• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Iran

DeletedUser

Gast
Eine bei der das Volk auch mitentscheiden kann. Basisdemokratie.

Und das kann es in Deutschland nicht?
Das Volk wählt die Leute die für sie stellvertretend die Stimme geben.
Würde jeder einzelne Seine eigenen Stimme abliefern bzw erheben und entscheiden was getan wird hätten wir hier doch nur noch chaos...
Deutschland gehört zu den demokratischsten ländern der welt...
nenn mir mal ein land das noch demokratischer ist...
 

DeletedUser82969

Gast
mit links wie dem hier (www.anarchismus.at) in der sig muss ich dazu nicht viel sagen oder?^^
Nein, sag ruhig. Oder zählt meine Meinung nicht, weil bei solchen Links, au weia, da braucht man nichts mehr zu sagen ....

(was sie nicht war, da dort die meinung eingeschränkt wurde) dort herschten keine grundgesetze... tut mir leid, aber alleine das ist schon ein grund zu sagen dass die DDR damit rausfällt

Hm.. dann steht das Demokratische in "Deutsche Demokratische Republik" etwa nur zum Spaß?
Merkst du was?

Die Tatsache, dass ich bei wesentlichen gesellschaftlichen Fragen nicht mitentscheiden darf, macht das den Westen demokratisch? Ich kann mir nichtmal aussuchen wer entscheidet. Denn das macht entweder der Markt (auf der ökonomischen Ebene) oder eine Partei (auf politischer Ebene), wobei die Programme der Parteien oft kaum zu unterscheiden sind, in wesentlichen Fragen herrscht sowieso ein Grundkonsens.
Wow, wie demokratisch.

Demokratie ist aber sowieso ein widersprüchlicher Begriff. Das Volk soll herrschen, wie stellt man sich das vor? Herrscher kann es nur geben, wenn es Beherrschte gibt, wenn aber das Volk herrscht, gibts keine Beherrschten mehr. Es kann aber nicht bestritten werden, dass Herrschaftsstrukturen in unserer Gesellschaft gibt. Aber die gehen eben nicht vom "Volk" aus.
Der Begriff "Demokratie" ist als klassenneutraler Herrschaftsbegriff abzulehnen, da es klassenlose Herrschaft nicht geben kann.
 

DeletedUser

Gast
Das Volk wählt die Leute die für sie stellvertretend die Stimme geben.

Eben, schon ein mal daran gedacht dass man Entscheidungen auch selbst treffen könnte? o_O Aus dem der zitierten Stelle folgendem Satz schließe ich, dass du offenbar nicht außerhalb gewißer imaginärer Grenzen denkst.
 

DeletedUser82969

Gast
Das Volk wählt die Leute die für sie stellvertretend die Stimme geben.
Falsch. Man kann eine Partei wählen, die PARTEI setzt dann die Leute ein, die entscheiden. (Auf Österreich bezogen)
Das ist aber auch gar nicht relevant, da wichtige Entscheidungen wo anders getroffen werden.

Übrigens wüsste ich nicht, inwiefern Bürokratie gewählt wird. Erklär mir das mal bitte. Und wie werden mediale Größen gewählt? Generäle, werden die gewählt? Von diese Faktoren geht aber Macht aus.

Würde jeder einzelne Seine eigenen Stimme abliefern bzw erheben und entscheiden was getan wird hätten wir hier doch nur noch chaos...
Stimmt. Wo kämen wir nur hin, würden die Menschen ihre Rechte einfordern ....
Deutschland gehört zu den demokratischsten ländern der welt...
Es gibt vllt mehr "demokratische" Rechte in Dland. Entscheidungen werden trotzdem nicht "vom Volk" getroffen.
nenn mir mal ein land das noch demokratischer ist...
Österreich :mrgreen: :p
 

DeletedUser

Gast
??? Wir reden hier über den Iran (was allein schon an der Überschrift ersichtlich ist...). Da steht kein einziger deutscher Soldat!
Was du meinst, ist warscheinlich Afghanistan, ein Nachbarland des Iran. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Und es ist auch nicht "schmarrn" dass wir unsere Soldaten da hinschicken, da wir dort keinen Krieg führen, sondern nur Entwicklungshilfe leisten!

Öhm. Die Amis haben da angefangen, Murks zu machen, die sollen dann auch gefälligst die 'Entwicklungshilfe', die de facto schon lange keine mehr ist, selber betreiben, Die sollen gefälligst IHRE Toten da begraben. Unsere Jungs (und Mädels neuerdings ja auch) haben da nichts zu suchen!

My 2 C
 

DeletedUser

Gast
Eine bei der das Volk auch mitentscheiden kann. Basisdemokratie.

Basisdemokratie... soso...

So wie bei dem autonomen Kasperhaufen hier bei mir im Kaff? Der über jeden dämlichen S****ßdreck, bei dem sich jeder normal denkende Mensch an den Kopf fasst, wenn das über Monate 'basisdemokratisch' totgeritten wird, wie zum Beispiel die Anschaffung eines Hygieneeimers für ein paar Euro für die Binden, Tampons etc* der 'Damen' von den autonomen Lesben? Die Diskussion habe ich mit größtem unfreiwilligen Amüsement über 4 Monate verfolgt, das war Slapstick pur :mrgreen:

In einem anderen Thread habe ich schon erwähnt, dass die selben schon seit 20 Jahren 'basisdemokratisch' über den Putzplan der von ihnen betriebenen ...*hust*... "Kneipe" beraten, offenbar ohne Ergebnis, denn jede Müllkippe lädt mehr zum gepflegten Besäufnis ein als der Dreckstall.


Jaja, gesegnet sei die 'Basisdemokratie'...

Nicht, dass ich mit denen da oben so zufrieden wäre, aber das musste jetzt auch mal raus.

* Über das, was da sonst noch entsorgt wurde von denen, schweige ich mal lieber, damit das nicht in Ü 21 rutscht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Basisdemokratie... soso...

So wie bei dem autonomen Kasperhaufen hier bei mir im Kaff? Der über jeden dämlichen S****ßdreck, bei dem sich jeder normal denkende Mensch an den Kopf fasst, wenn das über Monate 'basisdemokratisch' totgeritten wird, wie zum Beispiel die Anschaffung eines Hygieneeimers für ein paar Euro für die 'Damen' von den autonomen Lesben? Die Diskussion habe ich mit größtem unfreiwilligen Amüsement über 4 Monate verfolgt, das war Slapstick pur :mrgreen:

In einem anderen Thread habe ich schon erwähnt, dass die selben schon seit 20 Jahren 'basisdemokratisch' über den Putzplan der von ihnen betriebenen ...*hust*... "Kneipe" beraten, offenbar ohne Ergebnis, denn jede Müllkippe lädt mehr zum gepflegten Besäufnis ein als der Dreckstall.


Jaja, gesegnet sei die 'Basisdemokratie'...

Nicht, dass ich mit denen da oben so zufrieden wäre, aber das musste jetzt auch mal raus.

Glaubst du ich seh das ganze so naiv wie die von dir genannten Menschen?
Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht.
Und zwar negative. Das heißt aber nicht, dass Basisdemokratie nicht funktioniert.
 

DeletedUser

Gast
Glaubst du ich seh das ganze so naiv wie die von dir genannten Menschen?
Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht.
Und zwar negative. Das heißt aber nicht, dass Basisdemokratie nicht funktioniert.

Prinzipiell hast Du Recht. Aber ich fürchte sehr stark, dass Rechthaberei eine deutsche "Tugend" ist und dass es deswegen ausgerechnet in .de nicht wirklich funktionieren kann.
 

DeletedUser

Gast
Nein, sag ruhig. Oder zählt meine Meinung nicht, weil bei solchen Links, au weia, da braucht man nichts mehr zu sagen ....

ich hatte danach noch ein "scherz beiseite" gepostet...bitte alles lesen und nicht nur den teil den du lesen magst ;-)

Hm.. dann steht das Demokratische in "Deutsche Demokratische Republik" etwa nur zum Spaß?
Merkst du was?

auch hier gilt: alles lesen... ich sagte doch dass es demokratisch sein SOLLTE
nur gab es diese möglichkeit nicht, da das Volk unterdrückt wurde wenn ich es grob ausdrücke... Russland (bzw die damalige UDSSR) hatten ein Gebiet welches im vorher gegangenen Krieg dem Feind gehörte. Der Konflikt mit den restlichen besatzungsmächten zeichnete sich immer deutlicher ab und man verscuhte nicht dem volk sene entscheidungen zu geben lediglich einen gegenpol zur BRD zu schaffen... und ja ich merke was... du "konterst" mit gegenfragen...mehr nicht...

Die Tatsache, dass ich bei wesentlichen gesellschaftlichen Fragen nicht mitentscheiden darf, macht das den Westen demokratisch? Ich kann mir nichtmal aussuchen wer entscheidet. Denn das macht entweder der Markt (auf der ökonomischen Ebene) oder eine Partei (auf politischer Ebene), wobei die Programme der Parteien oft kaum zu unterscheiden sind, in wesentlichen Fragen herrscht sowieso ein Grundkonsens.
Wow, wie demokratisch.
also mal im ernst... der markt hat weniger mit der demokratie zu tun... zumindest sollte er das... klar wird die politik beeinflusst,jedoch hat das andere gründe.... die demokratie spielt da keine rolle
und was für wesentliche gesellschaftliche fragen meinst du denn bei denen du gerne mitentscheiden willst?

Demokratie ist aber sowieso ein widersprüchlicher Begriff. Das Volk soll herrschen, wie stellt man sich das vor? Herrscher kann es nur geben, wenn es Beherrschte gibt, wenn aber das Volk herrscht, gibts keine Beherrschten mehr. Es kann aber nicht bestritten werden, dass Herrschaftsstrukturen in unserer Gesellschaft gibt. Aber die gehen eben nicht vom "Volk" aus.
Der Begriff "Demokratie" ist als klassenneutraler Herrschaftsbegriff abzulehnen, da es klassenlose Herrschaft nicht geben kann.

herrscher kann es nur geben wenn es beherrschte gibt...
das volk herrscht... und zwar über sich selbst, es übernimmt die rolle des herrschenden als auch beherrschenden... das volk wählt welche von diesen aus, da sich nicht jeder mit der politik beschäftigen kann (nicht von der kompetenz her sondern von der verteilung der aufgaben... irgendjemand muss für das essen sorgen... jemand muss sich um die technik kümmern... jeder nimm seine aufgabe wahr.. .wären alle leute "in der politik" würden wi binnen weniger wochen verhungern)
Und natürlich ist eine klassenlose Gesellschaft schwer oder gar nicht herzustellen, dazu ist die verteilung der güter und reichtümer nicht gerecht genug...
na ch dem einkommen entscheidet man... nicht ohnehin gibt es verschiedene steuerklassen...


Eben, schon ein mal daran gedacht dass man Entscheidungen auch selbst treffen könnte? o_O Aus dem der zitierten Stelle folgendem Satz schließe ich, dass du offenbar nicht außerhalb gewißer imaginärer Grenzen denkst.

schonwieder stichelein? gerne kannste haben
der mensch trifft jeden tag selbst entscheidungen.. diese reichen von einfachen belanglosen wie "was ziehe ich heute an, wen ärgere ich heute im forum" bishin zu den sachen die wichtig sind... wer wenn jeder sich in der politik machen würde... naja.. siehe oben habs schon geschrieben und wills nicht nochmal sagen müssen...

außerdem würde es so dazu kommen dass irgendwelche idioten ihre gesetze durchbringen könnten...
finde nur ein paar mitläufer und schon ist ein neues gesetz fertig um irgendwen auszuschließeun oder zu diskriminieren...


Falsch. Man kann eine Partei wählen, die PARTEI setzt dann die Leute ein, die entscheiden. (Auf Österreich bezogen)
Das ist aber auch gar nicht relevant, da wichtige Entscheidungen wo anders getroffen werden.

ähm... nein...
es stand schon vor der wahl fest dass angie kandidatin ist für das kanzleramt...und das tut es auch generell wenn gewählt wird es wird nicht die partei gewählt und die sagen dann :"so leute, den nehmen wir wir jetzt, findet euch mit ab"

Übrigens wüsste ich nicht, inwiefern Bürokratie gewählt wird. Erklär mir das mal bitte. Und wie werden mediale Größen gewählt? Generäle, werden die gewählt? Von diese Faktoren geht aber Macht aus.

soweit ich weiß reden wir hier eigentlich über demokratie nicht bürokratie... beides hängt irgendwo zusammen ist jedoch nicht das gleiche...
und generäle werden nicht gewählt... diejenigen mit der größten erfahrung und dem meisten verstand werden dazu ernannt... oder willst du die führung der armee einem "frischling" überlassen, weil er so nett wirkt und ein guter kamerad in der armee ist? glaube nicht...
okay mir erschließt sich jetzt nicht ganz was du unter medialen größen verstehst... etwa unsere stars und sternchen?
falls ja dann kann ich nur sagen die werden berühmt weil sie was können, bzw eine solche schimmernde person snd, aber gewählt? :mrgreen:
Das wählen bleibt dann dir überlassen ob du sie als star ansiesht oder nciht...
eine freie entscheidung ;-)

Stimmt. Wo kämen wir nur hin, würden die Menschen ihre Rechte einfordern ....
Es gibt vllt mehr "demokratische" Rechte in Dland. Entscheidungen werden trotzdem nicht "vom Volk" getroffen.
Österreich :mrgreen: :p

nein wo kämen wir hin wenn über 80 millionen leute durcheinander versuchen ihre menung zum ausdruck oder zur geltng zu bringen?
pack 5 leute in einen raum.. sie können diskutieren und reden.. jeder versteht den anderen... nun pack 500 in einen raum... viel spaß... wenn nur einer redet gehts vllt... nur wie entscheidet man dann wer reden darf?

Es gibt vllt mehr "demokratische" Rechte in Dland. Entscheidungen werden trotzdem nicht "vom Volk" getroffen.
deshalb ja auch eine parlamentarische Demokratie... die meinung des volkes wird durch die von ihnen gewählten stellvertreter kundgegeben...

Coupes3 schrieb:
:mrgreen::mrgreen: alles klar... österreich ist ne Republik... zwar eine parlamentarisch-demokratische.. abr da haben wir ja schon wieder das parlamentarische ;-)



so und jetzt ist schluss hier...
in dem thread solls um den iran gehen.. wenn du das fortsetzen willst dann bitte in einem extra-thread, ich denke das wollen die meisten so... nicht das wir hier noch alles zuspammen^^

sollen wir darüber vllt vorher noch demokratisch abstimmen?
parlamentarisch- demokratisch? :mrgreen: :p
 

DeletedUser82969

Gast
auch hier gilt: alles lesen... ich sagte doch dass es demokratisch sein SOLLTE
nur gab es diese möglichkeit nicht, da das Volk unterdrückt wurde wenn ich es grob ausdrücke... Russland (bzw die damalige UDSSR) hatten ein Gebiet welches im vorher gegangenen Krieg dem Feind gehörte. Der Konflikt mit den restlichen besatzungsmächten zeichnete sich immer deutlicher ab und man verscuhte nicht dem volk sene entscheidungen zu geben lediglich einen gegenpol zur BRD zu schaffen... und ja ich merke was... du "konterst" mit gegenfragen...mehr nicht...
Nein, hier gilt was anderes: Lesen UND Verstehen. Ich wollte damit darauf hinweisen, dass nicht überall das drin ist, was draufsteht.

also mal im ernst... der markt hat weniger mit der demokratie zu tun... zumindest sollte er das... klar wird die politik beeinflusst,jedoch hat das andere gründe.... die demokratie spielt da keine rolle
Stimmt, der Markt hat nichts mit Demokratie zu tun, denn er ist ja auch nicht demokratisch. Wenn der Markt zusammenbricht, kann die Politik nur reagieren, nicht agieren. Das heißt, politische Entscheidungsmöglichkeiten sind dem Markt nachgeschaltet. Somit bestimmt letztlich der Markt. Das sind dann diese sog. "Sachnotwendigkeiten".
Entscheidungen, die die Menschen wirklich betreffen, werden in der Ökonomie bestimmt. Wird irgendwo abgestimmt, ob und wieviele entlassen werden sollen?

und was für wesentliche gesellschaftliche fragen meinst du denn bei denen du gerne mitentscheiden willst?
Jetzt im Ernst? Versuch nochmal drüber nachzudenken ;-)


herrscher kann es nur geben wenn es beherrschte gibt...
das volk herrscht... und zwar über sich selbst, es übernimmt die rolle des herrschenden als auch beherrschenden...
Du weißt, dass der Herrschende, und der Beherrschende, ein und dasselbe sind? -.-
Und nein, wo es herrschende gibt, muss es auch beherrschte geben. Das ist nunmal so, auch wenn du dirs schönreden willst.

das volk wählt welche von diesen aus, da sich nicht jeder mit der politik beschäftigen kann (nicht von der kompetenz her sondern von der verteilung der aufgaben... irgendjemand muss für das essen sorgen... jemand muss sich um die technik kümmern... jeder nimm seine aufgabe wahr.. .wären alle leute "in der politik" würden wi binnen weniger wochen verhungern)
Schwachsinn. In der parlamentarischen "Demokratie" ist es doch genau so, dass iwelche Menschen, die (Beispiel) von Pädagogik keine Ahnung haben in den obersten Ämtern der Bildungspolitik sitzen.
Das mit dem Verhungern ist so ein komisches Dogma, weißt du. Komischwerweise stieg die Produktivität in Gesellschaften, in denen alle in den Entscheidungsprozess aktiv eingebunden wurden. Die Realität widerspricht dir also. Deine Aussage ist nicht haltbar.

Und natürlich ist eine klassenlose Gesellschaft schwer oder gar nicht herzustellen, dazu ist die verteilung der güter und reichtümer nicht gerecht genug...
na ch dem einkommen entscheidet man... nicht ohnehin gibt es verschiedene steuerklassen...
Öhm, kannst du meinen Post nochmal lesen, bitte?

ähm... nein...
es stand schon vor der wahl fest dass angie kandidatin ist für das kanzleramt...und das tut es auch generell wenn gewählt wird es wird nicht die partei gewählt und die sagen dann :"so leute, den nehmen wir wir jetzt, findet euch mit ab"
Ähm ... doch. Beispiel EU-Wahlen: Strasser kam ins Parlament, obwohl der eine andere von der ÖVP (mir ist gerade der Name entfallen) über 100.000 Vorzugsstimmen hatte.
Wieder: die Realität hat dir einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht^^

soweit ich weiß reden wir hier eigentlich über demokratie nicht bürokratie... beides hängt irgendwo zusammen ist jedoch nicht das gleiche...
und generäle werden nicht gewählt... diejenigen mit der größten erfahrung und dem meisten verstand werden dazu ernannt... oder willst du die führung der armee einem "frischling" überlassen, weil er so nett wirkt und ein guter kamerad in der armee ist? glaube nicht...
okay mir erschließt sich jetzt nicht ganz was du unter medialen größen verstehst... etwa unsere stars und sternchen?
falls ja dann kann ich nur sagen die werden berühmt weil sie was können, bzw eine solche schimmernde person snd, aber gewählt? :mrgreen:
Das wählen bleibt dann dir überlassen ob du sie als star ansiesht oder nciht...
eine freie entscheidung ;-)
-.- Lies einfach nochmal meinen Post, und probiers wenigstens mal, es zu verstehen .... :|

nein wo kämen wir hin wenn über 80 millionen leute durcheinander versuchen ihre menung zum ausdruck oder zur geltng zu bringen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?"
Du hast meine Aussage übrigens schon wieder nicht verstanden, mittlerweile wundert mich das aber nicht mehr.

:mrgreen::mrgreen: alles klar... österreich ist ne Republik... zwar eine parlamentarisch-demokratische.. abr da haben wir ja schon wieder das parlamentarische ;-)
OMG. Nein, Ironie kommt nicht aus der Stahlfabrik. Hast du meinen Post eigentlich gelesen? (Und da gehört verstehen mit dazu)
 

DeletedUser

Gast
Diese Diskussion hat sich hald in die Richtung eines Threads entwickelt, denn es schon einmal gegeben hat.
 

DeletedUser

Gast
Wer springt denn als nächstes auf den Zug auf?
Ihr kommt Coupes sonst nicht bei, jetzt versucht ihr es so?
Lustig. Nein... Erbärmlich.
 

DeletedUser

Gast
GO COUPES GO! NOCH EIN TOR! Coupes ftw! \o/ Ihr seid solch erbärmliches Gesindel dass ich mir nicht mal die Mühe mache euch mit Argumenten beizukommen.
 

DeletedUser

Gast
Um eins Mal klar zu stellen: Das soll kein Kommunismus Thread werden, sonst wird der auch geschlossen, Außerdem ist der Iran ja eine Islamische Republik, was auch nicht gerade besser ist als Kommunisten. Aber für Kommunisten Diskussionen gibts ja einen eigenen Thread.
 
Oben