• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Hilfe für Anfänger beim Programmieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
naja, c++ ist schon recht heftig
delphi ist für einsteiger gut geeignet
 

Numb-Freak

Gast
ja hab ich schon was davon gehört, nur meine fragen.

1. Was soll ich machen also ob mein Buch fertisch oder neu anfangenw as anderes was ich aber danach machen könnte.

2. Welche Motivation kann ich benutzen.

3. wer kann mir helfen dann bei Php und Mysql wenn ich fragen habe, weil ich hab ja en buch dass Mysql und php 5 heißt
 

DeletedUser

Gast
Also wenn du PHP gut kannst, wird es auf jedenfall nicht mehr so schwer sein auf andere Sprachen umzusteigen, da gerade bei C und PHP ja eine ähnliche Syntax gegeben ist und es ja auch auf das "verworrene Denken" ankommt.
Was ich mich frage ist, ob du denn Vorstellungen hast, was du mit C++ machen kannst, oder ob dir da auch die Ideen fehlen.
Du könntest dir auch mal ein C++ Tutorial anschauen, und einfach mal überlegen ob dir das gefällt.

Motivation? Keine Ahnung, ich habe immer versucht Webseiten und Programme nachzuprogrammieren, und dann halt zu "verbessern"^^

Bei PHP und MySQL können dir ziemlich viele hier helfen (z.B. ich^^).
 

DeletedUser43161

Gast
naja, c++ ist schon recht heftig
delphi ist für einsteiger gut geeignet
... ich hab mit 14 Jahren auch mit C++ angefangen :p

Numb-Freak schrieb:
Nur ist die frage soll ich C++ lernen ist doch die beste Sprache atm oder???
Kann man so nicht sagen. C++ ist eine schnelle Sprache, das kann man sagen. Was uebrigens vor allem an den inzwischen sehr gut optimierenden Compilern liegt ;). Fuer performance-kritische Aufgaben wuerde ich auch immer C++ bevorzugen. Aber wenn man mal ein kleines Tool schreibt, wo die Geschwindigkeitsunterschiede kaum bis gar nicht zu spueren sind.. wieso nicht eine einfachere Sprache nehmen, bei der die Erstellung der Anwendung schneller laeuft?
Btw ist C++ ein gute Sprache um zu verstehen, wie ein PC grundsaetzlich funktioniert. In anderen Sprachen, in denen es nicht denkbar waere, einfach so im Speicher rumzuschreiben, weiss man doch gar nicht, was im Hintergrund ueberhaupt ablaeuft. Durch die hoehere Kontrolle ueber das Programms macht man aber leider als Anfaenger viele Fehler, man kommt nicht so schnell zu positiven Ergebnissen => Frustration. Muss aber nicht sein ;)
Und zu Delphi: Ich mags persoenlich nicht so, aber das ist eine eher subjektive Meinung. Ich find's haesslich ;)

P.S. Eins der wenigen guten C++ Tutorials (im Web schwirrt jede Menge Muell rum): http://cplusplus.com/doc/tutorial/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43161

Gast
Ja, kennen schon. Aber die guten sind inzwischen veraltet, die einzigen die ich kenne und noch aktuell sind, sind auf englisch.
Ich werd aber trotzdem mal nach einem deutschen Tut. suchen.
 

DeletedUser

Gast
Ähm...flash,wenn du anfangen würdest zu lesen,würdest du merken,das das tutu in sehr einfachem English geschrieben ist :)
 

DeletedUser

Gast
Hi,
ich wollt mal fragen was man für einen code lernen muss um z.B. dieses Game hier zu machen, also was werden für codes verwendet^^
 

DeletedUser

Gast
Hi,
ich wollt mal fragen was man für einen code lernen muss um z.B. dieses Game hier zu machen, also was werden für codes verwendet^^

Allein, wenn du es schon "Code" nennst, kann nix gutes bei rumkommen. ;)
Aber trotzdem mal, was man so können müsste:

Sich mit LAMP-Systemen auskennen: Linux (als Betriebssystem für den Server), Apache (der Webserver), MySQL (als Datenbanksystem) und PHP als Programmiersprache.
Dazu kommt noch Kenntnisse in HTML (Auszeichnungssprache), JavaScript (Scriptsprache), ...

Der Rest ist meist optional, kannst Perl oder Python oder Ruby noch verwenden und und und.
 

