• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gott - Hat er den Urknall gemacht ?

DeletedUser

Gast
letztens haben wir uns in Reli schön mit der Lehrerin gestritten, sie
behauptet, dass Gott zuerst da war, und die Erde erschaffen hat,
das es nie einen Urknall gegeben hat, aber wenn es den Urknall
gegeben hat, dann hat ihn Gott erzeugt, und das gott alles ist,
er ist die Luft, einfach alles o_O

naja, ich wollt mal wissen was ihr so denkt über die Entstehung der
Erde würde mich echt interessieren, Laut Büchern war es zuerste eine
unförmige Gaswolke, dann eine kleine Sonne, dann kam Kruste.....


was denkt ihr?


Gruß Kaffetrinker
 

DeletedUser

Gast
Hm hab da was gehört.

Gott hat gepupst, das war der Urknall, vll n bisschen unrein, wodurch niedere Kulturen ("planeten") entstanden sind...

weiß nich inwieweit das stimmt :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Die Erschaffung der Welt, der Urknall, soll den Anfang von allem bestimmen.
Das Problem ist: Wenn Gott schon da war, was war vor ihm?
Hat er sich selbst erschaffen?
Problem: Wenn er schon existierte, brauchte er sich ja nicht zu erschaffen.
Dies nennt man das causa sui (=Ursache seiner selbst)-Problem.


edit: Ich bin für die wissenschaftliche These: Irgendwann reagierte Materie mit Antimaterie (irgendwie so, weiß nich mehr ganz genau alles) und es entstanden Teilchen, oder so war es...
 

DeletedUser

Gast
ich denke es gab einen Urkanll der durch gott hervorgerufen wurde! Es gibt keine Zufälle! ein tier krabbelt nicht einfach weil es mal lust hat aus dem wasser und wird später zum affen und dan zum menschen! Es mag ja so sein das es stimmt was die wissenschaft sagt aber all dieses wurde eben durch gott "in die wege geleitet" Was mich allerdings wieder zweifeln lässt gott isch schon IMMER da? wie definiere ich IMMER? wo kommt er her? und vorallem warum hat er die erde erst so spät erschaffen? Oder gab es ihn grad mal 30 jahre und er erschuff dann die erde weil ihm langweilig wurde und wir sagen deshalb es gibt ihn schon immer !? Aber wenn er erst 30 jahre vor der entstehung der erde "enstand" wo kam er dann her wie wurde er "erschaffen" wo war er bevor es ein Universum gab? Ich denke das religiöse ist eine glaubens sachen entweder man vertraut auf das was in der Bibel steht und glaubt es und nimmt es hin wie es da steht oder man denkt ach so ä quatsch
 

DeletedUser

Gast
Stimmt ich hab da mal was gelesen, ein par mikrogramm von Antimaterie könnten einen verherendere Wirkung wie eine Wasserstoffbombe haben, wenn sie mit Materie in berührung kommt

eine tolle Formel:

Materie + Antimaterie = BOOM
 

DeletedUser

Gast
Ich möchte hier ein Zitat von Einstein anbringen: "DIe Menschen pflegen das, was sie nicht beweisen können, Zufall zu nennen".
Und genau das glaube ich.
Das es einfach "Zufall" war, dass alles so ist, wie es ist.
So, wie wenn man Farbe auf eine Leinwand klatscht und sich wundert, was dabei schönes herauskam (Ich weiß, der Vergleich hinkt ein bissl^^).
 

DeletedUser13905

Gast
Gab doch die Theorie das es mehrere Universen gibt die in einer 4 Dimension schweben.
Berühren sich zwei gibt es einen Urknall.
Muss den Link mal suchen.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin für die Wissenschaftliche Version mit dem Urknall.
Ich glaube einfach nicht an Gott weils noch nie jemand beweisen konnte das es Gott gibt!
Sämtliche "Wunder" haben bis jetzt eine Wissenschaftliche Erklärung gefunden!
 

DeletedUser

Gast
Die einen glauben dem Verstand und die anderen glauben.

Schon traurig, dass so viele Menschen die Sachen die sie nicht verstehen einem Schöpferwesen zuschieben müssen. Das blöde ist, dass global so viele skurrile Religionen ausgedacht wurden, dass alleine für die Entstehung des Universums/Lebens ein riesiges Märchenbuch gefüllt werden könnte.
Nachdem die USA ja imermehr verblöden, ist der Kreationismus nun auch bei uns auf dem Vormarsch. Mh.. dumme Leute lassen sich halt besser regieren. Sich Religionen zu unterstellen ist ein großes Problem der Menschheit und ist Ursache viel zu vieler Konflikte, denn jeder hat seinen tollen Gott für den er kämpft und für den er sich auch opfern würde. Religiöse Indoktrinierung von Kind an sorgt dafür dass die meisten auch überhaupt nicht klar und reell darüber argumentieren können...

Wer an die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel glaubt, hat in meinen Augen nen ganz schönen Schatten :p
 

DeletedUser

Gast
@ Sebi: Obwohl ich auch für die wissenschaftliche Theorie neige, gibt es etwas, was die wissenschaft NICHT(!!) beweisen kann.
Und das ist, was VOR dem Urknall war.

@Shortee: Religion ist für viele Ein Haltepunkt in ihrem Leben.
Wenn sie an die in sich widersprechende Bibel glauben möchten, dann
lass sie doch :D
Wir wissen ja auch nicht, ob wir Recht haben^^
 

DeletedUser

Gast
Unser Reli Lehrer hat Wissenschaft und Realität miteinander verwoben das alles am Urknall angefangen hat aber dieser irgendwie hervorgerufen werden müsste durch eine Singularität oder ähnliches und hier hat er dann Gott ins Spiel gebracht.
Hab daran dann auch irgendwie gezweifelt da ich an sowas auch nicht unbedingt glaube es gibt einfach Dinge wie das Alter von Knochen und Bergmassiven die lassen sich 100%ig bestimmen und trotzdem werden diese Beweise von den Kreationisten angezweifelt in 7 Tagen wurde die Welt erschaffen blabla.
Hab mich damit nie näher beschäftigt aber ich frage mich wie sie solche Fakten wiederlegen da nach der Zeitrechnung der Kreationisten die Erde vll 7 mio Jahre oder so aufm Buckel hat. Da waren die Dinos laut Wissenschaft schon seit 58mio Jahren ausgestorben scheint da also schon starke Differenzen im Zeitgefühl und der Zeitbestimmung zu geben.
Wer da Links hat kann sie ja mal posten würde das gerne wissen.
 

DeletedUser

Gast
Es ist ja nicht so, dass unsere Schöpfungsgeschichte, wie sie in der Bibel steht, von Gott oder irgendwem diktiert worden wäre. Nein, sie wurde schlicht und ergreifend von den Babyloniern (oder einem anderen Volk in Babylon, weiß ich nicht mehr so genau) geklaut/übernommen und ein bischen Monotheismus-konform umgedichtet.
Aber das nur am Rande.

Ich verurteile niemanden, der an einen Gott glaubt oder sich einer Religion zurechnet - sofern er nicht fundamentalistisch ist. Denn eigentlich predigen alle Religionen nur gute Werte, leider wird vieles von einigen falsch interpretiert. Daher halte ich Glauben durchaus für etwas positives - oder jedenfalls nichts grundlegend schlechtes.
Was mich selbst betrifft, bin ich da eher schizophren. Einerseits bin ich nicht gläubig. Ich bin zwar auf dem Papier evangelisch, gehe aber höchstens mal zu Weihnachten in die Kirche, um meiner Familie einen Gefallen zu tun, und praktiziere auch ansonsten keinerlei religiöse Rituale wie z.B. Gebete.

Andererseits fällt es mir manchmal schwer, nicht an so etwas wie ein Schicksal zu glauben, auch wenn ich es gerne tun würde. Natürlich kann man diese Eindrücke/Ereignisse auch mit einer Art "selbsterfüllender Prophezeiung" erklären, aber manchmal erscheint mir selbst das nicht mehr ausreichend. Zufälle, die einfach so unglaublich unwahrscheinlich sind, dass sie eigentlich kaum noch Zufall sein können, kennt vermutlich fast jeder.

Aber wie schon erwähnt, widersprechen sich diese Auffassungen eigentlich.

Ich kann mich mit der Vorstellung eines Urknalls durchaus anfreunden, echte Beweise gibt es in dem Sinne ja keine dafür. Nur was davor war, sofern es überaupt ein "davor" gab (oder gibt?), das weiß niemand - und es wird höchstwahrscheinlich auch niemand jemals herausfinden können. Unser Verstand ist einfach (noch) nicht in der Lage, über einen gewissen Grad der Abstraktion hinaus zu denken. Da wir aber gerne alles erklären und verstehen wollen, ist Gottglaube durchaus eine legitime Variante. Denn seine Existenz kann genausowenig bewiesen werden, wie seine Nicht-Existenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich bin der meinung, dass Gott existiert, und dass wir un hüten sollten ihm irgendwelche Menschlichen eigenschaften anzudichten, denn niemand kann sagen, was er ist, und wie mächtig er ist

Aber alles nur zufall? Die Erde bietet perfekte Bedingungen für organisches Leben (Sauertoff/Stickstoff Athmosphäre, Ozonschicht zu schutz, Magnetfeld zum Schutz...)
 

DeletedUser

Gast
mehrere universen -> überschneidung von 2 -> aua -> unfall -> ergebnis: neues universum.

alles ohne gott, bin auch nicht gläubig.
 

DeletedUser

Gast
dass es mehrere universen gibt müsste ja erst noch bewiesen werden ;)
ich bin eher für die theorie, dass das sich ausdehnende universum irgendwann einen punkt erreicht hat an dem es wieder in sich zusammenfällt. alle materie und energie fiegt dann wieder auf einen punkt zurück. wenn alles in einem punkt vereinigt ist, dann gibts nen neuen urknall.

glauben ist gut und schön, nur werden ihm oft sachen zugeschrieben, die ihn größer erscheinen lassen. so auch die entstehung von universum und dem rest.

Ich bin der meinung, dass Gott existiert, und dass wir un hüten sollten ihm irgendwelche Menschlichen eigenschaften anzudichten, denn niemand kann sagen, was er ist, und wie mächtig er ist

Aber alles nur zufall? Die Erde bietet perfekte Bedingungen für organisches Leben (Sauertoff/Stickstoff Athmosphäre, Ozonschicht zu schutz, Magnetfeld zum Schutz...)

ja, alles zufall. und dass du es als zufall ansiehst, dass du lebst, liegt ja auch daran dass du eines der intelligentesten wesen bist ;) wenn du dein leben so hoch einschätzt, dann sieh diesen zufall als galaktischen lottogewinn an.

planeten wie die erde gibts hundertausende im universum.
 

DeletedUser

Gast
Stimmt ich hab da mal was gelesen, ein par mikrogramm von Antimaterie könnten einen verherendere Wirkung wie eine Wasserstoffbombe haben, wenn sie mit Materie in berührung kommt

eine tolle Formel:

Materie + Antimaterie = BOOM


Ich denke diese diskussion ist genauso sinnlos wie darüber zu rätseln ob zuerst das Huhn oder das Ei da war... auch wenn es ganz klar das ei war *hust*

wir nehmen mal an das universum dehnt sich mit lichtgeschwindigkeit aus
[was es ja tut] irgendwann entsteht in der mitte ein so großes "loch" durch komplette abstinenz von materie das das Universum in sich zusammensackt
(implodiert)

durch diese extreme verkleinerung des volumens werden massive kräfte frei, welche eine explosion bewirken (Urknall?)

da ist eben die frage was war vor unserem und davor und davor...

irgendwann stoßen wir beim drübernachdenken an einen pkt, bei dem ubns der kopf platzt
 

DeletedUser

Gast
Ich möchte hier ein Zitat von Einstein anbringen: "DIe Menschen pflegen das, was sie nicht beweisen können, Zufall zu nennen".
Und genau das glaube ich.


Stimme dir voll zu Enigma, sehe das auch so :)

möchte nur noch anfügen: Die Menschen schreiben das,was sie nicht erklären können, einer höheren Macht zu.

Früher gabs mal Zeus, der Gewitter verursacht hat, Hephaistos war für Vulknaausbrüche zuständig usw.

Jedes unerklärliche Ereignis war Produkt einer Gottheit.

Die Ursache für den Urknall können wir nicht erklären - warum er geschah udn wie er zusatndekommt - daher kann jeder so wie er es glauben mag Gott zurechnen oder nicht.

ich möchte mal ein zitat von Stephen Hawking anfügen:

Wenn wir, wie es der Fall ist, nur wissen, was seit dem urknall geschehen ist, könne wir entsprechend auch nicht bestimmen, was vorher passierte.
Soweit es uns betrifft sind ale Ereignise vor dem Urknall folgenlos und haben daher auch nichts in einem wissenschaftlichen Modell des Universums zu suchen. Wir müssen sie aus dem Modell ausklammern und sagen, das der Urknall der Anfang der Zeit war [Zeit hat ein Anfang und ein Ende, wenn man annimmt dass die Zeit die 4. Dimension ist und nur eine endliche Ausdehnug hat wie der raum (auch das Universum dehnt sich nicht unendlich aus, es wächst nur langsamer)].
Daraus folgt, dass Fragen wie etwas der, wer für die Bedingungen des Urknalls verantwortlich sei, nicht der Gegenstand wissentschaftlicher Untersuchungen sein können

Kurz: es ist irrelevant was den urknall hervorgerufen hat, weil dass die Wissenschaft nicht interessiert, da ihre Gleichungen mit dem Zeitpunkt 0 (=Urknall) erst anfangen zu rechnen.

Und wenn der Urknall* der Zeitanfang war, dann gab es vorher nichts.


*Erklärung Urknall: Universum war in einzigem Raumpunkt mit Volumen 0 zusammengedrängt, hatte unendliche Dichte und unendliche Krümmung der raumzeit - Mathematik kann mit "unendlich" nicht rechnen -> Theorien zur Berechnung was "davor" war, brechen zusammen = Singularität

@kaffetrinkre:Was du deiner Lehrerin sagen kannst, ist, DASS es den Urknall wirklich gab und das jede weiter Entsthung von Leben, Materie (Erde, planetebn, universen) auf die Reaktion der Teilchen untereinander, der Teilchentheorie, physikalischen udn mathematischen Gesetzmäßigkeiten zurückzuführen ist udn sich auch mit Einsteins Allgemeinen Relativitätstheorie und der Quantentheorie in Einklang bringen lässt.

Wenn deine Leherein irgendwie nicht weiß, wie aus einem winzigen "Punkt" (aus dem der Urknall hervorging) die "endliche" (Universum ist nicht unendlich, es wächst nur, Raumgrö´ße ließe sich berechnen, wenn wachstumsfaktor udn geschwindigkeit bekannt wären) Größe des Universums mit all seinen Organismen und Sternen, Planetensystemen etc entstehen konnte, dann sollte sie sich vorher genau belesen über die o. genannten Theorien.

Einstein, Hawking, Friedmann, Newton erklären ziemlich viele Zusammenhänge


http://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_der_Erde
 

DeletedUser28109

Gast
Unser Religionslehrer ist kein so verirrter Mensch der an denn Urknall von Gott glaubt sondern er hat ne ganz andere Richtung das nämlich gott das Leben auf der gemacht hat und das finde ich für wahrscheinlicher. Wenn das auch noch bewiesen wird das des natürlich vor sich ging, dann hat die Kirche sowieso ein Problem.
 

DeletedUser26550

Gast
letztens haben wir uns in Reli schön mit der Lehrerin gestritten, sie
behauptet, dass Gott zuerst da war, und die Erde erschaffen hat,
das es nie einen Urknall gegeben hat, aber wenn es den Urknall
gegeben hat, dann hat ihn Gott erzeugt, und das gott alles ist,
er ist die Luft, einfach alles o_O

naja, ich wollt mal wissen was ihr so denkt über die Entstehung der
Erde würde mich echt interessieren, Laut Büchern war es zuerste eine
unförmige Gaswolke, dann eine kleine Sonne, dann kam Kruste.....


was denkt ihr?


Gruß Kaffetrinker

Ich denke das deine Reli Lehrerin mitlerweile wissen müsste, das der Vatikan schon seit einiger Zeit die Urknalltheorie anerkennt.
 

DeletedUser

Gast
Die is eh ein bisschen anders


Heute hat sie gesagt das wir nicht ins Paradis kommen, und dann einfach weg sind wenn wir sterben, um das zu verhindern sollen wir immer in die Kirche gehen, und nicht an gott zweifeln....


Die hat ne Klatsche -.-
 

DeletedUser23937

Gast
letztens haben wir uns in Reli schön mit der Lehrerin gestritten, sie
behauptet, dass Gott zuerst da war, und die Erde erschaffen hat,
das es nie einen Urknall gegeben hat, aber wenn es den Urknall
gegeben hat, dann hat ihn Gott erzeugt, und das gott alles ist,
er ist die Luft, einfach alles o_O

Hat die Frau sich schonmal ärztlich untersuchen lassen?
Hätte nie gedacht, dass es im Jahr 2006 immernoch Leute gibt die an diesen Sch.... glauben.
Wieso muss es für die natürlichsten, biologischsten Sachen immer ne "überirdische" Erklärung geben
Ne Reihe von Zufällen haben für die Existenz der Erde und der Menschen gesorgt - nix weiter.
Das ist der Lauf der Dinge!
Hirngespinste können keine Welten erschaffen!
 

DeletedUser

Gast
Die is eh ein bisschen anders


Heute hat sie gesagt das wir nicht ins Paradis kommen, und dann einfach weg sind wenn wir sterben, um das zu verhindern sollen wir immer in die Kirche gehen, und nicht an gott zweifeln....


