• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

"jedem das seine"

DeletedUser

Gast
Sprache ist grundsätzlich nicht sehr umfangreich. Und wenn wir nicht von einer Seuche dahingerafft werden, wird vermutlich noch einiges Vergleichbares passieren. Wenn nun jedes Mal was wegfällt, können wir irgendwann nicht mehr kommunizieren. Ein Satz kann verschieden gedeutet werden.
 

DeletedUser

Gast
es geht ja nicht nicht um unendlich langen zeitraum, sondern um erinnerungskultur.
abgesehen von "arbeit macht frei" und "jedem das seine", sieg heil und so sperrigen neuschöpfungen wie judenfrage, die sowieso kein mensch jemals wieder vernünftig nutzen wird, fällt mir da auch nichts mehr ein.
natürlich kann ein satz verschieden gedeutet werden, das heisst aber nicht, das er nicht schon eine bestimmte bedeutung hat.
nach niedrigen schätzungen, kommt man 500000 gebräuchliche deutsche worte, wenn man die kombinationen eines 3 wortsatzes miteinbezieht, muss man wohl keine angst haben, eigeschränkt zu werden.

in welchem zusammenhang hast du arbeit macht frei denn schon vermisst?
 

DeletedUser

Gast
Die Welle sollte ja auch nur veranschaulichen wie faschismus ensteht und nicht wie ein Nationalsozialismus mit Antisemitismus und rassistischer Ideologie entsteht.

Der Film zumindest war grottig, plakativ und definitiv unrealistisch!

Es heißt übrigens Auschwitz (btw hieß es mal ^^) und nicht Ausschwitz. Da gibts nämlich nen ziemlich üblen Witz dazu, den zu posten ich mir hier verkneife, weil er den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wer kramt den sowas aus?

Ich finde über die KZ's sollte man schon etwas wissen, damit man den Nazis aufbinden kann was für gräultaten doch gemacht wurden.
 

DeletedUser

Gast
Wer kramt den sowas aus?

Ich finde über die KZ's sollte man schon etwas wissen, damit man den Nazis aufbinden kann was für gräultaten doch gemacht wurden.

Ich sage nur: Dreieckshandel.

Daran haben übrigens auch jüdische Geschäftsleute verdient und zwar nicht zu knapp.

Aber Afrikaner haben keine Lobby, das ist der einzige Unterschied.

Dieses Märchen vom größten Verbrechen an die Menschheit...das ist Geschichtsklitterung. Ich meine damit nicht, dass ich die Vorgänge in der NS-Zeit leugne, nur sollte man das in Relation zu noch viel schlimmeren Gräueltaten, wie eben dem Dreieckshandel, sehen.

Wer nicht weiß, was Dreieckshandel ist: Google hilft. Und dass erstaunlich wenig im Internet dazu zu finden ist, wie es auf den Sklavenschiffen abging, hat meiner Meinung nach Methode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Es geht bei der Verbrechen in der NS-Zeit um die beispiellose systematische Ausrottung einer (mehrerer) Volksgruppen in bis dato nie gekanntem Ausmaß. Natürlich gibt es auch zu anderen Zeiten und an anderen Orten Anzeichen von Makrogewalt, doch ebenjenes wird durch seine Beispiellosigkeit und gerade für uns immer einen Sonderstatus einnehmen.

Ich finde es übrigens erschreckend, wie hier einige Leute das Thema nutzen, um sich zu profilieren. Alleine Deine Überheblichkeit, Railur, in Kombination mit den propagandistischen Aussagen im Bezug auf die Begriffe "Märchen" und "Geschichtskittung", die Du in einigen Ansammlungen rechten Gedankengutes finden wirst, genau wie die Relativierung und Herunterspielung des Ganzen, ist a) demütigend für Menschen, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, sich zu diesen speziellen Theman fortzubilden, b) ein Armutsbeweis - und c) gefährlich noch dazu. Denn nicht jeder Mensch ist ein gebildeter Freigeist, der sich zu alledem eine eigene, differenzierte Meinung bilden kann. Unsere Gesellschaft beruht zu einem großen Teil auf dem Glauben an die Experten - sodass jeder, der sich (ob nun selbst ernannt oder real) als Experte eines Themas ausgibt, große Verantwortung trägt.

Aber Du bist mit dieser Art von Aussagen nicht allein, selbst unser erhabener Gottessohn schreibt hier etwas von oben herab, wobei er allerdings seine (nicht wissenschaftlichen) Quellen dankenswerterweise direkt preis gibt und keinesfalls Deine schwerwiegenden Fehler im Bezug auf Leugnung und Verharmlosung macht.


