• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Hilfe bei Truppenrechnererstellung

DeletedUser

Gast
Hallo allerseits,
vielleicht haben manche von euch schon mal meinen Thread unter Tools angeschaut und mal meinen Truppenrechner runtergeladen.
Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Ich habe erstmal ein paar Updates eingebaut:
- Bauzeit wird nun automatisch berechnet. Man braucht nur noch die Ausbaustufen von Kaserne, Stall und Werkstatt einzugeben. Standardspielgeschwindigkeit ist 1. Falls ihr eine Welt mit anderer Spielgeschwindigkeit spielt und nicht rechnen wollt, gebt diese URL ein:
"http://xxyy.die-staemme.de/interface.php?func=get_unit_info" [xx=Sprachserver, z.b. "de" für Deutsch, yy=Welt, z.b. "40"]
- Palagegenstände wurden überarbeitet. Ich hatte fälschlicherweise mit den alten Daten gerechnet. Benutzer der Welten bis W34 können Notwendiges auch selbst abändern.
- Alles ist jetzt schön schmal aufgebaut. Man braucht nun nur noch von oben nach unten zu scrollen.
Neueste Version downloaden

Aber jetzt seid ihr gefragt:
Ich habe im Wiki einen supercool Artikel gefunden, den ich vielleicht zur Hälfte verstanden habe. Hier der Link. Die Ergebnisse, die in diesem Artikel aufgegriffen werden möchte ich in meinen Truppenrechner mit einbauen. Dabei stellen sich mir folgende Probleme in den Weg:
1. Ich glaube nicht, dass die Berechnungen dort noch wirklich aktuell sind. Insbesondere die neuen Effekte von Carols Morgenstern (Seit W34/35) werden wohl nicht dort berücksichtigt worden sein.
2. Zugegeben, ich habe mir alles was Excel angeht selbst beibringen müssen. Ja, vom Programmieren habe ich auch nicht sonderlich viel Ahnung. Und nein, Mathe-Leistungskurs hatte ich auch nicht in der Schule belegt. Aber die Formeln die in diesem Artikel verwendet werden ... AAARGH!!! X_X''
Findet sich hier vielleicht jemand, der von all dem ein bisschen mehr Ahnung hat? Präziser formuliert: Die Formeln in dem angesprochenen Artikel sollen in "Excel-Sprache" übersetzt werden. Damit will ich einen "Offline-Excel-Simulator" mit in meinen Truppenrechner integrieren. So müsste man nicht immer die Daten in den Simulator eingeben und die Simulationsergebnisse rüberkopieren.

Mein ursprüngliches Ziel war es, ein Tool zu erstellen, was eine auf eine Option optimierte Truppe erstellt, wobei diese Optionen umfassen würden: Bauzeit, Resskosten, Kampfkraft und Effektivität. Letzteres wollte ich so einstellen, dass man die "Standard-Truppen" des Gegners eingibt und dazu eine "optimale" Off oder Def generiert wird. Da ich diese Funktion einfach nur megamäßig geil fände, aber keine Ahnung habe, wie ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten und begrenzter Freizeit das alleine hinbekommen soll, wollte ich diese Anregung mal in den Raum stellen. Vielleicht kann ja jemand meinen Truppenrechner als Grundlage nehmen...


Gruß
tormi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser61508

Gast
Das Kampfsystem ist durchaus bekannt, der erste Teil des Wiki-Beitrags ist allerdings, wie du schon richtig vermutet hast, alles andere als vollständig. Ob alle Teile die enthalten sind wirklich korrekt sind sei auch mal dahingestellt. Die Berechnung für die Rammen und Katas sind es jedenfalls, Hand drauf. ;-)

Bezüglich deinen Überlegungen hast du da einen wichtigen Faktor vergessen: die Unbekannte "Gegnerische Truppenstärke". Mit irgendwelchen Standardeinstellungen kommst du nicht sonderlich weit. Vielleicht klappt das am Anfang und bei Einzelkämpfern, aber im "wahren Leben" ist dieses Feature nicht anwendbar und daher wäre eine "Optimierung" überflüssige Arbeit. Falls du Simulatorlösungen brauchst findest du sie:

Hier oder hier oder hier.
 

DeletedUser

Gast
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Deine Lösungen für den Simulator sind für mich leider nicht zugänglich. Ich habe die Excel-Version genommen, bei der du mitgearbeitet hast. Ich kriege, wenn ich eine "Custom" erstelle nur "Wert"-Fehler auf der rechten Seite angezeigt und die Pala-Gegenstände funzen auch nicht mehr. Die anderen Versionen jucken mich nicht, da ich weder mit Java, noch mit Online-Tools umgehen kann.

