• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

"jedem das seine"

Uberspast

Gast
Eigentlich ging es um eine Protestaktion gegen Gemeinschaftsschulen – doch die hat nun ganz anders als geplant für Aufmerksamkeit gesorgt.
Im Geschichtsunterricht nicht immer aufgepasst, haben wohl die Mitglieder der „Schüler Union Nordrhein-Westfalen“. Ein äußert peinlicher Fehler ist ihnen deshalb bei der Wahl ihres Slogans gegen Gemeinschaftsschulen unterlaufen. Ausgerechnet „Jedem das Seine“ lautete ihre Wortwahl – dieser Spruch jedoch hat eine traurige Geschichte. Er war über dem Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald zu lesen.

Politiker und auch jüdische Verbände haben sofort Protest gegen diesen Satz erhoben. Die Unkenntnis des geschichtlichen Hintergrundes sei erschreckend. Man hätte sich zumindest eine bessere Recherche gewünscht. So hätte das Problem vermieden werden können.

Die Schüler Union hat umgehend reagiert und sich für die Wortwahl entschuldigt und sich von jeglichem rechtsextremen Gedankengut distanziert. Die Kampagne werde einen neuen Slogan bekommen.

Doch nicht nur Schülern passiert so etwas: Der Satz „Jedem das Seine“ hatte erst kürzlich schon Tchibo, Esso und Nokia in die peinliche Lage gebracht, ihre Werbung anzupassen. Die letzte Diskussion um die Verwendung des Spruchs ist nicht älter als ein halbes Jahr, das hätte dem einen oder anderen Mitglied der Schüler Union in den Sinn kommen sollen.

Quelle:Internet.

Was meint ihr dazu?Wenn Doofheit weh tuhen würde.
 

DeletedUser

Gast
Ich finde die hätten ein bisschen feinfüliger sein können!
Ich bin auch absolut gegen rechts!!!!!!(SCheis Nazis:evil::evil::evil:)

Aber ich finde man kann es auch übertreiben! Darf jetzt niemals wieder jemand den Satz jedem das seine sagen???
 

Uberspast

Gast
Fändes toll wenn ich in mein Stammesprofil "Arbeit macht Frei" oder "Dirch ruft die SS" schreiben würde?

Edit:Sagen ist Ok,aber mit sowas zu Werben?
 

DeletedUser

Gast
Ich bin ja dafür, die deutsche Sprache ganz zu verbieten ...

Wie lächerlich. Sollte man diesen schon zweitausendjahrealten, in vielen Sprachen verwendeten, und eigentlich schönen Satz wirklich nicht mehr benutzen, nur weil er von den Nazis als Hohn in 'nem KZ gebraucht wurde?
Meine Fresse, irgendwo in Auschwitz stand sicher auch "Toiletten" an der Tür.
Man kann es übertreiben, langsam sollte man über solche Nichtigkeiten hinwegsehen können.
 

DeletedUser

Gast
also ich finde nicht, dass dort falsch gehandelt wurde.
Den Satz kann man meiner meinng nach, ohne bezug auf das Konzentrationslager sagen, allerdings nicht oeffentlich machen. Dass sie sich entschuldigt haben finde ich nur gut, allerdings wird deren kapagne jetzt immer im schlechten bild sein.
"Schau, das ist die Gruppe, die ihre Kapagne erst 'Jedem das seine' genannt haben! Wie dumm die doch sind."
jo, allem in allem *******e gelaufen, allerdings richtig gehandelt.
 

DeletedUser78311

Gast
Fändes toll wenn ich in mein Stammesprofil "Arbeit macht Frei" oder "Dirch ruft die SS" schreiben würde?

Geiler Vergleich...

Ich find man kanns auch übertreiben. Es gibt wahrlich schlimmeres (und faschistischeres) in unsrer Gesellschaft, worüber sich kaum jemand aufregt...
 

DeletedUser

Gast
über den satz hatten se mal was in iwelchen nachrichten, wie viele firmen den schon ausversehn in ihrer werbung benuzt ham^^

wird jetzt bals jedes word verboten das je ein nazi gesagt hat?