Ansonsten finde ich es bedauerlich, wie im Verlauf des Posts so viele Dinge relativiert werden, sei es nun der Völkermord oder die definitiv negativ beladenen Sprüche über diversen KZs. Natürlich gibt es auch einige Stimmen der Vernunft, jedoch ist es für mich fast erschreckend, wie viele Stimmen sich doch für oder zumindest nicht gegen ein Nutzen des betreffenden Satzes (der betreffenden Sätze) finden. Denn nur, solange wir uns des Schreckens und seiner Auswüchse erinnern, werden wir in Zukunft solcherart von Schrecken verhindern können. Und dies ist unsere oberste Pflicht.

Also sollten wir daran arbeiten, möglichst viele Menschen aufzuklären und zu bilden. Niemand ist frei von Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 79954

Gast
Ich sage nur: Dreieckshandel.

Daran haben übrigens auch jüdische Geschäftsleute verdient und zwar nicht zu knapp.

Aber Afrikaner haben keine Lobby, das ist der einzige Unterschied.

Dieses Märchen vom größten Verbrechen an die Menschheit...das ist Geschichtsklitterung. Ich meine damit nicht, dass ich die Vorgänge in der NS-Zeit leugne, nur sollte man das in Relation zu noch viel schlimmeren Gräueltaten, wie eben dem Dreieckshandel, sehen.

Warum soll man die Verbrechen der Nationalsozialisten in Relation zu anderen grauenvollen Taten betrachten?
Wenn Du einen bisher häufig gewählten Bezug (größtes Verbrechen der Menschheit) erwähnst, dann diskriminierst Du ihn sofort als Märchen.

Deine Bemerkung, am Dreieckshandel - ein wesentlicher Teil war der Sklavenhandel - hätten "auch jüdische Geschäftsleute verdient" geht in Richtung des NS-Hetzblattes "Der Stürmer" und entlarvt Deine politische Gesinnung.
Was Du betreibst, ist unter dem Begriff Klitterung zu erfassen, zum Glück entsprechen Deine intellektuellen Fähigkeiten nicht denen Deiner Vorbilder aus der NS-Zeit.
 

DeletedUser

Gast
Das ist typisch. Ich versuche nur die Relationen ins richtige Licht zu rücken und schon haut Ihr wieder mit der Nazikeule um Euch. Wenn ich Nazi oder irgendwie rechts wäre, würde ich auch noch ausgerechnet Partei für die Afrikaner ergreifen, jaja.
Aber es ist meine Schuld, in .de sind sachliche Diskussionen einfach nicht möglich. Danke für die Bestätigung von Godwyn's law.

Ich empfehle allen, die sich hier aufregen, die Lektüre von

"Roots" von Alex Haley, das ist sicherlich das Bekannteste und es ist vor allem historisch recht sauber recherchiert.

Ansonsten träumt schön weiter und glaubt alles, was Euch die Medien verklickern. Ihr dürft euch jetzt aufregen und rumflamen, ich hab ja selber schuld, denn ich hätte es wissen müssen und sage dazu nichts mehr.

P.S.: Während der Zeit des Dreieckshandels ging es ja nur um die

Beispiellose systematische Ausrottung

von Afrikanern.

Wer das ignoriert, ist in meinen Augen nicht ganz voll zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich sage nur: Dreieckshandel.

Man muss ein Gewaltiges Verbrechen nicht an einem anderen Messen.
Es reicht ein vergleich mit den heutigen Normen, um festzustellen, wie grauenhaft die Taten in der NS-Zeit wahren.
Alleine die Tatsache, dass der Dreieckshandel die Schwarze Rasse vordergründig ausnutzen, nicht aber auslöschen wollte. Ist natürlich nicht besonders toll - wenn man jemand draufgegangen ist, so hat man drauf geschissen. Aber das Ziel der Auslöschung gab es nie - Gier ? Ja.
Hass ? nein.

Daran haben übrigens auch jüdische Geschäftsleute verdient und zwar nicht zu knapp.

Legitimiert das etwa die greueltaten an den Juden !?

Dieses Märchen vom größten Verbrechen an die Menschheit...das ist Geschichtsklitterung. Ich meine damit nicht, dass ich die Vorgänge in der NS-Zeit leugne, nur sollte man das in Relation zu noch viel schlimmeren Gräueltaten, wie eben dem Dreieckshandel, sehen.

