• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Heiliger Abend 2011

DeletedUser79028

Gast
Kartoffelsalat und Würstchen mhhhhh lecka. :)

Ich ess nix und besauf mich nur an Heiligabend. :)
 

DeletedUser32288

Gast
Ich würde hier dann doch gerne nochmal eine kleine Umfrage zu Heiligabend, bzw. den Weihnachtsfeiertagen starten.
Habe gerade ein "leichtes Problem" mit meinem Freund gehabt, da seine Familie an Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Würstchen isst und ich mir das überhaupt nicht als Festessen vorstellen kann und dementsprechend ein kleines Problem damit hab, an Heiligabend zu seiner Familie zu gehn ;-) . Bei uns gibt es meistens Ente, Gans, Wild o.ä. und halt Klöse, Rotkraut etc.

Daher würd ich gerne mal wissen: Was esst ihr so an Weihnachten? Was haltet ihr von den verschiedenen Bräuchen?

Aus Tradition gibt es Linseneintopf mit Rostbratwurst zu Heiligabend, Kartoffelsalat und Würstchen sind jedoch auch in bestimmten Regionen verbreitet. Die Feiertage über, wie du schon sagtest, Gans/Knödel/Rotkraut und Hirsch/Kartoffeln/Preiselbeeren. Das variiert jedoch jährlich, also einmal immer Gans/Ente/Kaninchen und am anderen Tag Wild (Hirsch, Reh, Wildhase), jedoch zu Heiligabend grundsätzlich "arme Leute essen".
 

DeletedUser

Gast
hm, würstchen und kartoffelsalat... das klingt für mich nach grillen und 30° im schatten.
 

DeletedUser

Gast
hm, würstchen und kartoffelsalat... das klingt für mich nach grillen und 30° im schatten.
Bis auf die 30° sollte der Rest, bei der momentanen Wettervorhersage, kein Problem darstellen.

Wo is der Tag stressig?
Lass Dir 2 gewebelastige "Argumente" wachsen, leg Dir in dem Zusammenhang eine eigene Familie zu und Du denkst als weiblicher Elternteil ganz anders über Stress an Weihnachten|in der Weihnachtszeit allgemein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich bin mal so sexistisch und behaupte, dass Frauen sich schon aufgrund genetischer Verankerungen ständig und fortwährend selber Stress machen.

Gib den "Jungs" ein Bierchen/Schnaps und dazu n einfaches, schnellgemachtes Essen, rege am Besten noch eine Diskussion über Titten/Autos/Sport an und sei in dieser selber nur Zuschauer und schon wird es das entspannteste Weihnachten, das ein weibliches Wesen je hatte.
 

DeletedUser

Gast
Naja, ich bin auch noch keine 20 Jahre mit "meiner" zusammen und mein Herr Vater ist sowieso der gechillteste Mensch auf Erden.

Solltest Du verheiratet sein, würde der Begriff auf Dich zutreffen, allerdings auch nur dann ;-)
Es gibt allerdings weibliche Wesen die dir vor Weihnachten folgendes mit auf den Weg geben: "mein Geschenk muss keinen Wert haben, es MUSS aber von Herzen kommen und etwas ausdrücken"
Und los! :p
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß, deswegen habe ich meinen Herrn Vater dazugenannt ;)


Die Vorgabe ist relativ easy, wenn man seine Freundin/Frau nur gut genug kennt und - wie gesagt - noch keine 20+ Jahre mit dieser zusammen war, sodass man alle Geschenke dieser Art bereits gemacht hat.
Lustigerweise habe ich sogar ein Geschenk dieses Jahr für meine Freundin, das exakt diese Vorgabe erfüllt.

edit: Und im Übrigen: Wieso sollte das Geschenkeaussuchen immer zwanghaft in Stress ausarten? Vielleicht sind meine Familie, Freunde, Partner, Bekannte und ich halt vollkommen verschieden vom Rest der Gesellschaft, aber wenn es eines gibt, bei dem ich am Wenigsten Stress hatte bisher, dann war es das Geschenke aussuchen. Und bei den von mir genannten Menschen ist es genauso. Ihr tut ja alle so, als müsse man überall rumrennen, um "das EINE Geschenk" zu finden. Ich dachte bei Weihnachten geht es eher um nichtmaterielles? :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die Vorgabe ist relativ easy [...]
Relativ ist ein relativ dehnbarer Begriff :)

Ihr tut ja alle so, als müsse man überall rumrennen, um "das EINE Geschenk" zu finden. Ich dachte bei Weihnachten geht es eher um nichtmaterielles? :>
Wer sagte, dass das Geschenk materiell sein muss? Die Vorgaben werden nicht rein von materiellen Gütern befriedigt ;-)
Zwar auch, aber eben nicht rein. Da Weihnachten bekanntlich eben nicht rein auf die Zufuhr von materiellen Gütern beschränkt werden soll, kennst nun vllt auch das kleine Problemchen mancher Menschen? :)
 

DeletedUser

Gast
Relativ ist ein relativ dehnbarer Begriff :)

Da in vier Tagen Heiligabend ist, ist die größte Einschränkung hier die Zeit ;)

Wer sagte, dass das Geschenk materiell sein muss? Die Vorgaben werden nicht rein von materiellen Gütern befriedigt ;-)
Zwar auch, aber eben nicht rein. Da Weihnachten bekanntlich eben nicht rein auf die Zufuhr von materiellen Gütern beschränkt werden soll, kennst nun vllt auch das kleine Problemchen mancher Menschen? :)

Die Aussage war allgemein gehalten, nicht auf deine Vorgabe gemünzt.
Meistens fällt der Stress auch dann erst an, weil man sich überhaupt erst wenige Tage vorher mit dem Geschenk beschäftigt.

Aber um auf meine ursprüngliche Aussage zurückzukommen:
Wieso machen sich Mütter so unendlich viel Stress an Weihnachten, was das drumherum betrifft? Die Geschenke sind ja wohl eher das Wenigste ;)
 

DeletedUser79028

Gast
Solltest Du verheiratet sein, würde der Begriff auf Dich zutreffen, allerdings auch nur dann ;-)
Es gibt allerdings weibliche Wesen die dir vor Weihnachten folgendes mit auf den Weg geben: "mein Geschenk muss keinen Wert haben, es MUSS aber von Herzen kommen und etwas ausdrücken"
Und los! :p


Wieso überhaupt was schenken. Und sich gar nicht erst den Stress geben.

Für geschenke hat man doch das ganze Jahr zeit und man freut sich jeden Tag darüber, wenn sie unvorbereitet kommen sogar noch mehr. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich bin mal so sexistisch und behaupte, dass Frauen sich schon aufgrund genetischer Verankerungen ständig und fortwährend selber Stress machen.

Gib den "Jungs" ein Bierchen/Schnaps und dazu n einfaches, schnellgemachtes Essen, rege am Besten noch eine Diskussion über Titten/Autos/Sport an und sei in dieser selber nur Zuschauer und schon wird es das entspannteste Weihnachten, das ein weibliches Wesen je hatte.

eni peni du sprichst mir aus der seele <3
 

DeletedUser70076

Gast
Jedem seine Tradition. Wir hatten jahrelang Raclette zu Weihnachten, dieses Jahr wirds Fondue geben.

Was spricht dagegen, an einem Wiehnachtstag zu seiner Familie und am anderem Weihnachtstag ein eigenes Fest zu feiern?

PS: Wieso ist kochen Stress? Mein Mann und ich kochen beide gerne und sitzen auch gerne zusammen in der Küche. So what? Andere Paare hocken sich gemeinsam vor die Glotze.
 
Reaktionspunktzahl
0
Was spricht dagegen, an einem Wiehnachtstag zu seiner Familie und am anderem Weihnachtstag ein eigenes Fest zu feiern?
.
So werden wir das dann wahrscheinlich demnächst auch machen. Heiligabend zu meiner Familie und 26. zu seiner oder so. Dann übergeh ich den Kartoffelsalat. ;-)

Hab mich die letzten Tage auch mal im Freundes-/Bekanntenkreis umgehört, was die an Heiligabend essen. Finds echt interessant wieviele verschiedene Essens-Bräuche es in der Hinsicht gibt. Die einen essen Fisch, andere Raclette, Fondue, Ente, Gans, Wild, Häppchen usw.
 

DeletedUser79028

Gast
Dir macht der Kartoffelsalat ja wirklich zu schaffen. o_O
Stellst du so hohe ANsprüche an den Weihnachtsschmaus?
 
Reaktionspunktzahl
0
Dir macht der Kartoffelsalat ja wirklich zu schaffen. o_O
Stellst du so hohe ANsprüche an den Weihnachtsschmaus?
Naja so 100% ernst gemeint war das nicht. ;-) Aber ich kann mir einfach Heiligabend nicht mit Kartoffelsalat vorstellen.^^ Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht gerade christlich bin und für mich gerade Heiligabend DAS Familienfest ist. Der 25. ist dann schon wieder zweitrangig. Und zu einem besonderen Zusammenkommen gehört für mich auch ein besonderes Essen. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich Bockwurst nicht so gern mag und auch Kartoffelsalat selbst beim Grillen nicht so gern esse.^^
 

DeletedUser79028

Gast
Wieso sollte Kartoffelsalat mit Würschten kein besonderes Essen sein?
 

juarez

Gast
Weil es nicht in ganz Deutschland üblich ist, sich sone Wurst samt Kartoffelsalat reinzuziehen? :eek:
Und warum soll das denn ein besonderes Essen sein...?
 

DeletedUser

Gast
Bei uns gibs jeden Tag frisch eingeflogenen Cavier, deswegen gehen wir Heilig abend zu McDoof. mal was besonderes
 

DeletedUser

Gast
Weihnachten gibts immer etwas besonderes, was es bei uns zumindest eigentlich nur einmal im Jahr gibt. Bockwurst+Kartoffelsalat isst man in Deutschland und gerade als Student doch recht häufig! Daher ist es für mich ni besonderes xD
 

DeletedUser113058

Gast
bei uns gibt es immer fondue and weihnachten UND sylvester. ich hasse es.
 
Oben