• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kreationismus/Intelligent Design

  • Themenstarter Gespenst des Kommunismus
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Nabend,

wie begegnet ihr solchen irrationalen, antizivilisatorischen Ideologien?

Frage: Wieso hat der Mensch Krankheiten?
Anwort eines Kreationisten: "Gott will damit unsren Glauben testen!"

Frage: "Wieso sollte Gott Leben überhaupt schaffen?"
Antwort eines Kreationisten: "Gott liebt uns. Das ist ein Geschenk!"

Et cetera.

Hilft am Ende nur eine Persiflage à la "Intelligent Falling" oder "Fliegendes Spaghetti Monster"?

Ich bitte um Diskussion.
 

DeletedUser

Gast
Das ganze Thema ist ein Witz.

Kreationisten bzw. Bibelfundalisten sehen Gott noch immer als ein real existierendes, in die Welt direkt eingreifendes Wesen und verpassen bei ihrer unermesslichen Engstirnigkeit, dass Gott schon seit Anbeginn des Christentums als transzendentes Wesen aufgefasst wurde, und nicht als "Typ der rumfliegt und Zeug macht". Das war damals was ganz neues, .... vor 2000 Jahren. Diesen "neuen" Schritt in der Auffassung über Gott haben diese Leute schlicht noch nicht mitbekommen, und deshalb nehmen sie ein uraltes Buch, welches von irgendwelchen Leuten irgendwann geschrieben wurde, die Bibel, und nehmen das als Wahrheit an.
Sämtliche wissenschaftlich fundierte Beweise gegen ihr "intelligent Design" "entkräften" sie mit Aussagen wie "Naja, da hat Gott das geändert, um uns zu verwirren." - und ähnlichem grundstupiden, mich die Intelligenz der Menschheit in Frage stellen, Ergüssen.

Solche Leute kann man nicht für voll nehmen. Sie leben schlicht in einer Traumwelt. Und darin sollen sie bleiben und verfaulen!

Es gibt keine definierte Gruppe von Menschen, die ich so abgrundtief hasse wie Kreationisten.

Deshalb bin ich überzeugter Pastafari.

mfg
 

DeletedUser

Gast
Sie leben schlicht in einer Traumwelt. Und darin sollen sie bleiben und verfaulen!


Das soll man tun - Nichts;
Denn mit solchen Leute kann man nicht diskutieren, und Einsicht, oder Verständnis, oder Logik sind Fremdwörter für solche Subjekte.

mfg
 

DeletedUser

Gast
Eins muss man z.B Zeugen lassen duum sind die manch mal ganz und gar nicht.
 

DeletedUser

Gast
Sich gegen dich in einer Diskussion zu behaupten, ist nun nicht gerade eine Meisterleistung :D
 

DeletedUser

Gast
Wie Antwortet man denn jemandem der behauptet "Gott sei die Evolution" ? o_O
 

DeletedUser83251

Gast
Beweist mir das es Gott nicht gibt und wir können weiter diskutieren :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Die Urknall-Theorie ist auch nur eine Theorie.

Aber irgendwie kann man Parallelen ziehen zwischen Kreationisten und anderen eher politisch motivierten Gruppen.
Ketzer-Kapitalist
Gottgewollt-durch das Proletariat gewollt
Wieso hat der Mensch Krankheiten/Versorgungsengpässe?-Gott will es/Das System will es.
 

DeletedUser

Gast
Die Urknall-Theorie ist auch nur eine Theorie.

Aber irgendwie kann man Parallelen ziehen zwischen Kreationisten und anderen eher politisch motivierten Gruppen.
Ketzer-Kapitalist
Gottgewollt-durch das Proletariat gewollt
Wieso hat der Mensch Krankheiten/Versorgungsengpässe?-Gott will es/Das System will es.

Lässt sich weiterführen mit:

Idiot - Canderous Ordo
Jemand der besser still sein sollte - Caderous Ordo

Und so.

mfg
 

DeletedUser

Gast
Beweist mir das es Gott nicht gibt und wir können weiter diskutieren :mrgreen:


In der Wissenschaft gilt das als nicht real, was nicht bewiesen werden kann.


Folglich würde in einem Gerichtsprotest die Beweislast bei dir liegen, und mangels Beweisen würde ich recht bekommen, wenn ich sage "Gott gibt es nicht!"


Allein schon die Tatsache, dass es keinen Gegenbeweis (also einen Beweis FÜR Gott) gibt, ist doch schon genug Beweis, dass es Gott nicht gibt.


Außerdem verstößt Gott gegen einige der uns bekannten Gesetze der Physik, Chemie und Biologie:


1. Die Energiemenge im Universum ist nicht veränderbar.
Gott kann Dornenbüsche in Brand stecken. Doch woher nimmt er die Energie? Musste damals irgendwo in Skandinavien eine Familie erfrieren (weil der Kamin ausgegangen ist), damit mitten in der Wüste irgendwelche Sträucher anfangen zu brennen? In dem Fall wäre Gott rassistisch, und so einen Gott möchte ich nicht haben.

2. Die Wassermenge auf der Erde bleibt immer unverändert, da Wasser (H2O aus Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) besteht, und diese beiden Stoffe in ihrem Vorkommen unveränderbar sind.
Woher hat Gott also das Wasser für die Sinnflut genommen? Es gab seit Millionen von Jahren kein Abschmelzen der Pole mehr. Allerdings ist durch das Abschmelzen des Eisschildes im Hudson Bay ende der letzten Eiszeit eine Menge "neues" Wasser in die Ozeane geflossen. Dadurch stieg der Meeresspiegel jedoch "nur" um einen halben Meter (also war der davor einen halben Meter niedriger als jetzt), was in Mesopotamien leichte Überschwemmungen verursachte, die aber niemals Vorbild für die Sinnflut gewesen sein können.

3. Kinder entstehen durch die Befruchtung der weiblichen Eizelle mit männlich Spermien.
Angeblich war Maria, die Mutter von Jesus, noch Jungfrau, als sie Jesus zur Welt brachte. Und ich brauche hier wohl nich länger zu erläutern, dass das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser83251

Gast
In der wissenschaft gilt das als real, was bewiesen werden kann.

Folglich würde in einem Gerichtsprotest die Beweislast bei dir liegen, und mangels Beweisen würde ich recht bekommen, wenn ich sage "Gott gibt es nicht!"

Allein schon die Tatsache, dass es keinen Gegenbeweis (also einen Beweis FÜR Gott) gibt, ist doch schon genug Beweis, dass es Gott nicht gibt.

Außerdem verstößt Gott gegen einige der uns bekannten Gesetze der Physik, Chemie und Biologie:

1. Die Energiemenge im Universum ist nicht veränderbar./B]
Gott kann Dornenbüsche in Brand stecken. Doch woher nimmt er die Energie? Musste damals irgendwo in Skandinavien eine Familie erfrieren (weil der Kamin ausgegangen ist), damit mitten in der Wüste irgendwelche Sträucher anfangen zu brennen? In dem Fall wäre Gott rassistisch, und so einen Gott möchte ich nicht haben.

vll hatte er ein feuerzeug? o_O


2. Die Wassermenge auf der Erde bleibt immer unverändert, da Wasser (H2O aus Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) besteht, und diese beiden Stoffe in ihrem Vorkommen unveränderbar sind.
Woher hat Gott also das Wasser für die Sinnflut genommen? Es gab seit Millionen von Jahren kein Abschmelzen der Pole mehr. Allerdings ist durch das Abschmelzen des Eisschildes im Hudson Bay ende der letzten Eiszeit eine Menge "neues" Wasser in die Ozeane geflossen. Dadurch stieg der Meeresspiegel jedoch "nur" um einen halben Meter (also war der davor einen halben Meter niedriger als jetzt), was in Mesopotamien leichte Überschwemmungen verursachte, die aber niemals Vorbild für die Sinnflut gewesen sein können.

ähm ja, die sinnflut könnte auch nicht so etwas wie ein Tsunami gewesen sein... den hat es ja dann auch nie gegeben oder ? o_O

3. Kinder entstehen durch die Befruchtung der weiblichen Eizelle mit männlich Spermien.
Angeblich war Maria, die Mutter von Jesus, noch Jungfrau, als sie Jesus zur Welt brachte. Und ich brauche hier wohl nich länger zu erläutern, dass das nicht geht.



Also schwanger werden als jungfrau ist heutzutage doch kein problem... also wieso sollte Gott das nicht auch können? o_O




Es gab übrigens schon gerichtsprozesse in den USA wo es sich um Gott drehte^^ ich weiß leider nicht mehr genau wie es da jetzt ausgegangen ist...
 