Ne, du verharmlost es nur.
Bei verbrechen zählt nicht die Quantität, sondern das Motiv !
Für Freiheitsberaubung bekommt man 1-15 Jahre, für Mord fast immer Lebenslängig.

Wer nicht weiß, was Dreieckshandel ist: Google hilft. Und dass erstaunlich wenig im Internet dazu zu finden ist, wie es auf den Sklavenschiffen abging, hat meiner Meinung nach Methode.

Ich denke, dass jeder hier den Dreieckshandel nie und nimmer unterstützen würde. Trotzdem ist der Hypernationalismus nicht zu verharmlosen oder gar zu entschuldigen.
 

DeletedUser

Gast
Man muss ein Gewaltiges Verbrechen nicht an einem anderen Messen.
Es reicht ein vergleich mit den heutigen Normen, um festzustellen, wie grauenhaft die Taten in der NS-Zeit wahren.
Alleine die Tatsache, dass der Dreieckshandel die Schwarze Rasse vordergründig ausnutzen, nicht aber auslöschen wollte. Ist natürlich nicht besonders toll - wenn man jemand draufgegangen ist, so hat man drauf geschissen. Aber das Ziel der Auslöschung gab es nie - Gier ? Ja.
Hass ? nein.

Hast Du eine Ahnung wie hoch die, neudeutsch heißt es wohl 'Kollateralschäden' waren? Offensichtlich nicht.

Legitimiert das etwa die greueltaten an den Juden !?

Absolut nicht. Mir stinkts nur, dass Godwyn's Law mal wieder seine Bestätigung erfahren hat.

Ne, du verharmlost es nur.
Bei verbrechen zählt nicht die Quantität, sondern das Motiv !
Für Freiheitsberaubung bekommt man 1-15 Jahre, für Mord fast immer Lebenslängig.

Als 'Freiheitsberaubung' siehst Du das, was da abging? Wer verharmlost hier jetzt?

Erst informieren, dann flamen. Leider finde ich die deutschen Übersetzungen von Suzanne Everett nicht im Netz, sonst hätten hier einige eine Lektüre, nach der sie verdammt schlecht schlafen könnten.

Ich denke, dass jeder hier den Dreieckshandel nie und nimmer unterstützen würde. Trotzdem ist der Hypernationalismus nicht zu verharmlosen oder gar zu entschuldigen.

Ich entschuldige nichts, ich verharmlose nichts. Der Satz mit den jüdischen Geschäftsleuten war vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Abgrenzung zwischen Täter und Opfer manchmal fließend ist. Juden sind keine schlechteren Menschen -- aber eben auch keine besseren. Ich hätte ein Problem mit jedem reichen Schnösel, dessen Reichtum auf derartigen Geschäften gründet.

so jetzt aber: Hugh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das ist typisch. Ich versuche nur die Relationen ins richtige Licht zu rücken und schon haut Ihr wieder mit der Nazikeule um Euch.

Nix versuchste. Eine Schwere des Verbrechens lässt sich nicht mit der Anzahl der Toten messen.

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik."

Wie wahr das ist, auch wenn herr Stalin es vielleicht auch nicht so meinte, wie es in meinen Kontext eingefügt ist.

Wenn ich Nazi oder irgendwie rechts wäre, würde ich auch noch ausgerechnet Partei für die Afrikaner ergreifen, jaja.

Lol willst du uns tatsächlich sagen, dass du das gesagt hast, weil du zeigen willst wie arm die Afrikaner dran waren (und immer noch sind) ?
Das ist doch lächerlich ! Es war nur ein verharmlosender Vergleich.

Ansonsten träumt schön weiter und glaubt alles, was Euch die Medien verklickern. Ihr dürft euch jetzt aufregen und rumflamen, ich hab ja selber schuld, denn ich hätte es wissen müssen und sage dazu nichts mehr.

Wir glauben nicht alles was die Medien uns verklickern.
Es ist aber nunmal tatsache, dass der Nationalsozialismus, zumindest eines der schlimmsten Verbrechen, wenn nicht das schlimmste verbrechen des 20 Jhdt.'s war, das kann man eben nicht leugnen. Wer dies tut hat n problem.

P.S.: Während der Zeit des Dreieckshandels ging es ja nur um die systematische ausrottung.
von Afrikanern.
Wer das ignoriert, ist in meinen Augen nicht ganz voll zu nehmen.

Ahhja. Man rottet mal eben 100 Millionen Afrikaner (warens damals bestimmt) aus. Klar. Weil das ja auch so profitabel ist o_O.

Beim Dreieckshandel ging es ausschliesslig um (rücksichtslose) Ausbeutung der Afrikaner zu eigenem Nutzen. Dass der Dreieckshandel selbst rassistisch Motiviert war (nicht dessen Folgen) lässt sich nicht feststellen. Dass es sowas wie Afrika gibt, wusste man schon vor dem Dreieckshandel. Dieser
entwickelte sich strikt durch die Profitgier von europäischen Unternehmern, nicht etwa durch deren Fremdenfeindlichkeit.

Hast Du eine Ahnung wie hoch die, neudeutsch heißt es wohl 'Kollateralschäden' waren? Offensichtlich nicht.

~15 Millionen Tote über 2 Jahrhunderte ?
Und wieder - die Quantität ist (fast) egal.

Ich habe den Dreieckshandel nie verleumded. Mir gehts ausschliesslig darum, dass deine "Klarstellung" eben so nicht korrekt sein kann. Vergleiche als Verleumdungshilfe bringen dich auch nicht weiter.

Ich bin bis heute noch für eine "Befreiung" Afrikas, habe mich auch schon in diversen Bereichen dafür eingesetzt - aber ich kann verschiedene Verbrechen voneinander trennen.


Als 'Freiheitsberaubung' siehst Du das, was da abging? Wer verharmlost hier jetzt?

Es war ein Vergleich mit dem aktuellen Gesetz wie Motive berücksichtigt werden. Sicherlich waren die NS verbrechen auch keine simplen Morde.

Ich entschuldige nichts, ich verharmlose nichts.

Alles nur unglücklich ausgedrückt ?

Der Satz mit den jüdischen Geschäftsleuten war vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Abgrenzung zwischen Täter und Opfer manchmal fließend ist. Juden sind keine schlechteren Menschen -- aber eben auch keine besseren. Ich hätte ein Problem mit jedem reichen Schnösel, dessen Reichtum auf derartigen Geschäften gründet.

Dann hättest dir das auch sparen können - ändert nichts an dem Verbrechen.
Wenn juden eben genauso gute oder schlechte Menschen waren wie Deutsche, dann tut das hier absolut nichts zur sache.

Wenn es auf Quantität geht, dann hat herr hitler es geschafft diese 15 Millionen alleine an der Ostfront zu "schlachten".

dann ma eben ~5 Millionen an der Westfront. +5 Millionen eigener Soldaten.

Rechne die Holocaustopfer dazu, etc.

Und alleine die Toten die man Stalin zusprechen kann, dürften sich auch auf über 20 Millionen Menschen belaufen.
Gulags, Holodomor, etc.

Man kann so weiter gehen. Zählen wir alle opfer der usa-kriege nach dem 2wk zusammen so bekommen wir bestimmt um die 20 Millionen opfer.

Man kann weiter statististiken aufbringen, aber es bringt nichts ohne die umstände und motive miteinzubeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die Stalinopfer mal eben gerade in die Zahl der NS-Opfer einzurechnen ist einfach nur *kopfschüttel*

Selbst mit vorsichtigungen Schätzungen, was den Sklavenhandel angeht, werden Deine Zahlen mühelos getoppt. Leider variieren die Angaben sehr stark, und bei den vorsichtigen muss man noch eine mehr oder weniger große Dunkelziffer einbeziehen.

Nur die vorsichtigsten Schätzungen belaufen sich übrigens auf 15-20 mio.

Meine These, dass keine sachlichen Diskussionen über ein gewisses Thema in .de möglich sind, wird dadurch untermauert, dass es so gut wie Null deutschsprachige Literatur dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die Stalinopfer mal eben gerade in die Zahl der NS-Opfer einzurechnen ist einfach nur *kopfschüttel*

Hab ich nicht !? Wollte ich zumindest nicht so darstellen - Stalin gilt als Seperater "verbrecher".

Selbst mit vorsichtigungen Schätzungen, was den Sklavenhandel angeht, werden Deine Zahlen mühelos getoppt. Leider variieren die Angaben sehr stark, und bei den vorsichtigen muss man noch eine mehr oder weniger große Dunkelziffer einbeziehen.

Also weisstes selber nicht.

Nur die vorsichtigsten Schätzungen belaufen sich übrigens auf 15-20 mio.

Solange wir keine besseren kennen ? ...