DeletedUser

Gast
galileocomputing.de -> openbook
die Bücher haben mir in meiner Laufbahn schon oft den hintern gerettet.
Leider ist kein Buch auf C++ Spezialisiert, dafür gibt es aber zwei Bücher rund um C und C# 2005.

Entweder ihr ladet euch das Komplette Buch runter oder mit klick auf das Buch gibt es die Online Version.

Ich finde, die Bücher sind größtenteils gut Strukturiert und mit Ausführlichen Beispielen bestückt.

Ich hoffe, damit kann ich einigen Codern oder denen die es mal werden wollen, ein stück weit Helfen.
 

DeletedUser

Gast
theoretisch könnte ich java (also Benutzeroberflächenprogs) hilfe bieten. Für die Leute die sich nichts darunter vorstellen können:
Mit java kann man so Sachen wie einen eigenen Taschenrechner programmieren und den dann unter Win benutzen. Also sozusagen "C++ mit Grafik".

Grüße SOFAstdead

EDIT:
C++ beherrsche ich nicht soo gut, könnte aber theoretisch die ein oder andere Frage beantworten.
 

DeletedUser

Gast
hallo
ich bräuchte hilfe beim dateihandling mit c++ :
ich möchte aus einer txt-datei zahlen in ein dynamisches int-array laden. wie bewerkstellige ich das am besten / einfachsten?
 

DeletedUser43161

Gast
PHP:
int FileSize(const char* sFileName)
{
   std::ifstream f;
   f.open(sFileName, std::ios_base::binary | std::ios_base::in);
   if (!f.good() || f.eof() || !f.is_open()) { return 0; } // hier kannst du noch ne Exception schmeissen...
   f.seekg(0, std::ios_base::beg);
   std::ifstream::pos_type begin_pos = f.tellg();
   f.seekg(0, std::ios_base::end);
   return static_cast<int>(f.tellg() - begin_pos);
}

/edit, hab gemerkt, der code der hier stand war muell *g*
Aalso. mit der Funktion eben kriegst du zumindest mal die groesse der Datei raus. Damit koenntest du ausrechnen, wieviel Integer du reservieren musst, und liest alle einzeln in einer Schleife ueber den operator>> ein ein.

/uund noch n edit:
die einfachste, aber IMO schlechteste Variante waere die:
PHP:
std::ifstream f("test.txt");
std::vector<int> ivec;
for(std::size_t i(0);!f.eof();++i)
{
   int tmp;
   f >> tmp;
   ivec.push_back(tmp);
}
aber wenns dir nich auf Performance ankommt, kannst du's ruhig so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hey cool, vielen dank.
noch ne kleine frage, was bedeutet die anfangsbedingung std::size_t i(0) ?
 

DeletedUser43161

Gast
std::size_t ist ein Datentyp, der nur positive Zahlen aufnehmen kann, wie unsigned int. Ist afair eigentlich sogar nur ein typedef drauf. Den nimmt man normalerweise bei for-schleifen und Array-Indizes. Also std::size_t i(0); entspricht unsigned int i = 0;
 

DeletedUser

Gast
ich bräucht Hilfe in html, Grafikpaket und JAVA, javascript, php
 

gyti

Gast
wenn du gleichzeitig fragen hast zu html, java, php, javascript und css(grafikpaket) dann machst du was falsch..

Anfang : HTML und CSS
Wenn du das beherscht kannst du weiter machen mit php, javascirpt und java...
 

DeletedUser

Gast
Wieso Java als letztes, typisch diese ganzen Webtechniker hier. ;-)

Ich glaube, das damit besseres Verständnis für LiveScript(recht praktische Verbindung von JavaScript zu Java und umgekehrt) erhofft wird.

wobei ihr mir evtl. noch helfen könntet,
ich bräuchte auf dem Gebiet noch einiges an Erfahrung, Tutorien und am besten noch ne Referenz.

apropos Verbindung, kennt jemand von euch zufällig ne gute Seite über Verbindungen von Java Applet Client's und PHP (müsste doch eigentlich über fsockopen funktionieren oder?)

einfach aus dem Grund, das es schon einfacher ist, einen Host zu finden, der PHP unterstützt, als einen Hoster zu finden, der Server seitige Java Applikationen ausführt.

bräuchte dann dem entsprechend noch einen (Free-)Hoster, welcher mir auch fsockopen mit längerer Übertragungszeit erlaubt, da mein bisheriger Host von lima-city diese Funktion seit neuerdings nicht mehr zulässt.
Als Begründung wurde der Missbrauch von diesem und ähnlicher Ressourcen fressenden Prozesse genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben