• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ideen Forum

DeletedUser12871

Gast
Man kann oft nicht auf Anhieb sagen, ob eine Idee umgesetzt werdne kann oder nicht. Wenn wir eine Idee sehen, die uns nicht gefällt oder die sich nicht umsetzen lässt, verschieben wir sie nach Abgelehnt, oft lässt sich das aber gar nicht sofort entscheiden.
 

DeletedUser24674

Gast
Man kann oft nicht auf Anhieb sagen, ob eine Idee umgesetzt werdne kann oder nicht. Wenn wir eine Idee sehen, die uns nicht gefällt oder die sich nicht umsetzen lässt, verschieben wir sie nach Abgelehnt, oft lässt sich das aber gar nicht sofort entscheiden.

Besser wäre dennoch die Idee erstmal nach "Abgelehnt" verschieben und falls sie sich dann im späterem Verlauf dieses Spiels doch als nötig/sinnvoll erweißt wieder zurück nach "In Arbeit" oder "Sinnvolle Ideen" verschieben.

lg
 

DeletedUser

Gast
es muss ja keine edgültige entscheidung sein ... wenn es fest steht, dass eine idee in den nächsten sagen wir mal 4moanten nicht umgesetzt werden kann wird sie erstmal geschlossen und in 4moanten nochmal begutachtet ... was spricht dagegen diese ideen so lange von spam zu verschonen?
 

DeletedUser

Gast
es würde ja eigentlich niemand pushen/spammen, wenn man ich sicher sein kann, dass den ideen, die ganz hinten sind (wie diese hier) noch beachtung geschenkt wird. ihr (admins) sagt es ist so, die communitiy kriegt davon nix mit, ergo *push*
 

DeletedUser12871

Gast
es muss ja keine edgültige entscheidung sein ... wenn es fest steht, dass eine idee in den nächsten sagen wir mal 4moanten nicht umgesetzt werden kann wird sie erstmal geschlossen und in 4moanten nochmal begutachtet ... was spricht dagegen diese ideen so lange von spam zu verschonen?

Jede neue Idee müsste geschlossen, da sie vermutlich in den nächsten 4 Monaten nicht umgesetzt werden kann.

Das Problem ist einfach, dass es 100 mal so viele Ideen gibt, wie Ideen umgesetzt werden können.

Wenn gewünscht ist, dass über jede Idee ernsthaft nachgedacht wird, dürften wir nur ca. 5 Ideen pro Woche zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
dann machenwir halt aus den 4 12 monaten (oder was auch immer ihr für ein gutes limit haltet) ...
 

DeletedUser

Gast
Jede neue Idee müsste geschlossen, da sie vermutlich in den nächsten 4 Monaten nicht umgesetzt werden kann.

Das Problem ist einfach, dass es 100 mal so viele Ideen gibt, wie Ideen umgesetzt werden können.

Wenn gewünscht ist, dass über jede Idee ernsthaft nachgedacht wird, dürften wir nur ca. 5 Ideen pro Woche zulassen.

die ideen werden doch vorher eh angeschaut und freigegeben. dann schaut da mal kurz genauer hin und gebt halt weniger frei, wenn die dafür mehr bearbeitet und kommentiert werden. ich hab einige ideen gesehen, bei denen ich mich gefragt hab, wieso die überhaupt freigegeben geworden sind.



aber mal am rande. ich finds gut, dass du dich jetzt hier bemühst die fragen zur zufriedenheit zu beantworten. kenn da ehemalige stammesadmins, die mit kritik anders vorgegangen sind, aber das gehört hier ja eig nicht her...
 

DeletedUser12871

Gast
die ideen werden doch vorher eh angeschaut und freigegeben. dann schaut da mal kurz genauer hin und gebt halt weniger frei, wenn die dafür mehr bearbeitet und kommentiert werden. ich hab einige ideen gesehen, bei denen ich mich gefragt hab, wieso die überhaupt freigegeben geworden sind.

Dann müsste man willkürlich auch gute oder sehr gute Ideen löschen. Es ist einfach so, dass es zu viele Ideen gibt.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

1. Den aktuellen Zustand akzeptieren
2. Ca. 99% der nicht umgesetzten Ideen zufällig auswählen und ohne weitere Prüfung nach Abgelehnt verschieben und eine Regelung finden, so dass nur noch jeden Wochentag eine Idee geschrieben werden kann.
 

DeletedUser

Gast
Dann müsste man willkürlich auch gute oder sehr gute Ideen löschen. Es ist einfach so, dass es zu viele Ideen gibt.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

1. Den aktuellen Zustand akzeptieren
2. Ca. 99% der nicht umgesetzten Ideen zufällig auswählen und ohne weitere Prüfung nach Abgelehnt verschieben und eine Regelung finden, so dass nur noch jeden Wochentag eine Idee geschrieben werden kann.

mmh, also ich glaub den aktuellen zustand kann man nicht so lassen.
vllt geht folgendes. ihr closed das forum mal für einen tag und setzt euch mal alle im team an die ideen (sofern das mit der zeitlichen und örtlichen abstimmung möglich ist) und kramt die ganzen sachen mal durch. die mods können da sicherlich mit helfen.
z.B. alte ideen, oder ideen die sowieso auf generelle abstimmung stoßen --> löschen, ebenso mit abgelehnten ideen
ideen die 'sinnvoll' oder 'in Arbeit' sind nach der administrativen umsetzung bewerten und evtl auf ne liste schreiben oder in ein neues unterforum ála "in arbeit, aber zu gegebener zeit" verschieben und closen, damit es kein gepushe mehr gibt.
ideen, die in ein unterforum verschoben wurden eig generell closen.
den mods, die die ideen vor der freigabe durchforsten mal ein paar strengere richtlinien hinstellen. du hast ja gesagt, dass große ideen in absehbarer zeit eh nicht umgesetzt werden würden. wenn da ein mod ne gute idee findet, kann er die gleich in ein dieser "in absehbarer zeit" foren verschieben und closen.
generell ist weniger traffic im ideen-forum sinnvoll. da kommen täglich sehr viele beiträge zustande. mir wär eine begrenzung auf weniger ideen, die natürlich auch qualitativ sein sollen, lieber.
im grundprinzip will ich sagen, dass wenn ihr die ideen vorher, satt nachher anschaut, weniger gepushe und gespamme entsteht und damit auch weniger los ist.
vllt auch noch ein oder zwei mods dazu holen, jedenfalls sollte sich da was ändern.
 

DeletedUser12871

Gast
mmh, also ich glaub den aktuellen zustand kann man nicht so lassen.
vllt geht folgendes. ihr closed das forum mal für einen tag und setzt euch mal alle im team an die ideen (sofern das mit der zeitlichen und örtlichen abstimmung möglich ist) und kramt die ganzen sachen mal durch. die mods können da sicherlich mit helfen.

Es gibt viele gute Ideen, wenn aber nur 1% übrig bleiben soll, müsste man nach Zufall entscheiden, welche Ideen gelöscht werden und welche bestehen bleiben dürfen.

z.B. alte ideen, oder ideen die sowieso auf generelle abstimmung stoßen --> löschen, ebenso mit abgelehnten ideen
ideen die 'sinnvoll' oder 'in Arbeit' sind nach der administrativen umsetzung bewerten und evtl auf ne liste schreiben oder in ein neues unterforum ála "in arbeit, aber zu gegebener zeit" verschieben und closen, damit es kein gepushe mehr gibt.
In "in arbeit, aber zu gegebener zeit" würde sich dann immer mehr Ideen ansammeln. Es wären allesamt gute Ideen, aber auch davon kann nur ein Bruchteil umgesetzt werden

den mods, die die ideen vor der freigabe durchforsten mal ein paar strengere richtlinien hinstellen. du hast ja gesagt, dass große ideen in absehbarer zeit eh nicht umgesetzt werden würden. wenn da ein mod ne gute idee findet, kann er die gleich in ein dieser "in absehbarer zeit" foren verschieben und closen.
Dafür ist das Sinnvolle Ideen-Forum eigentlich gedacht, oftmals können dort aber die Ideen noch weiter ausgearbeitet werden.


im grundprinzip will ich sagen, dass wenn ihr die ideen vorher, satt nachher anschaut, weniger gepushe und gespamme entsteht und damit auch weniger los ist.
Zur Zeit werden ca. 50% der Ideen nicht freigeschaltet, weil sie von den Mods als schlecht betrachtet werden. Um zu erreichen, dass weniger als 5% freigeschaltet werden, müssten die Mods auch gute Ideen löschen.

Pushen generell verbieten, könnte aber schonmal ein Ansatz sein, um Traffic zu verringern.
 

DeletedUser

Gast
also zusammengefasst. zuviele spieler erstellen zu viele gute ideen, die am liebsten alle irgendwann irgendwie mit eingebaut werden möchten. das ist natürlich durchaus ein problem, was sich, ohne die community zu sehr zu benachteiligen, schwer lösen lässt...
wie wäre es mit einer allgemeinen abstimmung. jeder user darf nur einmal im ideen-forum abstimmen (sofern sich das umsetzten lässt) und die ideen, für die am meisten abgestimmt wird, werden erstmal bearbeitet (gilt natürlich nur für bereits vorhandene ideen). der rest wird gecloset und nach hinten verlegt. da habt ihr erstmal die auswahl über dieses eine prozent und der rest wird ja nicht verworfen. ist das umsetzbar oder geht da grad meine fantasie mit mir durch?
 

DeletedUser

Gast
noch eine idee von einem laien *g*:
wie wäre es mit einem katalog für die mods was sie nicht freischalten dürfen:(weil es im moment nicht vorgesehen ist ... alles eigene ideen)
- neue einheiten/geäude <-gab erst neue ...
- alles bot-mäßige ... <-is klar^^, aber sollte schon recht streng sein ...
- alles was (auch in verwandter art) schon abgelehnt wurde <-datenbank anlegen?
diese liste kann ja situativ abgeändert werden und ist bestimmt auch nicht vollständig ... aber die nicht-freigeschalteten ideen sollten nicht gelöscht wrden, sondern (öffentllich?<-hätte den vorteil, dass nicht freigeschaltete ideen (hoffentlich) seltener wiederhohlt würden) in eine datenbank eingefügt werden ... sie können ja auch als denkanstoß dienen ...

und *irgendjemand* mit den nötigen kenntnisen sollte sich mal an die bestehenden ideen setzen und aussortieren ...
 

DeletedUser

Gast
Morgen.

Wie ich sehe hat hier gestern und heute Nacht schon eine nette Diskussion stattgefunden.

Also ich hab mir mal alles durchgelesen und wundere mich trotzdem ein wenig. Exe warum ist es nur möglich ganze 1% der Ideen umzusetzen? Diesen Wert würde ich gerne genauer erklärt haben, denn wenn ich mir so einige Ideen anschaue, kann ich mir einfach nicht vorstellen dass der Aufwand dermaßen groß ist, dass man sie eigentlich nicht zu den 1% zählen kann.

Das Pushen wiederum abzuschaffen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man die viel Forenteile für Antworten schließt. Das wiederum würde aber zur Folge haben dass das Fragenforum zugespammt wird mit Fragen wann Idee xyz verschoben wird, wo auch immer hin. Seid euch bitte dessen bewußt.

Jedenfalls kann ich knutwalker nur zustimmen, dass der derzeitige status quo nicht bleiben kann, denn so wie es jetzt ist kommt man sich als Ideenersteller, ich nenne es mal verarscht vor, da einem wirklich das feedback fehlt, was eine Ideen immer braucht, besonders von Seiten der Spielleitung her.

Könnte man sich nicht auf einen Kompromiss einigen?
 

DeletedUser

Gast
noch eine idee von einem laien *g*:
wie wäre es mit einem katalog für die mods was sie nicht freischalten dürfen:(weil es im moment nicht vorgesehen ist ... alles eigene ideen)
- neue einheiten/geäude <-gab erst neue ...
- alles bot-mäßige ... <-is klar^^, aber sollte schon recht streng sein ...
- alles was (auch in verwandter art) schon abgelehnt wurde <-datenbank anlegen?
diese liste kann ja situativ abgeändert werden und ist bestimmt auch nicht vollständig ... aber die nicht-freigeschalteten ideen sollten nicht gelöscht wrden, sondern (öffentllich?<-hätte den vorteil, dass nicht freigeschaltete ideen (hoffentlich) seltener wiederhohlt würden) in eine datenbank eingefügt werden ... sie können ja auch als denkanstoß dienen ...

und *irgendjemand* mit den nötigen kenntnisen sollte sich mal an die bestehenden ideen setzen und aussortieren ...

Das Grundproblem bleibt weiterhin bestehen:
Man kann nicht entscheiden welche Idee wann möglicherweise mal umgesetzt werden könnte. Es entwickeln sich im Laufe der Diskussion erst die Idee zu einer konkreten Planung und möglicherweise passt dies dann ganz gut in die Spielentwicklung nach der Zeit x. Deswegen kann man nicht pauschal sagen die Ideen zu neuen Einheiten werden generell gelöscht.
Es ist auch so, dass Ideen die es vor x Monaten schonmal gab wieder freigeschaltet werden und neu diskutiert werden, da die Spielerstruktur sich ändern, das Spiel usw. usf.
Um dort wirklich Übersicht zu bekommen dürfte man tatsächlich nur 5% aller Threads freischalten und das würde auch wiederum bedeuten, wie schon so oft erwähnt, dass viele gute Ideen gelöscht werden müssten.

Stefan, viele Ideen sind gut, aber beeinflussen das Spiel enorm. Primäres Ziel(so sehe ich das) des Ideenforums ist es kleinere Ideen zeitnah umzusetzen die absolut sinnvoll sind(z.B. wenn bei einer neuen Funktion die Übersicht durch Elemente verbessert werden könnte, neue Links in Berichten(...)). Außerdem soll das Ideenforum eine Anregung für das Entwicklerteam sein, daher sind ausgeprägte Diskussionen durchaus nützlich und nicht umsonst. Es ist nicht das Ziel jegliche Ideen umzusetzen, sondern die Ideen zu filtern die sinnvoll sind und daraus Anregungen gewinnen oder gar auch mal so komplett übernehmen.
Daher kommen auch diese "1%" zustande.

Das Problem des Ideenforums wird halt mit steigender Spielerzahl immer weiter zu einem wirklichen Problem.

Grüße
 

DeletedUser

Gast
Hmm Tim ich verstehe schon was du meinst und ich verstehe auch Exe denke ich, du wirst aber zugeben müssen, dass 1% wirklich nicht viel bis garnichts ist und sich viele Leute wenn sie das lesen schon gleich denken wozu sich den ganzen Aufwand machen, wenn ich am Ende eh damit rechnen muss, dass meine Idee nicht umgesetzt wird. Darum habe ich ja gefragt ob man sich nicht auf Kompromissbasis treffen könnte.

Aber was nicht möglich ist, ist eben nicht möglich. Muss man wohl mit leben dann. Nur bitte nehmts mir nicht übel dann, wenn ich mich bis auf weiteres nicht mehr am Ideenforum beteilige, da für mich nicht wirklich klar erkennbar ist, dass es noch Sinn macht weder momentan noch in naher Zukunft eine Idee zu erstellen oder zu bewerten. Mehr habe ich auch zu diesem Thema nicht mehr zu sagen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag. :)

MfG

Stefan aka Royal Guardian
 

DeletedUser14162

Gast
ich habs jetzt nicht alles gelesen, aber ich war ja auch lange zeit fürs ideenforum zuständig, teilweise alleine...

deshalb jetzt einfach nur einen comment von mir:

sinnvolle ideen bringen häufig auch anregungen. eine idee an sich ist nicht umsetzbar, aber teile davon kann man für irgendwas anderes gebrauchen.

und entwickler sollen halt nicht im forum diskutieren, sondern entwickeln.

wenn sie jetzt jeden tag nur eine stunde ideen durchlesen und was dazu schreiben (und um etwas dazu zu schreiben, muss man threads ganz lesen), dann fehlt die stunde an programmierzeit oder an freizeit. und von beidem hat man ja nie genug übrig.

natürlich könnte man auch rigoroser vorgehen beim verschieben nach "sinnvoll", aber warum?

ich seh das ganze, so wie es läuft, als recht praktikabel an und war auch immer ein starker verfechter des bestehenden systems. mir ist auch klar, dass wenig bis sehr wenig umgesetzt wird, aber man kann sich doch immer wieder anregungen daraus ziehen.

große änderungen, wie jetzt w10, wird es, wie exe sagte, erstmal nicht geben, okay... aber vielleicht nächstes, oder übernächstes jahr? wer weiß schon, wo DS hinadelt? ;-)

im übrigen müsst ihr auch sehen, dass ihr nicht mehr die einzigen seid, die ideen haben, es gibt ja inzwischen noch 1-2 (*hust*) sprachversionen und auch dort werden ideen formuliert. nicht alle gleich groß wie DE, aber manche schon kurz vorm überholen. ich verfolge die foren dort nicht, aber wenn dort nur ein bruchteil der ideen geschrieben werden, könnt ihr euch vorstellen, was das für ein aufwand für die entwickler wäre, alles durchzulesen... und in vielen fällen müsste es ja auch erst noch übersetzt werden.

die enttäuschung von ideen-stellern kann ich schon verstehen, wenn man sich da mühe gibt und eine idee ausarbeitet und alles, aber ich sehe keinen besseren weg, wie man es handhaben könnte.

edit: uns geht es intern teilweise auch nicht anders und wir müssen schieben und drängeln, bis manches für interne tools umgesetzt wird ;-)
 

DeletedUser

Gast
die enttäuschung von ideen-stellern kann ich schon verstehen, wenn man sich da mühe gibt und eine idee ausarbeitet und alles, aber ich sehe keinen besseren weg, wie man es handhaben könnte.
Ich sehe das Ideenforum als ein Bereich für ein Brainstorming. Darum bemühe ich auch nur selten die Suchfunktion. Was mich am meisten stört ist, man hat einen Beitrag geschrieben und abgeschickt. Nachträgliches Editieren und ggf. auch löschen geht nicht. So kann man nachträglich keinen Gedankenfehler mehr editieren. Ist der Beitrag freigeschaltet und man ist selber nicht vor Ort im gleichen Augenblick, dann wird man im Forum schon zerrupft und gevierteilt. ;-)

Im Gegensatz zu Exe halte ich die gePUSHten Beiträge für ein nützliches Mittel für die Spieler, um Ideen welche der Community wichtig sind, mehr Gewicht zu geben.

Vielleicht sollte man in Betracht ziehen, das ein weiteres Unterforum nützlich wäre. Ein Zwischending zwischen Sinnvolle Ideen und Abgelehnt.
 

DeletedUser

Gast
Um dort wirklich Übersicht zu bekommen dürfte man tatsächlich nur 5% aller Threads freischalten und das würde auch wiederum bedeuten, wie schon so oft erwähnt, dass viele gute Ideen gelöscht werden müssten.

man muss die nicht freigeschalteten beiträge ja nicht löschen ... wenn man die irgendwo gut strukturiert finden könnte (mit grund warum nicht freigeschaltet) kann man die später wenn sie doch irgendwann mal sinnvoll&umsetzbar ist wieder verschieben
wenn für das nächste jahr keine neue einheiten/gebaüde vorgesehen sind brauchen die entwickler da keine anregungen ...wenn sie doch irgendwann mal welche suchen können sie sich ja die nicht freigeschalteten durchforsten - dafür dann halt eine gute struckturierung von den gelöschten ideen nöten ...
 

DeletedUser21456

Gast
Mal die ganzen abgelehnten Beiträge sinnvoll und übersichtlich zusammenzufassen werde ich mir einmal vornehmen, da es ja schließlich mein Bereich ist.
Natürlich passiert es immer wieder, dass schon abgelehnte Ideen freigeschalten werden.
Trotz 2,5 jähriger Aktivität dort, kann auch mir nicht alles merken.

Dass das Ganze als Brainstorming anzusehen ist, wie es oobdoo dargestellt hat, kommt dem Charakter des Ideen-Forums wohl am nächsten - insofern ist auch kein Kommentar unbedingt notwendig. Wenn etwas gar nicht geht, gibt Exe ja auch des öfteren mal einen kurzen Kommentar ab.
 

DeletedUser

Gast
Jedenfalls kann ich knutwalker nur zustimmen, dass der derzeitige status quo nicht bleiben kann, denn so wie es jetzt ist kommt man sich als Ideenersteller, ich nenne es mal verarscht vor, da einem wirklich das feedback fehlt, was eine Ideen immer braucht, besonders von Seiten der Spielleitung her.

stimmt
also ich bin der meinung, weniger freigeschaltete ideen pro woche, und strengere freischaltungsbedingungen und abstimmungen wären am sinnvollsten.
wie ja schon gesagt wurde sind neue gebäude/truppen ideen nicht besonders beliebt.
und mit dem abstimmen könnten wenig sinnvolle ideen nachträglich von den usern (und natürlich auch von den mods und admins) rausgefiltert werden


ich weiss nicht wie das die mods/admins sehen, aber ich hoff mal es kommt was raus, das für beide seiten, mods/admins und user, zufriedenstellend ist
 

DeletedUser

Gast
ich bin immer noch für eine rote liste an ideen, die grundsätzlich nicht freigeschaltet werden ... z.B. neue eineiten/gebaüde ...
 

DeletedUser24674

Gast
Die Stämme ist mittlerweile ein sehr ausgereiftes Spiel. Jede weitere Änderung stellt erstmal eine Verschlechterung dar, da durch die Vergrößerung der Codebasis die Performance schlechter wird, die Fehleranfälligkeit steigt, oftmals der Supportaufwand steigt und weitere Verbesserung erschwert wird. Außerdem ist die Anzahl der von Spielern eingebrachten Ideen ist sehr viel größer als die Anzahl der Ideen, die umgesetzt werden können.
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Idee umgesetzt wird sehr gering.

Jede weitere Änderung stellt eine Verschlechterung da?! o_O

Wenn es um Spieltechnische Ideen geht, gut, da hast du Recht. Aber wenn es um Komfortfunktionen bzw Übersichten geht, dann hast du nicht recht. Was wird denn verschlechtert, wenn eine Rekrutierungsübersicht zum Beispiel eingebaut wird...?

lg
 
Oben