• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

HTML Homepage

gyti

Gast
Ich habe meinem Bruder gezeigt, wie man ne HMTL Website macht, doch leider, besitzte ich nur kleine Grundkenntnisse vom HMTL.
Darum habe ein paar Fragen an euch. Wäre froh wenn ihr sie beantworten könnt, und gleich die entsprechenden Tags angeben könntet.

1. Wie erstellt man unterseiten? Bis jetzt haben wir das so gelöst: Wir haben ein neues Dokument gemacht, und das mit der Hauptseite verlinkt. Gibt es da noch bessere Lösungen? Ist recht umständlich alles zu bearbeiten.

2. Bei den Meisten Webseiten ist es so, das das Menü auf der linken Seite ist. Bei HTML, muss man da einfach eine Tabelle machen?

3. Wie ich schon mal hier irgenwo gelesen habe, muss man dann alles auf einen Webspace laden. Wie kann man dan die Webseite nachträglich bearbeiten? Einfach die neue Homepage auf den Webspace laden?

Danke für eure Antworten
mfg
GYTI
 

Sponge_Bob86

Berittener Bogenschütze
Reaktionspunktzahl
22
Kleiner Tipp: Google ist dein Freund

Im Internet gibt es unzählige Seiten mit Tutorials, auch spieziell für HTML.

Am bekanntesten ist Selfhtml. Einfach mal durchlesen...
 

DeletedUser

Gast
1. Wie erstellt man unterseiten? Bis jetzt haben wir das so gelöst: Wir haben ein neues Dokument gemacht, und das mit der Hauptseite verlinkt. Gibt es da noch bessere Lösungen? Ist recht umständlich alles zu bearbeiten.

2. Bei den Meisten Webseiten ist es so, das das Menü auf der linken Seite ist. Bei HTML, muss man da einfach eine Tabelle machen?

3. Wie ich schon mal hier irgenwo gelesen habe, muss man dann alles auf einen Webspace laden. Wie kann man dan die Webseite nachträglich bearbeiten? Einfach die neue Homepage auf den Webspace laden?

1.) Die Lösung ist auch für HTML so gängig.
Wenn du irgendwann mal PHP lernst, kann man das mit einem switch Befehl machen, bzw. include; aber ich denke, bevor man sich PHP widmet, sollte man erstmal HTML beherrschen.

2.) Genau, eine Tabelle, oder man benutzt sog. divs

3.) Einfach die alten HTML Dateien mit den neuen überschreiben ;-), also: stimmt.

Wie Sponge schon sagt, Google ist dein Freund. Les mal in Selfhtml, dann geht das eigentlich ganz einfach ;-) :)

lg
 

gyti

Gast
1.) Die Lösung ist auch für HTML so gängig.
Wenn du irgendwann mal PHP lernst, kann man das mit einem switch Befehl machen, bzw. include; aber ich denke, bevor man sich PHP widmet, sollte man erstmal HTML beherrschen.

danke für die antworten, jedoch kapiere ich Nr1 noch nicht so ganz, einfach <include> eingeben oder was?
 

DeletedUser20567

Gast
Der Junge will html , also plappert nit von php etc

Ich glaube du meinst Frames, so wie du es beschreibst.

Ein simples Beispiel wäre:

Code:
<html>

<frameset cols="160,*">
     <frame src="menue.html" name="links">
     <frameset rows="100,*">
     <frame src="Header.html" name="oben">
     <frame src="Haupt.html" name="hauptfenster">
     </frameset>
     </frameset>

</html>

Die .html Dateien (menue, Header, Haupt) sind dann der inhalt der jeweiligen frames
 

X_sRv.dat

Gast
lol komisch genau die selben 3 fragen hab ich mal vor ca 2 oder 3 jahren in nem anderen forum gestellt als ich mir html beigebracht habe ^^
(übrigens mit einem buch in meiner praktikumszeit ^^)
 

DeletedUser

Gast
Der Junge will html , also plappert nit von php etc

Ich glaube du meinst Frames, so wie du es beschreibst.

Ein simples Beispiel wäre:

Code:
<html>

<frameset cols="160,*">
     <frame src="menue.html" name="links">
     <frameset rows="100,*">
     <frame src="Header.html" name="oben">
     <frame src="Haupt.html" name="hauptfenster">
     </frameset>
     </frameset>

</html>

Die .html Dateien (menue, Header, Haupt) sind dann der inhalt der jeweiligen frames


frames benutzt man eig nicht mehr.
funktionieren manchmal nicht wie sies sollen.
 

DeletedUser28588

Gast
Achja? Und was ist deiner Meinung nach eine Alternative dazu?

Frames funktionieren in allen Browsern, die nicht aus der Steinzeit kommen.

Was ist mit der Barrierefreiheit? Was ist mit PDAs/Handys (auch wenn die nur wenig zum Surfen eingesetzt werden)? Was ist mit Suchmaschinen?
Da werden Frames nicht ohne Grund gemieden...

