• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Weitergeleitet] Gruppenchat

Reaktionspunktzahl
6
Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Gruppenchat
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Kommunikation zwischen Spielern
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Im Chatauswahlfenster unten rechts gibt es die Kachel "Gruppen-Konversationen", dort findet man allerdings nur einen Stammeschat.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Meine Idee wäre nun, dass man es den Spielern ermöglicht eigene Gruppenchats zu erstellen, in die man individuelle Spieler hinzufügen kann. Also einfach eigene Gruppenchats erstellen.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Es würde bessere Absprachen außerhalb des Forums ermöglichen und man könnte einfacher zwischen wenigen ausgewählten Spielern kommunizieren.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Keine
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:Eigentlich sollte alles gesagt sein :)
[/QUOTE]
 
Reaktionspunktzahl
6
Naja, bei nem Gruppenchat kann jeder jede Antwort lesen, bei nem Rundschreiben kann man nur dem ursprünglichem Absender antworten. Für schnelle Kommunikation zwischen Gruppierungen innerhalb eines Stammes ist das meiner Meinung nach schon sinnvoll.
 
Reaktionspunktzahl
5.698
Die Idee gab es leider so ähnlich schon und die wurde abgelehnt.

Nachrichten mit mehreren Accounts.

Weiß jetzt nicht, ob zwischen Gruppenchat und Nachrichten ein großer Unterschied ist.

Ist tatsächlich 1 zu 1 dasselbe, in beiden Ideen soll das über die Chatfunktion realisiert werden, da die andere Idee aber bereits vom Entwicklerteam aktuell abgelehnt wurde sehe ich hier auch keine große Zukunft, obwohl die Idee noch immer gut ist - aber wer weiß ... Vielleicht wird es diesmal Angenommen?

Daher dafür.
 
Reaktionspunktzahl
325
Ich meinte mit meiner Idee dasselbe wie du, mal sehen vllt hast du ja mehr Glück. Hauptsache sie wird umgesetzt. Dafür
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Ich hab die Idee damals tatsächlich anders interpretiert.

Ich gehe davon aus, dass Leute, die den Chat deaktiviert haben, auch nicht zugespamt werden sollen/können?

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, werde mich also für eine Weiterleitung einsetzen. :)
 
Reaktionspunktzahl
6
Ja, stummschalten sollte man schon können damit niemand genervt wird dadurch.
Geht halt nur drum in einer Gruppe außerhalb des Forums kommunizieren zu können. Jetzt ist man ja auf Third Party Programme wie Discord angewiesen. So könnte man das im Spiel behalten.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
die Frage ist welchen Mehrwert bietet das, wenns im Game "bleibt"
finde Discord bietet da mit all seinen Bots und Einstellungsmöglichkeiten wesentlich mehr als im Ds chat jemals abgedeckt werden könnte

Klar haben Programme, wie Discord etc klare Vorteile in gewissen Bereichen, allerdings hätte ein Ingamechat mit mehreren Leuten die Möglichkeit direkte Ingameverlinkungen und BB Codes zu verwenden, die bei gewissen Planungen in meinen Augen schon einen Mehrwert neben anderen Programmen bieten würden.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.385
Klar haben Programme, wie Discord etc klare Vorteile in gewissen Bereichen, allerdings hätte ein Ingamechat mit mehreren Leuten die Möglichkeit direkte Ingameverlinkungen und BB Codes zu verwenden, die bei gewissen Planungen in meinen Augen schon einen Mehrwert neben anderen Programmen bieten würden.
1621892347742.png
finde diese Funktion des ds-bots von neel setzt die Dynamik von "BB Codes schnell verschicken" ganz gut um. Zudem ist der Ds Chat einfach nicht performant und sorgt in einem Spiel, wo es im späteren Verlauf durchaus auf die Ladegeschwindigkeit von Seiten ankommt, für etwas längere Ladezeiten.
Außerdem liegt die Erweiterbarkeit des Funktionsumfangs in einem Discord Chat bei eben diesen Bots bei der Community und im Anbetracht, dass es noch viele andere Ideen gibt, die nicht in einer externen Chat Software umgesetzt werden können, wäre es schön wenn der Fokus auf diesen Ideen liegt ( Dynamische Gruppen erweitern und exportieren upsinr2.png)
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Ich bin unbedingt dafür, dass diese Funktion eingeführt wird.
Klar Discord gibt es auch.
Aber es gibt tatsächlich auch welche, die ganz konsequent sagen, sie nutzen keine externen Plattform für die Kommunikation für die Stämme.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
finde diese Funktion des ds-bots von neel setzt die Dynamik von "BB Codes schnell verschicken" ganz gut um.

Natürlich kann der ds bot auch BB Codes erstellen, trotzdem muss man dafür jedes Mal in ein externes Programm und im Browser einen neuen Tab öffnen. In weiten Teilen absolut kein Problem, kann allerdings beim durchforsten von diversen Dörfern und Stats, gerade im Bezug auf mögliches Verklicken und schnell zurück gehen auch nervig sein. Ich persönlich empfinde es immernoch als angenehmer BB Codes ingame, als via Discord zu bekommen, das mag aber vllt auch einfach Gewohnheit sein.

Zudem ist der Ds Chat einfach nicht performant und sorgt in einem Spiel, wo es im späteren Verlauf durchaus auf die Ladegeschwindigkeit von Seiten ankommt, für etwas längere Ladezeiten.

Der DS Chat mag seine Grenzen und Macken haben, aber ist das nicht eher ein Grund dafür den weiterentwickeln und neue Optionen einfügen zu lassen?

Außerdem liegt die Erweiterbarkeit des Funktionsumfangs in einem Discord Chat bei eben diesen Bots bei der Community und im Anbetracht, dass es noch viele andere Ideen gibt, die nicht in einer externen Chat Software umgesetzt werden können, wäre es schön wenn der Fokus auf diesen Ideen liegt ( Dynamische Gruppen erweitern und exportieren Anhang 13054 ansehen)

Mit einem externen Chat Programm wird man allerdings niemals die komplette Community vereint bündeln können, selbst wenn dort die Möglichkeiten zu Kommunizieren weit über die Ingame Möglichkeiten hinausgehen, wie es in Teilbereichen, alleine schon bei z.B. Sprachchannels, ja schon seit Jahren der Fall ist. Mit einem verbesserten Ingasmechat könnte man jeden Spieler theoretisch erreichen und das wird wahrscheinlich kein externes Programm jemals erreichen können.
 
Reaktionspunktzahl
5.698
Zudem ist der Ds Chat einfach nicht performant und sorgt in einem Spiel, wo es im späteren Verlauf durchaus auf die Ladegeschwindigkeit von Seiten ankommt, für etwas längere Ladezeiten.

Hä was?
Mit der Argumentation könnte man quasi jegliche Ideen sowie kommende Updates "niederschmettern", selbst ein einzelnes Wort muss obv. geladen werden, was .. wenn man das so sehen möchte ... Auswirkungen auf die Ladezeiten haben kann.

Finde den Chat aktuell auch nicht schlecht und hatte bisher auch nicht das Gefühl daß er Ladezeiten verändert und ich glaube auch kaum das Gruppen daran was ändern würden außer es wird extrem schlecht implementiert.


Außerdem liegt die Erweiterbarkeit des Funktionsumfangs in einem Discord Chat bei eben diesen Bots bei der Community

Wie viele DS Discord Bots gibt es noch gleich?
Wann hat Neel das letzte Update rausgebracht?
Ich finde sowas eher sehr gefährlich Tools nur von der Community abhängig zu machen, siehe Workbench ... was glaubst du was hier los ist wenn irgendein Update das mal unbrauchbar macht und es niemand fixen kann?!
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.385
Der DS Chat mag seine Grenzen und Macken haben, aber ist das nicht eher ein Grund dafür den weiterentwickeln und neue Optionen einfügen zu lassen?
joa why not, bin aber weiterhin der Meinung, dass man sich bevor man sich an ein Thema heranwagt, welches atm gut durch ein externes Programm gelöst werden kann, eher einem Thema annähert, welches eben nicht von externen Programmen gelöst werden kann.

Hä was?
Mit der Argumentation könnte man quasi jegliche Ideen sowie kommende Updates "niederschmettern", selbst ein einzelnes Wort muss obv. geladen werden, was .. wenn man das so sehen möchte ... Auswirkungen auf die Ladezeiten haben kann.

Finde den Chat aktuell auch nicht schlecht und hatte bisher auch nicht das Gefühl daß er Ladezeiten verändert und ich glaube auch kaum das Gruppen daran was ändern würden außer es wird extrem schlecht implementiert.
kann halt nur von meinen Erfahrungen mit dem Chat berichten, bei langsamen Verbindungen oder Endgeräten lädt dieser verzögert und verlangsamt auch das Laden der Seite. Deswegen ist das Erste was ich auf jeder neuen Welt mache, diesen Chat zu deaktivieren.
Zudem finde ich das Aufdrängen des Stammeschats nervig, da dieser sich selbst nach der Deaktivierung noch bemerkbar macht (im Postfach)
Aber ja muss dir Recht geben, da eine Erweiterung wohl diesen Chat und dessen Performance nicht verschlechtert.

Meine Kritik bezog sich eher auf das Investment von Zeit in ein Feature, welches womöglich am Ende im Zuge einer Überarbeitung des Chats wieder verworfen wird, oder aber dank der sehr guten und etablierten Alternative Discord am Ende keine Verwendung findet.
 
Reaktionspunktzahl
5.698
Meine Kritik bezog sich eher auf das Investment von Zeit in ein Feature, welches womöglich am Ende im Zuge einer Überarbeitung des Chats wieder verworfen wird

Wie kommst du auf darauf das der Chat überarbeitet werden soll?
Sofern das stimmt, dann wäre in der Hinsicht sogar das naheliegendste das der Punkt "Gruppenchats" in die Überarbeitung mit aufgenommen wird, anstatt einfach mal vorher random in ein Update reingeworfen zu werfen... wenn du wirklich davon ausgehst das man erst Gruppenchats implementiert, nur um diese dann wieder komplett zu verwerfen, weil man die Chatfunktion überarbeiten, bekommt man leicht das Gefühl das du nicht viel vom Entwicklerteam hälst^^

as said Discord, TS und Co in allen Ehren, das nutzen tatsächlich viele und mit Tools wie dem Discord Bot hat es auch Funktionen da kommt der Chat nie ran, aber ebenso habe ich bereits viele Spieler gesehen, die sich weigern externe Programme zu nutzen.

Ich verstehe auch deine Argumentation das es andere Ideen gibt die mehr Priorität haben sollten, dasselbe habe ich ja auch im "Berichte an Bündnisse weiterleiten (Stamm)"-Thema geschrieben, aber ich finde leider den Rest deiner Argumentation in Bezug auf "Es gibt Externe Programme die sind beliebter das brauchen wir aktuell nicht" eher schlecht, das ist dann ein Thema für das Team die, die Ideen weiterleiten anzumerken das Ideen wie diese hier keine Priorität haben.

Zu dem Ladezeiten-Thema, das wäre vielleicht etwas für eine extra "Idee" .. auch wenn es keine wirklich Idee ist oder man hängt an diese Idee z.b. mit an das, wenn man tatsächlich anfängt, am Chat zu arbeiten auch schaut die Ladezeiten zu optimieren.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.385
Wie kommst du auf darauf das der Chat überarbeitet werden soll?
das bezog sich auf
Der DS Chat mag seine Grenzen und Macken haben, aber ist das nicht eher ein Grund dafür den weiterentwickeln und neue Optionen einfügen zu lassen?

und
"Es gibt Externe Programme die sind beliebter das brauchen wir aktuell nicht" eher schlecht, das ist dann ein Thema für das Team die, die Ideen weiterleiten anzumerken das Ideen wie diese hier keine Priorität haben.
den Punkt fühle ich und denke damit kann man die Diskussion schön abschließen :D
bis zur nächsten Idee
Zygx2pv.png
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Hier wurde schon sehr viel über die Sinnhaftigkeit der Idee neben externen Programmen, sowie ihre Priorisierung geredet. Was mich noch mehr interessieren würde, als diese Beiden Punkte, wären Argumente, die die Idee im Bezug auf das Spiel an sich betreffen. Gibt es hierzu noch Meinungen und Argumente?

Bisher habe ich, wenn ich nichts übersehen habe lediglich diese Argumente mit direktem Spielbezug gefunden:

kann halt nur von meinen Erfahrungen mit dem Chat berichten, bei langsamen Verbindungen oder Endgeräten lädt dieser verzögert und verlangsamt auch das Laden der Seite. Deswegen ist das Erste was ich auf jeder neuen Welt mache, diesen Chat zu deaktivieren.
Zudem finde ich das Aufdrängen des Stammeschats nervig, da dieser sich selbst nach der Deaktivierung noch bemerkbar macht (im Postfach)
Aber ja muss dir Recht geben, da eine Erweiterung wohl diesen Chat und dessen Performance nicht verschlechtert.

Zu ersterem kann ich nur sagen, dass es mir niemals aufgefallen ist, was aber nichts heißen muss. Den zweiten Punkt verstehe ich absolut, meine Erfahrungen mit dem Stammeschat sind ebenfalls, dass er entweder in Spam ausartet, oder aber nicht genutzt wird, was beides nicht unbedingt sinnvoll ist. Genau das würde aber mit z.B. der aktuellen Idee ja verbessert werden, da man in Gruppen mit genau denen ingame chatten könnte, die an einem Thema beteiligt sind, ohne dabei alle zwangsweise zu involvieren, oder auf externe Programme zurückgreifen zu müssen.
 
Reaktionspunktzahl
268
Finde die Idee generell gut. Erleichtert sicher vieles und erspart doppelt und dreifach Nachrichten.

Mögliche Bedenken:

Gruppenchats mit der ganzen Welt....
Wird sicher ein paar Spezialisten geben die auf die Idee kommen damit zu spammen oder viele Leute ungewollt hinzufügen.
Könnte eventuell durch ein Limit der Mitglieder oder nur hinzufügen von Freunden reduziert werden.

Optional ne Möglichkeit zum Muten oder stumm schalten von gruppen Chats würde bei Einführung sicher nicht schaden.
(vl mit der Möglichkeit diese mit Tag wie @all oder BB-Code der Spiele zu umgehen)
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Finde die Idee generell gut. Erleichtert sicher vieles und erspart doppelt und dreifach Nachrichten.

Mögliche Bedenken:

Gruppenchats mit der ganzen Welt....
Wird sicher ein paar Spezialisten geben die auf die Idee kommen damit zu spammen oder viele Leute ungewollt hinzufügen.
Könnte eventuell durch ein Limit der Mitglieder oder nur hinzufügen von Freunden reduziert werden.

Optional ne Möglichkeit zum Muten oder stumm schalten von gruppen Chats würde bei Einführung sicher nicht schaden.
(vl mit der Möglichkeit diese mit Tag wie @all oder BB-Code der Spiele zu umgehen)

Ich gehe mal davon aus, dass man Spieler, die einen blockiert haben nicht in Gruppen einladen kann. Damit könnte man solche Spamer einfach blockieren.(Rein hypothetisch, wäre aber für mich logisch, wenn dem so wäre).

Oder die Funktion einfügen, dass der Chat verlassen werden kann.

Ein Gruppe verlassen sollte auch dabei sein, da man ansonsten über eine längere Welt in unendlich vielen Chats landet, wenn man unterschiedliche Themen mit unterschiedlichen Leuten zu bereden hat.

Gibt ja jetzt schon bzgl. RMs immermal wieder Leute, die für alles ne neue RM machen :D
 
Reaktionspunktzahl
5.698
Wie wäre es das man erst ein Anfrage für eine Einladung in einen Gruppenchat erhält und dann selbst entscheiden kann ob man annimmt oder ablehnt, so kann man nicht ungewollt irgendwo hinzugefügt werden.

Und bezüglich der möglichen Spams sollten wie erwähnt eine Anfragen von Blockierten nicht möglich sein und es sollte eine Option geben die Anfragen automatisch ablehnt bzw. Einem auch gar nicht erst angezeigt werden.
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Die Idee mit dem Invite finde ich toll. Wird jedoch glaube ich mehr Aufwand in der Programmierung bedeuten, weil man sich dann deutlicher von der vorhandenen Chat-Thematik entfernt.

Vermute ich jedenfalls mal.
 
Reaktionspunktzahl
648
Die Idee wird weitergeleitet, auch wenn sie bereits einmal abgelehnt wurde. Wir finden sie sinnvoll, ob es diesmal anders ausgeht können wir allerdings nicht sagen.
 
Oben