Die hat ne Klatsche -.-

:mrgreen:

sehe ich auch (als Christ) so :mrgreen:

Man kan auch ohne Kirchgänge mit ner moralischen Verantwortung leben...ich denke manchmal eher, solche "Schleimer" die nur zur Kirche gehen um vor Gott nen guten Eindruck zu machen, läösst er erst recht nicht in den himmel xD

An das Paradies glaube ich auch nicht so ganz. wen du tot bist, bist du tot. Evtl verlässt deien seele den Körper und bleibt "auf eine Art der Welt erhalten", in Form von Energie, in Form von Leben, ich weiß es nicht.

Viele wollen auch nur nicht wahrhaben, dass nach dem Tod alles aus ist -> Erfindung von Paradies wo man weiterlebt.

Vlt gibt es auch so etwas in der Art, wenn man sich die Beschreibungen von denjenigen anhört, die ne Nahtoderfahrung gemacht haben (also nach dem Tod wieedrbelebt wurden im Krankenhaus), dann sagen sie ja auch, dass sie ihren Körper verlassen haben und auf (von) eine(r) Lichtquelle "zugeflogen" (angezogen worden) sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23937

Gast
Soviel zu Gottes Existenz!


Zum Babelfish sagte Doug:

"»Der Babelfisch..., ließ der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxies mit ruhiger Stimme vernehmen, »ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Universum gibt. Er lebt von Gehirnströmen, die er nicht seinem jeweiligen Wirt, sondern seiner Umgebung entzieht. Er nimmt alle unbewußten Denkfrequenzen dieser Gehirnströme auf und ernährt sich von ihnen. Dann scheidet er im Gehirn seines Wirtes eine telepathische Matrix aus, die sich aus den bewußten Denkfrequenzen und Nervensignalen der Sprachzentren des Gehirns zusammensetzt. Der praktische Nutzeffekt der Sache ist, daß man mit einem Babelfisch im Ohr augenblicklich alles versteht, was einem in irgendeiner Sprache gesagt wird die Sprachmuster, die man hört, werden durch die Gehirnstrommatrix entschlüsselt, die einem der Babelfisch ins Gehirn eingegeben hat.
Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, daß sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluß gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, daß Gott nicht existiert. Die Argumentation verläuft ungefähr so: »Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere..., sagt Gott, »denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts «

»Aber.., sagt der Mensch, »der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum «

»Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, »daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf." (Quelle: Per Anhalter Durch Die Galaxis)
 

DeletedUser28109

Gast
:mrgreen:

sehe ich auch (als Christ) so :mrgreen:

Man kan auch ohne Kirchgänge mit ner moralischen Verantwortung leben...ich denke manchmal eher, solche "Schleimer" die nur zur Kirche gehen um vor Gott nen guten Eindruck zu machen, läösst er erst recht nicht in den himmel xD

An das Paradies glaube ich auch nicht so ganz. wen du tot bist, bist du tot. Evtl verlässt deien seele den Körper und bleibt "auf eine Art der Welt erhalten", in Form von Energie, in Form von Leben, ich weiß es nicht.

Viele wwollen auch nur nicht wahrhaben, dass nach dem Tos alles aus ist -> Erfindung von Paradies wo man weiterlebt.

Vlt gibt es auch so etwas in der Art, wenn man sich die Beschreibungen von denjenigen anhört, die ne Nahtoderfahrung gemacht haben (also nach dem Tod wieedrbelebt wurden im Krankenhaus), dann sagen sie ja auch, dass sie ihren Körper verlassen haben und auf (von) eine(r) Lichtquelle "zugeflogen" (angezogen worden) sind

stimmt aber die frage ist was ist dann ich hab mal einen film gesehen wo die frau dann gesagt hat sie hat alle toten verwandten gesehen bzw. sie wusste auf alles ne antwort. Ich glaube das es irgendetwas geben muss auch wenn ich nicht wirklich religiös bin aber auch innerhalb der kirche ist man sich nicht mal einig z.B. auf ARD gesehen das Jesus gar ned in Betlehem geboren worden ist und das des mit Herrn Rodes und denn heiligen drei Könige auch nur von der Kirche gemacht wurde da es irgendwo steht 3 weisse werden ihn erkennen bzw. eine Messias sollte von beginn an verfolgt werden. Unser Reles Lehrer argumentierte in dieser hinsicht sehr gut das muss ich ihm lassen ebenfalls bezweifelt er das er Menschen von denn Toten zurückholen kann sondern er sagte der hat seine tote Seele wieder zurückgeholt und des ist so toll wie wenn er ihn von denn Toten zurückholt ebenfalls ist er fest der überzeugung das man bei der Bibel vor vielen dingen ein wie davor setzen sollte. z.b. das sie die Flucht von denn Ägyptern geschafft haben, wäre genau so toll wie wenn sie durch das meer gegangen seien.
 
Oben