• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gott - Glauben - Religionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser105564

Gast
Dann wird es wohl so sein.

Wo hab ich geschrieben, dass sie männlich ist? :mrgreen: :p
 

DeletedUser34004

Gast
@Coupes3s Rächer:
man merkt, dass du nich die bibel gelesen hast :p

freies zitat:
gott schuf den menschen nach seinem ebenbilde...
... da adam alleine war erschuf er aus dessen rippe eine gefährtin.

was folgert daraus?

gott ist ein mann, sonst hätte er zuerst die frau erschaffen :mrgreen:

außerdem entstammt der abrahamitische gott dem aton-kult, folglich musste er ein mann sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Was ist schon fair?
das wird mir jetzt zu philosophisch, aber im zweifel ich


ist zwar ein alter hut, aber immer wieder schön
Bobby Henderson schrieb:
ER war es, der alles erschuf, was wir sehen und fühlen. Wir fühlen stark, dass die überwältigenden wissenschaftlichen Befunde, die in Richtung der evolutionären Prozesse weisen, nichts als Zufälle sind, die von IHM hinterlegt wurden. [...] Wir haben Befunde, dass ein fliegendes Spaghetti-Monster das Universum erschaffen hat.

es sind 100000 dollar ausgeschrieben, die an den gehen, der henderson empirisch widerlegen kann.
das richtet sich zwar anevangelikale christen, aber jeder kann das geld einsacken.

http://www.venganza.info/glaube.htm


edit
gott ist ein mann, sonst hätte er zuerst die frau erschaffen

außerdem entstammt der abrahamitische gott dem aton-kult, folglich musste er ein mann sein

das spricht doch eher dafür, dass es eine frau ist^^
das mit dem aton kult ist allerdings umstritten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Du kannst mir ruhig weiter ans Bein pissen, mir reichts, und mal ehrlich, kommt sowieso nix bei raus.
Gerne piss ich dir weiter ans Bein. Ich sehe bei dieser Konversation, dass du
- bequem Leute vom Sessel aus abkanzelst
- dich wie ein Blatt im Wind biegst wenn jemand dich dabei erwischt
- keine Gründe für irgendwas liefern kannst trotz zweimaliger Anfrage

Statt echter Kritik sehe ich nur Pamphlete und Slogans - sowohl hier, als auch bei deiner 'Religionskritik'.
Nennen wir das Kind beim Namen, du hast nichts von Substanz zu sagen, möchtest aber mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
es lässt sich kaum etwas mit substanz zum thema glauben sagen, entweder man glaubt oder nicht.
da es sich aber um metaphysisk handelt, also sinn und funktion der gesamten wirklichkeit, sind wissenschaft, glaube und philosophie derartig verwoben, dass ein nachweis der transzendenten wirklichkeit von vorne herrein zum scheitern verurteilt ist.

bevor wieder das bibelargument kommt, ich besitze drei, unter anderem eine elberfelder und ich habe viel in ihr gelesen.
ich aktzeptiere den zivilisatorischen wert des christentums, könnte sogar die inquisition in gewissen teilen verteidigen, ebenso spüre ich die erhabenheit mancher gotteshäuser, allein der glaube fehlt mir.

mich nervt, dass atheisten immer den nachweis erbringen sollen, wir sprechen nicht von einem universellen "gegenstand", die beweisführung liegt auf seiten der theisten, was aber eben unmöglich ist.
damit schliesst der kreis und wir sind wieder beim glauben oder nichtglauben.
 

DeletedUser34004

Gast
@tankret:

*w0rd*

im grunde ist der aton-kult sogar näher an der realität dran, als das christentum (zumindest was die verehrung des sonnensymbols als lebensspendend und vernichtend darstellt). desweiteren ordnete er alle altägyptischen götter als verschiedene erscheinungsformen von aton dem einzigen gott aton zu.
somit war der aton-glaube universal. auch fremde götter konnten als erscheinungsformen aton zugerechnet werden.

im grunde wäre der aton-kult zu perpetuum mobile in sachen glauben geworden, wären nich zu viele priester dadurch arbeitslos und ihrer einnahmen beraubt worden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
666

teufel.jpg
 

DeletedUser

Gast
gott ist doch langweilig

religionen benötigt die gesellschaft um jene zu verwalten.
 

DeletedUser

Gast
ich kann mir zwar vorstellen was du meinst, möchte aber nicht raten.^^
kannst du das erläutern, bzw mit einem bsp belegen?
 

DeletedUser

Gast
die menschen benötigen feste um das jahr einzuteilen

sie benötigen etwas von dem sie neue kraft schöpfen können

da nun vielen es nicht reicht das es 4 jahreszeiten gibt und die meisten minderbemittelt sind und einen allmächtigen gott als kraftquelle benötigen gibt es religionen..
 

DeletedUser

Gast
die menschen benötigen feste um das jahr einzuteilen

Nein, wir haben Kalender und Zeiteinteilungen.

sie benötigen etwas von dem sie neue kraft schöpfen können

Das war mal so, heute ist es anders. Die Menschen schöpfen Kraft aus ihrem Geld, Umfeld und Famile. Sie brauchen keine höhere Macht mehr.

da nun vielen es nicht reicht das es 4 jahreszeiten gibt und die meisten minderbemittelt sind und einen allmächtigen gott als kraftquelle benötigen gibt es religionen..
 

DeletedUser44499

Gast
Das Einzigste was ich für die Kirche übrig habe:

Du bezahlst für ihren Segen
Für die Angst vor dem Tod
Dein Geld hält sie am Leben
Gibt ihn ihr täglich Brot
Du hängst an ihren Lippen
und du glaubst dass du sie brauchst
Dann klammer dich an sie
Bis du verfaulst

Ich ******e auf die Kirche
Ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch ihn nicht als Krücke
Ich kann alleine leben
Falls du das nicht kannst - ja falls du ihn brauchst
Werde mit ihm glücklich
Doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Zensur und Moralismus ist alles was sie bringt
Eine halbe Erlösung - der Himmel stinkt
Und du willst für sie sterben
In ihrem Namen - für die Kirche
Für ein Amen

Ich pisse auf den Papst
Und seine römische Zentrale
Auf den Vatikan und seine Sklaven
Ich glaube nicht an eure Worte
Ich bin doch nicht bekloppt
Denn wer keine Angst vorm Teufel hat
Braucht auch keinen Gott
 

DeletedUser34004

Gast
o_O
pöhse worte...

aber eines wurde mir dadurch klarer:
ich weiß jetzt, warum päpste sich in steinsärgen und in kathedralen beerdigen lassen - da traut sich keiner den reißverschluß aufzumachen - und wenn, dann dringt nix durch den stein durch :p
 

DeletedUser

Gast
also ich finde schon das religion wichtig für moral ist!!! es kann doch keienr ernsthaft bestreiten das es moral ohne das christentu geben würde???!!!!! auserdem gibt es vielen menschen trost!! darum find ich religion schon gut nicht wie manche chaoten hier geschrieben haben!
 

DeletedUser

Gast
also ich finde schon das religion wichtig für moral ist!!! es kann doch keienr ernsthaft bestreiten das es moral ohne das christentu geben würde???!!!!! auserdem gibt es vielen menschen trost!! darum find ich religion schon gut nicht wie manche chaoten hier geschrieben haben!

haha, du zeigst aber heute mal wirklich, dass du keine ahnung hast^^ nicht nur die jüdische religion, auch der buddhismus und hinduismus sind älter als das christentum. deine aussage würde ja bedeuten, dass all diese religionen keine moralischen werte vermitteln^^
 
Reaktionspunktzahl
54
also ich finde schon das religion wichtig für moral ist!!! es kann doch keienr ernsthaft bestreiten das es moral ohne das christentu geben würde???!!!!! auserdem gibt es vielen menschen trost!! darum find ich religion schon gut nicht wie manche chaoten hier geschrieben haben!

Moralische Werte wurden und werden in erster Linie durch den Menschen selbst bestimmt und haben sich aus dem Zusammenleben der Menschen heraus kristallisiert. Es gibt moralische Werte, weil wir sie brauchen, um in unserer Umwelt zu überleben und zurecht zu kommen. Deswegen haben die Menschen auch überlebt und zusammen gelebt, bevor es Religionen gab. Über meine Meinung dazu, dass nun auch noch die christliche Kirche bzw das Christentum (!) diese moralischen Werte vermittelt haben sollen, lasse ich mich gar nicht erst aus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben