• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Java lernen

DeletedUser

Gast
Also ich wollte als Einstieg in die Programmierung Java lernen.
Nun wollte ich fragen ob jmd einen guten editor,compiler sowie 1 oder mehrere tutorials kennt,welche selbst anfänger verstehen.bei google hab ich schon gesucht konnte mich aber nicht entschieden.
Also ich kann bis jetzt: im Binärsystem rechnen
Und kann binärzahlen in dezimalzahlen umwandeln
Und ich kenn mich einigermaßen ok mit der hardware aus
Freue mich über Hilfe
 

DeletedUser134810

Gast
Zum Anfangen und lernen ist eig. BlueJ das beste Programm. Da ist Editor, Compiler etc. enthalten, also alles was man braucht!
Tutorials solltest du per Google eigentlich genügend finden, einer der besten mMn ist der hier!

lg und viel Spaß
 

DeletedUser

Gast
im Binärsystem rechnen
Und kann binärzahlen in dezimalzahlen umwandeln
Und ich kenn mich einigermaßen ok mit der hardware aus

Da kann ich dir direkt sagen das das bei Java vollkommen unnötiges wissen ist ;)
(Gut für die pingeligen sag ich mal 'fast', man braucht es zu selten als das es wichtig is :D)
Deswegen is Java ja schön zum arbeiten :D Eig gibts für alles ne Klasse und Google kennt auch alles. Ich konnts mir ja auch selbst beibringen, es ist also möglich :)
Was ich dir sagen kann: Fang einfach mit irgendeinem Projekt an (ich arbeite zZ mit Eclipse und Vi) und gucke was du dafür brauchst und such selbst nach Fehlerlösungen und weiterführenden Sachen. So lernt mans am besten: 'Learning by failing and then googling' :D

Ansonsten kannste mit gern mal ne PN schreiben wenn du iwo da Probleme hast!
 

DeletedUser

Gast
Ich find die Tutorials auf dieser Seite sehr gut:
http://www.pohlig.de/
In der Navigation links "Informatikkurse mit Java". Da gibts verschiedene Kurse. Ich finde den aktuellsten am besten.
 

DeletedUser

Gast
Als Editor würde ich NetBeans oder Eclipse empfehlen. Einfach weils die zwei grössten sind, die mir grad so in den Sinn kommen, auch von der Verbreitung her.
Wenn du vorher noch keine programmiersprache gelernt hast, würd ich dir einen Start mit einfach Algorithmen empfehlen, wie z.b. alle primzahlen, fibonacchi folgen usw.

Zudem würd ich versuchen, mir direkt nen sauberen Stil anzugewöhnen, den wirste sonst nimmer los^^
Deswegen würd ich auch bisschen vom "learning by failing" abraten. Meist hat man dann ne Lösung, aber ansehlich ists nich^^

Ideen findest du dann auch hier: http://www.projecteuler.net

Zum nachschlagen und lernen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
 

DeletedUser66004

Gast
Zum Anfangen und lernen ist eig. BlueJ das beste Programm. Da ist Editor, Compiler etc. enthalten, also alles was man braucht!
Tutorials solltest du per Google eigentlich genügend finden, einer der besten mMn ist der hier!

lg und viel Spaß

BlueJ ist okay, damit habe ich die Anfänge auch gelernt. Zur Software gibt es auch noch ein Buch, welches solche kleinen Algorithmen, die schon erwähnt wurden, auch als Aufgaben enthält und weiteres.
Auch wie man "sauber" programmiert wird in dem Buch erläutert, also wirklich von Anfang an.


http://www.amazon.de/Java-lernen-BlueJ-objektorientierte-Programmierung/dp/3868940014/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323798424&sr=8-1
 

DeletedUser24674

Gast
Ich würde von BlueJ abraten, der Sprung zur "echten" Java Entwicklung ist meiner Meinung nach doch etwas größer...

Lieber mit Eclipse/NetBeans anfangen und einem Tutorial/Buch folgen!
 

DeletedUser

Gast
Ich würde von BlueJ abraten, der Sprung zur "echten" Java Entwicklung ist meiner Meinung nach doch etwas größer...

Lieber mit Eclipse/NetBeans anfangen und einem Tutorial/Buch folgen!

BlueJ verhindert, dass man sofort mit den grafischen Spielereien anfängt und dann erst recht verwirrt ist.

Ich habs auch mit BlueJ gelernt, meine Empfehlung haste auch.
 

DeletedUser

Gast
jetzt muss ich gleich mal nachfragen,
ich arbeite mit JOE ist das dieses BLueJ, oder ist das ne andere Umgebung?
habe allerdings auch eclipse, und netbeans...
ich hab mit dem Buch "Java für IT-Berufe" angefangen, dass mir ein Freund geliehen hat, ist aufjedenfall anschaulich erklärt!
 
Oben