• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kranken-/Altenpflege

Reaktionspunktzahl
0
Hiermit möchte ich alle Kranken-/und Altenpfleger hier ansprechen.

Im Rahmen einer Weiterbidung muss ich eine Facharbeit schreiben. Ich habe mich für das Thema: "Nachwuchs gesucht - qualifizierte Pflegekräfte gewinnen und halten" entschieden. Hierzu habe ich mir Gedanken gemacht, was junge Menschen dazu bewegt beruflich in die Pflege einzusteigen. Auch habe ich mich gefragt was euch dazu bewegt in diesem Beruf zu bleiben.
Alle Angaben werden vertraulich behandelt, in meiner Facharbeit wird lediglich stehen was für eine Art Forum das hier ist (nicht auf welcher Internetseite) und auch nicht wortwörtlich was ihr antwortet.

Es wäre super wenn ihr dazu schreiben würdet, in welchem der Berufe ihr arbeitet, bzw. was ihr gelernt habt.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!
 

DeletedUser

Gast
Hmm, ganz im Ernst, ich würde lieber ins Altersheim/Krankenhaus gehen und die dortigen Pfleger befragen, als sich diese Infos aus iwelchen "dubiosen" Internetquellen herzuholen.

Macht sich erstens besser in der Facharbeit und die Meinungen sind dann zweitens auch WIRKLICH qualifiziert.
 
Reaktionspunktzahl
0
Hmm, ganz im Ernst, ich würde lieber ins Altersheim/Krankenhaus gehen und die dortigen Pfleger befragen, als sich diese Infos aus iwelchen "dubiosen" Internetquellen herzuholen.

Macht sich erstens besser in der Facharbeit und die Meinungen sind dann zweitens auch WIRKLICH qualifiziert.


Alles in Arbeit. Dennoch denke ich nicht das das hier "dubiose" Internetquellen sind. Wer was dazu zu sagen hat sagt was und wer nicht, lässt es.
 

DeletedUser

Gast
Ich könnte dir schon einiges darüber erzähen. Allerdings solltest du viel klarer Differenzieren was du wissen willst.

Willst du nur die beiden Fragen geklärt haben? (Nehm ich jetzt mal nicht an)
Willst du alle Pflegekräfte befragen, oder nur spezielle Gruppen? (zB Alle die in Altersheimen arbeiten)
 
Reaktionspunktzahl
0
Es geht allgemein um "qualifiziertes Fachpersonal" also examinierte Kranken- und Altenpfleger. Ja, mir reicht die Beantwortung dieser beiden Fragen. Ich differenziere das später wenn ich das dann in die Facharbeit schreibe.

Vielleicht kommen später beim schreiben noch andere Fragen auf, aber im Moment ist das erstmal alles.
 

ichhassemoser

Gast
was junge Menschen dazu bewegt beruflich in die Pflege einzusteigen.

Eine Stark Soziale Ader!
Ich bin seit Montag als Zivildiener im Altenheim (Hey, Besser als im Matsch rumzukriechen und Waffen zusammenbauen) und ich kann mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen das jemand auch nur auf die Idee kommen könnte derartiges Freiweillig zu machen. Ich denke mir das setzt eine Starke Geruchsresistenz vorraus.
 

DeletedUser

Gast

DeletedUser

Gast
Ich denke kaum das ein unsozialer Mensch das machen kann.


Och.. Ich kenn da einige Kollegen die nicht wirklich die Sozialsten sind. ;-)

@Bismarck: Wow, wieder so ein total produktiver Beitrag!
Jetzt mal davon abgesehen das Gestanke eine Subjektive Sache ist, gewöhnt sich die Menschliche Nase innerhlab von max. 5 Minuten auch an den allerschlimmsten Gestank.
Sollte aber irgendwie nicht das Thema sein, da ihr beide wohl absolut keine Ahnung von dem Beruf habt. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
0
Wobei mich diese Diskussion hier gerade sehr "inspiriert" :cool:

Es ist sicherlich auch wichtig für die Berufswahl welches Image der Beruf den man sich aussucht hat. Gerade in der heutigen Zeit achten Jugendliche ja verstärkt auf solche "Äusserlichkeiten".

