• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gott - Hat er den Urknall gemacht ?

DeletedUser

Gast
W0rd! Wir menschen beschränken den weltraum zwar nur auf die unendlichkeit von planeten die von unserem urknall ausgehen .... vielleicht gab es viel entfernter schon einen anderen urknall ... aber diese planeten reichen schon zur annahme, dass es auf zig anderen planeten leben gibt ... vielleicht gibts da auch DS ;-)

Ich würde zu gern wissen, wie er die existenz dieses Gottes hat versucht zu berechnen ... :S

Bedeutet es , dass der Hindu-Glaube 1000mal wahrscheinlicher ist, weil sie 1000mal so viele götter haben??? ^^

also die formel füllt glaube ich etwa 20 seiten, unmöglich zu verstehen für laien, wenn sie noch so gut in mathe sind....

und ich denke auch nicht das dies für den hinduismus zutrifft, denn diese götter sind ja alles andere als allmächtig, eigentlich fast wie mächtigere Menschen
 

DeletedUser

Gast
Ich wer hier noch einmal einen text einbringen, den ich schon auf seite 2 eingebracht habe, der aber scheinbar weitgehend unkommeniert blieb, und in einer konstruktiven diskussion muss man meiner meinung nach auf alle argumente eingehen

(dies war das von mir als wissenschaftliches geschwafel bezeichnete text)
Ich denke, es sollten erst mal die fakten geklärt werden, bevor es zu mehr fehlern dieser art kommt(wenn sich das universum mit lichtgeschwindigkeit ausdehnen würde, dann könnte man gar keine sterne sehen)
Nach dem beginn des urknalls(denn wir "explodieren" immer noch, dadurch entsteht die ausdehnung) gab es erstmal freischwirrende teilchen, die später die ersten wasserstoff- und heliumatome entstanden, die dann durch ein minimales dichteungleichgewicht, verdichteten sich diese(aufgrund der masseanziehung) nach und nach zu nebeln, die dann teilweise zu sonnen verdichteten. in diesen gigantischen fusionskraftwerken(denn nichts anderes sind sonnen) entstanden dann(und entstehen noch) schwerere elemente(abhängig von der größe des sterns), die dann beim ableben des sterns freigesetzt wurden, und sich schließlich zu planeten verdichteten.
die erde gehört zu den wenigen planeten, die zufällig genau den richtigen abstand zu ihrem stern hat, sodass die sonneneinwirkung weder zu stark noch zu schwach ist, hinzu kommen begünstigende faktoren, wie der mond, der die erdrotation stabilisiert und der jupiter als "kosmischer schild", die bewirken, dass ein komplexer evolutionärer prozess stattfinden kann und das leben in dieser form existiert.
Nun noch mal zur "Implusion": wie gesagt "explodieren" wir grade, aber mit der zeit sinkt die temperatur des universums(bedingt durch den oben erläuterten fusionsprozess) und gleichzeitig damit die expansionsenerge, irgendwann ist deann der punkt erreicht, an dem die masseanziehung stärker ist als die expansion, und dann "implodiert" das universum(und zwar eben so schnell, wie es vorher "expandiert" ist)
was davor war, oder was dannach kommt, lässt sich nicht einwandfrei wissenschaftlich konstruieren(zumindest hab ich noch nichts derartiges gehört), aber nur weil wir uns nicht vorstellen können, dass die zeit endlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht so ist.^^
---(hier ist das ende des wissenschaftlichen teils anzusiedeln, wobei zu bedenken bleibt, dass ich mein abitur erst noch vor mir hab und ich somit kein ausgewiesener fachmann bin^^)

in all diesen dingen sehe ich nicht einen beweis für die existens eines(oder mehrerer) göttes(götter), allerdings auch kein gegenbeweis^^
aber ich denke, dass man mit sich eine grenze vereinbaren muss, was man glaubt, und was man anzweifelt, und von diesem aspekt gesehen, giebt es nichts, was irgendeine religion in meinen augen glaubhaft macht, denn man kann keine auf einem anderen weg(als die religiösen schriften selbst) wirklich nachprüfen und so sind religionen für mich nicht mehr als bestenfalls inspirierende märchen^^
ganz abgesehen davon, dass man viele religionen begründet in der inneren logik und den historischen zusammenhängen und entwicklungen durchaus anzweifweln kann
außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass das universum, welches in seiner ganzheit nicht vom menschlichen geist fassbar ist, einen fassbaren schöpfer haben soll
ich hab keinen einwand gegen irgendeine religion, solange sie nicht mit bewiesenen tatsachen im wiederspruch ist, oder wenn bedingt durch die religion menschenrechte auf die eine oder andere weise gefärdet

hier würd ich mir grade von religiösen leuten(ich denke da in erster linie an Menapier) wünschen, auf meine argumente einzugehen, ich habe bisher nämlich von keinem christen eine befridigende antwort bekommen, warum ausgerechnet die bibel stimmt und die anderen religionen damit unrecht haben.
ich habe noch nichts gefunden, das darauf hinweßt eine religion fundierter ist, als eine andere
 

