• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Java: Eulerreihe

DeletedUser32388

Gast
Hallo ihr lieben Menschen!
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im ersten Semster und habe eine Hausarbeit bis Mittwoch zu tätigen, die mir leider etwas zu schaffen macht.

Die Aufgabe lautet:
"Die Reihe der Eulerschen Zahl. Programmieren Sie die Methode eulerreihe, welche den Grenzwert der geometrischen Reihe (siehe Abbildung) bestimmt. Implementieren Sie dazu eine Schleife, die solange die Fakultät im Nenner zum bisherigen Ergebnis dazu addiert, bis das Resultat (als double) sich nicht mehr ändert."


Da ich noch nicht viel Erahrungen mit do-while- und for-Schleifen habe, möchte ich nach Möglichkeit nur if-Schleifen benutzen.
//Edit: Wenn euch for-Schleifen hierbei sinnvoller erscheinen, nehm ich diese auch gerne ;)
Mein erster Gedanke war, dass zunächst zu überprüfen ist, ob die Ergebnisse übereinanderstimmen, also muss als Argument lauten neu!=alt. Danach habe ich ehrlich gesagt keine wirklich produktiven Ideen gehabt wie ich die Eulersche Zahl mit einer Fakultät darstellen könnte.

Hier ein Anfang meines bisherigen Codes:

Code:
	{ 	
		double neu = 0;
		double n = 1.0;
		double fakultaet = (n*(n+1));
		double alt = 0;
		
			{if (alt != neu)
				{neu = alt; 
				alt = 1 +  1/1  +  1.0/fakultaet;n++;
				}
			}
			return alt;

		
	
	}

Bin mir auch irgendwie sicher, dass der Nenner falsch beschrieben wurde von mir, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

LG Kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast