• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ideen Forum

DeletedUser

Gast
vielleicht sollte man mal einen neuen Mod von den Usern wählen lassen

Rubin Mods schön und gut aber die haben hier rein garnichts zu sagen wenn man so will. Die sind für das Forum zuständig aber nicht für das Spiel. Das machen ausschließlich Entwickler. Und wenn du eine Idee hast die eben ins Spiel eingreift brauchst du einen Fachmann der dir sagen kann ob diese Idee überhaupt machbar ist. Da reicht leider kein Mod aus und wenn er noch so erfahren ist.
 

DeletedUser

Gast
da haut tapi mal nen satz raus und schon hören sie alle auf ihn -.-

es wäre vllt auch besser, wenn diese diskussion hier nur verschoben und nicht geschlossen wird, denn der zustand im ideenforum ist wahrlich nicht der optimalste.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
die mods im ideenforum sind ja auch nicht das hauptproblem, sonder dass da ideen rumschwirren, die seit 2 jahren gepusht werden, wo es bisher kein admin geschafft hat mal ein statement abzulassen.

und sie sagen selber das sie es eh nicht schaffen bzw keine zeit für haben, also wozu?
damit ideen gemacht werden, ausgearbeitet werden und sich eh keiner drum kümmert?
anscheind muss man echt so viele threads erstellen wie bei den ollen bogenschützen damit mal ne idee durchkommt -.-

@yunn: ja sie verbessern... kanns toll... bissl bedienung, bissl übersicht... aber nix groß spielentscheidendes, nix wirklich neues (hajo bogenschützen und so... löl)
 

DeletedUser

Gast
das hat mit den mods nix zu tun!!!!!!!!
wer lesen kann......
da brauchs ein wort von nem entwickler oder technicker, aber die meiden das ideeforum wie die pest -.-
 

DeletedUser24674

Gast
Das hat auch einen Grund bzw es steckt Sinn dahinter(wann machen wir schonmal was ohne Sinn? :) )
Viele Ideen waren vor einem halben Jahr einfach noch nicht "reif" genug für das Spiel, sei es durch eine andere Spielerstruktur oder Weltenentwicklungen, gibt da etliche Gründe. Dann ist es ganz gut die Idee nochmal NEU zu diskutieren.

Aha... Das ist immer noch kein Grund dafür, dass das kaum Ideen umgesetzt werden/überhaupt nicht beantwortet werden^^ :|

lg
 

DeletedUser12871

Gast
Die bestehende Version wird als ausgereiftes Spiel betrachtet. Jede weitere Änderung stellt erstmal eine Verschlechterung dar, da durch die Vergrößerung der Codebasis die Performance schlechter wird, die Fehleranfälligkeit steigt , oftmals der Supportaufwand steigt und weitere Verbesserung erschwert wird.

Es wird diese Sommer noch eine neue Version geben, die einige Änderungen bringen wird (nicht so viele wie Welt 10), das Ideen-Forum gibt uns dafür gute Anregungen. Grundsätzlich verfolgen wir aber weiterhin einen minimalistischen Ansatz und versuchen das Spiel möglichst einfach zu halten. Von daher können selbst von den sehr guten Ideen nur ein kleiner Bruchteil umgesetzt werden.
 

DeletedUser

Gast
So - auch nen Kommentar von meiner Seite. Ihr könnt durchaus davon ausgehen, dass ich in den Ideenthread mehrmals täglich reinschaue.

Aber: erstens kann nicht wirklich alles umgesetzt werden. Gründe dafür wurden ja schon genannt. Würde ich außerdem zu jedem Thema meinen Senf abgeben, würde das auch nur wieder in ewige Diskussionen ausarten, wo man sich als jemand, der genaueren Einblick in die Codebasis hat, vor jenen, die nur nach dem "Haben will"-Prinzip denken, rechtfertigen. Geschweige denn die Aufruhr, wenn wir gleich schreiben, dass eine Idee Unsinn ist.

Generell - seid gewiss, dass wir hier durchaus aufm aktuellen Stand sind.
 

DeletedUser21456

Gast
Da dies mein Hauptbereich ist, gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu.
Es gibt drei Mods, weil die Arbeit dort nicht gerade gering ist! Zudem hat auch jeder von uns noch andere Aufgaben - mulla ist allmächtig ;-) und ich sitze auch noch im Support.
Die Sortierung der Ideen dient zur Filterung derselben für die Entwicklungsabteilung, welche bei den sinnvollen Ideen regelmäßig mitliest. Wird eine Idee bearbeitet, verschiebt sie die Entwicklungsabteilung nach "In Arbeit".
Weshalb da noch Statements nötig sind, verstehe ich auch nicht.
Wir drei Mods sind auch genug im Bilde, was machbar ist und was nicht. Schließlich stehen wir auch im regelmäßigen Kontakt zu den Entwicklern/Programmierern. Machbar ist sicherlich fast alles, jedoch steht der Aufwand oft in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 

DeletedUser

Gast
Die bestehende Version wird als ausgereiftes Spiel betrachtet. Jede weitere Änderung stellt erstmal eine Verschlechterung dar, da durch die Vergrößerung der Codebasis die Performance schlechter wird, die Fehleranfälligkeit steigt , oftmals der Supportaufwand steigt und weitere Verbesserung erschwert wird.

Es wird diese Sommer noch eine neue Version geben, die einige Änderungen bringen wird (nicht so viele wie Welt 10), das Ideen-Forum gibt uns dafür gute Anregungen. Grundsätzlich verfolgen wir aber weiterhin einen minimalistischen Ansatz und versuchen das Spiel möglichst einfach zu halten. Von daher können selbst von den sehr guten Ideen nur ein kleiner Bruchteil umgesetzt werden.

Also zuerst mal zu dir Exe. Ich kann gut verstehen das Neuerungen im Spiel das Bestehende natürlich wieder ein wenig ins Wanken bringen, es gehört ja wie du selbst sagst eine Menge Arbeiten durch Änderungen und pipapo dazu. Das bestreitet auch niemand. Weiterhin ist auch nichts daran falsch zu sagen, wir fahren auf einem minimalistischen Kurs, denn ich nenn sie mal "zu krasse" Änderungen hinterlassen meist nur ein heilloses Chaos.

Was mir aber eben wichtig erscheint ist einfach der Fakt, dass sich ein Entwickler bitte doch mal versuchen soll zumindest ab und zu seine Nase ins Ideen Forum zu stecken, denn wie ich bereits mehrmals sagte, Moderatoren schön und gut, sie haben aber nicht die Möglichkeiten zu sagen das kann eingebaut werden und das nicht da sie vielleicht gute Spieler mit Erfahrung sind, aber wahrscheinlich nichts mit dem Spiel auf Entwicklerbasis zu tun haben. Von Daher braucht das Forum einfach jemanden der Ahnung hat ob so etwas technisch möglich ist und nicht nur auf dem Blatt Papier, um es mal sprichwörtlich zu sagen.

So - auch nen Kommentar von meiner Seite. Ihr könnt durchaus davon ausgehen, dass ich in den Ideenthread mehrmals täglich reinschaue.

Aber: erstens kann nicht wirklich alles umgesetzt werden. Gründe dafür wurden ja schon genannt. Würde ich außerdem zu jedem Thema meinen Senf abgeben, würde das auch nur wieder in ewige Diskussionen ausarten, wo man sich als jemand, der genaueren Einblick in die Codebasis hat, vor jenen, die nur nach dem "Haben will"-Prinzip denken, rechtfertigen. Geschweige denn die Aufruhr, wenn wir gleich schreiben, dass eine Idee Unsinn ist.

Generell - seid gewiss, dass wir hier durchaus aufm aktuellen Stand sind.

Gut, der nächste bitte. ^^ Zu dir möchte ich sagen, du bist genau der Typ Admin den wir im Ideen Forum brauchen. Allerdings musst du nicht zu jedem Thema deinen Senf dazu geben sondern wenn zu den sinnvollen Ideen und wenn nötig dich auch mal ab und zu bei den In Arbeit befindlichen. Um die restlichen Themen kann sich immernoch ein Mod kümmern (verschieben usw.) Dass das in ewige Diskussionen ausartet halte ich übrigens für ein Gerücht. Wenn du ein vernünftuges Statement mit Begründung warum du das so siehst abgibst und nicht gerade adss den Thread liest (sorry, der Seitenhieb musste sein) hast du gute Chancen das alle es akzeptieren, denn darauf warten wir ja gerade. Das eben was von ganz oben aus dem Adminbereich kommt. =) Ich gebe zu es kommt immer wieder zu Diskussionen aber dafür sind Ideen auch da denke, das man sie diskutiert.

Ach und sei mir bitte nicht böse wenn ich dir sage dass es irgendwie nicht viel gebracht hat dass du mitliest bislang. Ist zumindest meine ehrliche Meinung. Ist aber wie gesagt nicht persönlich gemeint sondern eher zum Thema.

Da dies mein Hauptbereich ist, gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu.
Es gibt drei Mods, weil die Arbeit dort nicht gerade gering ist! Zudem hat auch jeder von uns noch andere Aufgaben - mulla ist allmächtig ;-) und ich sitze auch noch im Support.
Die Sortierung der Ideen dient zur Filterung derselben für die Entwicklungsabteilung, welche bei den sinnvollen Ideen regelmäßig mitliest. Wird eine Idee bearbeitet, verschiebt sie die Entwicklungsabteilung nach "In Arbeit".
Weshalb da noch Statements nötig sind, verstehe ich auch nicht.
Wir drei Mods sind auch genug im Bilde, was machbar ist und was nicht. Schließlich stehen wir auch im regelmäßigen Kontakt zu den Entwicklern/Programmierern. Machbar ist sicherlich fast alles, jedoch steht der Aufwand oft in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Hier nur kurz ein Satz zu. Nicht persönlich nehmen aber. ^^ Also ich kann dir sagen warum wir immer gerne Adminstatements haben wollen. Eben weil wir glauben sie sind noch näher am Spielgeschehen bzw am Programmiergeschehen als ihr. Sorry wenn das jetzt etwas nach Abstufung aussieht, aber ein Wort von Exe gewichtet eben mehr in den Augen der User als meinetwegen deines oder das von mulla. Exe ist eben der Cheffe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
also ich finde das die Kritik hier zu hart ist. ich denke das die Moderatoren sich wirklich bemühen und das sowas zu integrieren auch nicht so einfach ist. Klar gibt es auch einfache Aufgaben für die Entwickler, aber die meisten sind eher zeitaufwändig. Und wenn es nur 3 Mods sind dann dauert das natürlich (weis ich aus eigener Erfahrung).
 

DeletedUser

Gast
Was mir aber eben wichtig erscheint ist einfach der Fakt, dass sich ein Entwickler bitte doch mal versuchen soll zumindest ab und zu seine Nase ins Ideen Forum zu stecken, denn wie ich bereits mehrmals sagte, Moderatoren schön und gut, sie haben aber nicht die Möglichkeiten zu sagen das kann eingebaut werden und das nicht da sie vielleicht gute Spieler mit Erfahrung sind, aber wahrscheinlich nichts mit dem Spiel auf Entwicklerbasis zu tun haben. Von Daher braucht das Forum einfach jemanden der Ahnung hat ob so etwas technisch möglich ist und nicht nur auf dem Blatt Papier, um es mal sprichwörtlich zu sagen.


Allerdings musst du nicht zu jedem Thema deinen Senf dazu geben sondern wenn zu den sinnvollen Ideen und wenn nötig dich auch mal ab und zu bei den In Arbeit befindlichen.

,denn darauf warten wir ja gerade. Das eben was von ganz oben aus dem Adminbereich kommt. =)

Ach und sei mir bitte nicht böse wenn ich dir sage dass es irgendwie nicht viel gebracht hat dass du mitliest bislang. Ist zumindest meine ehrliche Meinung. Ist aber wie gesagt nicht persönlich gemeint sondern eher zum Thema.


Sorry wenn das jetzt etwas nach Abstufung aussieht, aber ein Wort von Exe gewichtet eben mehr in den Augen der User als meinetwegen deines oder das von mulla.

seh ich auch so


ich denke das die Moderatoren sich wirklich bemühen und das sowas zu integrieren auch nicht so einfach ist. Klar gibt es auch einfache Aufgaben für die Entwickler, aber die meisten sind eher zeitaufwändig. Und wenn es nur 3 Mods sind dann dauert das natürlich (weis ich aus eigener Erfahrung).

es geht ja nicht darum, dass wir hier glauben die mods und admins machen nix im ideenbereich, es geht darum, dass sie auch manchmal ein kommentar oder so dazu schreiben, dass sie das ganze mitlesen hilft den usern herzlich wenig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich hab nichts gegen KRITIK
ich wollte nur auch meine Meinung dazu sagen, weil ich das sehr gut nachvollziehen kann... (will mich nicht wiederholen).
 

DeletedUser12871

Gast
Was mir aber eben wichtig erscheint ist einfach der Fakt, dass sich ein Entwickler bitte doch mal versuchen soll zumindest ab und zu seine Nase ins Ideen Forum zu stecken, denn wie ich bereits mehrmals sagte, Moderatoren schön und gut, sie haben aber nicht die Möglichkeiten zu sagen das kann eingebaut werden und das nicht da sie vielleicht gute Spieler mit Erfahrung sind, aber wahrscheinlich nichts mit dem Spiel auf Entwicklerbasis zu tun haben. Von Daher braucht das Forum einfach jemanden der Ahnung hat ob so etwas technisch möglich ist und nicht nur auf dem Blatt Papier, um es mal sprichwörtlich zu sagen.

Moderatoren treffen die Vorauswahl und sortieren die Ideen nach Sinnvoll oder Abgelehnt ein. Das Problem ist nun folgendes:

Alle Ideen aus Sinnvoll lassen sich niemals umsetzen. Wenn eine Idee von Sinnvoll also nur nach In Arbeit oder nach Abgelehnt verschoben wird, würde ich jetzt alle Ideen nach Abgelehnt verschieben, da eine Umsetzung in absehbarer Zeit nicht garantiert werden kann.

Das Problem ist einfach, dass es zu viele Ideen gibt, als das alle umsetzt werden können. Die Chancen, dass eine Idee umgesetzt wird, würde ich auf knapp über 1% schätzen, wenn man die Anzahl der Beiträge im Ideenforum als Maß nimmt.
 

DeletedUser24674

Gast
Angenommen ihr schließt das Ideenforum jetzt erstmal und erledigt die "In Arbeit" Ideen und vll. noch ein paar Ideen aus dem "Sinnvolle Ideen" Bereich. Ich glaube das würde uns schon Glücklich machen.

Manche Leute machen sich wirklich Gedanken beim Schreiben von Ideen. Die Posts sind lang und es wird kräftig diskutiert. Die Leute geben sich Mühe. Und jetzt kommt der Admin und sagt "Es werden sicher eh' nur 1% umgesetzt". Warum macht ihr das Ideenforum dann nicht zu? Wenn ihr 99% der Ideen gar nicht braucht/umsetzten wollt.

Manche Ideen im Ideenforum sind Schrott, okey. Aber es sind sicher auch mindestens 20-30 sehr gute Ideen dabei, deren Umsetzung die Community etwas glücklicher machen würde und deren Umsetzung aus meiner Sicht auch Sin machen und sich lohnen würde.

liebe Grüße,

Alexander der Große III
 

DeletedUser

Gast
Moderatoren treffen die Vorauswahl und sortieren die Ideen nach Sinnvoll oder Abgelehnt ein. Das Problem ist nun folgendes:

Alle Ideen aus Sinnvoll lassen sich niemals umsetzen. Wenn eine Idee von Sinnvoll also nur nach In Arbeit oder nach Abgelehnt verschoben wird, würde ich jetzt alle Ideen nach Abgelehnt verschieben, da eine Umsetzung in absehbarer Zeit nicht garantiert werden kann.

Das Problem ist einfach, dass es zu viele Ideen gibt, als das alle umsetzt werden können. Die Chancen, dass eine Idee umgesetzt wird, würde ich auf knapp über 1% schätzen, wenn man die Anzahl der Beiträge im Ideenforum als Maß nimmt.


es geht nicht hauptsächlich darum, dass ihr alle ideen umsetzten sollte, die 'in Arbeit' oder 'sinnvoll' sind. aber wenn über eine idee 30 seiten lang diskutiert wird und irgendwann schreibt einer rein, das es nicht geht, ist dass ein wenig ernüchternt. wenn ihr das ideen-forum sowieso genau mitverfolgt und auf eine idee stoßt, deren umsetztung nicht möglich ist, kann man doch mal die 5 sekunden opfern und das gleich sagen...
andererseits, wozu gibt es das unterforum 'in Arbeit' wenn daraus auch nicht alle ideen umgesetzt werden?
hier unten, bei den normalen usern, kommt halt kein feedback an, ob ihr euch für das forum interessiert oder ob da nur ein mod die threads hin- und herschiebt, ist ja schließlich euer wort, was das ganze quasi abschließt.
 

DeletedUser12871

Gast
es geht nicht hauptsächlich darum, dass ihr alle ideen umsetzten sollte, die 'in Arbeit' oder 'sinnvoll' sind. aber wenn über eine idee 30 seiten lang diskutiert wird und irgendwann schreibt einer rein, das es nicht geht, ist dass ein wenig ernüchternt. wenn ihr das ideen-forum sowieso genau mitverfolgt und auf eine idee stoßt, deren umsetztung nicht möglich ist, kann man doch mal die 5 sekunden opfern und das gleich sagen...
andererseits, wozu gibt es das unterforum 'in Arbeit' wenn daraus auch nicht alle ideen umgesetzt werden?
hier unten, bei den normalen usern, kommt halt kein feedback an, ob ihr euch für das forum interessiert oder ob da nur ein mod die threads hin- und herschiebt, ist ja schließlich euer wort, was das ganze quasi abschließt.

Teilweise ergibt sich erst bei der konkreten Planung, dass sich eine Idee nicht umsetzen lässt oder aber erst dann fallen die negativen Aspekte auf.
Evtl könnten wir in den Foren In Arbeit, Abgelehnt und Sinnvolle Ideen Beiträge von Forenbenutzern verbieten, dann kommt es nicht mehr zu 6 Seiten langen Beiträgen. Gerade die Push-Beiträge sind eher störend und dort völlig sinnlos.
 

DeletedUser

Gast
wenn du siehst, dass eine idee nicht umsetzbar ist, warum schreibst du dsa nicht drunter, closed dasforum und verschiebst des thema? ... dann wüsste man wenistens an was man ist
 

DeletedUser

Gast
Alle Ideen aus Sinnvoll lassen sich niemals umsetzen. Wenn eine Idee von Sinnvoll also nur nach In Arbeit oder nach Abgelehnt verschoben wird, würde ich jetzt alle Ideen nach Abgelehnt verschieben, da eine Umsetzung in absehbarer Zeit nicht garantiert werden kann.
das hier mein ich ... dann schreib drunter "in absehbarer zeit nicht umsetzbar", schließ es und verschieb es ... (in einen eigenen unterbereich von abgelehnt o.ä.?) .. wenn es dann doch einmal machbar ist kannst du es immer noch wieder öffnen nd zur diskussion stellen ...
 

DeletedUser12871

Gast
das hier mein ich ... dann schreib drunter "in absehbarer zeit nicht umsetzbar", schließ es und verschieb es ... (in einen eigenen unterbereich von abgelehnt o.ä.?) .. wenn es dann doch einmal machbar ist kannst du es immer noch wieder öffnen nd zur diskussion stellen ...

Ich müsste alle sinnvollen Ideen nach Abgelehnt verschieben.
 

DeletedUser24674

Gast
Manche Leute machen sich wirklich Gedanken beim Schreiben von Ideen. Die Posts sind lang und es wird kräftig diskutiert. Die Leute geben sich Mühe. Und jetzt kommt der Admin und sagt "Es werden sicher eh' nur 1% umgesetzt". Warum macht ihr das Ideenforum dann nicht zu? Wenn ihr 99% der Ideen gar nicht braucht/umsetzten wollt.

Ein kleines "Selbstzitat" dazu...

Ideen bleiben offen ~> es wird weiter diskutiert ~> es wird sich teilweise sehr viel Mühe gegeben ~> es wird gemotzt das die Idee nicht umgesetzt wird.

Könnte man alles mit einem "Kann zZ leider nicht umgesetzt werden... *close*" retten.

lg
 

DeletedUser12871

Gast
Ideen-Forum komplett schließen halte ich für keine gute Idee. Ich habe die Ankündigung nochmal durch eine Warnung ergänzt.
 
Oben