DeletedUser131627
Gast
Heyho,
hab eine Frage, weiß nicht ob das was ich möchte überhaupt möglich ist:
Und zwar habe ich ein Bild, was an der oberen Seite links und rechts an den Ecken ein stück gerendert wurde. Ist es jetzt möglich eine anderes Bild einzufügen, welches dadurch dann automatisch genauso gerendert wird wie das andere Bild? Größe der Bilder wäre die gleiche.
Es geht dabei um eine Homepage, sprich wenn ich dieses Bild anklicke wird automatisch ein Link geöffnet und das Bild (es handelt sich um ne Fußball-Homepage) wird halt fast jede Woche geändert, wenn ein neuer Spielbericht kommt. Weiß nur nicht wie genau mein Vorgänger beim Rendern vorgegangen ist.
Hab kein Photoshop, nur gimp
lg
Ja.
Nenen wir das gerenderte Bild Bild A und das neue Bild Bild B. Ich erkläre den Vorgang mal für Gimp:
Öffne Gimp
Ziehe beide Bilder in das Feld hinein. Versichere dich, dass du dich im RGB-Modus befindest (Bild/Modus/RGB). Nun solltest du rechts die beiden Bilder als Ebenen sehen. Drücke auf das Bild A mit der rechten Maustaste und wähle den Menüpunkt Auswahl aus Alphakanal. Jetzt werden nun alle Farbpixel des Bild ausgewählt (die gerenderten Ecken sind ja transparent und werden demnach nicht ausgewählt). Da du aber die Ecken löschen willst musst du die Auswahl umkehren (Auswahl/Invertieren). Klicke nun bei den Ebenen auf Bild B und drücke delete. Dadurch werden nun die Ecken weiss. Nun klickst du in das Bild auf die weissen Flächen mit der rechten Maustaste und gehst auf Farben/Farbe zu Transparenz. Die Farbe weiss sollte nun ausgewählt sein und du bestätigst mit OK. Lösche anschliessend Bild A aus den Ebenen heraus (Rechtsklick/Ebene löschen) und speicher das Bild ab.