Von daher... sicherlich gibt es ganz dolle Statistiken wie die Bevölkerung diesen Beruf sieht. Aber man weiss ja "vertraue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" wie sehen denn diejenigen, also die, die diesen Beruf potentiell ergreifen könnten diesen Beruf? Würdet ihr das tun? Wenn ja, zu welchen Bedingungen?
 

ichhassemoser

Gast
Och.. Ich kenn da einige Kollegen die nicht wirklich die Sozialsten sind. ;-)

@Bismarck: Wow, wieder so ein total produktiver Beitrag!
Jetzt mal davon abgesehen das Gestanke eine Subjektive Sache ist, gewöhnt sich die Menschliche Nase innerhlab von max. 5 Minuten auch an den allerschlimmsten Gestank.
Sollte aber irgendwie nicht das Thema sein, da ihr beide wohl absolut keine Ahnung von dem Beruf habt. -.-

Die kenne ich auch ,jedoch sind das welche die nach einiger Zeit am Burnout zugrunde gehen werden.
5min? Ich bin seit 40 Stunden dort und ich gewöhne mich nicht an den penetranten Urin Geruch.
Ja ich habe wirklich keine Ahnung. Bin erst seit einer Woche dort (Darf aber dennoch meine Erlebnisse und Meinungen schildern, nicht?)
 

DeletedUser

Gast
Schlechte Arbeitszeiten wenig Geld viel zu tun (zB. macht man grundsätzlich das alleine was man in der Ausbildung zu 2 gemacht hat...) sind die Sachen die ich von einer Bekannten mitkriege aber ich glaub trotzdem das sie den Beruf ganz Ok findet.
Warum kann ich aber jetzt nicht sagen.
Wie schon gesagt Infos aus 2.Hand die ich nur so nebenbei erfahren habe.
 

DeletedUser

Gast
Schlechte Arbeitszeiten wenig Geld viel zu tun (zB. macht man grundsätzlich das alleine was man in der Ausbildung zu 2 gemacht hat...) sind die Sachen die ich von einer Bekannten mitkriege aber ich glaub trotzdem das sie den Beruf ganz Ok findet.
Warum kann ich aber jetzt nicht sagen.
Wie schon gesagt Infos aus 2.Hand die ich nur so nebenbei erfahren habe.
Und obendrein muss man anderer Leute Ärsche auswischen :eek:
 

DeletedUser

Gast
Und obendrein muss man anderer Leute Ärsche auswischen :eek:

Tragisch! Ich kenn Menschen die machen nichts anderes und tragen dabei Anzug und Krawatte. ;-)

Ich glaub wenn man in der ersten Zeit taff genug ist wird einem das später egal sein. Wenn jemand am Bluten ist aber der Verbandskasten fehlt dann ist das ein größeres Problem.

Kommt drauf an wo er blutet. Torso o. Kopf stellt tatsächlich ein Problem dar, aber Rest ist np auch ohne Material. :p
 

DeletedUser37357

Gast
Von daher... sicherlich gibt es ganz dolle Statistiken wie die Bevölkerung diesen Beruf sieht. Aber man weiss ja "vertraue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" wie sehen denn diejenigen, also die, die diesen Beruf potentiell ergreifen könnten diesen Beruf? Würdet ihr das tun? Wenn ja, zu welchen Bedingungen?


Wie sehe ich diesen Beruf?
Hmm, ich habe allen Respekt vor denen, die das machen, ich allerdings will das nicht ;)

Würde ich das tun?
Hmm, als Beruf sicherlich nicht, als Erstzdienst eher auch nicht.

Zu welchen Bedingungen?
Gar keine, entweder ich mach es aus überzeugung oder gar nicht!
 

DeletedUser70076

Gast
Wie sehe ich diesen Beruf?
Viel Arbeit, Verantwortung, Stress. Man sollte viel Geduld mitbringen, um mit Menschen, die diese Geduld bedürfen, arbeiten zu können.

Würde ich das tun?
Ich denke nicht. Mir fehlt die Geduld und die Nachsicht. Die Pflege von Menschen, denen eventuell die alltäglichsten Dinge wie aufs-Klo-gehen schwerfallen, wäre für mich eine zu schwere Bürde.
Mein Partner war Heilerziehungspfleger, um ihn zu zitieren: " Ich würde den Beruf gerne wieder ausüben, aber nach einigen Jahren kannst du einen Betreuer nicht mehr von einem Patienten mehr unterscheiden. Der Beruf wird da deine Berufung und dein Leben, das wär echt zuviel für mich." Ähnlich sehe ich das auch.

Zu welchen Bedingungen?
eine recht kurze Zeitspanne (3 Wochen?) wäre eventuell adäquat, länger wäre zuviel für mich... denke ich... o_O
 
Oben