden Atheisten, der von sich behaupten kann wirklich Atheist zu sein, denn niemand von denen kann sich damit identifizieren. Die Frage die man sich stellen muss ist doch: "Was ist Atheismus?" "An was glaubt ein Atheist?"

Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass hier immer nur die Gläubigen an den Pranger gestellt werden und sich hier beweisen müssen.

Ich behaupte jetzt einfach mal: Hier im Forum gibt es keinen Atheisten, nur Leute die Religion ablehen, also verlorenen Seelen, denn siehe da...Atheismus ist auch eine Religion! :)

Jetzt dürft ihr euch wieder äußern!

Grüße
euer Archangel

Deine Argumentationsstruktur hinkt stark. Das man nicht an Gott glaubt heißt für mich noch lange nicht, dass man an garnichts glaubt. Ich z.B. glaube an die Naturgesetze und mich. Dehalb auch meine Frage einige Posts vorher, wie ihr überhaupt Gott definiert.
In den meisten Bereichen ist die Definition wichtig, weil Menschen anfangen zu interpretieren oder ich ihre eigenen Definitionen zu machen. Von daher kann ein und dasselbe Wort (in dieser Diskussion zB "Gott") für jeden vollkommen andere Bedeutungen haben und so jegliche Diskussion sinnlos werden lassen.

Hier im Forum gibt es keinen Atheisten, nur Leute die Religion ablehen, also verlorenen Seelen, denn siehe da...Atheismus ist auch eine Religion! :)

Selten so einen Blödsinn gelesen, demnach wäre niemand Atheist.

Ich kann nicht sagen oder behaupten, es gibt einen Gott oder nicht, weil man es weder beweisen noch widerlegen kann. Aber ich kann behaupten, dass ich Religionen verabscheue. Bin ich aus dem Grund eine "verlorene Seele"?
 

DeletedUser45356

Gast
Das Problem an der Sache ist doch, dass für einen Christen, Gott etwas ist wie eine Lebensphilosophie(Die Bibel ist für mich ein Buch, dass eine Anleitung zum Leben darstellt). Für den Atheisten existiert etwas vergleichbares nicht, da die meisten an "nichts glauben". Wie Watzlawick schon einmal sagte: "Man kann nicht nicht komunizieren" so gilt auch: Man kann nicht nichts glauben.
Nun, ich mache mir die Sache nicht ganz so einfach und mache einfach das, was ein Buch mir sagt:pNein aber im Ernst,wie meinst du das jetzt genau?
Ich komm ganz gut ohne Gott und Religion klar, und was du im übrigen meinst, ist Nihilismus, das ist in der Tat ein Paradoxon, aber Atheismus bedeutet nichts weiter als "Gottlos", ohne Religion, oder gar Religionen gegenüber ablehnend.
Dann kommt wieder die definitionssache mit Gott, den Gott den die meisten Religionen verehren lehne ich zB ab, da er hauptsächlich genutzt wird um die Leute zu manipulieren, und seine warscheinlichkeit nicht höher ist als die eines Spaghetti-monsters.


Ich kenne jedenfalls keinen bekennenden Atheisten, der von sich behaupten kann wirklich Atheist zu sein, denn niemand von denen kann sich damit identifizieren. Die Frage die man sich stellen muss ist doch: "Was ist Atheismus?" "An was glaubt ein Atheist?"
Hier wieder, Atheist bedeutet nichts weiter als Religionen abzulehnen, sich spirituell also eigentlich nichts vorschreiben zu lassen, sozusagen spirituelle Autonome.Einige "glauben" an die Wissenschaft, andere auch daran nicht, Ich persönlich glaube an den Menschen, ist aber jetzt schwierig zu erklären.



