• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ju-Jutsu

DeletedUser

Gast
Hey Leute!
Viele kennen Karate, Judo oder Teak-won-do (sorry wenn ich mich verschrieben habe) aber ich wollte der Community mal Ju-Jutsu vorstellen. Ich weiß, einige werden sich jetzt denken " das kann ich mir doch einfach bei Wikipedia durchlesen" aber ich meine es ist viel interessanter wenn man es sich von jemanden der es auch beherrscht erklären lässt.

Karate ist allgemein am bekanntesten, beim Judo wird nicht geschlagen und bei Teak-won-do tritt man nur. Ju-Jutsu ist da etwas anders. Das Grundprinzip besteht darin die Kraft des Gegners zu nutzen um in zu überwältigen, doch zunächst beginnt alles im Faust und Trittkampf. Hier werden Harte Hiebe und Tritte ausgeteilt, die nicht selten auf den Solarplexus, den Kehlkopf oder Nerven zielen. So kann man auch mit nur wenig Kraft viel Schaden verursachen. Es gilt "langsam ist präzise und präzise ist schnell"- Bob Lee Swagger in Shooter. Wenn dieser Teil erledigt ist kommt es zum Griffkamp. Hier wird der Schockmoment und die Kraft des Gegners ausgenutzt. man versucht, den Gegner steuern zu lassen und dann genau in die Richtung zu gehen in die er will... Das klingt erstmal ein wenig verwirrend, ist aber so. Mal ein beispiel: jemand kommt auf einen zu und will offensichtlich nichts gutes für dich will... meist genügt ein kräftiger Stoß auf den Solarplexus (optimaler weise wenn der Gegner einatmet) und der Keks ist gegessen aber wir haben jetzt einen Arnold Schwarzenegger vor uns. Sobald der Gegner von den Hieben benommen ist wird er im Nackenbereich mit der einen Hand und mit der anderen Hand am gegenüberliegendem Arm gepackt... Der Gegner drückt dich zurück und in diesem Moment nutzt du seine Kraft, drehst dich ein und wirfst ihn über deinen Rücken. Klingt unmöglich ist aber ganz einfach. wenn der Gegner jetzt noch nicht genug hat gibt es mehr als genug Wege Arme, Beine, Rippen oder andere Körperteile zu brechen und den Gegner zu kontrollieren.

Ich hoffe ich konnte die, die wirklich bis zum Ende gelesen haben ein wenig für den Sport begeistern und stehe für Fragen und Rückmeldungen gerne zur Verfügung.

MfG M40A3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28471

Gast
lustig das du einen sport behrrschst und ihn nicht mal annäherend richtig schreiben kannst :O

aber gut zu wissen, dass der sport dazu benutzt wird dem gegner die arme und beine zu brechen. klingt voll interessant!!
 

DeletedUser

Gast
Irgendwie setzt du andere Sportarten stark herab und verunglimpfst sie.o_O
 

DeletedUser

Gast
wenn es euch nicht geneu genug ist fragt nach.. wenn ich es nicht gut genug gemacht habe macht es besser oder sagt wie ich es machen sollte...
 

DeletedUser

Gast
kling so ist aber nicht so.. es hat viel damit zu tun den gegner machen zu lassen und den richtingen moment zu nutzen... den gegner aus dem gleichgewicht bringen und so.
wenn jemand nicht kämpfen will kannst du ihn mit dieser tachnik nicht so schnell zum kampf zwingen, dass er nicht noch weglaufen könnte
 

DeletedUser

Gast
ist doch egal ich will jetzt nichts über ander sportarten sagen weil ich die nicht mache
 

DeletedUser

Gast
es ist egal!!! es geht hier jetzt um ju jutsu ! wer fragen oder ergänzungen hat oder sich mit mir unterhalten will der kann das gerne tun aber bitte nicht streiten wie man eine sportart vorstellt! wir sind nicht im deutschunterricht
 

DeletedUser28471

Gast
hast du schon mal jemanden ernsthaft verletzt? so auf der straße? einzelkampf?
 

