• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Grundgesetz vs. Forenregeln

DeletedUser

Gast
$5 Grundgesetz: Recht der freien Meinungsäußerung

1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Jeder besitzt generell das Recht, seine Meinung frei und unzensiert zu äußern. Unter Meinung versteht man das Ergebnis rationaler Denkvorgänge, nicht nur die Wiedergabe von Tatsachen. Charakteristisch für die eigene Meinung ist folglich die Bewertung bzw. Beurteilung einer Tatsache.

vs.

Forenregeln:
Veröffentlichen von Supportanfragen oder anderen Gesprächen mit Supportern
Supportanfragen und andere Gespräche mit Supportern (zum Beispiel Forennachrichten) dürfen ohne explizite Zustimmung des betreffenden Supporters in keinem Fall veröffentlicht werden. Auch nicht, wenn der Name des Supporters entfernt wurde. Eine Veröffentlichung kann zu Bestrafungen führen, im Wiederholungsfall sogar zu einem Ausschluß aus dem Forum.
 
Reaktionspunktzahl
138
Hat einer meiner Kollegen oder ich dir was angetan?

Bitte mal kurz den Sinn und Inhalt des Themas erklären. Dieses Spiel hat Regeln. Daran ist sich zu halten. Hier wird nichts gemacht was gegen das Gesetz verstößt.
 

DeletedUser

Gast
mir hat niemand etwas angetan, ich hinterfrage nur. Und denke, das hier einige Ihre "freie Meinung" dazu kund tun würden.

GODzi
 
Reaktionspunktzahl
138
Ihr könnt hier gerne diskutieren darüber. Jedoch sehe ich nichts was in den Regeln gegen ein Gesetz verstoßen würde.
 

DeletedUser

Gast
anscheinend ist der Support wenig kritikfähig und schnell im löschen von zitierten "Supportnachrichten".

Warum ist man seitens des Supports nicht bemüht, auch nur ansatzweise eine Diskussion auf "fundierter"-Basis zu Ende zu führen?
Habt ihr nicht den Schneid, fehlen euch die Argumente, oder habt ihr einfach kein Interesse "evtl. Ungerechtigkeiten" aufzuklären?

Soll kein Vorwurf sein, ist aber eine Frage die sicher allen unter den Fingernägeln brennt.

GODzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Lies Artikel 5 doch nochmal ganz genau durch ;)
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, ... aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten

Daraus kannst du nur ableiten dass du deine Meinung über ein Gespräch mit dem Support frei äußern kannst. Ein Gespräch mit irgendjemanden ist nicht deine Meinung.
Ein Gespräch mit einem Supporter zählt auch nicht als allgemein zugängliche Quelle, weswegen andere auch kein Recht darauf haben Zugang zu den Nachrichten zu bekommen
 
Reaktionspunktzahl
138
Es geht nicht darum eine Veröffentlichte Supportnachricht so schnell wie möglich zu löschen. Nur ist es immernoch gegen die Forenregeln. Ich habe nichts dagegen eure Meinungen zu hören zu deinem angesprochendem Thema. Aber es direkt zu nutzen um einen Regelverstoß zu begehen, gibt es hier nicht. Diskutiert und schreibt eure Meinungen dazu. Deine weiß ich ja bereits durch das erstellen des Themas. Würde mich jedoch freuen andere vernünftige Meinungen zu hören. Kein Flame, keine Beleidigung und kein Forenregelverstoß bitte.
 

DeletedUser

Gast
Lies Artikel 5 doch nochmal ganz genau durch ;) Ein Gespräch mit irgendjemanden ist nicht deine Meinung.
Ein Gespräch mit einem Supporter zählt auch nicht als allgemein zugängliche Quelle, weswegen andere auch kein Recht darauf haben Zugang zu den Nachrichten zu bekommen

Wenn ich ein Nachrichtenverkehr mit dem Support irgendwo anders Zugänglich mache (irgend ein Blog), ist dies eine allgemein zugängliche Quelle!

Dann haben diese auch das Recht, mit einem hier im Forum gelinkten Verweis auf dieses Thema aufmerksam gemacht zu werden, ohne das dieser Post "gelöscht" oder "bestraft" wird.

Und meine Meinung bilde ich mir immernoch selbst, egal ob diese aus einem intellektuellem Gespräch, einem Saufgelage oder einer IGM heraus entstanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Und woraus leitest du dir dein Recht ab Texte von anderen, die die Veröffentlichung derselben untersagen öffentlich zugänglich zu machen?

Wie gesagt, Recht auf freie Meinungsäußerung ist es sicherlich nicht
 

DeletedUser

Gast
in dem Fall veröffentliche ich nur öffentliche Texte. Wie diese veröffentlicht wurden (Wikileaks), kann mir ja nicht zu Lasten gelegt werden. Ich verweise ja nur darauf!

Und mir daraus eine eigene Meinung zu äußern, ist sicherlich nicht verboten ;P
 
Reaktionspunktzahl
138
Muss ich Deloran Recht geben.

Deine freie Meinung wäre wenn du sagst du magst den Support nicht, wir sind alle blöd oder ähnliches. Die Veröffentlichung eines Schriftverkehrs ist immer ein Eingriff in die Privatsphäre des anderen. Somit auch nur mit zustimmung zu veröffentlichen.
 

DeletedUser

Gast
Deine freie Meinung wäre wenn du sagst du magst den Support nicht, wir sind alle blöd oder ähnliches. Die Veröffentlichung eines Schriftverkehrs ist immer ein Eingriff in die Privatsphäre des anderen. Somit auch nur mit zustimmung zu veröffentlichen.

Was für Befürchtungen hat den der Support, wenn er alles nach bestem Wissen und Gewissen macht und sich an geltendes Recht/Regeln hält?
Das hier nicht einmal ein Nachrichtenaustausch öffentlich diskutiert werden kann und darf?

Das und allein das, ist das was hier alle "ungerecht" finden.

Es werden Umfragen eurerseits gestartet um den Support zu bewerten, aber sobald solch ein Thema aufgegriffen wird -> wird aus der angestrebten Diskussion ein Monolog!
 

DeletedUser

Gast
Du weißt aber schon dass die Leute die Infos an WikiLeaks geben teilweise verurteilt wurden?

Hey, du hast den Thread erstellt, inklusive dem Threadtitel..Grundgesetz gegen Forenregeln, solltest also schon irgendwelche GG-Artikel zeigen die der Forenregel widersprechen.

Du solltest also nicht darauf verweisen dass du (oder ein anderer) ein möglicherweise gesetzwidriges Verhalten nutzt (das veröffentlichen) um dadurch auf eine öffentliche Quelle zu kommen.
Das Recht auf Privatsphäre gilt übrigens auch als Grundrecht, dazu kommt noch das Hausrecht - der Foreninhaber kann jeden hier auch one Grund aus dem Forum werfen

Was für Befürchtungen hat den der Support, wenn er alles nach bestem Wissen und Gewissen macht und sich an geltendes Recht/Regeln hält?

Das ist eigentlich Recht klar, da der Support niemals genau darlegt auf welche Weise er Multis enttarnen kann (über Cookies, Loginzeiten, gleiche Angriffssysteme, gleiches PW, Beiträge im Stammesforum etc.) damit man nicht auf all das achtet wäre er in jedem Gespräch darüber im Nachteil, da er seine Beweise nie offenlegen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
138
Es geht nicht in erster Linie um uns. Sondern um den Eingriff in die Privatsphäre. Persönlichkeisrecht Wenn jemand gegen dich hetzt und Lügen aufstellt, du dann ankommst das du das nicht möchtest, so wird darauf auch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Du weißt aber schon dass die Leute die Infos an WikiLeaks geben teilweise verurteilt wurden?

Hey, du hast den Thread erstellt, inklusive dem Threadtitel..Grundgesetz gegen Forenregeln, solltest also schon irgendwelche GG-Artikel zeigen die der Forenregel widersprechen.

Du solltest also nicht darauf verweisen dass du (oder ein anderer) ein möglicherweise gesetzwidriges Verhalten nutzt (das veröffentlichen) um dadurch auf eine öffentliche Quelle zu kommen.
Das Recht auf Privatsphäre gilt übrigens auch als Grundrecht, dazu kommt noch das Hausrecht - der Foreninhaber kann jeden hier auch one Grund aus dem Forum werfen

Wikileaks und teilweise verurteilt, wie süß. Verbrechen die durch "Geheimhaltung" verschwiegen werden, sind also nach deinem Rechtsverständniss nicht zu verurteilen? Nur weil keiner es wissen soll, ist es immernoch eine Straftat (egal welchem Ausmaßes)!

Ich definiere ein Forum und dessen Grundprinzip anders. Wenn jeglicher Post nicht zitiert werden darf, weil dieser geistiges Eigentum nach deinen Rechtsvorstellungen geistiges Eigentum und damit schützenswert sein sollen, dann "Prost, Mahlzeit".
 

DeletedUser

Gast
Das ist eigentlich Recht klar, da der Support niemals genau darlegt auf welche Weise er Multis enttarnen kann (über Cookies, Loginzeiten, gleiche Angriffssysteme, gleiches PW, Beiträge im Stammesforum etc.) damit man nicht auf all das achtet wäre er in jedem Gespräch darüber im Nachteil, da er seine Beweise nie offenlegen kann

Es ging nicht um die Arbeitsweise des Supports, sondern darum warum jegliche öffentliche Diskussion darüber tot gemacht wird, ohne jemals ernsthaft zu argumentieren!

Sorry für Doppelpost, sind aber auch 2 gegen einen ;P -> noch
 

DeletedUser

Gast
Wikileaks selbst wurde nicht verurteilt, die Informanten teilweise schon. Vor allem wenn nicht alles veröffentlichte über illegale Geschehnisse ging. Btschaftsdepeschen sind nicht illegal, deren Veröffentlichung schon.

Jetzt aber mal halblang, von geistigem Eigentum hab ich nicht geredet..^^

Wenn jeglicher Post nicht zitiert werden darf, weil dieser geistiges Eigentum nach deinen Rechtsvorstellungen geistiges Eigentum und damit schützenswert sein sollen

Forenbeiträge sind öffentlich zugänglich..

Um auf das Thema zurück zu kommen

Du bist immer noch in der Bringpflicht, dass du Texte aus einem Gespräch zu zweit veröffentlichen darfst deren Veröffentlichung untersagt wurde

Also, wo ist dein Gesetz dass dir das erlaubt?
 

DeletedUser

Gast
Es geht nicht in erster Linie um uns. Sondern um den Eingriff in die Privatsphäre. Persönlichkeisrecht Wenn jemand gegen dich hetzt und Lügen aufstellt, du dann ankommst das du das nicht möchtest, so wird darauf auch reagiert.

Privatsphäre gilt es in allen Fällen zu wahren, wie auch immer ich in die Privatsphäre eine Supports eingreifen könnte?!?
Von beiden Seiten nachvollziehbare IGM´s sind doch keine Lügen/Hetz oder Anschuldigungen -> es sind Fakten, die zitiert und von den meisten auch diskutiert werden wollen.
 

DeletedUser

Gast
Du bist immer noch in der Bringpflicht, dass du Texte aus einem Gespräch zu zweit veröffentlichen darfst deren Veröffentlichung untersagt wurde

Also, wo ist dein Gesetz dass dir das erlaubt?


$5 Meinungsfreihet: Meinung, die ich mir Aufgrund des mir öffentlich zugänglichen Material gebildet habe und diese hiermit kund tun möchte.
 
Reaktionspunktzahl
138
$5 Meinungsfreihet: Meinung, die ich mir Aufgrund des mir öffentlich zugänglichen Material gebildet habe und diese hiermit kund tun möchte.

Sagt aus das du einen Text hast und findest eine Person ist dumm und du sagt diese Person ist dumm.... Einen Schriftverkehr oder eine Tonaufnahme ist dabei wiederum nicht erlaubt zu veröffentlichen.
 

DeletedUser

Gast
Sagt aus das du einen Text hast und findest eine Person ist dumm und du sagt diese Person ist dumm.... Einen Schriftverkehr oder eine Tonaufnahme ist dabei wiederum nicht erlaubt zu veröffentlichen.

weis garnicht, wie du immer darauf kommst, das ich irgendwas/irgendwen dumm finde?!?
Es geht doch garnicht mehr darum, wie mir das öffentlich zugängliche Material zugekommen oder hier im Forum veröffentlicht wurde.

Es geht um den Bedarf, seitens der Spieler ("Deloran" als Bewerber für den Support ausgenommen-> Befangenheitsklausel) solche Themen öffentlich anzusprechen und auch ausdiskutieren zu dürfen. Das sollte doch im Interesse beider Parteien möglich sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Hm.. ein Streitgespräch, ich glaube, da bin ich genau richtig. :):):):)

Aus dem 2 gegen 1 wird in diesem Moment ein 3 vs 1. :S


Sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe, geht es dir darum, dass auch Posts gelöscht werden, die andere Quellen, außerhalb dieses Forums zitieren, die wiederum Supportnachrichten beinhalten, welche du gern hier ausdiskutieren würdest... Richtig soweit?

Dazu möchte ich 3 Dinge sagen.

1. Nur weil Dinge tagtäglich geschehen, heißt es nicht, dass sie nicht gesetzes- /regelwidrig sind.
--> Wie viele Menschen gehen tälich bei rot über die Ampel ohne, dass es geahndet wird? Normalerweise werden 5 € fällig.
--> Nur weil PN's in Propas veröffentlicht werden, heißt es nicht, dass der Verfasser damit einverstanden ist und müssten eigentlich wieder entfernt werden

2. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
--> Wenn du heute bei deinem vertrauten Händler um die Ecke das neue IPhone erwirbst und dass zum extrem günstigen Vorteilspreis, dann wird dir das trotzdem weggenommen, wenn sich herausstellt, dass es geklaut wurde. Ohne Schadensersatz.

3. Was du möchtest, ist dein Ding, das kannst du hier auch ohne Probleme posten. Aber was der andere möchte musst du nunmal auch respektieren. Der Support möchte nicht, dass die Dinge hier ausdiskutiert werden, also halte dich doch einfach daran.
--> Dein Argument, wenn es nichts zu verbergen/ revidieren gäbe könnem na ja diskutieren ist absolut unbrauchbar. Solche Argumente führen schon des Öfteren zu starker Einschränkung der Privatsphäre/ zu ihrer Abschaffung
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Solange du keine Argumente vorbringen kannst, werte ich es mal noch als 3 vs 1 ;)
 

DeletedUser116093

Gast
Es geht hier ja nicht um Strafe oder nicht Strafe, sondern um das Recht der Meinungsfreiheit.

Setzen wir den Support mal mit der Regierung gleich, dann ist das keine Demokratie sondern eine Diktatur.
In einer Demokratie darf man über Entscheidungen, die die Regierung trifft öffentlich reden.
Da muss man sich nicht hinter Persönlichkeitsrechten verstecken, denn wenn eine Entscheidung gefällt wird sollte man auch dazu stehen Da Entscheidungen wie Multi-accounts,
Sachen über i-net teilen jeden Spieler betreffen und auch in den Regeln stehen, kann man sie auch öffentlich zeigen.

Wenn 2 Brüder einen gemeinsamen Haushalt und ein gemeinsames Geschäft haben und i-net teilen machen, werden sie wegen Multi gesperrt. Beweise wie Kopien der Personalausweise werden nicht anerkannt und auch nicht erwünscht. Der Support hat Recht = Diktatur

Genauso meine Frage und die Antwort des supports, wenn mein Freund mich besuchen kommt und wir beide unsere accounts mit i-net teilen spielen, gibt es keine Garantie, dass wir nicht wegen Multi-account gesperrt werden, obwohl wir uns an die Regeln halten.
Der Support handelt willkürlich = Diktatur

Unser Grundgesetz ist aus unserer Vergangenheit entstanden, die falls es einigen entfallen ist eine Diktatur war.
Ergo hat Godzi Recht, der Support handelt gegen das Grundgesetz.
 
Oben