• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Gott(?!?) und die Welt

DeletedUser

Gast
schwierige frage...
ich hab schon einiges über die bibel gesagt aber ich ergänze mich noch in hinsicht auf deine speziellen fragen:

tatsächlich ist die bibel alt. aber was wir in der "normalen" bibel lesen ist nur eine auswahl an texten, die von sehr klugen menschen für besonderst wichtig geachtet wurden.

das christentum baut hauptsächlich auf dem neuen testament, wobei sich dieses auf das alte stützt. Aber dafon abgesehen bietet es eine großteils wesentlich modifitierte lehre, die den menschen gottes liebe zu den menschen vermitteln und wege zu einem leben in frieden für alle vermitteln will. Diese wege sind lebenseinstellungen, kein dogma, sie sind im grunde nicht verbindlich. erst die kirche hat sie verbindlich gemacht, besonderst die katholische.

Die Bibel ist ein Bilderbuch. Das eine bild gefällt uns, das nächste trifft unseren geschmack weniger. Man sollte nehmen was gut ist und den rest auf sich beruhen lassen. Doch vorher sollte man sich alle bilder genau angesehen haben.

ich hoffe ich konnte dir deine fragen beantworten, sag wenn noch was offen ist

apropo bibel lesen: ich empfehle das erste buch mose, das buch hiob; markus evangelium und die offenbarung des johannes zu lesen
 

DeletedUser

Gast
schön,setz ich mich eben mit deiner meinung auseinander.
1."Warum sollte man also auf ein Buch vertrauen was 2000 jahre alt ist?
Es gab damals genug solcher Bücher warum sollte man also genau diesem glauben?"

naja,also das alte testament ist sogar noch älter (bissl mehr als 3000 jahre)
also...
es gibt wirklich nicht viele bücher die so weit zurückreichen,das ein buch so lang überlebt hat ist an sich doch schon mal ein grund es zumindest ernstzunehmen,denn viele vor uns hielten es offensichtlich für wichtig genug es weiterzureichen.jetzt könnte man aber meinen das dieses buch gar nicht so alt ist,also die älteste kopie eines teiles vom alten testament haben ist eine rolle des buches jesaja,die laut wissenschaftlern von rund 200v.chr. stammt.also,so alt ist die bibel schon mal,die restlichen 800 jahre zurück zur entstehhung der bibel können wir uns denk ich mal schenken,ich hoffe ihr seid so fair und sieht ein das es ein kleines wunder ist,das man überhaupt eine so alte schriftrolle gefunden hat.
im übrigen haben sich viele wissenschaftler damals bei dem fund gefreut,die dem glauben der bibel entgegenwirkten,das sie dachten das sie anhand dieser alten schriftrollen beweisen konnten,wie sehr sich doch die geschichte jesajas über die jahre verändert hat,und somit die bibel für falsch erklären konnten.doch zu ihrem bedauern mussten sie feststellen das die bibel sich seitdem so gut wie gar nicht(die einzigen veränderungen entstanden durch damalige "rechtschreibreformen"der kontext blieb haargenau der gleiche)
aber am ende ist das nämlich zweitrangig,was diesen buch wirklich glaubwürdigket verleiht für die,die die bibel ernstnehmen wieviele ihre bedeutung und erfüllung in dem was in der bibel steht gefunden haben.


2."Nur weil einem die Eltern das eingetrichtert haben?"

von wegen,wenn du das von deinen eltern eingetrichtert bekommst,so das du den christentum, glauben,jesus,gott,religion und überhaupt nur durch deine eltern kennst,dann hat dein glauben keinen festen halt,den kannst du dir von mir aus sonstwohin stecken.

3."Nur weil das andere tun?"

ich glaube nicht das besonders viele wirklich glauben und ihren glauben auch leben.also mainstreamen kann man das wohl wirklich nicht nennen...


also...ich hoffe ich habe jetzt für dich genau genug gelesen,und das ich genug drüber nachgedacht habe...
 

DeletedUser19512

Gast
Ist ja schön und gut mag ja stimmen das die Bibel nicht verändert wurde nur muss man sich fragen ob die Leute damals ahnung hatten.
Es wurde gegelaubt das die Erde ne Scheibe ist das Blitz Gottesstrafen sind und heute lachen wir darüber.
Die Menschen damals konnten sich kaum was erklären also brauchten sie die Religion als Antwort.
Heute kann man erklären warum zB. Blitz entstehen.
Das Buch basiert auf dem Wissenstand aus der zeit und ist deshalb in einigen Stellen längst wiederlegt.
Der Kern sind die Aussagen die getroffen werden und nicht die Geschichten über komische Wunder.
Und diese Aussagen über Werte sind teilweise recht fortschrittlich.
Es gibt dennoch Aussagen (zB. Zahn um Zahn) die das genau nicht verkörpern.
Also relativiert sich das ganze für mich zu einem Buch wie jedes andere auch.


Du hast Recht wenn du sagst "wenn du das von deinen eltern eingetrichtert bekommst kann man sich das sonstwo hinstecken" denn dann kann man es auch gleich bleiben lassen denn ohne eigene Überzeugung ist Glauben Schwachsinn (so nach dem Motto Furcht vor dem Höllenfeuer oder in der Art)


Willst du glauben in Richtig oder Falsch bewerten?
oder wie du geschrieben hast in Wirklich oder eben nicht?
Ich glaub du hast mich Missverstanden.
Mainstream ist nicht der Grund für den Glauben sonder oft der Auslöser weil man das von anderen mitbekommt und dann dort hineingelangt.
 

DeletedUser

Gast
Amiaffe schrieb:
ok....wer gott anhand der kirche beurteilt,der könnte sich auch irren(du bestimmt nicht,aber das könnte ja mal vorkommen...)
soso,wenn es keinen gott gibt,was ist dann für dich dein gott,auto,fernseher,frau und kinder (DS ??) oder vielleicht auch du selber?...jedermann hat was das er über allem anderen stellt.., würde mich jetzt nur mal interessieren.
ach ja,und du denkst wirklich die kirche würde sich arg verändern indem du den papst ausschaltest...na das will ich sehen.
oh,mein name,der erste teil kommt davon das ich ami bin (vom pass her,bin aber in D geboren und aufgewachsen)und der zweite..ja spricht ja wohl für sich,da dachten sich welche der name passt zu mir..ist sicher wahr,naja,jedenfalls viel spaß in deinem heroischem kampf gegen die kirche und gott,ich wünsche dir viel glück und viel erfolg,wer weiß,vielleicht schaffst du es ja ein paar vorurteile aus dem weg zu räumen,und ein paar veralterte clichees zu zerstören...würd mich freuen,na dann machs mal gut! :)
mfg amiaffe

PS:Dschiesuhs lafs Juh!

nunja,falls du mit dem ersten teil deines kommentars sagen willst,ich halte meine kommentare selbst für unangreifbar,irrst du dich,ich hab mich von yamato gern belehren lassen,genauso von indary...(teilweise ;) ),aber mit deinen armen aussagen,die ich noch nicht mal als argumente zähle,kann ich eindeutig nichts anfangen,von denen lass ich mich auch nicht irreführen...
naja,etwas höhergestelltes hab ich nicht,höchstens lebensziele (wie zb abi,studium,dr.,prof., etc.etc.) ,aber ich brauch das im gegensatz zu exestentiell-und selbstbewusstseinsgestörten leuten nicht,aber ich will mich ja nicht aufregen,mein blutdruck ;)

@indary
naja,du stellst gott als tatsache dar,also mehr als eine begründung selbst,für das,was es gibt,zusätzlich zu denen,die die wissenschaft aufstellt...weiß nich,iss nich so mein ding ;)
 