DeletedUser

Gast
nein das versuche ich zu vermeiden. man kann den gegner mit hebeln die, wenn sie kontrolliert sind, nichts brechen abführen oder "festnageln".
da hab ich mir zwar schonmal die jacke bei zerrissen aber ich habe weder mich noch den anderen so weit gebracht dass er zum arzt oder so musste, was nicht heißt, dass ich das nicht kann
 

DeletedUser

Gast

Hi

Viele kennen Karate, Judo oder Teak-won-do (sorry wenn ich mich verschrieben habe) aber ich wollte der Community mal Ju-Jutsu vorstellen. Ich weiß, einige werden sich jetzt denken " das kann ich mir doch einfach bei Wikipedia durchlesen" aber ich meine es ist viel interessanter wenn man es sich von jemanden der es auch beherrscht erklären lässt.

Tae-Kwon-Do (soviel Zeit das nachzuschauen muss sein wenn mans net weiß ;) )
Wer von sich behauptet eine Kampfsportart zu "beherrschen" der kann das im Regelfall nicht.. (meine ganz persönliche Erfahrung ^^)
Aber egal , weiter gehts..

Karate ist allgemein am bekanntesten, beim Judo wird nicht geschlagen und bei Teak-won-do tritt man nur.

Welch umfassende Charakterisierungen. Für Karate und Judo kann ich nur bedingt sprechen, aber bei "Teak-won-do" tritt man keinesfalls einfach "nur" (richtig "treten" will übrigens auch erstmal gelernt sein ;) ) Das Ganze ist schon etwas komplexer jeweils als du es hier darstellst, aber darum gehts hier ja net ich weiß.


Ju-Jutsu ist da etwas anders. Das Grundprinzip besteht darin die Kraft des Gegners zu nutzen um in zu überwältigen,

Nein Juju ist da nix anderes. Dein geschildertes Grundprinzip liegt quasi jeder Selbstverteidigungsart auf irgend eine Weise zu Grunde. Das ist weiß Gott nichts spezifisches.

doch zunächst beginnt alles im Faust und Trittkampf. Hier werden Harte Hiebe und Tritte ausgeteilt, die nicht selten auf den Solarplexus, den Kehlkopf oder Nerven zielen. So kann man auch mit nur wenig Kraft viel Schaden verursachen. Es gilt "langsam ist präzise und präzise ist schnell"- Bob Lee Swagger in Shooter.

Schonmal nen Kehlkopfschlag angebracht? Nicht gerade zu empfehlen wenn man net für Totschlag verurteilt werden will .. (Notwehr greift hier nur bedingt, Verhältnismäßigkeit und so..)
Das ist schon ne extreme Maßnahme die du da beschreibst..

Wenn dieser Teil erledigt ist kommt es zum Griffkamp. Hier wird der Schockmoment und die Kraft des Gegners ausgenutzt. man versucht, den Gegner steuern zu lassen und dann genau in die Richtung zu gehen in die er will... Das klingt erstmal ein wenig verwirrend, ist aber so. Mal ein beispiel: jemand kommt auf einen zu und will offensichtlich nichts gutes für dich will... meist genügt ein kräftiger Stoß auf den Solarplexus (optimaler weise wenn der Gegner einatmet) und der Keks ist gegessen aber wir haben jetzt einen Arnold Schwarzenegger vor uns. Sobald der Gegner von den Hieben benommen ist wird er im Nackenbereich mit der einen Hand und mit der anderen Hand am gegenüberliegendem Arm gepackt... Der Gegner drückt dich zurück und in diesem Moment nutzt du seine Kraft, drehst dich ein und wirfst ihn über deinen Rücken. Klingt unmöglich ist aber ganz einfach.

Dazu fällt mir gleich mehreres ein:
1.) Ein kräftiger Stoß auf den Solarplexus genügt? Ja das möcht ich sehen ganz ehrlich^^ . Schockmoment ist hier zwar das treffende Stichwort, wird ihn aber trotzdem net ausschalten.. Und dazu muss er weiß Gott kein Schwarzenegger sein
2.) Das ist jetzt ein Problem das ich allgemein mit euch Juju-lern hab, ich versteh nicht warum ihr immer freiwillig in Nahkampf geht, auf Abstand halten ist doch soviel kontrollierbarer, aber gut, das ist wohl ewig diskutierbar.
3.) Die Technik die du beschreibst ist ja prinzipiell n schönes Beispiel, ich seh aber keinerlei Angaben wie er dich angreift , immer wird das sicher nicht funktionieren (Ach und ein Schworzi ist von einem Schlag auf den Solarplexus sicher nicht "benommen")

wenn der Gegner jetzt noch nicht genug hat gibt es mehr als genug Wege Arme, Beine, Rippen oder andere Körperteile zu brechen und den Gegner zu kontrollieren.

Klingt ja sehr furchteinflößend. Ein bisschen genauer hätte allerdings nicht geschadet (Ich denk da so an diverse Hebel, Nervendruckpunkte, Festleger... etc. Paar Beispiele wären schon ganz nett gewesen ;-) )

Ich hoffe ich konnte die, die wirklich bis zum Ende gelesen haben ein wenig für den Sport begeistern und stehe für Fragen und Rückmeldungen gerne zur Verfügung.

MfG M40A3

So warum ich hier eig was dazu geschrieben hab?

Mehrere Gründe:
a.) Hats mich aufgeregt wie du "meinen" Sport runterreduziert hast auf bloße Eindrücke deinerseits.
b.) Find ich das du hier kein besonders guten Eindruck vom Kampfsport an sich vermittelst. Kampfsportler sind keine Schläger. Bzw. wer den Sport (!) explizit macht um sich besser schlägern zu können gehört sich eh rausgeschmissen. (Ist meine persönliche Deutung deiner "Ausführungen" , nicht mehr und nicht weniger)
c.) sich deine Beschreibung stark von dem unterscheidet was ich von den mir bekannten Jujulern so kenne (vllt. isset doch Jiu-Jutsu oder Jiu-Jitsu bei dir? Da giwet ja n Haufen unterschiedliche)
d.) Diskutier ich immer wieder gern über Kampfsport

Ach ja ich bin durchaus gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Vllt liegts ja wirklich nur am Ausdruck..

So long

Themi
 

DeletedUser

Gast
Ich muss da mal unterschreiben das Kampfsportler, besonders gerade jetzt bei japanischen Kampfsportarten wirklich keine Schläger sind.
Ich selbst habe ca. 6 Jahre Judo gemacht und na ja, man wird auch eines gewissen Ehrgefühls belehrt würd ich meinen, Ehre Sportler gegenüber Sportler.
Und ich kannte durchaus jemanden, der hat mit Karate angefangen sich zu schlagen, durch Karate aber gelehrt das Gewalt nicht wirklich die Lösung ist.

@Über mir: Schöner Text, gefällt mir :)
 

DeletedUser

Gast
ich wollte die andern arten ja näher beschreiben... aber dann wurde ich ganz böse geflamed:(
da hab ich es geändert... ich hab selber judo gemacht und weiß das taek won do sehr anspruchsvoll ist
 

DeletedUser

Gast
ich weiß das ist alles nicht genau aber wenn ich es verfeinere gehört das alles mit rein

ich bin auch kein schläger, ich kämpfe auf wettkämpfen habe aber das beispiel mit dem solarplexus an dem panzer-mensch so wie ich es geschildert habe schon erlebt/gesehen
 

DeletedUser

Gast
ich wollte die andern arten ja näher beschreiben... aber dann wurde ich ganz böse geflamed:(

Beschreiben und runter machen um den eigenen Sport besser dastehen zu lassen sind 2 Paar Schuhe ;)

da hab ich es geändert... ich hab selber judo gemacht und weiß das taek won do sehr anspruchsvoll ist

Ich krich da Anfälle echt xD
Einma kurz:
Tae - Fuß
Kwon - Faust
Do - Geist, Weg

Tae-Kwon-Do
So.

Wenn du weißt das es "anspruchsvoll" ist , warum ist es dann "nur treten"?
s.o.

ich weiß das ist alles nicht genau aber wenn ich es verfeinere gehört das alles mit rein

1.) Komischer Satz ^^
2.) Dann schreib doch alles mit rein? Das wäre viel interessanter, so isset dann doch n bisschen kurz oder net? Ich mein wirklich n Einblick kriegt man dadurch nicht.

ich bin auch kein schläger, ich kämpfe auf wettkämpfen habe aber das beispiel mit dem solarplexus an dem panzer-mensch so wie ich es geschildert habe schon erlebt/gesehen.

Das du auf Wettkämpfen kämpfst hat doch nix damit zu tun ob du ein Schläger bist oder net?
Glaub ich immer nunet das du jemanden mit nem Solarplexus-Schlag so schockst.. da gibts mMn bessere Punkte, Gesicht ist da mein persönlicher Lieblingsansatz, da ham se net so viele Muskeln im Regelfall :smile:

so long

Themi
 

DeletedUser

Gast
ja ich meine nicht ""Nur" treten" sonden "nichts anderes"

das mit dem solarplexus kann sein, es kommt auf die atmung des gegners an und außerdem war ich das nicht, sondern habe es nur gesehen
 

DeletedUser

Gast
wieder falsch^^
wir machen mitnichten nichts anderes :biggrin:

Auch wenns einen großen Umfang einnimmt durchaus das geb ich zu.
Trotzdem block ich eher selten mitte Beine muss ich sagen , SV machen wir übrigens auch so is ja net ..

aber ich schweif schon wieder ab, ich warte immer noch auf genauere Beschreibungen.

Bisher hättest du mich net davon überzeugt das ich ganz dringend ma Juju ausprobieren muss (wenn ichs net eh schon gemacht hätte :biggrin: )

so long

Themi
 

DeletedUser

Gast
meiner meinung nach ist der größte vorteil, dass du lernst im stand und am boden zu kämpfen...
1)was machst du wenn der gegner deine tritte aushält?
2)wie befreist du dich wenn der gegner von hinten kommt?
3)was tun wenn der gegner eine waffe hat?

1) versuche nah an den gener ran zu gehen und ihn nicht schlagen zu lassen.
wenn der gegner nah ist kann er nicht treten und hat zu wenig schwung zum ausholen
bein rangehen darauf achten, dass man schnell und ruckartig vorstößt und dabei entweder seine sicht mit einem schlag blockierst, oder anders sicherstellst, dass er nicht ausweicht oder dir "etwas" in den weg stellt

2) nervendruckpunkte sind empfindliche stellen am menschlichen körper, die dein gegner hoffentlich nicht kennt, denn wenn man diese kennt und jemanden überraschend von hinten überfällt kann man ihn sehr leicht außer gefecht setzen...
back to topic:
der gegner kann nicht alle von diesen punkten an seinem körper schützen!
wenn er von hinten kommt und deine arme umklammert, hast du erstmal keinen "notfall" und zeit zum überlegen, doch wenn er dich würgt hast du noch 3-8 sekunden.
viele leute denken beim erwürgen würde man ersticken, doch dies ist meist nicht der fall.
in wirklichkeit weden die Halsschlagadren, die blutzufuhr zum gehirn, abgequetscht.
wenn der angreifer effektiv würgen will wird er seine arme angewinkelt haben und somit nah an dir stehen.
wenn man jetzt zum kopf greift wird er entweder sofort den griff lösen, oder du musst anfangen ihm schnell starke schmerzen zuzufügen.
ACHTUNG! nicht testen!! drücke ihm in die augen. ab 4 kg kann man blind werden.
es gibt natürlich noch mehr:
hinter dem ohr, zwischen nase und oberlippe und einige stellen am kiefer, die ich aber nicht genau kenne

3) in diesem fall gehen wir von einer nahkampfwaffe aus und dass der gegner relativ nah ist.
stangen, stöcke: niemals so abblocken, dass die waffe und der arm ein X bilden, der arm bricht leichter als man denkt.
man versucht das handgelenk zu blokieren oder mit möglichst kleinem eignem schaden die waffe am eigenen arm entlang gleiten zu lassen.
dann schnell festhalten, eindrehen und man hat eine gute basis um den kampf fortzuführen.

Messer: hier gilt natürlich nicht das gleiche wie bei stöcken aber es ist mit einer der lösungen auch abzuwehren.
Handgelenk im richtigen moment das handgelek blokieren (erfordert vorrangegangenes beobachten des gegners und übung) und mit der anderen hand schocken, dann versuchen das messer aus der hand des gegners zu schlagen.
falls dies nicht gelingt aus dem nahkampf gehen (am besten noch einen tritt aufs knie), da sonst die gefahr von einem "quärschläger" getroffen zu werden zu groß ist.
wenn man nun wegläuft kann der gegner das messer nurnoch werfen... dem ist einfach auszuweichen.

Ketten: hier gibt es zwei möglichkeiten.. entweder ich schreibe das jetzt noch, oder nur wenn jemand daran interressiert ist.

so... bei fragen einfach antworten oder halt fragen
 
Oben