DeletedUser

Gast
wobei man vielleicht auch sagen muss, dass für eine konstruktive diskussion es auch eher hinderlich ist, wenn die beteiligten parteien ungleich vertreten werden, darum wäre es schön, ein paar religiöse leute mehr in diesem forum zu haben^^
 

DeletedUser35905

Gast
Wie ich an deinem namen erahne bist du ja kein christ ... vielleicht sind hier nur zu viel, die die germanische kultur/mythologie bevorzugen ... und sich deswegen mehr zu dem thema Stämme und Dorfkultur hingezogen fühlen ....
 

DeletedUser

Gast
Wie kam man überhaupt drauf das es einen Gott geben muss?

Irgendwann sassen sicher unsere Vorfahren in Ihren Höhlen und hatten Zeit ihre ersten Gedanken zu formen. Ursache und Wirkung wurden wohl mit einander verglichen... wieso kann ich einen Stein nach oben werfen und er kommt wieder zurück? Wieso kann ich den Speer wegwerfen und er kommt nicht zurück? Wieso werden meine Stammesmitglieder Krank.... wieso sterben sie... Wieso leuchtet es wenn es dunkel ist hell auf und wieso macht es kurz drauf ein heiden krach?

Damals konnte man sich sowas nicht erklären. Man konnte sich auch nicht vorstellen, daß das niemand das macht. Der Mensch macht das Feuer an, Der Mensch tötet ein Tier, Der Mensch kann mit holz krach machen, Der Mensch mit einen Stein das Wasser in Bewegung setzten, Kann mit pusten gegenstände bewegen. Wenn das alles der Mensch kann und macht wer macht dann den ganzen Rest den er nicht machen kann? Da muss doch jemand sein der das macht! Man stellt bestimmt schon damals fest das manch einer bestimmten sachen besser konnte als andere. Die frauen hockten daheime während die Männer jagen waren. Also musste es noch jemanden geben der sachen konnte die niemand anderes konnte. Er machte die Frau krank, lies das Kind sterben, lies das Korn vertrocknen oder besonderst gut spriesen.

Damals wird man sicher drum gebetet haben das alles super läuft das dieser jemand nicht das Korn vertrocknen lässt und nicht die Sippe krank macht. Nur weil man damals nicht wusste was die Ursache ist muss man uns nicht heute erzählen das dies alles Gottes Werk ist und das man Gott in Kirchen besuchen kann. Vorallen muss man uns nicht erzählen das Gott die menschen geschaffen hat oder die Welt innerhalb von 7 Tagen. Wir sollten entlich akzeptieren das die Bibel nicht überall die wahrheit sagt sondern ab einen bestimmten Punkt frei erfunden ist weil man die Ursprünge nicht mehr kannte.

Ich glaube das 75% der Bibel der Wahrheit entspricht. Und wenn Gott = Zufall ist oder halt der lauf der Dinge und Natur dann entspricht auch das der Wahrheit. Und dennoch wird mir niemals jemand einreden das der Papst dem Gott sehr nahe steht. Wieso hat denn Johannes Paul sich operieren lassen damit er nicht stirbt? Müsste er sich nicht freuen wenn Gott ihn zu sich ruft? Wieso war er dann gegen die von gott getroffene Entscheidung?

Wenn er selber nicht an das glaubt was er predigt wieso sollten es dann andere glauben.
 

DeletedUser35905

Gast
vielleicht woll'n die gläubigen eben nich zugeben, dass sie sich geirrt haben ... nachdem sie ewigkeiten dran glaubten ... sie ham angst vor einer welt ohne gott, weil sie plötzlich so viele wahrheiten hätten, die sie selber finden müssten ... sie angst davor zuzugeben, dass sie vielleicht seit ewigkeiten falsch geglaubt haben .... sie haben keine person mehr, der sie folgen können ... der ihnen die richtung weist ...

Diesen Text könnte man auch auf die treuen NS-Soldaten anwenden, nachdem ihr traum, der ihnen von kindheit eingebläut wurde ... ihr glaube, zerbrach ...

... bitte jetzt keine voreiligen Kommentare zu diesem Beitrag ...
 

