• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Können mich meien Eltern zur Schule zwingen?

DeletedUser25575

Gast
Ich bin 16 Jahre wohne in Hessen und habe 9 Jahre Schulpflicht erledigt...

Ich will Fernschule machen, aber meine Eltern wollen mich ins Internat stecken. Können sie das?


Bitte nicht drüber reden, ob es sinnvoll ist (also die Fernschule) Ich habe nebenbei einige Projekte an denen ich arbeite und gut Geld verdiene . Die müsste ich abbrechen und wrde Geld verlieren! Das nur zur Info! Aber ich will nur wissen, ob sie das vom Gesetz her dürfen


Gruß
 

DeletedUser

Gast
Sicher, solange du nicht volljährig bist haben deine Eltern die Vormundschaft für dich, das heisst das sie im gesetzlichen Rahmen darüber entscheiden dürfen was du machst und was nicht.

Dazu gehört auch, das sie dich gegen deinen Willen mit 16 oder 17 auf ein Internat schicken dürfen.
 

DeletedUser

Gast
Wie gesagt, deine Eltern haben die Vormundschaft. Das einzige was sie nicht verhindern können ist das du mit 18 das Internat einfach verlässt...
 

DeletedUser

Gast
Die Frage, welche sich dann stellt, warum sollst Du auf ein Internat?
Sind deine Eltern berufstechnisch viel unterwegs, Verbesserung deiner
Leistungen, Förderung besonderer Begabungen...?
 

DeletedUser

Gast
für mich wäre auch noch interessant, was du genau machen willst.
Fernschule ist für dein alter jetzt nicht unbedingt die gängigste methode.
denn du willst ja auch irgendeinen beruf lernen.

hast du denn auch schon konkrete pläne, wie deine berufliche zukunft aussehen soll, oder einfach keinen bock auf weiteres lernen? wenn das zutrifft, wirds schwer....denn ne ausbildung is scho wichtig
und auch für dich für die zukunft, dass du möglichst auch einen beruf lernst, der dir spass macht

vielleicht kannst du deine ziele und gründe ja noch ein wenig konkretisieren
 

DeletedUser17719

Gast
wichtig ist, das du einfach mal in das landesgesetz schaust. in den meisten bundesländern hängt nach der schulpflicht bis 16 jahre eine berufsschulpflicht bis 18 jahre an

wenn du also eine ausbildung nebenbei machst, ist mit dem internatswunsch deiner eltern höchstwahrscheinlich essig
 
Oben