• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ist Rußland ein verlässlicher Partner für Europa?

Ist Rußland ein verlässlicher Partner für Europa?

  • Ja, Rußland ist ein verlässlicher Partner geworden

    Abstimmungen: 32 13,6%
  • die Qual der Wahl: Lieber Rußland als Amerika

    Abstimmungen: 45 19,1%
  • Nein, Rußland ist durch und durch böse

    Abstimmungen: 47 20,0%
  • Die USA ist verlässlicher und als Partner für Europa besser geeignet

    Abstimmungen: 77 32,8%
  • Europa braucht mehr Vertrauen zu sich und keinen Partner

    Abstimmungen: 95 40,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    235

DeletedUser

Gast
Es geht viel mehr darum, dass ihr Russland in den Himmel lobt. Ob im Verhältnis zu den USA oder anderen Staaten ist völlig unrelevant. Diese Form der Verherrlichung ist realitäts verzehrend.

Weder außen- noch innenpolitisch oder wirtschaftlich kann die Russische Regierung großartig etwas vorweisen. Das einzige was Russland hat ist Gas. Und um dieses steht es Indizien zu Folge ebenfalls nicht gut, was die Höhe der vorkommen angeht.

Hinzu kommt, dass Russland genauso abhängig vom eigenen Gas ist wie dessen Importeure. Die inländische Nachfrage ist in den letzten Jahren stark gestiegen und wird wohl weiter steigen.

Außenpolitisch war Russland mit Georgien im Recht und hat meines Erachtens richtig gehandelt. Dass das Raketenschild politisch sinnloses Kräftemessen ist, ist klar - darauf gehe ich nicht weiter ein. Der Gasstreit mit der Ukraine läuft seit Jahren, dass die Ukraine Gas abzweigt war zunächst nicht ersichtlich und aufgrund Russlands selbstherrlichen Handeln in vielerlei Themen ist Skepsis nach wie vor angebracht.

Innenpolitisch ist Russland nicht der Bringer. Tschetschenien ist eine Katastrophe. Willkürliches, unmenschliches agieren des Russischen Militärs. Zudem wird die Opposition mit allen möglichen Formen unterdrückt und drangsaliert. Mit angeheuerten Schlägertrupps, Polizeigewalt oder durch inszenierte Verfahren.

Hinzu kommen unabhängige Medien dessen Reporter um ihr Leben fürchten müssen. In Russland geschehen jährlich diverse Auftragsmorde. Zudem gibt es scheinbar Folter durch Justiz und Polizei.

Der Staat ist nicht ansatzweise demokratisch. Bürger werden zu tausenden genötigt Freies Russland zu wählen. Der Staat enteignet, siedelt um und macht generell was ihm in den kram passt.

Grüße
 

DeletedUser

Gast
Es geht viel mehr darum, dass ihr Russland in den Himmel lobt. Ob im Verhältnis zu den USA oder anderen Staaten ist völlig unrelevant. Diese Form der Verherrlichung ist realitäts verzehrend.

Nein, ich verherrliche Russland nicht. Ich verurteile viele Sachen die dort geschehen, kann wiederrum aber auch viele verstehen weil ich im ständigem Kontakt und auch sehr oft selbst dort bin.
Ich finde nur, dass man aus Russland VERDAMMT viel machen könnte, und wenn man Russland jetzt abtötet, wird die Welt etwas verlieren was man vielleicht bereuen würde.
Es geht aber schon darum obs im Verhälltniss ist. Denn die Länder predigen ja gerade ihre ach so tolle Demokratie, deswegen MUSS man vergleichen, denn ohne Vergleich kein Fortschritt.

Weder außen- noch innenpolitisch oder wirtschaftlich kann die Russische Regierung großartig etwas vorweisen. Das einzige was Russland hat ist Gas. Und um dieses steht es Indizien zu Folge ebenfalls nicht gut, was die Höhe der vorkommen angeht.

Gas, Öl, Eisen, Stahl, Gold, Holz, Diamant, RAUM, Wasserkraft,
Russlands wirtschaft basiert "nur" auf 25% auf Gas und Öl. Das ist natürlich immer noch sehr viel, aber das Vorurteil, dass es in Russland um die anderen Bereiche genauso steht wie vor 10 Jahren ist falsch.

Hier ein sehr interessanter Artikel dazu:
http://derunbequeme.blogspot.com/2007/04/russische-ressourcen-als-grund-zum.html

Hinzu kommt, dass Russland genauso abhängig vom eigenen Gas ist wie dessen Importeure. Die inländische Nachfrage ist in den letzten Jahren stark gestiegen und wird wohl weiter steigen.

Meinst du man kann eben kurz Bohren und hat Gas ? Die Gas und Öl Branche ist eine der härtesten Branchen der Welt, und es ist gewiss nicht so das man mal eben solche mengen an Öl oder Gas fördern kann ;-)

Außenpolitisch war Russland mit Georgien im Recht und hat meines Erachtens richtig gehandelt. Dass das Raketenschild politisch sinnloses Kräftemessen ist, ist klar - darauf gehe ich nicht weiter ein. Der Gasstreit mit der Ukraine läuft seit Jahren, dass die Ukraine Gas abzweigt war zunächst nicht ersichtlich und aufgrund Russlands selbstherrlichen Handeln in vielerlei Themen ist Skepsis nach wie vor angebracht.

Trotzdem ist es ein MARKT, und ob Russland und die Ukraine etwas hinkriegen ist verhandlungssache ;-) Wieso klappts denn mit Deutschland eigentlich so gut ?

Innenpolitisch ist Russland nicht der Bringer. Tschetschenien ist eine Katastrophe. Willkürliches, unmenschliches agieren des Russischen Militärs. Zudem wird die Opposition mit allen möglichen Formen unterdrückt und drangsaliert. Mit angeheuerten Schlägertrupps, Polizeigewalt oder durch inszenierte Verfahren.

Tschetschenien eine Katastrophe ? Tut mir leid, aber ich MUSS vergleichen, denn ohne vergleich haben wir nur eine theoretische Demokratie.
Wass war denn dann Irak ? - selbst wenn das aussenpolitisch eine Katastrophe war, aber wenn die USA eine Demokratie sein soll, dann darfst du einen katastrophalen Militärischen Einsatz nicht als Grund nehmen, Russland als undemokratisch zu benennen.

Die Opposition wird längst nicht so stark bekämpft, wie es den Anschein hat.
Hast du schonmal Russische Zeitung gelesen ? Dort steht sehr sehr viel Kritik drin. Und die Russische Bevölkerung ist gegenüber ihrer Regierung sehr viel Kritischer als eine Deutsche Bevölkerung ihrer Regierung gegenüber.

Problem in Russland ist, dass es dort eigentlich noch weniger Wahlalternativen als bei uns gibt. An zweiter Stelle stehen die Kommunisten, die in jetztiger Situation noch schlimmer währen. Die liberaldemokraten sind eigentlich eher rechtspopulisten, und die "sozialdemokraten" sind eigentlich eher konservativ, aber gleichzeitig linkspopulistisch, alles in allem sagen wir es mal so: konzeptlos.

Wenn man Putin nicht wählen würde, würde auf einmal Sjuganow russischer Präsident werden, und das hätte schlimme Folgen für Russland.

Hinzu kommen unabhängige Medien dessen Reporter um ihr Leben fürchten müssen. In Russland geschehen jährlich diverse Auftragsmorde. Zudem gibt es scheinbar Folter durch Justiz und Polizei.

Folter ist nicht bewiesen, wenn aber, dann gibts diese z.B in den USA scheinbar auch.
Unabhängige Medien müssen nicht zwangsweise um ihr Leben fürchten. Solange sie nicht AUSSCHLIESSLIG Oppositionsmaterial veröffentlicht, sondern nur Themenbezogen kritisiert, wird man dann garnicht erst beobachtet ;-)
Schade, dass die Putin regierung es anscheinend Nötig hat solche Morde auszuführen, aber ich denke nicht, dass diese Aufträge von Putin "persönlich" aufgegeben werden.

Der Staat ist nicht ansatzweise demokratisch. Bürger werden zu tausenden genötigt Freies Russland zu wählen. Der Staat enteignet, siedelt um und macht generell was ihm in den kram passt.

Grüße[/QUOTE]

Das ist maßlos übertrieben. Bürger werden nicht genötigt, die Meisten versuchen nur das schlimmste übel zu wählen (rein innenpolitisch gesehn).

enteignung ? umsiedelung ?

Das passiert nicht durch den Staat, sondern durch kriminalität, die Leider immer noch viel zu hoch ist. :evil:
 

DeletedUser

Gast
Nein, ich verherrliche Russland nicht. Ich verurteile viele Sachen die dort geschehen, kann wiederrum aber auch viele verstehen weil ich im ständigem Kontakt und auch sehr oft selbst dort bin.
Ich finde nur, dass man aus Russland VERDAMMT viel machen könnte, und wenn man Russland jetzt abtötet, wird die Welt etwas verlieren was man vielleicht bereuen würde.
Es geht aber schon darum obs im Verhälltniss ist. Denn die Länder predigen ja gerade ihre ach so tolle Demokratie, deswegen MUSS man vergleichen, denn ohne Vergleich kein Fortschritt.

ich kann auch verstehen, dass russland als staat und wirtschaftsmacht in der welt anerkannt werden will und auch größer werden will.
aber trotzdem kann kein staat der sich für demokratisch hält diese dortige "demokratie" kritiklos anerkennen.
morde, repressalien, korruption, etc. die politik da is vetternwirtschaft.

selbst libyen hält sich mit morden an oppositionellen in letzer zeit zurück. und das is ne echte diktatur.
aber ausser dem aufgedruckten namen seh ich da keinen unterschied.


Gas, Öl, Eisen, Stahl, Gold, Holz, Diamant, RAUM, Wasserkraft,
Russlands wirtschaft basiert "nur" auf 25% auf Gas und Öl. Das ist natürlich immer noch sehr viel, aber das Vorurteil, dass es in Russland um die anderen Bereiche genauso steht wie vor 10 Jahren ist falsch.

Hier ein sehr interessanter Artikel dazu:
http://derunbequeme.blogspot.com/2007/04/russische-ressourcen-als-grund-zum.html

der link is politisch total verbrähmt. ein kleiner reaktionärer typ, der sein mist über das internet verbreitet. die fakten sehen anders aus. russlands staatskassen sind leer, da russland auf einen hohen öl/gas preis angewiesen ist.
russland hatte so ziemlich die größten devisenreserven der welt, davon allerdings schon 2 drittel aufgebraucht um die wirtschaft zu stützen.

desweiteren ist das ansichtssache. sicher gibts in russland technologie. in den großen städten vielleicht auch viel. aber in den anderen 16 mio km² is pampa und bauerndasein angesagt.


Tschetschenien eine Katastrophe ? Tut mir leid, aber ich MUSS vergleichen, denn ohne vergleich haben wir nur eine theoretische Demokratie.
Wass war denn dann Irak ? - selbst wenn das aussenpolitisch eine Katastrophe war, aber wenn die USA eine Demokratie sein soll, dann darfst du einen katastrophalen Militärischen Einsatz nicht als Grund nehmen, Russland als undemokratisch zu benennen.

Die Opposition wird längst nicht so stark bekämpft, wie es den Anschein hat.
Hast du schonmal Russische Zeitung gelesen ? Dort steht sehr sehr viel Kritik drin. Und die Russische Bevölkerung ist gegenüber ihrer Regierung sehr viel Kritischer als eine Deutsche Bevölkerung ihrer Regierung gegenüber.

erstmal: nur weil ein anderes land etwas unrechtes tut, rechtfertigt das nicht das eigene unrechte handeln.
tschetschenien is für russland sehr gefährlich. weniger im militärischen sinn, aber wenn die russen tschetschenien gehen lassen kommen eventuell noch andere auf die idee sich vom russischen staat zu trennen. russland is wie jugoslawien ein vielvölkerstaat. und da neigen die einzelnen ethnien nunmal dazu lieber ihren eigenen kleinen nationalstaat zu machen.
tschetschenien is für russland an sich unwichtig, aber wenn die als beispiel vorangehen werden andere folgen.

und bei allem respekt, aber du hast absolut keine ahnung was in tschetschenien los war. das waren echte säuberungen dort. niemand hat die armee davon abgehalten.

soso, die sollten also nicht "Nur" kritisch berichten? we wärs wenn deutschland erstmal alle ausschliesslichen systemkritiker hier im stämmeforum entfernt. der arme coupes3 :(

merkst du was? eine demokratie muss auch kritiker aushalten. vor allem wenn sie nichts anderes fordern als menschenrechte.
 

DeletedUser

Gast
soso, die sollten also nicht "Nur" kritisch berichten? we wärs wenn deutschland erstmal alle ausschliesslichen systemkritiker hier im stämmeforum entfernt. der arme coupes3 :(

merkst du was? eine demokratie muss auch kritiker aushalten. vor allem wenn sie nichts anderes fordern als menschenrechte.
Alles, ist Russland wohl doch nicht schlecht;-)
 

DeletedUser

Gast
ich kann auch verstehen, dass russland als staat und wirtschaftsmacht in der welt anerkannt werden will und auch größer werden will.
aber trotzdem kann kein staat der sich für demokratisch hält diese dortige "demokratie" kritiklos anerkennen.
morde, repressalien, korruption, etc. die politik da is vetternwirtschaft.

Ich habe nie gesagt, dass Russland ein ausschliesslig Demokratisches Land ist. Man muss einem solchen Land aber ZEIT geben um sich zu entwickeln. Wie willst du eine Demokratie schaffen, in einem Land in dem es noch nie Demokratie gegeben hat ? :S Man kann Demokratie nicht von einem auf den anderen Tag schaffen.
Würde man Russland die Chanse geben sich zumindest Wirtschaftstechnisch zu verbessern, dann könnte man sehen inwiefern Putin seine Macht Ausnutzt.
Denn wenn das Land wieder auf beiden Beinen steht könnte man gucken, wozu diese Medienteilfreiheit genutzt wird. Um eigene Zwecke zu verfolgen, oder um ein stabiles Wachstum zu ermöglichen.

selbst libyen hält sich mit morden an oppositionellen in letzer zeit zurück. und das is ne echte diktatur.
aber ausser dem aufgedruckten namen seh ich da keinen unterschied.

Russland hält sich mometan eigentlich auch eher zurück.

der link is politisch total verbrähmt. ein kleiner reaktionärer typ, der sein mist über das internet verbreitet. die fakten sehen anders aus. russlands staatskassen sind leer, da russland auf einen hohen öl/gas preis angewiesen ist.
russland hatte so ziemlich die größten devisenreserven der welt, davon allerdings schon 2 drittel aufgebraucht um die wirtschaft zu stützen.

Öhem, es ist grad nicht nur eine "öl/Gas-Kriese" sondern eine Wirtschaftskriese ! Und diese hat auch russland und damit, jeden Marktbereich in Russland getroffen, daran schonmal gedacht ;-)

desweiteren ist das ansichtssache. sicher gibts in russland technologie. in den großen städten vielleicht auch viel. aber in den anderen 16 mio km² is pampa und bauerndasein angesagt.

In Kanada gibts auch 8 mio von 9 mio km² pampa. Übrigens wohnen +80% der Russen in Städten. Dass es den Bauern *******e geht stimmt schon. Aber Landwirtschaft ist momentan ein sehr kleines wirtschaftsgebiet Russlands, und wird somit auch LEIDER nicht finanziert.
Russland könnte seine Fläche viel besser ausnutzen, das stimmt. Aber ich bin da optimistisch. Solange man nicht zu sehr eingreift, denke ich, dass auch Bereiche wie Landwirtschaft noch ihre "Blüte" erleben werden.

erstmal: nur weil ein anderes land etwas unrechtes tut, rechtfertigt das nicht das eigene unrechte handeln.
tschetschenien is für russland sehr gefährlich. weniger im militärischen sinn, aber wenn die russen tschetschenien gehen lassen kommen eventuell noch andere auf die idee sich vom russischen staat zu trennen. russland is wie jugoslawien ein vielvölkerstaat. und da neigen die einzelnen ethnien nunmal dazu lieber ihren eigenen kleinen nationalstaat zu machen.
tschetschenien is für russland an sich unwichtig, aber wenn die als beispiel vorangehen werden andere folgen.

Ich habe Tschetschenien nie rechtfertigt. Aber wenn andere Länder so etwas, bzw. dann auch noch in größerem Ausmasse machen, dann aber Russland trotzdem kritisieren, dann sind sie moralisch nicht im Recht ;-)

und bei allem respekt, aber du hast absolut keine ahnung was in tschetschenien los war. das waren echte säuberungen dort. niemand hat die armee davon abgehalten.

Tschetschenien ist ein Bereich den ich von der russischen Regierung am MEISTEN verurteiele. Ich habe den Krieg nie unterstützt,...
Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn wir die "russische" Demokratie mit der amerikanischen oder europäischen vergleichen, dann muss man bedenken, dass die USA und Europa auch viel Dreck am Stecken haben.

soso, die sollten also nicht "Nur" kritisch berichten? we wärs wenn deutschland erstmal alle ausschliesslichen systemkritiker hier im stämmeforum entfernt. der arme coupes3 :(

Hab die Zensur nie unterstützt, wollte aber klarstellen, dass es nicht so extrem ist, wie wir hier in der EU eigentlich Denken.
Ausserdem gibts in Deutschland eine andere Art zensur :mrgreen:
Hier müssen die Medien eigentlich nicht zensiert werden, weil sie (aussenpolitisch) fast ausschliesslig die Europäische Seite einnehmen.
Russische Medien sind innenpolitisch Zensiert, aber aussenpolitisch gibts wenig zu zensieren... Europäische Medien müssen nicht zensiert werden, weil sie von sich aus die eigene Seite unterstützen (aussenpolitisch).

Ausserdem wird das Internet in Russland garnicht erst zensiert. Coupes währ also nicht betroffen.

merkst du was? eine demokratie muss auch kritiker aushalten. vor allem wenn sie nichts anderes fordern als menschenrechte.

Wie gesagt hab die Zensur noch nie unterstützt
. Ist aber nicht so, dass sie bodenlose Dimensionen erreicht.
 

DeletedUser

Gast
Russland hält sich mometan eigentlich auch eher zurück.
Die Opposition wird nach wie vor bedrängt wie zuvor. Wegen der Olympischen Winterspiele, welche als nächstes in Russland stattfinden werden Menschen zwangsenteignet und umgesiedelt, wegen der Menschen, welche wegen der wirtschaftlichen Situation protestieren schickt Moskau Polizisten auf die Straße, die Gewalt ausüben und willkürlich Leute inhaftieren. Um die wenigen unabhängigen Medien steht es wie gehabt.

Gegen nationalistisch gesinnte Gruppen, welche auf Gastarbeiter mit jagt und hetze vorgehen, auch mit Gewalt bis zum Tod, wird kaum was Unternomen. Wohl, weil die Gastarbeiter ein durchaus akzeptiertes Ventil für das Volk sind. Lieber gesehen als gegen die Regierung.

Grüße
 
Oben