• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Heiliger Abend 2011

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Weihnachten ist für mich einer der scheinheiligsten Tage im Jahr.

Was feiern wir da überhaupt? wieso beschenkt man sich an dem Tag? Wieso nur so viel Stress um 3 "besinnliche" Tage.

Das einzige worauf ich mich an Weihnachten freue: 7 Tage noch und es ist Silvester! :biggrin:
 

DeletedUser

Gast
Das einzige worauf ich mich an Weihnachten freue: 7 Tage noch und es ist Silvester! :biggrin:

Ja, Silvester ist nämlich überhaupt kein scheinheiliger "Hauptsache man kann sich ohne Bedenken umkübeln!!" Tag! Was feiern wir denn an Silvester? Saufen natürlich! Und wie? Mit saufen! Und außerdem: SAUFEN!!!! olollol
 

DeletedUser

Gast
was is daran denn schlecht

Dass an dem Tag die ganzen Idioten auf der Straße rumtorkeln, mit denen man gerade nicht zusammen feiern möchte.
Und dann noch die ganzen Langweiler, die zum Feiern einen Grund brauchen und die, die sich zum Feiern gezwungen fühlen und dementsprechend miese Laune verbreiten.

Der beste Tag zum Feiern ist immernoch Mittwoch.
 

DeletedUser

Gast
Dass an dem Tag die ganzen Idioten auf der Straße rumtorkeln, mit denen man gerade nicht zusammen feiern möchte.
Und dann noch die ganzen Langweiler, die zum Feiern einen Grund brauchen und die, die sich zum Feiern gezwungen fühlen und dementsprechend miese Laune verbreiten.

Der beste Tag zum Feiern ist immernoch Mittwoch.

Aber nicht der Aschermittwoch :(
 

DeletedUser70076

Gast
Was ist denn dann bitteschön der Sinn an jedweden Festtagen, vom historischen ganz abgesehen und zu vergessen sein auch die damit verbundenen Feiertage.

Ick hör schon jubeln: Da gibts Kohle von Omma un Oppa!
 

DeletedUser70076

Gast
Dazu brauchen einige anscheinend noch irgendwas religiöses, damit sie dagegen wettern können...
 
Reaktionspunktzahl
0
Man benötigt also einen speziellen Anlass für "Essen, Trinken & Geselligkeit"? Arme Welt -.-
Hm.. ja meine Familie benötigt einen speziellen Anlass, damit wir wirklich ALLE nen ganzen Tag zusammen kommen. Und ich bin da ehrlich gesagt heilfroh drum, dasses diese "Anlässe" gibt. Dass sie "religiöse Wurzeln" haben ist für mich da nebensächlich.
Essen, Trinken und Geselligkeit hab ich mit meinen Freunden oft und auch mit Teilen der Famiilie ab und zu. Aber dass doch alle Familienmitglieder zusammenkommen ist nunmal nicht so leicht einzurichten.
 

DeletedUser

Gast
Hm.. ja meine Familie benötigt einen speziellen Anlass, damit wir wirklich ALLE nen ganzen Tag zusammen kommen. Und ich bin da ehrlich gesagt heilfroh drum, dasses diese "Anlässe" gibt. Dass sie "religiöse Wurzeln" haben ist für mich da nebensächlich.
Essen, Trinken und Geselligkeit hab ich mit meinen Freunden oft und auch mit Teilen der Famiilie ab und zu. Aber dass doch alle Familienmitglieder zusammenkommen ist nunmal nicht so leicht einzurichten.

Was ist denn so schwer daran, zu irwelchen Anlässen geht es doch auch?
Ich versteh allerdings auf was Du hinaus willst ;-)
Allerdings gäbe es kein Weihnachten (+ andere Anlässe) würdet ihr euch rein garnicht sehen? Es auf bestimmte Anlässe zu schieben ist meist nur ein Alibi. :p
Nach dem Motto "Du bist mir eigentlich egal, aber du hast Geburtstag, ich muss erscheinen" ....
 

DeletedUser70076

Gast
Na und? Meine Schwester und ich sehen uns auch nie und telefonieren nur sehr, sehr selten. Und dennoch wollen wir uns immer wieder treffen. Irgendwas kommt aber eben immer dazwischen und solche verbindlichen Termine, die einfach fest stehen, die immer sind und an denen man sich orientieren kann, sind für solche Chaoten wie meine Familie keine schlechte Sache. :)
 
Reaktionspunktzahl
0
Ich würde hier dann doch gerne nochmal eine kleine Umfrage zu Heiligabend, bzw. den Weihnachtsfeiertagen starten.
Habe gerade ein "leichtes Problem" mit meinem Freund gehabt, da seine Familie an Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Würstchen isst und ich mir das überhaupt nicht als Festessen vorstellen kann und dementsprechend ein kleines Problem damit hab, an Heiligabend zu seiner Familie zu gehn ;-) . Bei uns gibt es meistens Ente, Gans, Wild o.ä. und halt Klöse, Rotkraut etc.

