• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ideen Forum

DeletedUser

Gast
Jede weitere Änderung stellt eine Verschlechterung da?! o_O

Wenn es um Spieltechnische Ideen geht, gut, da hast du Recht. Aber wenn es um Komfortfunktionen bzw Übersichten geht, dann hast du nicht recht. Was wird denn verschlechtert, wenn eine Rekrutierungsübersicht zum Beispiel eingebaut wird...?

lg

Performance, Code und Datenbankabfragen müssen wieder optimiert werden, manchmal sind solche Dinge einfach nicht vorher ersichtlich, schon gar nicht für einen Außenstehenden. Deswegen spricht man von Verschlechterung.

Ich habe ja auch schon einmal das Ideenforum moderiert und schon damals war es eine Heidenarbeit, alles zu lesen, zu bewerten, Rückfragen einzuholen usw.

Es ist einfach der Faktor Zeit, der beschränkt. Die Entwickler könnten natürlich den ganzen Tag im Ideenforum lesen, hätten dann aber kaum noch Zeit zu entwickeln und das ist ja ihre eigentliche Aufgabe. Und zu entwickeln sind noch eine ganze Menge andere Sachen, von denen man als User nicht viel mitbekommt.

Von daher ist es gut und sinnvoll, von Mods eine Vorauswahl treffen zu lassen. Da viele Idee ja mehrmals gepostet werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gute Idee durchrutscht gering. Was dann daraus wird, ist natürlich eine andere Sache.

Wenn man sich die Entwicklung in der Bedienung von DS in den letzten Jahren anschaut, dann sieht man auch, dass da sehr viele Ideen von Usern umgesetzt wurden. Ich würde mich da nicht auf das 1% versteifen. Wenn im Vierteljahr 1500 Ideen gepostet werden, sind das immer noch ca. 15 Ideen, die es bis zur Umsetzung schaffen, sicherlich mal mehr mal weniger, wie es in die aktuelle Projektplanung eben reinpasst.

Das Ideenforum zu beschränken finde ich auch nicht sinnvoll, ich sehe es auch eher als Brainstorming, aus dem man als Entwickler viele wertvolle Anregungen und Ideen ziehen kann. Es liegt natürlich auch an den Usern, sich dieser Rolle bewusst zu sein und nicht davon auszugehen, dass jede gute umsetzungswerte Idee auch umgesetzt werden muss.
 

DeletedUser24674

Gast
Das Ideenforum zu beschränken finde ich auch nicht sinnvoll, ich sehe es auch eher als Brainstorming, aus dem man als Entwickler viele wertvolle Anregungen und Ideen ziehen kann. Es liegt natürlich auch an den Usern, sich dieser Rolle bewusst zu sein und nicht davon auszugehen, dass jede gute umsetzungswerte Idee auch umgesetzt werden muss.

Hm... wenn doch, wie du schreibst, gar nicht alle Ideen gelesen werden, sondern nur ein Bruchteil, dann kann das doch kein "Brainstorming" sein...

lg
 

DeletedUser

Gast
also, nur mal so.

Ideen
Sinnvolle Ideen zur Spielverbesserung mit anderen Forenbenutzern diskutieren.

wenn ihr ein solches forum aufmacht und dann sagt, dass nicht genügend zeit vorhanden ist, um sich da alles durch zu lesen, dann hat das das thema verfehlt -.-

die mods fürs ideen-forum haben doch die aufgabe, sich dass alles durch zu lesen und schonmal für die admins vorzusortieren, damit von dieser seite aus ein kommi kommen kann, ob es umgesetzt werden kann/wird/nicht kann.
so ein kommi von den entwicklern erübrigt in der regel jedes weitere diskutieren, was zur folge hat, dass weniger gelesen werden muss. wenn ihr nun sagt, dass ihr nicht die zeit dazu habt, dann stellt mehr mods ein (arbeiten doch meines wissens nach sowieso alle ehrenamtlich) und gebt denen gewisse richtlinien, wie dömel schon sagte.
ihr (entwickler) sollt ja nicht auch noch alles durchlesen, dafür gibbet ja die mods ;-)

außerdem: wenn das forum eher als brainstormigbereich angesehen wird, dann schreibt das auch in der beschreibung so hin. so wie es momentan der fall ist wird einem glauben gemacht, dass man generell auf eine chance der umsetzung hat. also wenn der momentane status quo so bleiben soll, dann ändert den forumsnamen und die beschreibung diesbezüglich ab, so dass keine falschen hoffnungen gemacht werden oder ihr sorgt halt durch evtl aushilfenrekrutierung und ähnliches dafür, dass da mehr administrative äußerungen zu lesen sind...sind meine vorschläge dazu.
 

DeletedUser

Gast
Hm... wenn doch, wie du schreibst, gar nicht alle Ideen gelesen werden, sondern nur ein Bruchteil, dann kann das doch kein "Brainstorming" sein...

lg

Die Mods treffen eine Vorauswahl (und ja, die sind dafür auch kompetent genug), lesen also alle Ideen. Dass das die Entwicklungsabteilung wegen des Zeitaufwandes nicht tun kann, sollte einleuchten. Wer dieses Konzept nicht verstehen oder akzeptieren möchte, der ist nicht gezwungen, weiterhin Ideen zu präsentieren.

knutwalker schrieb:
wenn ihr ein solches forum aufmacht und dann sagt, dass nicht genügend zeit vorhanden ist, um sich da alles durch zu lesen, dann hat das das thema verfehlt -.-

Lesen --> verstehen. Die Entwicklungsabteilung kann nicht alles lesen, die Mods schon.

die mods fürs ideen-forum haben doch die aufgabe, sich dass alles durch zu lesen und schonmal für die admins vorzusortieren, damit von dieser seite aus ein kommi kommen kann, ob es umgesetzt werden kann/wird/nicht kann.

Erster Teil richtig, zweiter Teil falsch. Die Selektion erfolgt nicht, damit ein zwingend ein Kommentar von der Entwicklungsabteilung erfolgt, sondern damit die Entwicklungsabteilung nicht alle Ideen lesen muss, sondern nur die, die ohnehin sinnvoll sind. Der "Kommentar" ist das verschieben in eines der Unterforen, aber auch das wurde hier schon zur Genüge erläutert.

so ein kommi von den entwicklern erübrigt in der regel jedes weitere diskutieren, was zur folge hat, dass weniger gelesen werden muss.

Was aber die Weiterentwicklung von Ideen verhindert. Es gibt wie auch schon öfter erwähnt anfangs keine definitive Entscheidung ob, oder ob nicht. Natürlich könnten die Entwickler überall reinschreiben "ja, klingt gut, setzen wir vllt irgendwann mal um", aber ob das zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.

wenn ihr nun sagt, dass ihr nicht die zeit dazu habt, dann stellt mehr mods ein (arbeiten doch meines wissens nach sowieso alle ehrenamtlich) und gebt denen gewisse richtlinien, wie dömel schon sagte.

Die Mods lesen doch alles, wo also ist das Problem. Die Mods arbeiten auch nach gewissen Richtlinien.

ihr (entwickler) sollt ja nicht auch noch alles durchlesen, dafür gibbet ja die mods

Ja, die lesen ja auch. Sie lesen es. Die Mods lesen alle Ideen und treffen eine Vorauswahl. Sie schauen sich wirklich _JEDE_ Idee an.

außerdem: wenn das forum eher als brainstormigbereich angesehen wird, dann schreibt das auch in der beschreibung so hin. so wie es momentan der fall ist wird einem glauben gemacht, dass man generell auf eine chance der umsetzung hat.

Generell hat jede Idee eine Chance auf Umsetzung.


also wenn der momentane status quo so bleiben soll, dann ändert den forumsnamen und die beschreibung diesbezüglich ab, so dass keine falschen hoffnungen gemacht werden oder ihr sorgt halt durch evtl aushilfenrekrutierung und ähnliches dafür, dass da mehr administrative äußerungen zu lesen sind...sind meine vorschläge dazu.

Administrative Äußerungen der Art, wie ich sie oben kurz erwähnt habe sind wirklich sehr sinnvoll :|
 

DeletedUser

Gast
noch was zum thema "pbersichten u.ä was das spielgeschehen nicht beinflusst":
So wie ich es verstanden habe, werden Ideen, die das Spielgeschehen nicht sonderlich beinflussen, wie übersichten oder so eher durchgesetzt werden als andere.
wenn das stimmt, wieso sind dann viele ideen, die eben nicht besoners viel spieltechnisch gesehen ändern nicht durchgesetzt bzw. nach sinnvolle ideen verschoben?

guybrush2608 schrieb:
Ja, die lesen ja auch. Sie lesen es. Die Mods lesen alle Ideen und treffen eine Vorauswahl. Sie schauen sich wirklich _JEDE_ Idee an.
wenn das so ist, wieso dauert es dann meistens seeeeehr lange bis es überhaupt verschoben wird?

Was aber die Weiterentwicklung von Ideen verhindert. Es gibt wie auch schon öfter erwähnt anfangs keine definitive Entscheidung ob, oder ob nicht. Natürlich könnten die Entwickler überall reinschreiben "ja, klingt gut, setzen wir vllt irgendwann mal um", aber ob das zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.
hmm wenn das als antwort kommen würde, würde das immer noch nicht erklären, wieso ich themen vom letzten jahr finde
gibt das thema stammesbriefkasten, das da seit 7 monaten rumliegt, nicht verschoben wird, obwohl es aber schon leute gibt die dafür sind:|
die könnt eig nicht sooo schlecht sein, wenns mehr als 10 seiten drüber gibt
(habs nie gelesen, aber es spricht vieles dafür dass eine menge leute dafür sind)
 

DeletedUser

Gast
noch was zum thema "pbersichten u.ä was das spielgeschehen nicht beinflusst":
So wie ich es verstanden habe, werden Ideen, die das Spielgeschehen nicht sonderlich beinflussen, wie übersichten oder so eher durchgesetzt werden als andere.
wenn das stimmt, wieso sind dann viele ideen, die eben nicht besoners viel spieltechnisch gesehen ändern nicht durchgesetzt bzw. nach sinnvolle ideen verschoben?

Nur weil eine Idee spieltechnisch nicht viel ändert, heißt das ja nicht automatisch, dass sie sinnvoll ist oder gar umgesetzt wird. (siehe auch Äußerungen von Exe zur "Verschlechterung" des Spiels)


wenn das so ist, wieso dauert es dann meistens seeeeehr lange bis es überhaupt verschoben wird?

Manchmal dauert es eben, bis man davon überzeugt ist, dass es eine sinnvolle Idee ist. Ich hatte damals oft Fälle, bei denen ich am Anfang nicht von der Idee überzeugt war, erst im Laufe der Diskussion (und Weiterentwicklung der Idee) war man vom Sinn der Idee überzeugt.


hmm wenn das als antwort kommen würde, würde das immer noch nicht erklären, wieso ich themen vom letzten jahr finde
gibt das thema stammesbriefkasten, das da seit 7 monaten rumliegt, nicht verschoben wird, obwohl es aber schon leute gibt die dafür sind:|
die könnt eig nicht sooo schlecht sein, wenns mehr als 10 seiten drüber gibt
(habs nie gelesen, aber es spricht vieles dafür dass eine menge leute dafür sind)

Nur weil viele User dafür sind, heißt das noch nicht, dass ein Moderator oder ein Entwickler die Idee als sinnvoll oder umsetzenswert/umsetzungsmöglich erachtet.
 

DeletedUser

Gast
Noch eine kleine Ergänzung von mir zu guys Ausführungen:
Das Meinungsbild im Forum spiegelt nicht unbedingt das Meinungsbild im Allgemeinen wieder.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wenn irgendwo kritik geübt wird an dem tun der Admins (nicht an dem tun der mods!), das dann automatisch mindestens 4 mods in dem thread mit rumspammen? o_O
 

DeletedUser

Gast
ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wenn irgendwo kritik geübt wird an dem tun der Admins (nicht an dem tun der mods!), das dann automatisch mindestens 4 mods in dem thread mit rumspammen? o_O

Guy war mal Mod im Ideenforum, insofern kann er konstruktiv etwas dazu beitragen.
jernot, milophil und mich betrifft es, da wir derzeit dort Mods sind
Flo war dort auch mal Mod

Wo ist nun dein Problem?;-)
 

DeletedUser

Gast
Unabhängig zu eurem Gespräch möchte ich einmal sagen, dass es sich in meinen Augen in den letzten Tagen im Ideenforum gebessert hat. So ab der Mitte dieses Threads hat es angefangen, dass regelmäßig Ideen verschoben und kommentiert wurden. Auch habe ich das Gefühl von exception mehr zu lesen als vorher. Also hat die Kritik ja scheinbar was gebracht und ich find's gut ...
 

DeletedUser

Gast
Unabhängig zu eurem Gespräch möchte ich einmal sagen, dass es sich in meinen Augen in den letzten Tagen im Ideenforum gebessert hat. So ab der Mitte dieses Threads hat es angefangen, dass regelmäßig Ideen verschoben und kommentiert wurden. Auch habe ich das Gefühl von exception mehr zu lesen als vorher. Also hat die Kritik ja scheinbar was gebracht und ich find's gut ...

Nichtsdestotrotz (es bleibt natürlich auch der Langzeiteffekt abzuwarten) ist es nicht möglich, die Vorstellungen einiger User, so wie sie hier geäußert wurden, umzusetzen.

Leider ist es auf Dauer einfach auch nicht möglich, sich als Entwickler den (fast immer) auftretenden Diskussionen über das "Wieso, warum, weshalb?" eine Idee gar nicht, erst später oder auch nur vielleicht umgesetzt wird, zu stellen.

Aber bekanntlich kann man es eh nicht allen recht machen ;-)
 
Oben