• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Hypnose - Eure Meinung dazu

DeletedUser140693

Gast
Moin zusammen,

ich schreibe gerade meine Doktorarbeit über das Thema "Lernsteigerung unter Hypnose" für Psychologie. Was ich noch dringend benötige, ist ein kleiner Überblick darüber, wie die Allgemeinheit Deutschlands zu dem Thema steht. Bitte gebt mir also einen kleinen Überblick über Eure Meinungen zu dem Thema Hypnose allgemein. Dabei geht es sowohl um Schauhypnose, die ich jedoch zumeist ablehne, und um Hypnose im therapeutischem Rahmen (mein Fachgebiet).

Was ich beim besten Willen nicht gebrauchen kann, sind Äußerungen wie "Alles Quatsch" etc.. Wenn ihr nichts besseres zum Thema beitragen könnt, haltet Euch bitte einfach zurück. Ich arbeite seit Jahren mit großem Erfolg auf dem Gebiet und distanziere mich ausdrücklich von irgendwelcher Esoterik und schwarzen Schafen in der Branche, deren Bild leider immer noch ein Großteil der Deutschen prägt. Und genau deswegen mache ich jetzt diese Meinungsumfrage. Gerne darf auch eine geordnete Diskussion entstehen, aber bitte ohne irgendwelche persönlichen Anfeindungen unter den Nutzern des Forums. Sollte das hier nicht geregelt ablaufen, werde ich einfach die Schließung des Themas beantragen und mir ein neues Forum suchen. Ich werde die Foren, die mir am meisten weiter geholfen haben, in meiner Arbeit selbstverständlich erwähnen.

Bevor jemand fragt, wie ich ausgerechnet auf dieses Forum komme: Der Nutzer "Vidirat", ein guter Bekannter von mir, hat mich auf dieses Forum gebracht und mich allerdings auch davor gewarnt hat, dass es hier nicht immer geordnet abläuft. Einen Versuch ist es mir dennoch wert. Das Forenteam möge mir verzeihen, dass ich das Forum für meine Zwecke missbrauche. Es ist aber für die Wissenschaft ;-). Wenn es ein Problem damit gibt, ist es eben so und ich suche mir was anderes.

Danke im Voraus!
 

DeletedUser

Gast
Mir erschließt sich nicht, für welchen Bereich deiner Arbeit eine Diskussion oder Meinungsäußerung denn jetzt nötig wäre.

Für eine "Umfrage" ist sie zu lasch und unstrukturiert, von einer "Studie" ganz zu schweigen.
Wäre eigentlich sehr hilfreich, um auch von den Antworten her darauf besser eingehen zu können.

edit: Abgesehen davon, dass du bei einem so speziellem Thema eigentlich meist nichts anderes als "Das ist Humbug" zu erwarten hast, da schlicht die Ahnung fehlt (Non-response-Problem, nenn ich dir mal als Akademiker).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser140693

Gast

Hmmm... ja hast recht :|. Ich habe bisher nur Umfragen unter Psychologiestudenten durchgeführt, die sich mit dem Thema wenigstens teilweise auskannten. Ich werde mal versuchen meine Fragen zu konkretisieren:

Was denkt Ihr, wenn Ihr an das Thema "Hypnose" denkt? - Ein ganz kurzes "Brainstorming", oder wie das heißt, bitte...

Habt Ihr bereits Erfahrung mit dem Thema?
Wenn ja: Wurdet Ihr schon mal hypnotisiert?
Wenn ja: In welchem Rahmen (also warum) und was habt Ihr empfunden?
Wenn nein: Plant Ihr in Zukunft eine Hypnosesitzung im therapeutischem Bereich?
Wenn ja: Warum?​
Wie groß ist Euer Interesse an dem Thema?

Ich hoffe, das gibt ein paar Anregungen.

Ach ja: Wenn ich ehrlich bin, sind die Ergebnisse aus diesen Fragen nur für das Vorwort und haben wenig mit dem eigentlichen Thema der Arbeit zu tun. Ich werde in den kommenden Monaten eventuell (je nachdem, wie gut es hier läuft) noch fachspezifischere Fragen stellen, die dann auch im Hauptteil meiner Arbeit von Belang sind. e: Außerdem sind die Ergebnisse auch für mich persönlich interessant :).
 

Vidirat

Gast
Für die, die es interessiert: http://www.pm-magazin.de/a/was-passiert-mit-uns-der-hypnose

Das, was dort geschrieben wurde, ist im Großen und Ganzen die gängige Lehrmeinung. Das Gebiet ist leider zu lückenhaft erforscht und die Meinungen unter den Fachleuten gehen stark auseinander.

Ich habe übrigens meine Meinungen schon persönlich weitergegeben, da der Fachmann gerade direkt neben mir sitzt. An einer sinnvollen Diskussion beteilige ich mich jedoch gerne.

Meiner Meinung nach ist Hypnose ein sehr interessantes Thema, mit dem auch ich mich seit mehreren Jahren intensiv beschäftige und hypnotisiere auch selbst als Hobby. Leider lässt sich nur mit wenigen darüber sachlich diskutieren. Wir hoffen aber, dass eventuell doch noch etwas Interessantes aus diesem Thread herauszuholen ist.
 

DeletedUser83251

Gast
Was mich dazu interessieren würde ist, ob man auch Personen hypnotisieren kann die nichts davon halten und eine Abwehrhaltung haben.

Der Test in dem Artikel ist zwar nett, aber wenn einer nicht darauf ein geht wird die Hypnose nicht klappen oder?

Ansonsten würde ich es gern mal versuchen, aber nur mit Kamera damit ich danach sehe wie es sich ausgewirkt hat.

Kann man sich eigentlich selbst hypnotisieren?
 

Vidirat

Gast

Ja, man kann Personen hypnotisieren, die davon nichts halten oder die sogar eine Abwehrhaltung zeigen. Es ist auch durchaus möglich gegen seinen Willen hypnotisiert zu werden. Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir gerne etwas per PN dazu schreiben. Für das öffentliche Forum ist das nichts. Jeder kann zwar Informationen im Internet frei zugänglich finden; ich werde jedoch nicht zur Verbreitung an Unbefugte betragen, da die Missbrauchsgefahr einfach zu groß ist.

Grundsätzlich ist Hypnose aber viel leichter, wenn der Klient darauf eingeht und bei therapeutischen Behandlungen eigentlich immer erforderlich, um nichts widerrechtliches zu tun.

Selbstverständlich ist Selbsthypnose möglich. Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass der Klient keinen Rapport zu einer zweiten Person (Server sozusagen) aufbaut. Dadurch ist die Hypnose nicht so tief und du bist dir bewusster. Es ist allerdings auch Tiefenentspannung möglich; das ist aber zu komplex, um es im Detail zu erklären. Es gibt sehr viele kostenlose eBücher zu dem Thema. Einfach mal googlen bei Interesse.

Du willst es selbst versuchen? Fang doch mit Selbsthypnose an. Eine Form ist z.B. das "Autogene Training". Google einfach mal. Wenn du willst, kann ich dir auch Links per PN schicken.
 
Oben