Das mit der "Gegnerischen Truppenstärke" ist eigentlich kein Problem. Es gibt dafür zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Ich lerne meinen Gegner kennen und setze seine Truppenkonstellationen ein. Dazu werden dann alle Daten angezeigt und mit den richtigen Tools könnte man sie so auswerten, dass daraus eine optimale "Anti-Truppe" wird.
2. Ich leite mir aus der Statistik von Die Stämme die "standardisierten" Off- und Def-Zusammenstellungen ab und mache den Rest wie oben.

Da du dich damit schon häufig befasst hast, kannst du mir nicht sagen, wie ich eine "Economy-Class"-Version eines Excel-Simulators erstellen kann? Es scheint mir nämlich, dass diese ganzen Icons und Buttons zu Inkompatibilitätsproblemen führen...
Meinetwegen kann das dann auch eine "Echtzeitsimulation" sein, d.h. ich klicke nicht auf einen Button, dass das Simulationsergebnis berechnet wird, sondern es wird automatisch und sofort berechnet. Ich würde dann nämlich die berechneten Truppen automatisch unten auf Angreifer- oder Verteidiger-Seite (Da bräuchte ich sowas wie eine Option, wo man wählen kann, auf welcher Seite die berechneten Truppen kämpfen sollen) einfügen und gegen eine beliebige Konstellation, unter beliebigen Bedingungen antreten lassen.

Gruß
tormi
 

DeletedUser61508

Gast
Ich hab hier Excel 2003 und damit funktionierts wunderbar. Ändert aber nix daran, dass du nicht an den Code kommst. ;-)
Wie du das in Excel im "Economy-Class"-Stil umsetzt kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass die gezeigte Excel Variante in diesem Stil angefangen hat, was aber zwangsläufig im Chaos endete. Mittlerweile ist der Simulator da auch in VB-Script implementiert und ist damit näher an tatsächlicher Programmierung als wenn du in Excel Zellenwerte zusammenrechnest. Daher würde ich dir eher zu sowas raten wenn es denn wirklich was Komplexes wie ein Simulator sein soll. Wenn du an dem Punkt angekommen bist kann dir sicher auch mit entsprechendem Code weitergeholfen werden, momentan hab ich nicht wirklich die Zeit den Java-Code entsprechend aufzubereiten.
 

DeletedUser

Gast
Na dann... werde ich das mit dem Simulator wohl oder übel sein lassen müssen. Ich hatte mir etwas ähnliches wie diesen Excel-Java-Verschnitt vorgestellt, nur mit genannten den o.g. Bon-Bons. ;)
Das ändert jedoch nichts an meinem Ziel, eine optimale Def/Off zu einer angegebenen Vorlage berechnen zu lassen.
Da ich mir das KS selbst erklärt habe, wollte ich mal wissen, ob meine Hypothesen begründet sind, oder Falschannahmen.

1. Eine auf Kampfkraft optimierte Def müsste das gleiche Infanterie:Kavallerie:Bogenbeschuss Verhältnis in der Defensive haben, wie die dazugehörige Off in der Offensive.
2. Eine auf Kampfkraft optimierte Off müsste möglichst viele Kampfpunkte - wenn nicht sogar ausschließlich - in der Kategorie haben, wo die Def am schwächsten ist. Dabei ist jedoch zu beachten, dass X=(Angriffswert - Verteidigungswert) dieser Kategorie möglichst groß sein muss, bei begrenzten BHPs. Z.B. bringt es weniger eine BB-Off gegen eine 8k/8k/4k Def zu schicken als eine LKav-Off oder Axt-Off, weil bei den anderen beiden Offs die X größer sind als das der BB-Off. Dies ändert sich jedoch, wenn das Verhältnis der Def-Truppen sich zu 5k/5k/10k ändert. Hierbei wird der Wall nicht berücksichtigt. Nimmt man ihn hinzu, so müsste man noch das Verhältnis zwischen Ram und Rest-Truppen optimieren, sodass möglichst viel Schaden beim Gegner entsteht. Wenn ich eine Art algebraische Funktion für dieses Verhältnis erstellen könnte und dort die Maxima eruieren könnte... nunja. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... ;D
3. Eine allgemein optimierte Def/Off müsste zusätzlich zu der spezifischen Kampfkraftoptimierung eine maximierte Kampfkraft, minimierte Verluste an Truppen und Ress bei einem Kampf gegen den Counterpart und eine minimierte Bau- und Nachrekrutierungszeit haben. Ich vermute, dass wenn man all diese Faktoren berücksichtigt am Ende nur noch Murks dabei rauskommt. Deswegen fände ich es nützlich, wenn der User wählen könnte auf welche/n Faktor/en er seine Truppe optimiert haben möchte.

Gruß
tormi
 
Oben