DeletedUser

Gast
du gehst natürlich jetzt davon aus das die bibel auf erfundenen und fiktiven tatsachen beruht,aber das könnte ja auch anders sein,aber es wird nicht funktionieren anhand dem damiligen wissensstandes zu beweisen das die bibel fiktiv ist,denn der wissenstandard den die israeliten hatten war dem rest der welt ein/zwei tausend jährchen voraus.natürlich wussten sie nix von atomen,molekülen usw. aber sie hatten von gott persönlich diktierte gesetze(laut bibel) die heutzutage total logisch sind, die andere völker aber noch lange nicht bekommen sollten,daran sind auch ganze völker krepiert.
so als kleines beispiel,moses hat von gott diktiert bekommen,das die israeliten die am fuße des berges sinai campiert waren nicht vor das zelt *******en dürfen,sonder ihre geschäfte ausserhalb des lager erledigen sollten.klar,heutzutage kommt sowas gar net mehr in frage,aber bis zum ende vom mittelalter war das noch ganz üblich,einfach hinzuscheissen wo es grad not tut,und die folgen davon waren ja wohl klar-die pest.das ist jetzt vielleicht nur ein kleines beispiel,aber versucht bitte zu verstehen das das absolut revolutionär war..da ist keiner von selber drauf gekommen,das steht übrigens im dritten buch moses (levitikus) da stehen noch ein paar interessante gesetze die der zeit eigentlich voraus waren,über den umgang mit schimmelnden dingen,oder über die strengen reinigungs gesetze womit viele krankheiten vermieden wurden,natürlich stehen da noch ein paar andere sachen drin,von wegen unreinen tieren usw. die heutzutage wirklich primitiv erscheinen,aber ich behaupte auch nocht alles in der bibel zu verstehen.aber ich hoffe das ihr verstehen könnt,das auch wenn die menschen die damals lebten einen primtiven wissensstandard haben,die bibel keineswegs auf diesem primitivem wissen aufgebaut ist.aber damit wollte ich nur mal andeuten das die bibel vielleicht nicht frei erfunden ist,das ist nur ein kleiner bruchteil der bibel der sich mit den ganzen reinheitsgesetzen befasst,das ist ja alles recht unkompliziert,was die bibel aber keineswegs ist,und die themen darin sind für uns auch von (einem klitzkleinen bisschen) mehr bedeutung als das erhaltem vom körperlichem wohl...
sorry das des jetzt so lang geworden ist...hoffe aber das es verständlich ist.

@eeeleee:das waren keine argumente,das waren ehrlich gemeinte fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
mhm,deshalb wohl auch das ps-.-

nee,mal im ernst,ich hab am anfang gott angezweifelt,die person(!),als die gott dargestellt wird...und diese person halte ich für lächerlich,ich glaube einfach nicht an derlei firlefanz...aber,indary hat mir gott als eine tatsache,als etwas,was wir schicksal nennen (unter anderem ;) ) dargestellt...yamato hat mir gezeigt,dass die kirche,die ja angeblich nach gott handelt (also eigentlich nach dem papst-darum gib mir den papst etc etc.-)nur eine machtgierige institution zur durchsetzung heutiger selbstverständlichkeiten undunsinniger gesetze ist...teilweise
und was sagst du mìr? dass die bibel wahrheit beinhaltet,so,als ob ich das jemals angezweifelt hätte,ich zweifle keineswegs daran,dass die bibel damals ihrer zeit voraus was,nein,ich glaube es sogar gern,aber das war gar nicht meine absicht,als ich das thema aufmachte...aber naja,wie gesagt,erst posten,dann denken,ne? ;)
 

DeletedUser

Gast
es freut mich wenn yamato und ich dir helfen konnten.
solltest du nochmal ne frage haben, dann frag nur.
 

DeletedUser

Gast
ich würde meinen das es in der bibel nichts zu widerlegen gibt, weil man sie sowieso nicht wörtlich nehmen kann/darf/sollte. Nehmt sie einfach als ein gutes Buch was man liest, ne nacht drüber schläft und sich dann und wann an das zurückerinnert was man darin gelesen hat.
 

DeletedUser19512

Gast
Amiaffe schrieb:
das steht übrigens im dritten buch moses (levitikus) da stehen noch ein paar interessante gesetze die der zeit eigentlich voraus waren

ich kenn da auch ne gute Stelle aus 5.Mose 21,22-23 (LUT 1984) (bzw. De 21,22-23)

22 Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz,

23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben - denn ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott -, auf daß du dein Land nicht unrein machst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt.