P.S.
ist noch verbesserungswürdig...
 

DeletedUser56633

Gast
Find ich Kacke, find ich richtig Kacke.

Jedem das Seine ist ein ganz normaler deutscher Satz. Nur weil irgendsoein ******nazi auf die Idee gekommen ist, das über ein KZ zu pinseln ist der Satz doch nicht "befleckt" oder so!!!

Deswegen solche Sätze zu ächten ist genauso lächerlich wie wenn man ne toilette verbrennt, weil da mal Ossama bin Laden reingepisst hat, oder so.
Man kanns auch übertreiben. Ich mein die können auch sagen "Jedem das was ihm gefällt" oder "Für jeden das Seine". Selbst bei so einer Ähnlichkeit der Sätze würd sich keine Sau beschweren, nur weil sie den genauen Wortlaut treffen.
Das ist echt traurig...
 

Uberspast

Gast
Ja,aber das Wort "Heil" oder das Symbolisch für den Frieden (?) stehende Hakenkreuz wurde auch Missbraucht.Grüß heutzutage mal wen mit Heil oder pinsel dir en HK i-wo hin.Du wirst sofort als Nazi geoutet ;)
Und das sind auch ganz normnale Sachen die mal i-ein nazi gesagt/gemacht hat.
 

DeletedUser

Gast
jedem das seine, ist ein geflügeltes wort.
da werden nunmal bestimmte assoziationen geweckt.
 

DeletedUser

Gast
Ja,aber das Wort "Heil" oder das Symbolisch für den Frieden (?) stehende Hakenkreuz wurde auch Missbraucht.Grüß heutzutage mal wen mit Heil oder pinsel dir en HK i-wo hin.Du wirst sofort als Nazi geoutet ;)
Und das sind auch ganz normnale Sachen die mal i-ein nazi gesagt/gemacht hat.

petri-, waidmans-, skihail

das wird noch verwendet, das hakenkreuz auch, aber nichtmehr in unserem kulturraum.
 

Uberspast

Gast
Aber kein Mensch versteht dies.Zudem da Deutschland mitlerweile als 2 Sprache Türkisch hat (und somit auch die Bevölkerung oft Türkisch ist) kann man es nicht benutzen.Sag mal zu einem Türkischen 15 Jährigen Waidmansheil oder kom mit einer Fahne wo NUR ein Hakenkreuz ohne Weiß und Rot drauf ist zu dem.Du wirst nur Schläge bekommen.
 

DeletedUser13297

Gast
Der Begriff Heil alleine ist negativ belegt. Erlaubt ist er trotzdem

Anders sieht es bei Hakenkreuzen aus. Die sind schlichtweg verboten.

ZUm Thema: Im normalen Sprachgebrauch ist "jedem das sein" kein Problem. Wenn man mit diesem Spruch jedoch wirbt, hat man entweder keine Ahnung von Geschichte oder man ist pietätlos.
Daher ist es unangebracht derartige Sprüche zu Werbezwecken zu kommerzialisieren. "Arbeit macht frei"...stellt euch mal vor, das wäre der Werbeslogan vom Arbeitgeberverband...grandios :S
 

DeletedUser81296

Gast
Ich bin ja dafür, die deutsche Sprache ganz zu verbieten ...

Wie lächerlich. Sollte man diesen schon zweitausendjahrealten, in vielen Sprachen verwendeten, und eigentlich schönen Satz wirklich nicht mehr benutzen, nur weil er von den Nazis als Hohn in 'nem KZ gebraucht wurde?
Meine Fresse, irgendwo in Auschwitz stand sicher auch "Toiletten" an der Tür.
Man kann es übertreiben, langsam sollte man über solche Nichtigkeiten hinwegsehen können.

So sehe ich das auch!
 

Uberspast

Gast
Na und?ich finde man muss nicht verben.habe grade übrigends ein "schönes" Zitat gefunden:

Beim Lesen der Zeugenliste in der Anklageschrift hat er [Edit by Altair]Amon Göth [Edit Ende] nach Zitat des Chefanklägers Jan Sehn (* 22. April 1909; † 12. Dezember 1965) wörtlich ausgerufen:

„Was? So viele Juden? Und uns hat man immer gesagt, da wird kein Schwanz übrigbleiben“
.
 

DeletedUser

Gast
Ich schreibe nur soviel..........


- unser Staat buttert mal wieder nicht existente Millionen in den Gazzastreifen, zum Wiederaufbau, damit den israel in 1-2 Jährchen wieder Erdbodengleich bomben kann

- Der deutsche Staat zahlt irre Reparationssummen

- man darf die deutsche Sprache nicht mehr in seiner vielfältigkeit nutzen, da man ja braunes Gedankengut hineininterpretieren könnte


Ich bin jetzt 29 , und bezahle noch immer indirekt für den Holocaust, genauso, wie mein Sohnemann noch dafür zahlen wird und wißt ihr was, es kotzt mich ehrlich an, wie lange will man das einem Land noch vorhalten, dessen heutige Bewohner nichtmals geplant waren, als diese Greueltaten begangen wurden und wieviele Generationen, werden noch dafür büßen müssen....


Das 3te Reiche gehört unweigerlich zur deutschen Geschichte, ganz klar, und man sollte sich das auch immer mahnend vor Augen halten, aber ich denke, das auch mal irgendwann gut ist und man keine unschuldigen Generationen permanent für etwas behelligen kann, wofür diese selbst am allerwenigsten können,....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uberspast

Gast
Dem muss ich recht geben.Auch die Kommunisten,Amerikaner etc haben Verbrechen begannen...
 
Reaktionspunktzahl
0
Ich muss zugeben, dass ich den Spruch nicht in Zusammenhang mit dem 3. Reich gebracht hätte. Okay, dass in Auschwitz "Arbeit macht frei" über dem Tor stand weis jeder, aber ich glaub mit "Jedem das seine" wird es mehr Leuten so gehen wie mir.
Finds von daher etwas übertrieben, da die Mitglieder der Schüler Union das sicher auch nicht wussten. Auch die Aussage, dass die Leute im Geschichtsunterricht nicht immer aufgepasst haben ist Schwachsinn, weil ich erstens bezweifel, dass das überhaupts dran kam, und zweitens man sich auch nicht alles merken kann. -.-
Und man sollte langsam mal damit aufhören überall rechtes Gedankengut hineininterpretieren zu wollen wo gar keines ist.
 

DeletedUser

Gast
die brd ist die rechtsnachfolgerin des reichs, deshalb auch verantwortlich.
das hat nichts mit den einzelnen menschen zu tun, egal wann diese geboren wurden.

die gesamtsumme aller entschädigungsleistungen, belief sich bis Ende 2007 auf 65,114 milliarden.
bei den summen, die im zusammenhang mit der derzeitigen bankenkrise genannt werden, durchaus verschmerzbar (banken und arisierung, das ist ebenfalls ein weites feld).

Viele Unternehmen und Unternehmensanteile wurden weit unter dem wirtschaftlichen Wert weiterveräußert. Einige davon – z. B. das Kaufhaus Hertie (vormals Hermann Tietz, das größte Kaufhaus Berlins) – spielten eine wichtige Rolle in den späteren Aufbaujahren der Bundesrepublik Deutschland und sahen sich dem Vorwurf ausgesetzt, das „deutsche Wirtschaftswunder“ beruhe zum Teil auf geraubten Werten.

beispiele sind die quants (zb bmw) oder die ig farben (Sanofi-Aventis, Hoechst AG, BASF, Wacker, Bayer), die liste ist sehr lange.
dazu kommen noch alle privaten "arier", die von den enteignungen profitiert haben und die leistungen, die von zwangsarbeitern umsonst erbracht wurden.

es gibt also einen zusammenhang zwischen enteignung, zwangsarbeit, wirtschaftswunder und unserem heutigem reichtum!

Das 3te Reiche gehört unweigerlich zur deutschen Geschichte, ganz klar, und man sollte sich das auch immer mahnend vor Augen halten, aber ich denke, das auch mal irgendwann gut ist und man keine unschuldigen Generationen permanent für etwas behelligen kann, wofür diese selbst am allerwenigsten können,....

es gibt ja keine wiedergutmachungssteuer, oder so.
das ganze kommt aus dem gesamten steueraufkommen, also zahlen nicht nur privatleute.
abgesehen von dem moralischen argument, geniessen wir die vorteile dieser schandtaten.
da wir das heute noch tun, ist die geschichte nicht beendet.
 

DeletedUser56633

Gast
Sehe ich genau so, wir tragen eine sogenannte "Erbschuld", was zwar ganz sicher nicht heißt, dass wir daran Schuld sind, auch unsere Großväter und Großmütter hatten (direkt) Schuld, jedenfalls die meisten. Aber jeder im 3ten reich der nichts getan hat hat Schuld. Diese Schuld verschwindet nicht einfach. Die haen wir wie materielles "Habe" geerbt.
Indem wir zeigen dass wir das nicht wollten mindern wir die Schuld die wir haben. Verbildlicht ausgedrückt.

Dennoch gaht es mir vor allem auf den Sack, dass man als Deutscher oft schon als Nazi angesehen wird.
Wir haben an der Schule seit einigen Monaten einen Kanadier. Ich hab immer gedacht dass seien erfundene Stories oder nur extremfälle, dass manche Amis immer noch denken hier sei Hitler an der Macht, oder manche Kanadier. :evil:
Ich kann ihn zwar schon gut leiden, aber er hat in der ersten Woche schon gefragt ob der Führer noch lebt. :evil:
Und später als er dann gecheckt hat dass Hitler, glücklicherweise seit fast einem halben Jahrhundert tot ist, da hat er einmal gefragt ob Deutschland einen König hat.

Allgemein wird man von Ausländern allzu schnell als Nazi abgestempelt, das ist schade :S Und auch nervig. Denn dass hat nichts mehr mit Erbschuld zu tun, das ist "Erbschande".
 

DeletedUser

Gast
[...]immer noch denken hier sei Hitler an der Macht, oder manche Kanadier. :evil:
Ich kann ihn zwar schon gut leiden, aber er hat in der ersten Woche schon gefragt ob der Führer noch lebt. :evil:
Und später als er dann gecheckt hat dass Hitler, glücklicherweise seit fast einem halben Jahrhundert tot ist, da hat er einmal gefragt ob Deutschland einen König hat.


nicht gegen Kanadier, ich wusste aber nicht, dass jemand so doof sein kann! Deutschland und König :)

Naja, meinte er das echt ernst?
 

Uberspast

Gast
naja einen König hat dir BRD ja,mich.Aber ok Spaß beisiete hat er dich das echt gefragt?
 

DeletedUser

Gast
nicht gegen Kanadier, ich wusste aber nicht, dass jemand so doof sein kann! Deutschland und König :)

Naja, meinte er das echt ernst?

In den USA lernen Kids die Geschichte der USA und das war es, es gibt viele, die meinen, dass Europa ein Land ist, dass Deutschland und Bayern zwei verschiedene Laender sind und dass Hitler oder die Nazis allgemein noch immer an der Macht sind. Es gibt hier (ja, ich lebe in Kanada) eine Studie, in der belegt wird, dass amerikanische Schueler, die einen 1er Notenschnitt haben, hier in Kanada bestenfalls im Mittelfeld herumduempeln, weil sie nur sehr beschraenkt Geschichte und andere Sachen gelehrt werden...

In Kanada sieht es insgesamt besser aus, aber auch hier wird wesentlich mehr Schwerpunkt auf die nordamerikanische Geschichte gelegt und nur bedingt auf Europa eingegangen.

Alles in allem gibt es aber ueberall Idioten, die nix mitbekommen...
 

DeletedUser

Gast
hab mal kz buchenwald bei google eingegeben weil ich wissen wollte wo das genau liegt und bin auf folgendes gestoßen
birkenau-4.jpg
 
Oben