DeletedUser

Gast
karl marx hat da interessanze dinge zu gesagt, schaut mal nach auf seite 3, zugegeben, der text ist nich ganz einfach, aber wenn ihr davon was nicht versteht fragt einfach nach, vielleicht kann ich oder jemand anderes da aushelfen^^
wobei ich natürlich nicht sage, dass ihr die meinung aus dem text unbedingt übernehmen müsst^^
 

DeletedUser

Gast
irgendwann ist der urknall zu erklären.
gott ist eine umschreibung für sachen, die der mensch mit dem heutigen stand der wissenschaft nicht beantworten kann.
die wissenschaft ist die antwort auf alle fragen....
 

DeletedUser

Gast
letztens haben wir uns in Reli schön mit der Lehrerin gestritten, sie
behauptet, dass Gott zuerst da war, und die Erde erschaffen hat,
das es nie einen Urknall gegeben hat, aber wenn es den Urknall
gegeben hat, dann hat ihn Gott erzeugt, und das gott alles ist,
er ist die Luft, einfach alles o_O

naja, ich wollt mal wissen was ihr so denkt über die Entstehung der
Erde würde mich echt interessieren, Laut Büchern war es zuerste eine
unförmige Gaswolke, dann eine kleine Sonne, dann kam Kruste.....


was denkt ihr?


Gruß Kaffetrinker
Oh Gott :mrgreen:
 

DeletedUser26550

Gast
Jetzt weiß ich warum Bayern nicht nach Deutschland gehört o_O
Wovon reden die?
Wer seid ihr eigentlich?o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35905

Gast
iss der thread immer noch nich fertich? :|

Gott hat de Bayern geschaffen, um uns menschen die dunkle seite des lebens zu zeigen ...
 

DeletedUser

Gast
kann mir eigentlich einer von euch oberschlauen Wissenschaftlern erzählen wie das Universum vor dem Urknall entstanden ist??
Nein!

Das Wissen der Menschheit ist Torheit in den Augen Gottes! Ihr redet von Dingen die ihr nicht versteht!

Aber der Mensch will alles verstehen und wenn ihm das nicht gelingt erfindet er irgendwelche Theorien. Manchmal glaube ich die Menschen haben Angst, dass es Gott gibt und wollen sich mit diesen Theorien das Gegenteil einreden. Erbärmlich.... meiner Meinung nach.
Auf jeden Fall habe ich keine Angst vor Gott und vor dem Tod, wie einige hier, da ich mein Herz Jesus geschenkt habe und ich die garantie habe nach dem Tod ewig bei ihm zu sein. Und ich wünsche jedem hier dass er auch irgendwann Gott erfährt.
 

DeletedUser

Gast
welcher gott..ein gott oder gar mehrere? welcher schöpfungsidee?
es gibt so viele in der geschichte der menschheit.
physiker sehen ihr wissen auch als religion, als
unabrückbare wahrheit und doch verstehen sie vieles
nicht.
 

DeletedUser

Gast
hey ich komm aus Franken das heute leider in bayern liegt :( und ich sag euch:

Es gibt nur einen Gott: Belafarinrod!!!
 

DeletedUser

Gast
auch wenn ich aus Bayern komme: bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Nur weil die bayrische Regierung hirngeschädigt ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Bewohner Bayerns so denken. Die Verallgemeinerung ist wirklich schädlich -.-
 

DeletedUser

Gast
kann mir eigentlich einer von euch oberschlauen Wissenschaftlern erzählen wie das Universum vor dem Urknall entstanden ist??
Nein!

Muss es denn überhaupt entstanden sein? Der Mensch glaubt das alles ein Ursprung haben MUSS... Wer sagt daß das es auch wirklich so ist.

Aber der Mensch will alles verstehen und wenn ihm das nicht gelingt erfindet er irgendwelche Theorien.

Dieser Satz past perfekt zu den Treiben der Religionen. Nur weil Sie nichts verstanden haben haben sie den Gott erfunden.

Manchmal glaube ich die Menschen haben Angst, dass es Gott gibt....

Weshalb sollten Sie denn Angst haben? Wäre doch geil wenn wir nicht an allen Schuld sind sondern Gott nur nicht genügend aufpasst. Wie heist es doch so schön... Eltern haften für Ihre Kinder.


Auf jeden Fall habe ich keine Angst vor Gott und vor dem Tod, wie einige hier, da ich mein Herz Jesus geschenkt habe und ich die garantie habe nach dem Tod ewig bei ihm zu sein. Und ich wünsche jedem hier dass er auch irgendwann Gott erfährt.

Amen

vorallen das Wörtchen "auch" gefällt mir sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35905

Gast
wie solls vor dem urknall gewesen sein? .... die materie wurde zu dieser supersupernova zusammengezogen und hat sich wieder ausgedehnt nach der explosion ... und das geht in endlosschleife .... denk ich ... der mensch denkt zu eingegrenzt, weil er denkt, dass alles ein anfang und ein ende haben muss ... aber ich denke, dass es kein anfang und kein ende hat ... auch wenn man sich die unendlichkeit nicht vorstelln kann ...

also iss unser urknall die unendlichste wiederholung von urknällen
 

DeletedUser

Gast
ich find das irgendwie absolut absurd, dass ein "gott" auf einmal gekommen sein soll und die Welt erschaffen hat. Für mich klingt des irgendwie komisch...
Wer diese Theorie trotzdem gefällt soll dran glauben, es ist doch vollkommen egal wie wir entstanden sind oder??
 

DeletedUser

Gast
ich sehe das problem vor allem darin, dass man keine auf die realität bezogene kausale beweiskette für irgendeine religion giebt, man soll mir erstmal einen beweis geben, dass die bibel(oder eine andere religiöse schrift) nicht auf den mist von menschen gewachsen ist(sind).

was ist es, das der bibel glaubwürdigkeit verleit?
warum glaubt man, das das was in der bibel steht war ist?
 

DeletedUser

Gast
Vielleicht weil es das älteste buch der Welt ist... oder Millionen von anderen
Menschen auch daran glauben, und die Personen die dran "glauben" keine
außenseiter sein wollen

ich glaub aufjedenfall nicht dran
 

DeletedUser

Gast
kann mir eigentlich einer von euch oberschlauen Wissenschaftlern erzählen wie das Universum vor dem Urknall entstanden ist??
Nein!

Selfquote (erste Seite^^)
Wenn wir, wie es der Fall ist, nur wissen, was seit dem urknall geschehen ist, könne wir entsprechend auch nicht bestimmen, was vorher passierte.
Soweit es uns betrifft sind ale Ereignise vor dem Urknall folgenlos und haben daher auch nichts in einem wissenschaftlichen Modell des Universums zu suchen. Wir müssen sie aus dem Modell ausklammern und sagen, das der Urknall der Anfang der Zeit war [Zeit hat ein Anfang und ein Ende, wenn man annimmt dass die Zeit die 4. Dimension ist und nur eine endliche Ausdehnug hat wie der raum (auch das Universum dehnt sich nicht unendlich aus, es wächst nur langsamer)].
Daraus folgt, dass Fragen wie etwas der, wer für die Bedingungen des Urknalls verantwortlich sei, nicht der Gegenstand wissentschaftlicher Untersuchungen sein können

Das Wissen der Menschheit ist Torheit in den Augen Gottes! Ihr redet von Dingen die ihr nicht versteht!
"Aber drüber reden hilft" kann frau sagen :mrgreen:

Ähm, rate mal woher wissenschaftlcihe Erkenntnisse kommen? die leute machen sich Gedanken, formulieren ein Problem ud finden Lösungen dafür.

Zudem ist auch wissen entstanden durch Philosophen...udn die reden auch von dingen die der Ottto-Normalverbraucher nicht versteht, sie ergründen aber das Wesen der Dinge udn finden durch Überlegungen evtl auch ne brauchbare Antwort auf fragen (aber eher selten ^^)

Torheit ist für mich: stures Dranglauben an vorgegebene Dinge, Beharren auf Meinungen anderer und zu behaupten "Das Wissen der Menschheit ist Torheit in den Augen Gottes! "

sry, aber diese Einstellung von dir ist echt dämlich, so richtig erzkonservativ die Meinung....ich glaube vor 800 Jahren wärst du dafür Pabst geworden mit so ner Überzeugung :mrgreen:

Aber der Mensch will alles verstehen und wenn ihm das nicht gelingt erfindet er irgendwelche Theorien.
was denkst du woher der Glaube an gott kommt- der Mensch versteht dinge nicht, erfindet Gott....

Manchmal glaube ich die Menschen haben Angst, dass es Gott gibt und wollen sich mit diesen Theorien das Gegenteil einreden. Erbärmlich.... meiner Meinung nach.
Auf jeden Fall habe ich keine Angst vor Gott und vor dem Tod, wie einige hier, da ich mein Herz Jesus geschenkt habe und ich die garantie habe nach dem Tod ewig bei ihm zu sein. Und ich wünsche jedem hier dass er auch irgendwann Gott erfährt.
Oje---hoffnungsloser fall von Urzeitchrist.

Du hast Angst vor Tod, glaubst an Gott, vergisst so Angst vor Tod, weil du dir einredest da hilft dir wer...

Ich habe nicht vor Existenz Gottes Anst, sondern wenn die Welt erfährt, das es ihn nicht gibt und das alle Religionen nur Spinnerei waren und wir allein auf dem verdammten Planeten sind, ohne Gott.

DAS macht mir Angst. Ist zwar jetzt eine ketzerische Einstellung meinerseits, aber zum Glück gibts ja keine Inquistion mehr, die mich dafür richten kann :mrgreen:
 
Oben