• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Grundsatzdiskusion

Reaktionspunktzahl
65
Naja, sag das mal den ganzen Neulingen. Als ich damals noch frisch mit DS angefangen habe, dachte ich auch, dass man nur Chancen hat, wenn man möglichst früh auf einem Server anfängt. Dann wird man total niedergebasht und zieht frustriert von dannen (ist mir damals nicht passiert, aber so würde es heute ablaufen).

Da sollten sich dann aber mal die Inno-Leute Gedanken drüber machen... Es ist nämlich nun wahrlich nicht schwer den absoluten Neuling auf die für ihn gesehen beste Welt zu lotsen, das geht auch leicht vor der Registrierung. War doch eigentlich auch mal der Fall, dass da ein wenig gelenkt wurde.

Zusätzlich wäre es mal an der Zeit ein sinnvolles Tutorial zu erstellen... Aber gut, mein Versuch im internen Forum für ein vernünftiges Tutorial zu sorgen, welches auch in meinen Augen wirklich Sinn gemacht hätte, der ist mittlerweile sicherlich 4 Jahre alt :D
Wobei das Tutorial danach ja deutlich besser wurde, nur leider ohne mal ein paar klar denkende und vom Spielverstand oben angesiedelte Spieler zu befragen. Naja, man sollte nicht zu viel verlangen.
 

DeletedUser

Gast
Da sollten sich dann aber mal die Inno-Leute Gedanken drüber machen... Es ist nämlich nun wahrlich nicht schwer den absoluten Neuling auf die für ihn gesehen beste Welt zu lotsen, das geht auch leicht vor der Registrierung. War doch eigentlich auch mal der Fall, dass da ein wenig gelenkt wurde.

Die Problematik hast du doch sogar schon bei Casual, auch wenn es da natürlich noch mehr Schutzmaßnahmen gibt. Es gibt de facto keinen richtigen "Neulingsserver", wenn man sich die Problematik der hyperaktiven IR-Accs anschaut.

Zusätzlich wäre es mal an der Zeit ein sinnvolles Tutorial zu erstellen... Aber gut, mein Versuch im internen Forum für ein vernünftiges Tutorial zu sorgen, welches auch in meinen Augen wirklich Sinn gemacht hätte, der ist mittlerweile sicherlich 4 Jahre alt :D
Wobei das Tutorial danach ja deutlich besser wurde, nur leider ohne mal ein paar klar denkende und vom Spielverstand oben angesiedelte Spieler zu befragen. Naja, man sollte nicht zu viel verlangen.

Die Schwierigkeit ist es, Spielinformationen in eine für den Spieler ansprechende Art und Weise zu verpacken und sich dabei zunächst auf rudimentäre Informationen zu beschränken. Denn wir beide wissen, dass das Spiel in gewissen Situationen sehr komplex werden kann, wenn du dies alles aber dem Spieler mitteilst, überfrachtest du ihn mit Infos. Zumal das Tutorial - glaube ich - auf allen Sprachversionen gleich ist. Andere Sprachversionen haben aber andere Spieldynamiken entwickelt (siehe .uk mit den sehr erfolgreichen Massenstämmen), wodurch hier gängige Tipps obsolet werden (können).
 
Reaktionspunktzahl
312
AW: Grundsatzdiskusion

Enigma89 schrieb:
Zumal das Tutorial - glaube ich - auf allen Sprachversionen gleich ist.

Das Tutorial ist auf allen Sprachversionen gleich.

Zudem kommt ja noch hinzu, dass man bei einem verbesserten Tutorial, ja auch verschiedene Weltensettings berücksichtigen müsste.
Es wurde ja schon mal über ein spezielles Casual-Tutorial "nachgedacht" (siehe Casual-Forum). Das verlief sich aber m.W.n. im Sande...
 
Reaktionspunktzahl
65
Die Problematik hast du doch sogar schon bei Casual, auch wenn es da natürlich noch mehr Schutzmaßnahmen gibt. Es gibt de facto keinen richtigen "Neulingsserver", wenn man sich die Problematik der hyperaktiven IR-Accs anschaut.

Es gibt vllt nicht "den richtigen Server", aber es gibt definitiv "den falschen Server" für Neuanfänger. IR und Vorabregistrierung, wo man es auch leicht noch anmerken könnte, sind immer falsch.


Die Schwierigkeit ist es, Spielinformationen in eine für den Spieler ansprechende Art und Weise zu verpacken und sich dabei zunächst auf rudimentäre Informationen zu beschränken. Denn wir beide wissen, dass das Spiel in gewissen Situationen sehr komplex werden kann, wenn du dies alles aber dem Spieler mitteilst, überfrachtest du ihn mit Infos. Zumal das Tutorial - glaube ich - auf allen Sprachversionen gleich ist. Andere Sprachversionen haben aber andere Spieldynamiken entwickelt (siehe .uk mit den sehr erfolgreichen Massenstämmen), wodurch hier gängige Tipps obsolet werden (können).
Viele Truppen sind immer richtig. Überall. In allen Ländern. Eine Entscheidung, ob man Def oder Off baut auch. Und anhand welcher Faktoren man diese Entscheidung treffen sollte auch.

Natürlich kann das Tutorial nicht auf Dinge eingehen, die nicht quasi jeden Tag mehrfach vorkommen (können), aber die momentane Form des Tutorials hilft doch gar nicht. Beziehungsweise is das auch nich korrekt, es hilft zumeist den guten Spielern, denn die können mit den Rohstoffen und Truppen mehr anfangen als Anfänger.

Das momentane Tutorial zielt doch mehr darauf ab das die Spieler sich daran entlang hangeln. Minen bauen, dann Kaserne, dann ein paar Speere und man kriegt ein paar geschenkt.
Dann Schmiede, dann ein paar Axt und Schwert, denn da kriegt man auch was geschenkt.
Dann wird noch mal das nächste Minenquest in Angriff genommen, es wird nich erwähnt wie wichtig farmen wirklich ist und neue Truppen werden sowieso nich gebaut, hindern ja beim Minen bauen. Und so gehts dann weiter zum Stall, sofern man denn da noch in Ruhe vor sich hin klicken kann und nich schon längst überrannt wurde.
Ansonsten haste dann halt 30 Speer, 30 Schwert, 10 Axt, 5 Späher und 5 LKav stehen. Und weißt noch immer nix damit anzufangen und, was noch viel schlimmer ist, denkst wahrscheinlich noch, dass das ganz gut ist.

Sorry, aber "Spielinformationen in eine für den Spieler ansprechende Art und Weise zu verpacken und sich dabei zunächst auf rudimentäre Informationen zu beschränken" mag ein nettes Ziel sein, aber wurde zu rudimentär gehalten.

Und da ist man wieder bei dem Punkt, der halt ständig auffällt. Die zuständigen Leute für so ein Tutorial sind halt leider gefühlt absolut nicht mehr auf dem Stand, wie das Spiel wirklich abläuft.

Ausgebadet wirds dann von so Leuten wie dem Threadersteller^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Es gibt vllt nicht "den richtigen Server", aber es gibt definitiv "den falschen Server" für Neuanfänger. IR und Vorabregistrierung, wo man es auch leicht noch anmerken könnte, sind immer falsch.

Und dann melden sich die hyperaktiven und feigen DS-Kiddies im AR an, weil sich dort jetzt die ganzen "Noobs" tummeln. Das machen viele Veteranen doch bereits jetzt schon, die z.B. alleine ihren Account spielen (edit: Was dann natürlich mehr mit der fehlenden Zeit als mit "feige" zu tun hat). Das hat dann auch nichts mit dem Server zu tun, sondern mit einer Warnmeldung bei den benutzten Features (z.B. Vorabreg.).

Viele Truppen sind immer richtig. Überall. In allen Ländern. Eine Entscheidung, ob man Def oder Off baut auch. Und anhand welcher Faktoren man diese Entscheidung treffen sollte auch.

Wenn du in diesem Forum die Frage an die hiesigen User stellst, ob du denn auf Off oder Deff bauen und wann du auf Kaserne gehen solltest, findest du auf diese Frage mindestens 100 verschiedene Antworten, die teilweise die vage Informationsqualität von "Kommt auf deine Situation an" besitzen. Ein Hinweis darauf, dass Truppen gut sind und "Punkten" zu bevorzugen seien, ist sicherlich korrekt, aber alleine bei den Faktoren wird es unglaublich schwierig für Anfänger. Habe ich jetzt "viele Barbaren" in meiner Gegend, wie es im Tutorial steht? Bin ich dauerhaft so aktiv, wie es im Tutorial gemeint ist? Sind viele gute Spieler in meiner Gegend, wie mich das Tutorial warnt? Bin ich eher ein offensiver oder ein defensiver Spieler, habe ich doch das Spiel nie gespielt? Etc.
Alleine das Abschätzen fällt ja schon schwer, zumal du bei unterschiedlichem Style auch unterschiedliche Herangehensweisen hast (z.B. 0-Beute-Server oder BH-Server). Die Informationen verkommen also immer mehr zu einem komplexen Geflecht, welches sich rein durch gutes Mentoring seitens erfahrener Spieler (sehr selten der Fall) oder eben eigene Spielerfahrung entwirren lässt. Ansonsten ist der Spieler schlicht und ergreifend zu verwirrt.

Wobei ich gerade darüber nachdenke, ob man nicht ein Belohnungsfeature für ältere Spieler erschaffen könnte, welches auch schon auf anderen Spielen funktioniert: Pate sein. Ungeachtet der Möglichkeiten der Ausnutzung könnte man versuchen, erfahrenere Spieler für jüngere eine Art "Patenschaft" übernehmen zu lassen, um sie in das Spiel einzuführen. Dafür gibt es dann nach xbeliebigen Kriterien Pa-Punkte (das ist jetzt eine 2-Minuten-Überlegung, also hab ich mir noch keine Implementierungsgedanken gemacht).

Das Beiseite genommen produzierst du durch ein viel zu "strenges" Tutorial eine Reproduktion der vorherrschenden Ansicht, anstatt den Spieler selber "seinen Weg" ausloten zu lassen. Denn es gibt nie "die eine" Strategie, vieles ist Ansichtssache oder situationsabhängig.

Das momentane Tutorial zielt doch mehr darauf ab das die Spieler sich daran entlang hangeln. Minen bauen, dann Kaserne, dann ein paar Speere und man kriegt ein paar geschenkt.
Dann Schmiede, dann ein paar Axt und Schwert, denn da kriegt man auch was geschenkt.
Dann wird noch mal das nächste Minenquest in Angriff genommen, es wird nich erwähnt wie wichtig farmen wirklich ist und neue Truppen werden sowieso nich gebaut, hindern ja beim Minen bauen. Und so gehts dann weiter zum Stall, sofern man denn da noch in Ruhe vor sich hin klicken kann und nich schon längst überrannt wurde.
Ansonsten haste dann halt 30 Speer, 30 Schwert, 10 Axt, 5 Späher und 5 LKav stehen. Und weißt noch immer nix damit anzufangen und, was noch viel schlimmer ist, denkst wahrscheinlich noch, dass das ganz gut ist.

Sorry, aber "Spielinformationen in eine für den Spieler ansprechende Art und Weise zu verpacken und sich dabei zunächst auf rudimentäre Informationen zu beschränken" mag ein nettes Ziel sein, aber wurde zu rudimentär gehalten.

Und da ist man wieder bei dem Punkt, der halt ständig auffällt. Die zuständigen Leute für so ein Tutorial sind halt leider gefühlt absolut nicht mehr auf dem Stand, wie das Spiel wirklich abläuft.

Das Tutorial zeigt eben "nur" die Funktionsweise der verschiedenen Gebäude und Einheiten auf. Wenn du dir andere Tutorials anschaust, siehst du, dass dort gleiche oder ähnliche Tutorials zu finden sind. Der ganze Strategie- und Taktikkram kommt dann erst in der Interaktion mit dem Spiel oder anderen Spielern.

edit: Ich möchte hier natürlich kein Plädoyer für das gegenwärtige Tutorial halten, ich sehe da selber etliche Mängel. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, was für eine doch vielfältige Problematik dahintersteckt. Zumal es darauf ankommt, wie Innogames ein Tutorial definiert: Soll es lediglich die grundlegenden Spielmechaniken erläutern oder auch darüber hinaus gehend Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser141050

Gast
Wobei ich gerade darüber nachdenke, ob man nicht ein Belohnungsfeature für ältere Spieler erschaffen könnte, welches auch schon auf anderen Spielen funktioniert: Pate sein. Ungeachtet der Möglichkeiten der Ausnutzung könnte man versuchen, erfahrenere Spieler für jüngere eine Art "Patenschaft" übernehmen zu lassen, um sie in das Spiel einzuführen. Dafür gibt es dann nach xbeliebigen Kriterien Pa-Punkte (das ist jetzt eine 2-Minuten-Überlegung, also hab ich mir noch keine Implementierungsgedanken gemacht).
Top Idee (y)
 

DeletedUser

Gast
Wobei ich gerade darüber nachdenke, ob man nicht ein Belohnungsfeature für ältere Spieler erschaffen könnte, welches auch schon auf anderen Spielen funktioniert: Pate sein. Ungeachtet der Möglichkeiten der Ausnutzung könnte man versuchen, erfahrenere Spieler für jüngere eine Art "Patenschaft" übernehmen zu lassen, um sie in das Spiel einzuführen. Dafür gibt es dann nach xbeliebigen Kriterien Pa-Punkte (das ist jetzt eine 2-Minuten-Überlegung, also hab ich mir noch keine Implementierungsgedanken gemacht).

Würd mich echt freuen, wenn das eingeführt wird. Ist allerdings ein wenig schwierig, da das dann weltenübergreifend funktonieren müsste. Dieses Prinzip gibt es schon im Browsergame Travianer, da ist dann auch noch ein normales Tutorial dabei, nur man hat auch einen Mentor, der einem hilft.
 
Oben