Daher würd ich gerne mal wissen: Was esst ihr so an Weihnachten? Was haltet ihr von den verschiedenen Bräuchen?
 

DeletedUser

Gast
also kartoffelsalat mit würstchen schmeckt ja..aber zu weihnachten? :DDD
bei uns gibt es entweder raclette oder fondue :D
das jeweils andere gibbet dann an sylvester
 

Linzheim

Gast
Würstchen und Kartoffelsalat sind Heiligabend voll in Ordnung.

Die anderen beiden Feiertage wird Gans gegessen. Diesmal wird der Udo dran glauben müssen.^^
 

DeletedUser119555

Gast
Bei uns gibt es immer letzteres...
Also Ente, Gans & Co. Is halt bei uns so Brauch.
Abgesehen vom letzten Jahr, dort musste dann durch ein Krankheitsfall in der Familie noch am 24. Kartoffelsalat udn Würstchen eingekauft werden.^^

Ich find verschiedene Bräuche sind interessant (ok jetzt nich unbedingt auf kartoffelsalat und würstchen bezogen^^) und jeder sollte seine Bräuche beibehalten und weitergeben, mit denen er am besten klar kommt. Und mal andere Bräuche zu erfahren ist auch immer schön. :)
 

DeletedUser

Gast
Ich werd nie verstehen, warum man sich ausgerechnet am stressigsten Tag des ganzen Jahres noch die Mühe macht und sich Stunden in die Küche stellt.
Ente, Gans und Co. sind was für die Feiertage, am Hl. Abend reichen Würstl, Kartoffelsalat und Kraut.

Das Schöne an Bräuchen ist ja, daß man sie sich aussuchen und entsprechend anpassen kann, wenns nicht passt *g*
 

lord m.s.

Gast
Ich würde hier dann doch gerne nochmal eine kleine Umfrage zu Heiligabend, bzw. den Weihnachtsfeiertagen starten.
Habe gerade ein "leichtes Problem" mit meinem Freund gehabt, da seine Familie an Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Würstchen isst und ich mir das überhaupt nicht als Festessen vorstellen kann und dementsprechend ein kleines Problem damit hab, an Heiligabend zu seiner Familie zu gehn ;-) . Bei uns gibt es meistens Ente, Gans, Wild o.ä. und halt Klöse, Rotkraut etc.

Daher würd ich gerne mal wissen: Was esst ihr so an Weihnachten? Was haltet ihr von den verschiedenen Bräuchen?

Würstchen und Kartoffelsalat ist völlg i.o. für den heiligen abend.
Haben wir auch ;-) - Heuer wird es aber eine Gans geben :)
 

DeletedUser

Gast
Ich werd nie verstehen, warum man sich ausgerechnet am stressigsten Tag des ganzen Jahres noch die Mühe macht und sich Stunden in die Küche stellt.
Ente, Gans und Co. sind was für die Feiertage, am Hl. Abend reichen Würstl, Kartoffelsalat und Kraut.

Das Schöne an Bräuchen ist ja, daß man sie sich aussuchen und entsprechend anpassen kann, wenns nicht passt *g*

Frauchen kocht aber ganz gerne für ihre Familie. :)
Solange ich das Vieh nicht schlachten muss. :D


Zudem muss man ja nicht dem Braten im Ofen zuschauen.
 

DeletedUser

Gast
In Bayern sind am heiligen Abend Würstl mit Kartoffelsalat absolut üblich. Schwer gevöllert wird an den Feiertagen.

Bei uns nicht. Seit frühester Kindheit gibts bei uns am heiligen Abend russisch(!) angehauchtes Essen, Borscht mit ner Art Ravioli (Teigtaschen mit Champignons, schaun aus wie Schweinsohren) und (Sauer)krautwickel mit Schweinehack und Reis und viel Sauerkraut und Sauerrahm, ideales Yang zum Yin des ganzen Süßkrams. Det jibbet ausschließlich an diesem einen Tag und ich freu mich schon das ganze Jahr drauf. Dabei gibts keine Russen unter meinen Vorfahren - klingt komisch, ist es auch.
Am 25. brauch ich traditionell meine Ruhe und am 26. geht man neuerdings zum Essen. Feiern tu ich am liebsten ohne Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich werd nie verstehen, warum man sich ausgerechnet am stressigsten Tag des ganzen Jahres noch die Mühe macht und sich Stunden in die Küche stellt.*

Wo is der Tag stressig? Iwie kenn ich nur Leute die sich tierisch langweilen bis es dann endlich mal spannend wird gegen Abend. Von daher gibts bei uns hoffentlich auch wieder an allen 3 Tagen was deftiges. Das auch das einzig gute an Weihnachte. Das essen :)
 
Oben