• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kleine Hilfe zum Dorfaufbau und Spielbeginn...

  • Themenstarter DeletedUser64480
  • Startdatum

DeletedUser64480

Gast
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir mal vor Wochen, als ich das Spiel hier begonnen habe, die Mühe gemacht die ganzen Foren nach Strategie-Diskussionen zu durchsuchen. Das für mich persönlich wichtigste und interessanteste habe ich mir dann zusammengestellt und mit mir zugemailten weiteren Informationen in einen Leitfaden verschmolzen. Dieses habe ich in W21 und nun in W22 sowie in einigen SDS ausprobiert und denke, dass es als Grund-Strategie für einen reinen Anfänger sicherlich taugen dürfte und interessant ist. Ich zumindest wäre am Anfang froh gewesen, wenn ich so einen Leitfaden zur Hand gehabt hätte. ;-)

Die vermeindlichen Pros dürfen gerne ihren Kommentar abgeben und Verbesserungsvorschlage machen, die ich dann auch gerne von Zeit zu Zeit hier mit einfliessen lasse (via Korrektur), so dass dieses Hilfe-Manual immer auf einem aktuellen Stand sein sollte - und sich selber dank eurer Mithilfe verbessern sollte.

Wichtig: es erhebt keinen Anspruch auf das absolute Nonplus-Ultra im Spiel "Die Stämme" - es soll nur eine grobe Richtlinie und Hilfestellung sein. Also nicht meckern oder schimpfen oder über "den doofen noob" herziehen - man lernt nie aus, so ich auch nicht ;-)

========================================================



Eines vorweg: Es gibt keine allgemein gültige und immer und überal funktionierende Strategie, bzw. keinen perfekten Dorf- und Spielaufbau !

Das alles ist abhängig vom Standort des Dorfes, von der Umgebung (wie viele Dörfer zum Farmen, wie viele Gegner ?) und vor allem auch von den Gegnern selber (sind sie eher aktiv und greifen mich an oder eher passiv ?).

In Abwägung dieser Punkte muß man sich entscheiden, wie man sein Dorf entwickeln will:


* früh auf Truppen bauen *
- gut zum farmen, gut um früh eine Armee aufzubauen, gut wenn man viel online ist (um viel zu farmen)
- schlecht wenn nichts zum farmen im Umkreis ist, schlecht wenn die anderen Spieler auch aktiv farmen, schlecht wenn man selten online ist, schlecht weil die Minen später hochgezogen werden müssen.


* früh auf Minen bauen *
- gut um Ressis zu bekommen, gut wenn man nicht viel online ist (Minen bauen immer), gut weil die Minen später nicht hochgezogen werden müssen
- schlecht wenn man aggressive Spieler in der Nähe hat die einen immer angreifen, schlecht wenn man keine Truppen zum Farmen hat, schlecht weil man später viele Truppen nachbauen muß


* eine Mischung aus Truppen und Minen *
Eine Mischung aus beiden Varianten vereint die Vorteile beider Varianten, hat aber zum Nachteil, dass man sich weder bei den Truppen noch bei den Minen schnell entwickelt, bzw. keine große Truppe aufbauen kann. Für jemanden, der unterschiedlich oft online ist und der ab und an farmen will, aber trotzdem seine Minen nicht vernachlässigen will und der in einer eher ruhigen Gegend sein Dorf hat auch eine sehr gute Spiel-Möglichkeit !


So sollte jeder selber für sich entscheiden, was für ihn das richtige ist. Der Zeitfaktor ist dabei aber nicht zu unterschätzen. Mit "häufig online" ist gemeint, gerade in der Anfangszeit täglich mehrere Stunden online zu sein und spielen zu können. Für Spieler mit diesem Zeitpotential ist diese Zusammenfassung nicht geeignet, da diese Spieler viel mehr auf Truppen bauen und quasi permanent rund um die Uhr farmen gehen können.


Die folgenden Spielabschnitte sollen ausschließlich zur groben Orientierung dienen und haben auf keinen Fall den Anspruch, die perfekte Strategie zu sein. Die dabei angedachte Strategie ist eher auf Spieler ausgelegt, die nicht jeden Tag mehrere Stunden online sind und spielen können, sondern die vielleicht täglich mehrere Male nur für 30min. bis 1h spielen können. Zudem ist dabei zu berücksichtigen, dass je nach individuellem Bauplan auch der Bauernhof und die Scheune mit hochgezogen werden müssen.