Ich behaupte jetzt einfach mal: Hier im Forum gibt es keinen Atheisten, nur Leute die Religion ablehen, also verlorenen Seelen, denn siehe da...Atheismus ist auch eine Religion! :)
Atheismus ist ja grade keine Religion, dafür steht das A;-)
 

DeletedUser34004

Gast
atheisten glauben (zumindest in der eigtl bedeutung) daran, dass mit dem tod das leben und seele stirbt.
man braucht keinen gott der einem den rechten weg für das leben weist. dafür gibt es gesellschaftliche regeln.

gesellschaftliche regeln entwickeln sich aus der ethik. in europa ist die ethik christlich geprägt. in anderen regionen der welt z.b. eher durch schintoismus, buddhismus, oder sonstwas.

letztendlich muss man aber sagen, dass die christliche ethik durch kirchen gesteuert wird und in der vergangenheit und auch heute noch recht aggressiv gegen ungläubige vorgeht.
selbiges ist auch im judentum und bei moslems verbreitet.

daher isses sehr fragwürdig, ob die abrahamitischen religionen an sich durch den alleinvertretungsanspruch ihre existenzberechtigung in abfrage stellen, da sie den weltfrieden im grundsatz nicht fördern.

im grunde stelle ich übertriebenen religionsglaube daher mit psychischem rassismus gleich.

ein christlicher türke wird z.b. in deutschland eher angenommen, als jemand der türke und moslem ist. vergessen wird dabei, dass es menschen sind, mit deren abstammung und eigenem glauben.
und betrachtet man die deutsche geschichte, so erkennt man auch, dass nur der kleinste teil der bevölkerung richtige germanische deutsche sind, der rest wurde von germanischen deutschen assimiliert.
dies ist bereits kompliziert und der religionsglaube verkompliziert dies nur umso mehr.

iwo hab ich mal gelesen, dass 30-40% der bevölkerung des ruhrgebietes eigtl. polnischer abstammung sind, die während der industrialisierung einwanderten.
ostdeutschland war slawisch und wurde von germanen wieder erobert, aber der mehrheitliche teil ist slawischer abstammung.
in bayern überwiegt der armenische anteil der gene. die armenier wurden durch römer in bayern zur sicherung des limes angesiedelt.
in berlin leben viele ehemalige franzosen, die als hugenotten frankreich verlassen mussten und in berlin angesiedelt wurden.
etc pp...
öhm, und wer schreit: "ausländer raus", der soll bitte lukas podolski, abramowitschs, oder andere ausländer nich vergessen (alle nachnamen mit endung -ki, -witsch, -ow sind z.b. osteuropäisch) ;-)
hat ja auch schon der NPD-vorsitzende in görlitz - sry ich meine natürlich gördorf (damit es nazis auch auf deutsch verstehen) - angekündigt: "alle polen ausnahmslos zum bahnhof und ohne rückfahrschein zurück nach polen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Was wäre deiner Meinung nach eine ersnthafte Antwort, dass du Recht hast?

Nein, aber eine plausieble erklärung dafür, das Gott so unrealistisch ist wär mal ein Anfang. Was wäre denn deiner Meinung nach eine ernsthafte Antwort? Das du recht hast?


Warum sollte Gott etwas damit zu tun haben?

Sage ich doch gar nicht. Da musst du deinen Vorredner Fragen. habe ihn nur mit eigenen Waffen geschlagen :mrgreen:

Nicht schlau genug.Wer ist jetzt respektlos?-.-

Ernsthaft? Wer den Film Matrix gesehen hat, und ihn als einen weiteren von vielen nutzlosen Since-Fiction Ation Baller Filmen bezeichnet hat meiner Meinung nach nicht viel im Kopf. Und diese Aussage hat auch nichts mit respektlosigkeit zu tun.

Nunja,ich sitze hier und schreibe..und ich merke das,und ich bemerke nicht irgendeine existenz gottes.und komm mir jetzt noch mit "warum schreibst du denn?", es ist sicher nicht Gott,wenn dann satan:mrgreen:

Damit würde ich gar nicht kommen. Aber ich denke das du es doch fühlst. Du weißt nur nicht, das es Gott ist. Oder du beschreibst es mit etwas anderem...


Das was dich killt wenn du ne Brücke runterspringst nennen wir halt Gravitationskraft.ok?

Das was du fühlst, wenn du an du an deine Mutter denkst, das ist Gott.ok?


Natürlich wird uns nichts einfallen,weil du unsere Antworten eh ignorierst-.-

Sehr schlau drum rum geredet :mrgreen:

Natürlich kann es sein dass es Dinge gibt, die wir nicht wahrnehmen können,ich halte es sogar für sehr warscheinlich, und von daher auch für unwarscheinlich dass es einen Gott gibt, denn der kam ja in der Bibel vor und es gibt immer wieder Leute, die von ihm reden..

unglaublich wie du argumentierst. "denn der kam ja in der Bibel vor". Ich hab mal ein Buch über drachen gelesen. Gibt es sie deswegen? Die Bibel kann nicht als beleg Gottes gewertet werden. Eben so umgekehrt.

Und weil Leute von ihm reden... gibt es ihn nicht? Klar. Wir reden ja auch von zwei Äpfeln die vor dir liegen. Deswegen gibt es sie nicht... Aha.


Hm, da hab ich irgendwie meine Zweifel, kann aber sein dass du Recht hast.

Auch ich habe so manchmal meine Zweifel an dem was die Katholische Kirche so von sich gibt und vor allem was ihre Gläubiger so von sich geben. Aber in diesem Fall habe ich recht :mrgreen:


Es gibt auch keinen Atheisten der dir einfach sagen wird dass es keinen Gott gibt;-)

Da hab ich nicht nur meine Zweifel, ich bin sogar vom Gegenteil überzeugt :mrgreen:


Ist ja ok, aber warum setzt du Gott mit der Liebe gleich?Was gibt dir dazu Anlass?(bist du Katholisch erzogen worden?)

Nein bin ich nicht. Ich denke das Liebe, die einzige Sache auf der Welt ist die sich nicht Definieren lässt. Und auch die einzige Sache die uns Menschen von anderen Tieren trennt. Liebe macht uns einzigartig. Liebe zeigt uns, das wir sind. Liebe ist paradox. Gott auch. Das gibt mir dazu den Anlass.

Kein Problem,allerdings wäre es schön wenn du einmal eine Antwort geben würdest:p

Mach ich doch... fang an zu lesen :mrgreen:


Das ist völlig ok, es ist aber deine Definition von Gott und liebe.
Für mich ist Liebe etwas Schönes, aber mit einem Gott hat das nichts zu tun.

Ich sage ja auch gar nicht, das du ins Fegefeuer kommt, wenn du Liebe nicht als gott anerkennen willst. Mir geht es, wie schon zuvor darum, das Liebe einfach das ist, was uns von anderen lebewesen unterscheidet. Wie du es beschreibst: "schön". Dein Gott mag nichts mit Liebe zu tun haben. Meiner schon. Definiere mir deinen? Auch wenn du nicht an ihn glaubst, hast du doch wohl ein bestimmtes bildniss vor dir, wenn du an ihn denkst, und über ihn schreibst.



Warum bitteschön darf er Kacke nicht als Beispiel nehmen, nen Apfel schon?

Warum bitte schön, darf ich einen schlecht Argumentierenden Atheisten nicht mit einem Nazi gleisch setzen?


Weiter... war ja nun einige tage still :

eben..manche dinge muss man einfach GLAUBEN - oder es sein lassen, wenn man dafür nicht empfänglich ist wird das auch einen grund iwo haben

Der da wäre? meiner Meinung nach, gibt es keinen Grund, nicht für Gott empfänglich zu sein.

Selten so einen Blödsinn gelesen, demnach wäre niemand Atheist.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Ich denke in Deutscland gibt es genug Menschen, die den ganzen tag vorm TV hocken und sich keinerlei gedanken über Leben, seinen Sinn und/oder Gott machen. Diesen leuten ist es egal. Vielleicht arbeiten sie, vielleicht nicht. Vielleicht sterben sie morgen, vielleicht nicht. Es ist ihnen rotz egal :-(

Ich kann nicht sagen oder behaupten, es gibt einen Gott oder nicht, weil man es weder beweisen noch widerlegen kann. Aber ich kann behaupten, dass ich Religionen verabscheue. Bin ich aus dem Grund eine "verlorene Seele"?

Keine verlorene Seele. Aber auf dem flaschen pfad bist du meiner Meinung nach schon ein wenig. Ich glaube nämlich das du das Wort "religion" ziemlich falsch definierst. Denn ich bin überzeugt, es kann niemanden geben der sie verabscheit. Erklär mir das mal bitte.

MfG Joél
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben