• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Informationsfluß zum Ausfall

DeletedUser24219

Gast
Hi,

ich wollte mal lobend erwähnen daß ich während der Dienstzeit von Mulla, daß Gefühl hatte wir werden über den Stand der Entwicklung, soweit für ihn möglich informiert. Es kam mehr oder weniger jede Stunde ein Update, wobei seine letzte Ankündigung war, es bessert sich was in ungefähr einer Stunde.

Jetzt ist Mulla verständlicher Weise (vermutlich so um 6 Uhr) ins Bett gegangen und damit ist der Informationsfluß faktisch versiegt, daß finde ich sehr schade.

Meine Frage / Bitte:
Könnt Ihr nicht grundsätzlich bei einem Ausfall alle ein spätestens zwei Stunden ein Update des Statuses reinstellen.


Es ist schon klar, daß die Neuigkeiten vielleicht begrenzt sind, aber irgendwas muß doch der Provider antworten, denn ich nehme doch an, daß der auf jeden Fall jede Stunde Bericht erstattet, denn dazu ist er hoffentlich im Falle eines Ausfalls vertraglich und aus Kundenservice Sicht verpflichtet.

Danke,
Mit freundlichen Grüßen,
Nighteyes

PS: Sry, daß ich hier nochmal einen Thread zum Ausfall mache, aber es geht mir hier mehr um die damit verbundene Informationspolitik und dies bezieht sich nicht nur auf den aktuellen Ausfall, sondern auch auf zukünftige Ausfälle die naturgemäß nicht gänzlich zu vermeiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hallo,

ich muß dem oben gesagten hier mal bedingungslos zustimmen.

Es entsteht immer der Eindruck, DS wurde von ein paar Hobbyprogramierern entwickelt die sich hier ein nettes Abendessen im Monat dazuverdienen, und nicht das es ein ganz normales Buisness ist. Man muss sich den Umfang des Spiels, die bereitszustellende Hardware etc nur mal kurz ueberlegen und kommt zwangslaeufig zu den Schluss das das ganze ohne solides Managment gar nicht zu betreiben ist. Und wenn man die Werbeeinnahmen und die Premium-Account einnahmen mal hochrechnet kommt man zu einem doch recht beachtlichen Geldfluss. Wie gesagt, ich moechte in keinsterweise kritisieren das es hier um Geld geht, das abkanzeln von Kunden a la "Jetzt nervt nicht, dass passt schon irgendwann wieder" empfinde ich allerdings dann schon hart an der Grenze zur Unverschaemtheit. Alles was wir erwarten ist ein moeglich zeitnaher Statusbericht...
Das hier auf einzelanfragen von Spielern nicht eingegangen werden kann ist mir schon klar, aber der letzte Update auf der Startseite stammt von 6 Uhr frueh.... Das sind 6h....

Ich habe nichts dagegen, das DS komerziell ist, im Gegenteil... Also Softwareentwickler im Embedded-Bereich erwarte ich von meinen Auftraggebern ja auch fuer meine erbrachte Leistung bezahlt zu werden.

Allerdings erwarte ich als Gegenzug hierfuer auch einen erstklassigen Support und moechte eben auch auf den laufenden gehalten werden was wann passiert und wann wieder funktionieren wird.

Bei der Gelegenheit wuerde ich jemanden der InnoGames GmbH auch bitten mir eine Website zu nennen wo ich mich ueber die 1000er Kontaktpreise oder generell ueber das Werbemodel informieren kann. Oder schickt mir die Infos einfach per Mail zu....



Mfg,

Uli
 

DeletedUser

Gast
Stimmt schon alles, aber von 6 Uhr bis jetzt sind es 5 h...;-)
 

DeletedUser

Gast
es gab von 6 uhr bis jetzt wenige Informationen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr verständnis habt, dass wir um 6:30 uhr doch mal einen Schichtwechsel vorgezogen haben.
Wird aber in Kürze wieder was zu berichten sein ;-)
 

DeletedUser

Gast
ja bere es ist ja jetzt schon so weit das welt 12 wieder da ist auch wenn sie noch ein paar teschniche fehler hat aber das ist auch schnell behoben :)
 

DeletedUser

Gast
Natuerlich ist ein Schichtwechsel ebenso selbstverstaendlich wie noetig ;o)

Aber Infos der Form "Welten immer noch nicht erreichbar", "Wartung dauert leider noch an!" etc. waeren alleine schon aus Marketinggruenden bestimmt nicht verkehrt.... Dann fuehlen wir Kunden uns verstanden und wissen unser Problem in guten Haenden ;)
 

DeletedUser

Gast
diese Info steht doch auf der Startseite?!

Dann aendert halt einfach die Aktualisierungszeit alle Stunde ;)

Wie auch immer, wollte mir hauptsaechlich mal kurz meinen alle 10 min auf aktualiseren klicken und es geht immer noch nichts Frust von der Seele reden....




Ps: Die Mail bitte nicht vergessen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hm

Hm es wurde geschrieben, dass vielleicht ein paar Daten und vll. auch ein Dorf weg ist....

Bin gerade am adeln und muss aufgrund der Entfernung eigentlich schon seit 9 Uhr mein AG losschicken..... Kann es aber nicht... Und nu??? :(
 

DeletedUser

Gast
Es entsteht immer der Eindruck, DS wurde von ein paar Hobbyprogramierern entwickelt die sich hier ein nettes Abendessen im Monat dazuverdienen, und nicht das es ein ganz normales Buisness ist.

Das ist aber so ;-)
DS wurde eigentlich von den vier Ursprungsadmins entwickelt, weil ihnen bei anderen BGs irgendwelche Sachen fehlten... Diese vier Admins haben vorher Inselkampf gespielt und sie waren damit unzufrieden. Dann haben die vier sich da hingesetzt und ein halbes Jahr programmiert und ausgearbeitet und Ideen umgesetzt bis dann im Juni '03 Server 1 online ging. (oder Juli '03 ?)
Entnommen aus der Stämme-Show aus dem Oktober '04 ;-)
URL Stämme Show: http://ds1.die-staemme.de/staemmeshow.mp3

Zur Berichterstattung: Ich finde es lobenswert um 5 Uhr morgens noch da zu sitzen und zu warten das neue Infos kommen... Wenn da jede Stunde neu stehen würde: "Es wird noch dran gearbeitet" bringt uns das doch auch nichts... Also: Lob an mulla! (Nur 3,5 Stunden Schlaf gehabt: Er ist ja schon wieder wach ;-))

Gruß,
Sportino I.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46728

Gast
mulla kannst du ungefähr sagen wann sds wieder weitergeht
 

DeletedUser

Gast
Das ist aber so ;-)
DS wurde eigentlich von den vier Ursprungsadmins entwickelt, weil ihnen bei anderen BGs irgendwelche Sachen fehlten... Diese vier Admins haben vorher Inselkampf gespielt und sie waren damit unzufrieden. Dann haben die vier sich da hingesetzt und ein halbes Jahr programmiert und ausgearbeitet und Ideen umgesetzt bis dann im Juni '03 Server 1 online ging. (oder Juli '03 ?)
Entnommen aus der Stämme-Show aus dem Oktober '04 ;-)
URL Stämme Show: http://ds1.die-staemme.de/staemmeshow.mp3

Zur Berichterstattung: Ich finde es lobenswert um 5 Uhr morgens noch da zu sitzen und zu warten das neue Infos kommen... Wenn da jede Stunde neu stehen würde: "Es wird noch dran gearbeitet" bringt uns das doch auch nichts... Also: Lob an mulla! (Nur 3,5 Stunden Schlaf gehabt: Er ist ja schon wieder wach ;-))

Gruß,
Sportino I.

Die meisten auch nur halbwegs profitablen Geschaeftsideen entwickeln sich aus Hobbies. Man darf nur nicht vergessen das DS den umstieg von Hobby-Game zum professionellen Buisness mitlerweile wohl unstrittig erfolgreich geschaft hat. Um keine Verwechslungen aufkommen zu lassen: Dies unterstuetze ich vollkommen. Ich finde es vorbildlich wenn Leute die Energie besitzen Ihr Hobby in eine profitable Angelegenheit zu verwandeln. Ich moechte lediglich anmerken das eben der Support noch zu nahe am Hobbybereich ist und deswegen etwas verbessert gehoert. Man verstehe dies bitte als konstruktive Kritik....
 

DeletedUser

Gast
Die meisten auch nur halbwegs profitablen Geschaeftsideen entwickeln sich aus Hobbies. Man darf nur nicht vergessen das DS den umstieg von Hobby-Game zum professionellen Buisness mitlerweile wohl unstrittig erfolgreich geschaft hat. Um keine Verwechslungen aufkommen zu lassen: Dies unterstuetze ich vollkommen. Ich finde es vorbildlich wenn Leute die Energie besitzen Ihr Hobby in eine profitable Angelegenheit zu verwandeln. Ich moechte lediglich anmerken das eben der Support noch zu nahe am Hobbybereich ist und deswegen etwas verbessert gehoert. Man verstehe dies bitte als konstruktive Kritik....

Ok, ein Hobby kann man DS jetzt nicht mehr nennen...
Ja, Support... Ich hab seit gestern auch ne lange Zeit auf ne Support Antwort warten müssen.. ich glaube ich muss jetzt das Wort "dito" in Bezug auf Thema Support benutzen... :)

Gruß,
Sportino I.
 

DeletedUser

Gast
im Vergleich zu anderen Browsergames die ebenfalls kein Hobbyprojekt mehr sind sondern großen Konzernen angehören ist unser Support wirklich tip top.
Das ein oder andere kann man sicher verbessern, das ist klar.
Aber gerade bei Ausfällen sind wir eben auch auf die Professionalität anderer Firmen angwiesen...

@sportino: Logisch, denn der interne Supportbereich ist auch erst wieder seit heute Morgen um halb 7 erreichbar
 

DeletedUser

Gast
Hallo Leute,

jetzt will ich auch mal meine Gedanken zum Besten geben.

Erst einmal zum Thema: „Die Betreiber füllen sich die Taschen mit unserem Geld…“
Soweit mir bekannt, ist es in Deutschland nicht verboten mit einer Dienstleistung / mit einem Produkt Geld zu verdienen. Jeder Unternehmer gehört geteert und gefedert, wenn er nicht ein Maximum Gewinn aus seinen Umsätzen generieren will.
Auch steht es jedem hier frei, PA zu werden oder nicht.
Geht mal bitte in den nächsten Supermarkt und fragt an der Kasse, ob Ihr diesmal nicht bezahlen braucht da Ihr heute keine Lust zum bezahlen habt.

Meiner Meinung nach sind die Betreiber mit diesem Ausfall mehr gestraft als genug denn wie man an vielen Reaktionen hier erkennt, sind die User total sauer.
Für ein Unternehmen das härteste was es überhaupt gibt: Ein Kunde ist verärgert.
Hier sind es gleich tausende.
Ich gehöre keineswegs zum Adminteam und / oder Betreiber bitte Euch aber dennoch aufzuhören bei irgendjemanden die Schuld zu suchen.

Fehler werden von jedem, immer wieder einmal gemacht das wird wohl kaum jemand bezweifeln.
Die Hohe Kunst ist es jedoch, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.

Womit wir uns jetzt mal die technische Seite ansehen.
Jedem von uns ist schon mal ein technisches Gerät ausgefallen.
Das passiert nun mal auf dieser Welt.
Wenn man auf dieses Gerät nie verzichten kann, dann kauft man sich eins als Reserve.

Beziehen wir das ganze einmal auf eine Webseite, die hochverfügbar sein soll.
Im Gegensatz zu einem Kommentar in einem Thread, ist es keine so gute Idee, wenn man den Server auf der die Seite läuft bei sich im Wohnzimmer zu stehen hat.
Man müsste dafür sorgen, dass alles zum Betreiben des Servers nötige zweimal vorhanden ist. Also zwei sehr schnelle Standleitungen an zwei verschiedenen Backbones.
Im Idealfall befindet sich mindestens ein zweiter Rechner an einem ganz anderen Ort der nur darauf wartet im Fehlerfall die Funktion des ersten zu übernehmen. Das ganze nennt sich dann Cluster. Wie sich jeder denken kann ist so etwas technisch zwar machbar, erfordert aber auch einen sehr hohen technischen Aufwand was wiederum sehr teuer ist.
Da bei einer nicht Verfügbarkeit eines Onlinegames kein Mensch ernsthaft zu schaden kommt halte ich persönlich den technischen und damit materiellen Aufwand als zu hoch.

Kommen wir nun zurück zu unserem Wohnzimmer Server…
Was nach im Falle eines Stromausfalles? Ja genau, ich stelle mir einen Dieselgenerator in den Keller. Der Server hat auch zwei Netzteile (das Bauteil, was bei Rechner am häufigsten ausfällt).
So jetzt habe ich an alles gedacht…

Falsch gedacht…
Was passiert, wenn ein Stromkabel durchschmort?
Deshalb kümmern wir uns um eine zweite Stromversorgung eines anderen Anbieters und legen auch alle Leitungen im Haus doppelt.

Alles zu viel Aufwand?
Richtig erkannt, deswegen geht man in ein RZ, denn dort ist alles vorhanden und wir können die vorhandene Infrastruktur preiswert anmieten.

Blöder Weise hat jetzt aber mein gewähltes RZ aus Kostengründen (wir wissen ja… Geiz ist geil *kotz*) darauf verzichtet alle Stromleitungen im RZ doppelt zu verlegen.

Aber wie wir weiter oben schon richtig erkannt haben, ist es immer gut gefällte Entscheidungen häufig zu überdenken und der jeweiligen Situation anzupassen.

Auf unseren Fall bezogen bedeutet das ganz klar, die Wahl des Rechenzentrums nochmals zu überdenken.


P.S.: Bleibt locker, es geht hier nicht um Euer Leben…

VG Castor II
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@castor: die Startseite liegt seit etwa 2 Jahren in diesem Rechenzentrum. Wir waren mit der Uptime mehr als zufrieden. War wirklich alles tip top.
So ein Riesengau ist natürlich nicht gerade Balsam für die Gemüter aller...
 

DeletedUser

Gast
hm, ich frag mich aber, warum nicht alles der reihe nach repariert wird, denn wie immer is server 8, wo eh schon die probleme oft auftreten, der letzte. :S
 

DeletedUser

Gast
das hat was mit der Komplexität der einzelnen Welten zu tun.
W4 war als erstes erreichbar weil dort nicht so viele Server dran hängen, W8 ist auch komplexer als W7 usw.
 
Oben