kann mir das mal wer erklären o_O

denn der wissenstandard den die israeliten hatten war dem rest der welt ein/zwei tausend jährchen voraus

waren die Ägypter denen nicht vorraus?
ich mein was die für ne Ahnung von Astronomie oder Architektur hatten da träumten die doch von.
die wurden doch ständig von anderen "platt" gemacht (von Römern, Babyloniern,Ägyptern usw...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
wegen dem hängenden: ist doch sehr unschön da einen hängen zu haben. das machten sonst nur ganz unkultivierte barbarenvölker, die die aufgespießten schädel ihrer feinde auf den zinnen aufställten ;-)
 

DeletedUser

Gast
Indary schrieb:
ich würde meinen das es in der bibel nichts zu widerlegen gibt, weil man sie sowieso nicht wörtlich nehmen kann/darf/sollte. Nehmt sie einfach als ein gutes Buch was man liest

Wenns das Buch nur gut wäre... :S
 

DeletedUser

Gast
ähem, "nehmt es einfach als ein gutes buch"... da steht nix dafon das es gut ist...
 

DeletedUser

Gast
och Kirche hat auch was gutes, denkt ma nach, wenn man sich den Weltjugendtag anschaut.
Da treffen Leute aus verschiedensten Ländern aufeinander, die sich so wohl nie über den Weg gelaufen wären.
Da sind beziehung entstanden, die über das eigentliche Land hinnausgehen. Stärkt den Zusammenhalt der ganzen Weltbevälkerung untereinander un verständnis für deren Situation (Armut, Wasserknappheit...) und is vll auch stein des anstoßes, dass da geholfen wird.
 

DeletedUser

Gast
das mit den ägyptern?

tja was soll ich da sagen... klar waren die ägypter den israeliten ein stück voraus, aber die hatten auch eine ganz andere kultur. Wenn die jemanden hingerichtet haben haben sie den sicher auch verbuddelt, weil das ja recht sinnvoll ist. so als beispiel.

moment mal: dazu hab ich doch schonmal was geschrieben. schau mal in diesem threat weiter oben nach.

also wegen dem fortschritt: das 5. buch mose wurde geschrieben, lange nachdem das volk israel aus ägypten ausgezogen war, nachdem es jahrhunderte unter den ägyptern gelebt hat. sie kannten also die ägyptische kultur und standen den ägyptern daher nur unwesentlich nach. allerdings muss man bedenken, dass sie auch 40 jahre(oder mehr?) in der wüste verbrachten und dabei ihre sitten etwas nachgelassen haben müssten.
da hatte sich also mal einer daran erinnert wie man kultiviert lebt und damit alle schön mitmachen hat er es in dieses gesetzesbuch geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19512

Gast
Indary schrieb:
das mit den ägyptern?

tja was soll ich da sagen... klar waren die ägypter den israeliten ein stück voraus, aber die hatten auch eine ganz andere kultur. Wenn die jemanden hingerichtet haben haben sie den sicher auch verbuddelt, weil das ja recht sinnvoll ist. so als beispiel.

moment mal: dazu hab ich doch schonmal was geschrieben. schau mal in diesem threat weiter oben nach.

also wegen dem fortschritt: das 5. buch mose wurde geschrieben, lange nachdem das volk israel aus ägypten ausgezogen war, nachdem es jahrhunderte unter den ägyptern gelebt hat. sie kannten also die ägyptische kultur und standen den ägyptern daher nur unwesentlich nach. allerdings muss man bedenken, dass sie auch 40 jahre(oder mehr?) in der wüste verbrachten und dabei ihre sitten etwas nachgelassen haben müssten.
da hatte sich also mal einer daran erinnert wie man kultiviert lebt und damit alle schön mitmachen hat er es in dieses gesetzesbuch geschrieben

das ist ja schön und gut aber ich meinte das mit der Bibelstelle :)
 

DeletedUser

Gast
des ist ja wohl klar,das ist nun mal höchst unästhetisch so ne verrottende leiche da höngen zu haben...es sei denn man steht auf gothic...(*meerschweinchenaufspießundanzimmertürnagelngeh*)
 

DeletedUser

Gast
@franzHose: das mit der bibelstelle habe ich bereits weiter oben geklärt.
wie amiaffe sagte, sind es gründe der ästetik und reinlichkeit
und natürlich spielt dabei die würde des menschen eine rolle
 
Oben