• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Grafiktablett/Zeichenplatte für den PC

DeletedUser

Gast
Huhu, ich überlege mir en Grafiktablett für den PC zu kaufen. Ich Zeichne relativ viel in meiner Freizeit, und würd das gerne digital weiterbearbeiten.

Jetzt kann ich den Krams entweder einscannen oder direkt am PC zeichnen.

Hat jemand so ne Platte und kann mal bissle berichten? Ich hatte vor einigen Jahren mal eine von Aldi aber die war ******e ;) Ich denke aber das sich inzwischen die Technik doch ziemlich weiterentwickelt hat, grade in bezug auf Touchscreens etc.

Für jede Info dankbar!

Ranu
 

DeletedUser103146

Gast
hol dir nen wacom bamboo.
welches muss du selber wissen , was halt preismäßig drin ist.

ich hab zwar selber noch keins(werde aber demnächst eins holen) , aber ich hab schon nen paar mal an einem gesessen und kann eigl nur nen wacom bamboo empfehlen.

wirst hier kaum jemanden finden der dir da richtig weiterhelfen kann , dafür solltest du auf nem gfx-board nachfragen:
GFX-Sector
 

DeletedUser

Gast
ich hab n wacom (intuos 4L) (relativ teuer)
billiger ist das wacom bamboo, aber auch kleiner. (ist super für anfänger)

generell würde ich dir wacom empfehlen, sind zurzeit die besten aufm markt.
bin mit meinem total zufrieden, und habe auch auf meinem laptop einen wacom bildschrim, was mir ermöglicht gleich darauf zu zeichnen.
läuft alles super ;).
 

DeletedUser

Gast
So...
Da ich mir für meine grafischen Arbeiten auch mal ein Grafiktablett anschaffen wollte, is mir folgende Frage aufgekommen:
Wenn ich ein Grafiktablett Touch&Pen habe, bedeutet das, dass ich entweder mit dem Stift selber malen, oder auch jede andere Form von Touch benutzen kann, oder?
Bedeutet theoretisch kann ich ein weißes Blatt Papier über das Grafiktablett legen, mit einem gewöhnlichen Stift darauf zeichnen und dann habe ich das Bild einmal auf Papier und einmal auf meinem Laptop dann, oder?
Da mir die Grafiktabletts mit extra Bildschirm etwas teuer sind, wüsste ich gerne, was ich genau zeichne und wo ich zum nächsten Punkt hin ansetzen muss...
Geht wohl am einfachsten, indem ich auf ein Blatt Papier zeichne, oder?

Ich werde mir wohl ein Bamboo holen, da eure Meinungen ja recht deutlich zu Wacom gehen.
Kann mir jemand erklären, wo genau der Unterschied zwischen der 90€-, 100€- und 200€-Version liegt?
Weil 90 oder 100€ ist ja doch nicht allzuviel, was da noch extra verbaut seien könnte..
Zur 200€ Version wäre dann ja doch wieder viel Spielraum für neues durch ein Doppeltes Budget...
 

DeletedUser

Gast
was sich bei den preisen ändert sollte in der produktbeschreibung stehen. dazu kann ich nichts sagen, auch weil ich nicht weiss was du willst und wie dein budget ist.

ich würde allerdings nur ein pen kaufen, ich weiss nicht was dieses touch soll und brauchen würd ich auch net. das mit dem papier, never tried, geht einfach mitm finger
soviel ich weiss. am anfang wirst du dich umgewöhnen müssen, ganz klar. aber danach musst du keinesfalls auf dein tablet schauen, sondern weisst wie sich welche
bewegung auswirkt und kannst ganz normal zeichnen auf dem tablet und auf den bildschrim schauen, glaube mir ;)
 

DeletedUser

Gast
Mhm...
Ja so wirklich Unterschiede, die wichtig seien könnten, finde ich net..
Bin ich wohl zu doof, weil ich sowass noch nicht hatte :confused:

Spricht was dagegen Touch&Pen zu nehmen, oder meinst du, es würde stören, wenn man auch ein Touch hätte, da es so empfindlich ist, dass man auversehen ein paar Striche dazu machen könnte :eek:

Hab leider kein Plan bei sowass, mache das alles hier noch nicht allzu lange :rolleyes:
 

DeletedUser

Gast
vielleicht wäre es dann schlauer das ganze hier erstmal länger zu machen, um auch zu schauen ob du über lange freude daran hast. denn sich ein tablet zu kaufen bringt nichts wenns nachher nur rumsteht.
selbes passiert auch wenn man eines kauft auch wenn man keines braucht. nicht das beste :D
 

DeletedUser

Gast
Benutzen kann ich es alle mal...
Für die Website der Feuerwehr etc zum Designen kann man sowass ja auch benutzen..
Ne Verwendung finde ich...
Mhm so 100€ wäre maximum (denke teureres würden meine Eltern nicht wollen)
Also wäre im Prinzip halt die Frage ob lieber 90€ oder lieber 100€?
 

DeletedUser103146

Gast
Benutzen kann ich es alle mal...
Für die Website der Feuerwehr etc zum Designen kann man sowass ja auch benutzen..
Ne Verwendung finde ich...
Mhm so 100€ wäre maximum (denke teureres würden meine Eltern nicht wollen)
Also wäre im Prinzip halt die Frage ob lieber 90€ oder lieber 100€?

was bringt dir ein tablet?
lern doch erstmal ohne tablet und wenn es dann nötig ist hol dir eins.
aber du bist doch noch ziemlich am anfang oder?
 

DeletedUser

Gast
weil miich das auch mal interessiert...
so ein Tablet, soetwas würde mach brauchen, wenn man digital zeichnen will, sprich man zeichnet mit Stift oder touch auf das tablet und gleichzeitig wird das auf meinem Pc verarbeitet, oder wie is das genau zu verstehen?
 
Oben