DeletedUser

Gast
1. Die Energiemenge im Universum ist nicht veränderbar.
Gott kann Dornenbüsche in Brand stecken. Doch woher nimmt er die Energie? Musste damals irgendwo in Skandinavien eine Familie erfrieren (weil der Kamin ausgegangen ist), damit mitten in der Wüste irgendwelche Sträucher anfangen zu brennen? In dem Fall wäre Gott rassistisch, und so einen Gott möchte ich nicht haben.
Womit kannst du dieses Gesetz beweisen? Wir wissen noch nicht einmal, was am Ende des Universums ist, ob es überhaupt ein Ende hat, oder ob es andere Universen gibt.

2. Die Wassermenge auf der Erde bleibt immer unverändert, da Wasser (H2O aus Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) besteht, und diese beiden Stoffe in ihrem Vorkommen unveränderbar sind.
Woher hat Gott also das Wasser für die Sinnflut genommen? Es gab seit Millionen von Jahren kein Abschmelzen der Pole mehr. Allerdings ist durch das Abschmelzen des Eisschildes im Hudson Bay ende der letzten Eiszeit eine Menge "neues" Wasser in die Ozeane geflossen. Dadurch stieg der Meeresspiegel jedoch "nur" um einen halben Meter (also war der davor einen halben Meter niedriger als jetzt), was in Mesopotamien leichte Überschwemmungen verursachte, die aber niemals Vorbild für die Sinnflut gewesen sein können.
Das waren Importe aus der Andromeda-Galaxie :)

3. Kinder entstehen durch die Befruchtung der weiblichen Eizelle mit männlich Spermien.
Angeblich war Maria, die Mutter von Jesus, noch Jungfrau, als sie Jesus zur Welt brachte. Und ich brauche hier wohl nich länger zu erläutern, dass das nicht geht.
Das ist ein Übersetzungsfehler, im ursprünglichen Text hieß es "die junge Frau".
 

DeletedUser

Gast
Zum Feuerzeug:

Das ist nicht dein Ernst, darauf antworte ich nicht! Oder besser doch: In der christlichen Vorstellung ist Gott nicht real existierend, d. h. eine Art Sinneserscheinung. Es gibt keine Person, die als Gott benannt wird, schließlich ist es ja verboten, sich ein Bild von Gott zu machen. Dies wäre nicht verboten, wenn Gott durch einen Menschen personifiziert wäre, denn dann gäbe es reichlich Abbildungen von Gott, und die Bibel würde das sogar noch unterstützen. Und Sinneserscheinungen können keine Feuerzeuge in die Hand nehmen, abgesehen davon, dass das erst im Jahre 1823 erfunden wurde.

Den rest beantworte ich mogen, das dauert heute zu lange.
 

DeletedUser

Gast
Oder besser doch: In der christlichen Vorstellung ist Gott nicht real existierend, d. h. eine Art Sinneserscheinung. Es gibt keine Person, die als Gott benannt wird, schließlich ist es ja verboten, sich ein Bild von Gott zu machen. Dies wäre nicht verboten, wenn Gott durch einen Menschen personifiziert wäre, denn dann gäbe es reichlich Abbildungen von Gott, und die Bibel würde das sogar noch unterstützen. Und Sinneserscheinungen können keine Feuerzeuge in die Hand nehmen, abgesehen davon, dass das erst im Jahre 1823 erfunden wurde.
Den rest beantworte ich mogen, das dauert heute zu lange.

Gott existiert real, nur auf einer Ebene, die wir nicht wahrnehmen können. Und wenn Gott ein Mensch wäre, wäre er nicht Gott, da Gott übermenschlich ist.
Nebenbei: Erst Bibel lesen, dann im theologischem Thread posten.
 

DeletedUser

Gast
Nabend,

wie begegnet ihr solchen irrationalen, antizivilisatorischen Ideologien?

Frage: Wieso hat der Mensch Krankheiten?
Anwort eines Kreationisten: "Gott will damit unsren Glauben testen!"

Frage: "Wieso sollte Gott Leben überhaupt schaffen?"
Antwort eines Kreationisten: "Gott liebt uns. Das ist ein Geschenk!"

Et cetera.

Hilft am Ende nur eine Persiflage à la "Intelligent Falling" oder "Fliegendes Spaghetti Monster"?

Ich bitte um Diskussion.



man ist relativ chancenlos, da es sich um ein in sich geschlossenes denkschema handelt, dessen argumente sinn ergeben, solange man die denkweise als richtig ansieht.
selbst angesehene naturwissenschaftler scheitern, da gott eine argumentativ unangreifbare rückzugsmöglichkeit bietet.

ausser den gesellschaftlichen einfluss zu begrenzen, die deutungshoheit über einzelne bereiche zu verhindern und eben der satire, bleibt da recht wenig an mitteln über.
 
Oben