MfG, bmaker
 

DeletedUser

Gast
Der Junge will html , also plappert nit von php etc

Kack mich nicht an, ich habe nur gesagt, dass die Lösund für HTML eig. so gängig ist, und wenn er mal PHP lernt, dass man da den switch Befehl nutzen kann. Dazu hab ich aber auch gesagt, dass er HTML erstmal beherrschen sollte bevor er mit PHP anfängt.
Damit du nicht scrollen musst, hier sogar das Quote:

1.) Die Lösung ist auch für HTML so gängig.
Wenn du irgendwann mal PHP lernst, kann man das mit einem switch Befehl machen, bzw. include; aber ich denke, bevor man sich PHP widmet, sollte man erstmal HTML beherrschen.

lg
 

DeletedUser21163

Gast
Was ist mit der Barrierefreiheit? Was ist mit PDAs/Handys (auch wenn die nur wenig zum Surfen eingesetzt werden)? Was ist mit Suchmaschinen?
Da werden Frames nicht ohne Grund gemieden...

MfG, bmaker

Also mit PDAs hab ich zugegebenermaßen keine Erfahrung.
Mit den Suchmaschinen hingegen habe ich trotz Einsatz von Frames noch nie ein Problem gehabt.
 

DeletedUser28588

Gast
Also mit PDAs hab ich zugegebenermaßen keine Erfahrung.
Mit den Suchmaschinen hingegen habe ich trotz Einsatz von Frames noch nie ein Problem gehabt.

Mit PDAs habe ich ebensowenig (keine) Erfahrung. Jedoch weiß ich, dass deren Anzeigefläche sehr klein ist, und Frames sind meistens zumindest teilweise an eine bestimmte Auflösung angepasst.
Was die Sache mit den Suchmaschinen betrifft:
Finden wird man dich trotz der Frames. Aber deine Platzierung in den Suchergebnissen wird mehr oder wenig deutlich schlechter sein, als es deine Website u.U. eigentlich verdient hätte. Eine Suchmaschine ist nämlich nur dann richtig glücklich, wenn sie folgende Struktur vorfindet:
- h1 Überschrift
- Navigation (am besten in Form einer Liste, also ul)
- untergeordnete Überschriften (h2, h3, ...) mit Inhalten (p)

Mit einem Frameset ist das nur äußerst schwer umsetzbar.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Startseite einer Domain einen besonderen Stellenwert bei der Erfassung durch eine Suchmaschine erhält. Das ist ja auch durchaus logisch, da die Aufgabe der Startseite die Inhaltsangabe der Website (und damit die Verlinkung ihrer Inhalte) ist. Bei einer Website, die mit Frames gestaltet ist, wird die Suchmaschine aber nur eine unaussagekräftige Frameset-Definition vorfinden.
Diese Faktoren sollten nicht vernachlässigt werden...


MfG, bmaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21163

Gast
Eine Suchmaschine ist nämlich nur dann richtig glücklich, wenn sie folgende Struktur vorfindet:
- h1 Überschrift
- Navigation (am besten in Form einer Liste, also ul)
- untergeordnete Überschriften (h2, h3, ...) mit Inhalten (p [...]

Also ehrlich gesagt kann ich dieser Argumentation nicht viel abgewinnen. Wenn man die Metadaten überlegt und ordentlich einträgt, hat man schon die Hälfte geschafft. Dann suchen die Suchmaschinen natürlich auch nach den wichtigsten Überschriften etc. Diese sollte man natürlich auch sinnvoll einsetzen.

Selbstverständlich ist es angebracht, einen aussagekräftigen noframes-Text einzubauen, von dem aus man die wichtigsten Informationen der Seite zumindest durch normale Links erreichen kann. Aber das ist halt die Alternativ-Variante, die Normal-Variante ist bei mir das Frameset.

Meine Frames sind nie an eine bestimmte Auflösung angepaßt, jedenfalls nicht durch fixe Maße. Wenn das Fenster größer oder kleiner als erhofft oder die Auflösung anders ist, dann erscheint halt schlimmstenfalls ein häßlicher Scrollbalken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
und wie schaffst du es bei frames, links auf unterpunkte zu erstellen ohne die navi auszublenden? mal ganz abgesehn von dem problem des suchen von unterpunkten in suchmaschienen ;-)
auf jeden fall sind frames für´n arsch ...
 

DeletedUser

Gast
^^ Katte hat Net Objects Fusion, ist zwar Drag and Drop aber easy und ich muss mich nicht mit irgendwelchen Befehlen rumärgern. Kein Bock dazu hat sich mit html rumzuärgern. Nur mal so am Rande.

Greetings......:)
 

DeletedUser21163

Gast
Okay... Es gibt auf jeden Fall elegantere Lösungen. Aber Frames sind sehr einfach zu verstehen und innerhalb von ein paar Sekunden angelegt. Für meine größeren zwei Seiten hab ich auch ein anderes System verwendet, aber für das Kleinzeug, wie z.B. Berichte über ein kleines Schulprojekt etc. sind Frames grad gut genug - und man kann sie leicht und schnell erklären.

Solange ein System so einfach und gut für die meisten Fälle funktioniert, bin ich tendentiell skeptisch bei den typischen Informatiker-Modethreads, die sich darum drehen, was out und was in ist, welche Programmiersprache man heutzutage verwendzn muss, welcher Prozessor das einzig wahre ist etc. ;-)
 
Oben