Meine These, dass keine sachlichen Diskussionen über ein gewisses Thema in .de möglich sind, wird dadurch untermauert, dass es so gut wie Null deutschsprachige Literatur dazu gibt.

Eben nicht. Wenn du über den Dreieckshandel reden willst ! - Gerne.
Wenn du über die NS-Zeit reden willst - Gerne.

Wenn du die beiden Verbrechen aber vergleichst, was nicht möglich ist, kannste gerne mit deiner bettdecke sprechen.
 

DeletedUser

Gast
Ansonsten träumt schön weiter und glaubt alles, was Euch die Medien verklickern. Ihr dürft euch jetzt aufregen und rumflamen, ich hab ja selber schuld, denn ich hätte es wissen müssen und sage dazu nichts mehr.

-----------

Meine These, dass keine sachlichen Diskussionen über ein gewisses Thema in .de möglich sind, wird dadurch untermauert, dass es so gut wie Null deutschsprachige Literatur dazu gibt.



Hach ja, würde sich doch nur mal EINER an das halten was er verspricht. Und dass es keine sachliche Diskussion in Deutschland gibt mag ich bei diesem Thema mehr als anzweifeln. Und vielleicht solltest Du statt nach "großer Literatur" eher nach aktuellen Aufsätzen suchen. Verwandte und sich überschneidende Themen "bearbeitet" beispielsweise ein meiner Meinung nach grandioser Soziologe namens Helmut Dubiel. Denn wer Literatur sucht, der findet sie auch. Sogar in Deinem coolen .de!
 

DeletedUser34004

Gast
zurück zum thema:

eine falsche wortwahl is leider immer blöd.

ich kann mich noch gut an den spruch der friedensbewegung der 70er/80er jahre erinnern: "stell dir vor es wäre krieg und keiner geht hin..."

is eigtl nen guter spruch - is nur schade dass da berthold brecht nur zum teil zitiert wurde, da der satz wie folgt weiterging: "dann kommt der krieg zu dir".

somit sind die denkenden von der friedensbewegung damit von der sinnlosigkeit unabdingbaren friedenswillens überzeugt worden *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 79954

Gast
@micha66
Die Diskussion geht um das geflügelte Wort "Jedem das Seine", daher verstehe ich Deinen Beitrag überhaupt nicht, einen Bezug zum Thema kann ich nicht erkennen.
+++
Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist einer der klassischen Grundsätze des Rechts.
In der lateinischen Version ist die Redewendung die Ordensdevise des von Friedrich I. gestifteten Schwarzen Adlerordens und davon abgeleitet auch das Motto der Feldjägertruppe der deutschen Bundeswehr. Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
+++
Leider haben es die Nationalsozialisten verstanden, sehr viele eigentlich positive Dinge zu vereinnahmen, in ihrem Sinne zu gebrauchen und damit bis zum heutigen Tage zu diskreditieren.
 

DeletedUser

Gast
Ansonsten finde ich es bedauerlich, wie im Verlauf des Posts so viele Dinge relativiert werden, sei es nun der Völkermord oder die definitiv negativ beladenen Sprüche über diversen KZs. Natürlich gibt es auch einige Stimmen der Vernunft, jedoch ist es für mich fast erschreckend, wie viele Stimmen sich doch für oder zumindest nicht gegen ein Nutzen des betreffenden Satzes (der betreffenden Sätze) finden. Denn nur, solange wir uns des Schreckens und seiner Auswüchse erinnern, werden wir in Zukunft solcherart von Schrecken verhindern können. Und dies ist unsere oberste Pflicht.

Dem kann ich mich so anschließen.
Was mir allerdings auffällt ist das hier von Erinnerung und Vergangenheit geschrieben wird (im Thread) zu dem Thema, das ist mir völlig unverständlich.
Erstens beweist dieser Thread doch wie groß die sprachliche Toleranz für div. Propagandasprüche ist, allen Ernstes darüber geklagt wird das so Sprache beschnitten wird und die Kommunikation erschwert.....dann fass ich mir schlicht an den Kopf.
Zweitens gibt es Rechte Gewalt, nicht nur in Deutschland, aber solange es so was gibt sehe ich weder was das mit Erinnerung oder Vergangenheit zu tun hat......

Ganz allgemein kann ich diese Seite http://braunerpeter.de/ empfehlen und bevor hier jemand schreit:
Das Projekt das die Seite gemacht hat , hat folgende Partner:
http://www.cultures-interactive.de/partner/partner.php
unter vielen anderen z.B.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
 
Oben