Start: Statue und Paladin
Ganz zu Beginn kann man mit dem Paladin auch farmen gehen, er bringt dann bei jeder Tour durch verlassene Bonus- und Barbarendörfer 100 Ressis mit. Wenn man das Glück hat direkt neben einem solchen verlassenen Dorf zu liegen, dann kann man somit 300 Ressis pro Stunde farmen (1 Feld = 10min mit dem Paladin, macht hin und zurück 20min. = 3mal pro Stunde 300 Ressis).

1) Holz 7, Lehm 7, Eisen 4

2) Haupthaus 5

3) Kaserne 1

4) Dann 20 Speer
Gemeinsam mit dem Paladin weiterhin in leere Dörfer zum Farmen schicken, max. Beute: 600 Ressis.

5) Schmiede 2
Nun kann man Äxte bauen und zusammen mit den Speeren auf Beutezug schicken. Äxte können nicht so viel Beute tragen wie Speere, haben aber viel mehr Angriffskraft und sind somit schlagkräftiger, wenn man auch kleine, schwächere Gegner angreifen will. Bei Angriffen immer den Paladin mitschicken ! Wenn man viel Zeit zum Farmen hat dann sollte man die Truppenanzahl nun auf 50 - 80 Speere und etwa gleichviel Äxte erhöhen (dabei den Bauernhof nicht vergessen)

6) Wall 1
Wer jetzt schon angegriffen wurde sollte den Wall höher ausbauen und das Versteck dazu mit ausbauen, da die im Versteck vorhandenen Rohstoffe nicht gefarmt werden können.

7) Holz 15, Lehm 15, Eisen 12
a) Dabei weiterhin Speere und Äxte bauen zum regelmässigen Farmen und den Bauernhof und den Speicher nicht vergessen.
b) Seit ihr nicht oft online oder wollt eher defensiv spielen dann anstatt Äxte Schwerter bauen.

8) Haupthaus 10

9) Kaserne 5

10) Schmiede 5

11) Stall 3
a) Nun in der Schmiede Späher und leichte Kavallerie erforschen und bauen.
b) Wenn ihr offensiv spielt braucht ihr jetzt keine Speere mehr bauen (Pferde tragen mehr)


*NEU*

Nun teilt sich der Weg ein klein wenig:

Spieler mit sehr viel Onlinezeit:

12) viele Truppen bauen
Getreu dem Motto "Punkte kämpfen nicht" sollte man nun in gleichem Maße Truppen bauen wie man Punkte hat. Also wenn man nun ca. 400 Punkte hat sollte man auch in etwa 400 Truppen haben (beispielsweise 100 Speere, 200 Äxte, 100 LKAV). Die Minen braucht man erst einmal nicht weiter hochziehen, denn durch das wirklich regelmässige Farmen kommen so viele Rohstoffe herein, dass man mit dem Bauen kaum nachkommt. Man sollte aber nicht nur Truppen bauen, sondern die Baupläne so aufteilen, dass sowohl Hauptgebäude als auch Kaserne und Stall permanent produzieren. Mit ein wenig Vorplanung was die Aufteilung der Rohstoffe und die benötigte Bauzeit angeht sollte das kein Problem sein.

Wichtig: das funktioniert wirklich nur, wenn ihr am Tag sehr viel online seid und die Truppen wirklich permanent farmen können.

Solltet ihr in eurer Gegend auch aggressive Spieler haben, dann solltet ihr anstatt der Äxte Schwerter bauen, den Wall auf mindestens 10 hochziehen und das Versteck voll ausbauen. Die LKAV kann dann immer noch farmen gehen, während die Speere und die Schwerter als Verteidigung im Dorf stehen.

Die erwirtschafteten Rohstoffe steckt ihr in den Ausbau der Minen, des Bauernhofes und des Speichers. Die anderen Gebäude braucht ihr noch nicht weiter ausbauen. Wenn die Minen dann bei 20-22 stehen dürftet ihr so rund 650-700 Punkte haben und in etwa genauso viele Truppen, aufgeteilt in etwa 20% Speere, 40% Axt (oder Schwert als defensiver Spieler), 20% Späher und 20% LKAV.

Wenn ihr das erreicht habt dann gehts weiter mit Punkt 13.



Spieler mit wenig oder unregelmässiger Onlinezeit:

12)Ausbau aller Minen auf 23-24
Nicht irgendwas anderes bauen,(ausser immer wieder täglich Schwerter (deffensiv) oder Äxte (offensiv)). Manche ziehen hier schon den Stall hoch um schnell schwere kavalliere bauen zu können oder ziehen die kaserne hoch um schneller Truppen bauen zu können. Das macht für einen Spieler, der nicht oft online ist, aber wenig Sinn da er keine Chance hat um ausgiebig und permanent farmen zu könne (und dadurch Ressi reinzuholen). Wenn ihr überwiegend auf Minen geht und dabei immer wieder Deff-Einheiten baut, dann habt ihr am langen Ende eine viel besserer Produktion als andere mit vielen Truppen aber wenig Rohstoffen durch Minen. Auch wenn diese Spieler zu diesem Zeitpunkt mehr Truppen haben seid ihr denen überlegen, denn wenn es zur Adelszeit kommt habt ihr die Truppen locker nachgebaut, während diesen Spielern oft die Rohstoffe für Goldmünzen und AG ausgehen.




Ab hier gilt es wieder für beide Spieler-Typen


13) Jetzt baut ihr das Haupthaus 20
dadurch werden alle andere Gebäude schneller gebaut

14) Dann baut ihr die Kaserne hoch, so zwischen 15 und 20
währenddessen baut ihr Axtis ohne Ende damit ihr euch damit ein Dorf adeln könnt. Da die Kaserne nun immer höher wird, produziert ihr die truppen viel schneller als vorher. Da ihr schon ohne Ende Truppen baut bekomt ihr so wesentlich mehr truppen zusammen als andere und vor allem könnt ihr sie schneller nachbauen als andere(Besonders wenn ihr bis auf 20 baut)

15) Schmiede 20
Wer will kann zwischendurch noch ne Werkstatt bauen mit Rammen, um den Wall der Gegner oder andere Gebäude der Gegner zu zerstören.

16) Marktplatz 10

17) Adelshof Bauen

18) Adelsgeschlecht Bauen


Wie gesagt hat der Leitfaden nicht den Anspruch eine perfekte Strategie (die es nicht gibt) zu sein und der Focus im Aufbau liegt auch eher für Spieler, die regelmässig online sind, aber nicht jeden Tag 12-16 Stunden spielen. Zudem ist sie eher defensiv ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich hab mal gleich ne frage: wie baut man den 20 speerträger ohne ne kaserne? du kannst doch nicht schritt 2 vor schritt 4 machen!

ansonsten hört sich das ganz ordentlich an, ist aber eher für neueinsteiger geeignet!
 

DeletedUser64480

Gast
ich hab mal gleich ne frage: wie baut man den 20 speerträger ohne ne kaserne? du kannst doch nicht schritt 2 vor schritt 4 machen!

ansonsten hört sich das ganz ordentlich an, ist aber eher für neueinsteiger geeignet!

Sorry, Fehler beim Formatieren - hab zu lange vor dem Notebook gesessen ;-)


Ja, in der Tat soll es eine Einstiegshilfe speziell für Anfänger sein - die Leute die schon länger hier spielen haben ja ihre eigene Strategie, nach ihren Online-Zeiten und Bedürfnissen ausgerichtet - aber absolute Neulinge stehen zu Beginn wie die Ochsen vorm Berg und wissen überhaupt nicht Bescheid. Und an die richtet sich mein posting oben...
 

DeletedUser

Gast
Du hast dir ja wirklich Arbeit gemacht!

Hört sich alles gut an, jedoch hakt es imho schon bei Punkt 1.

Minen 12/12/10 - da dürfte der Angriffsschutz schon vorbei sein und du hast noch nicht eine einzige Truppe. Eine wunderbare Farm.

7/5/3 ist meine Bauweise und dann HH und Kaserne und mindestens 100 Speeris, die sich auf 5 graue Dörfer stürzen. Das kompensiert die niedrigen Minen. Dann Schmiede und Äxte pumpen.
 

DeletedUser64480

Gast
Verstehe ich - allerdings hat deine Strategie für Spieler, die nicht jeden Tag 10 Stunden spielen schon einen Nachteil meiner Meinung nach: "aufs Farmen stürzen" - dafür braucht man Zeit, viel Zeit, noch mehr Zeit und abermals Zeit.

Normale Spieler haben diese Zeit aber nicht - sie gehen den ganzen Tag arbeiten, sind von morgens bis Abends mit Schule und Hausaufgaben beschäftigt, machen Sport, treffen Freunde und und und. Also nützen ihnen die Truppen zum Farmen nicht viel, da sie die täglich vielleicht 5mal wegschicken können und die ansonsten 22 Stunden pro Tag im Dorf rumlungern ;-)

Ansonsten hättest du Recht - rate mal warum ich um diese Zeit noch wach bin: it´s Farmingzeit ;-)


Aber ich muß wohl noch ergänzend hinzufügen, dass wenn man gefarmt wird, dann das Versteck und den Wall schon früher hochziehen muß, damit man eben nicht mehr so stark gefarmt werden kann - aber das mache ich erst morgen...
 

DeletedUser

Gast
Minen 26/26/24 sind viel zu hoch, der normale Spieler wird doch am Tag 8x zum Farmen kommen.
Ich habeauch mit Minen 19/19/17 in W20 ohne Probleme Adelshof gebaut, immer farmen.
Leider habe ich die Zeit gerade nicht, es kommt immer auf dein RL an
 

DeletedUser64480

Gast
Exakt da hast du den Punkt doch getroffen: Zeit !

Ich bin bei meiner Auflistung von einem Spieler ausgegangen, der nicht sooo viel Zeit hat um täglich 10 Stunden online zu sein - der vielleicht morgens (vor Arbeit/Schule) mal reinschaut, Mittags (in der Mittagspause/nach der Schule) und dann am Abend auch mal ein, zwei Stunden am Stück online ist. Das man damit nie ganz oben in den Ranglisten stehen wird ist doch vollkommen klar - aber das SPiel ist ja für alle Spieler da und nicht nur für Vollzeit-Doppel-Account-Spieler, die den Account 24h / 7 Tage die Woche am Laufen halten.

Um mit Minen 19/19/17 AH und AG bauen zu können muß man schon fast rund um die Uhr farmen gehen - diese Zeit haben doch 90% der Spieler überhaupt nicht.
 

DeletedUser

Gast
Naja, ich hab gemerkt das es völlig ausreicht, die Eisenmiene zu Anfang hinter drei Stufen zurück zu lassen.
Ich hab mal ausgerechnet, dass bei einem 116 Punktedorf 120 Speer genau alles mitnehmen und das Dorf einen Tag braucht um nachzubauen. AH hatte ich mit 19/18(baute)/16
 

DeletedUser

Gast
hmm.. ich persönlich würde die Minen in Schritt 12 auf mindestens 28 ausbauen- wenn man nur wenig on ist, sollte man mit 2 AGs adeln. und bis man bei 1.3k Stündlicher Produktion die 2 AGs hat, das dauert.. da baue ich die Produktion lieber zuert aus.. ob man so schneller ans Adeln kommt, kann ich nicht sagen, bin zu faul zum ganzen rumgerechne^^

und in Schritt 14.. vor dem AG baue ich die Kaserne selten auf 15 bis 20.. vor allem, wenn ich nur 1.3k Stundenproduktion habe, dann komme ich ja garnicht zum AG, wenn ich nur selten farme.. und ein Anfänger hat warcheinlich auch Probleme, effizient zu farmen.. aber das ist auch Ansichtssache :D

Ansonsten: Bestes Tutorial, was ich zum Dorfausbau gelesen habe!
 

DeletedUser

Gast
Verstehe ich - allerdings hat deine Strategie für Spieler, die nicht jeden Tag 10 Stunden spielen schon einen Nachteil meiner Meinung nach: "aufs Farmen stürzen" - dafür braucht man Zeit, viel Zeit, noch mehr Zeit und abermals Zeit.

Oder einen bzw. zwei fleissige Mitspieler im Account.;-)
 

DeletedUser

Gast
Das ist wirklich gut gemacht. Allerdings eher für inaktivere gedacht.
 

DeletedUser

Gast
naja, wenn man sich mal diese Tipps bei Spieletipps anguckt...
dazu sag ich nix mehr.
 

DeletedUser64480

Gast
Ich habe extra in meinem Posting geschrieben dass ich einen Teil der Informationen von einem anderen Spieler zugemailt bekommen habe. Die Seite von dir kenne ich überhaupt nicht. Und den Rest der Texte sowie die Unterschiede vom Zeitaufwand her habe ich selber geschrieben.

Ausserdem müßte ich dann auch alle anderen Informationsquellen hier aus dem Forum namentlich belegen.


Und zu guter letzt: wo ist dein Problem ? Will ich dafür Geld oder Ruhm und Ehre kassieren ? Ich will nur den Neueinsteigern, wie ich auch einer war, eine Hilfe zur Hand geben damit sie nicht alles selber suchen und finden müssen - nicht mehr und nicht weniger. ;-)
 

DeletedUser

Gast
ich hab auch keine problem damit, mir kam das nur irgendwie bekannt vor, weil ich am anfang auch nach spieletipps gesucht hab
 

DeletedUser64480

Gast
ich hab auch keine problem damit, mir kam das nur irgendwie bekannt vor, weil ich am anfang auch nach spieletipps gesucht hab

Soso... Hast keine Probleme, titulierst mich aber als cheater - na egal - kommen wir zurück zum Thema. ;-)



Zusatz:

Der in meinen Augen wichtigste Punkt von allen ist der investierte Zeitaufwand. Vom Zeitaufwand ist es abhängig wie man sein Dorf aufbaut und welche mittelfristigen Zwischensteps man erreichen will.

Mehr dazu schreibe ich morgen mal zusammen...
 

DeletedUser64480

Gast
*** UPDATE ***

Ich habe eure Verbesserungsvorschläge bei dem Ausbau der Minen, sowie die unterschiedliche Spielweise je nach Onlinezeit eingepflegt und hoffe dass das nun den beiden unterschiedlichen Spieltypen mehr entgegen kommt.

Weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge sowie positive oder negative Kritik sind herzlich willkommen :)
 

DeletedUser

Gast
* eine Mischung aus Truppen und Minen *
Eine Mischung aus beiden Varianten vereint die Vorteile beider Varianten, hat aber zum Nachteil, dass man sich weder bei den Truppen noch bei den Minen schnell entwickelt, bzw. keine große Truppe aufbauen kann. Für jemanden, der unterschiedlich oft online ist und der ab und an farmen will, aber trotzdem seine Minen nicht vernachlässigen will und der in einer eher ruhigen Gegend sein Dorf hat auch eine sehr gute Spiel-Möglichkeit !

Also ich habe mit der Mischung so viele truppen, dass ich meine gegend dominiere und mit so viel farmen kann, dass ich auch die minen hochziehen kann. Ich bin aber auch sehr viel online. Von den Farmeinnahmen immer mehr truppen bauen und wenn du es dann schaffst rund um die uhr zu produzieren, dann baut man die minen. Dann hat man genug ressies um die Kaseren auszubauen um noch schneller zu produzieren und noch mer truppen und damit mehr farmeinnahmen zu haben.


Und die Tipps von spieletipps sind schwachsinn. Wenn ich das lese muss ich lachen und gleichzeitig weinen. Beides über das gleiche: Die unerfahreinheit des Tipp gebenden.

Das geht besonders gut wenn man viel online ist und in deiner gegend keine überaktiven arbeitslosen 24/7 DS spieler sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser64480

Gast
Bei der soeben neu angefangenen W24 habe ich die gleiche Strategie angewendet wie hier beschrieben und bin früh auf Truppen gegangen.

In der jetzigen SPielphase hilft das allerdings noch nicht viel, da ich nur 2 graue Dörfer zum Farmen innerhalb von einer Stunde Fußmarsch habe - und die anderen Spieler wegen des Angriffsschutzes nicht farmen darf.

Ob sich meine Strategie trotzdem auf Truppen zu bauen und somit nach Beendigung des Anfängerschutzes eine kleine Armee zum Farmen der anderen Spieler zu haben wird sich zeigen.

Aber ich denke, die Lage des Dorfes muß man bei seiner Strategie auch berücksichtigen - muß das oben mal korrigieren wenn ich hier mehr Erfahrungswerte habe... ;-)
 

DeletedUser

Gast
es gibt nur eine taktik und die heisst ständig online sein und farmen ob man die 1 1 0 oder 5 3 1 taktik bevorzugt is jedem selbst überlassen
 

DeletedUser

Gast
HI, oben steht das ich pro Kästchen 10 min mit´m Paladin brauche, aber wenn ich meine Truppen mit Paladin in nen Dorf genau neben mir schicke, also der Weg is nich länger als der Durchmesser eines Dorfes, dann brauchen die 30 min für hin und wieder 30 min für zurück. Wieso denn solange :S kann mir das einer beantworten bitte :) vielen Dank
 

DeletedUser

Gast
HI, oben steht das ich pro Kästchen 10 min mit´m Paladin brauche, aber wenn ich meine Truppen mit Paladin in nen Dorf genau neben mir schicke, also der Weg is nich länger als der Durchmesser eines Dorfes, dann brauchen die 30 min für hin und wieder 30 min für zurück. Wieso denn solange :S kann mir das einer beantworten bitte :) vielen Dank

rammen oder katapulte dabei?
 

DeletedUser

Gast
ich schätze einfach mal du greifst damit an und farmst. dann gilt die regel mit dem paladin nicht, nur bei unterstützung.

oder du hast paladin mit adelsgeschlecht verwechselt ^^

eins von beiden
 

DeletedUser

Gast
adelsgeschlecht hab ich noch gar nich, aber du hast recht, ich klick in der karte auf das barbarendorf dann auf truppen schicken und angreifen, gibts denn noch nen anderen weg sich von da die rohstoffe zu holen ?? dachte das geht nur mit angreifen :S
 
Oben