• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Leben nach dem Tod ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Weil es keine Götter gibt. :p

Der glaube an mehrere Götter ist genauso falsch wie der an einen einzigen.

War doch so gemeint, oder?

Aber ich glaube, das "Es gibt einen Gott, nur einen" war einfach nur auf die Monotheistischen Religionen bezogen, also darauf, dass es unklar ist, warum die sich über die Details streiten, wenn sie sich im wesentlichen einig sind.
 

DeletedUser

Gast
Ich wollte das nur sicherstellen ok?

Da fällt mir was ein wie läuft's mit dem spuken? :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Manche ordnen mich als Agnostiker ein, weil ich mir des Umstandes bewußt bin, dass Gott sich der Beweisbarkeit entzieht.

Ich finde es aber blöd, sich Agnostiker zu nennen. Damit sagt man ja nur das offensichtliche. Also: Ja, ich bin Atheist, aber keine Angst, ich habe keinerlei Ambitionen, dich von meinem Standpunkt zu überzeugen. Wahrscheinlich geht es dir mit deinem Glauben ganz gut und solange du ihn aus Politik und Wissenschaft raus hälst, ist das in Ordnung.

Aber ich glaube, du bist eher gläubig als religiös, btw.
 

DeletedUser

Gast
Aber ich glaube, du bist eher gläubig als religiös, btw.

Gläubig und religiös, wo ist der Unterschied?
Ich weiß, dass es einen gibt, aber ich kenne ihn nicht...

Ich hab ja schon vorhin geschrieben, ich übe meinen Glauben nicht aus. (Kann man das so formulieren?)
 

DeletedUser

Gast
Gläubig und religiös, wo ist der Unterschied?

Genau darin:

Ich hab ja schon vorhin geschrieben, ich übe meinen Glauben nicht aus.

Du bist eben der Überzeugung (wissen kannst du es nicht, das ist ja der Kern am Glauben: Nichtwissen und trotzdem überzeugt sein), dass es etwas gibt, was dir nicht unmittelbar zugänglich ist. Eventuell gehst du auch davon aus, dass dieses etwas die Welt erschaffen hat. Und eventuell gehst du davon aus, dass dieses etwas dich eines Tages richten und über dich urteilen wird.

Aber du übst diesen Glauben nicht in organisierter, gemeinschaftlicher Form aus. Das wäre "Religion".
 

DeletedUser

Gast
Danke für die Aufklärung.

Dazu fällt mir ein Zitat ein, ich weiß nicht mehr von wem es ist:

"Wenn ein Mensch von etwas Überzeugt ist, und du ihm das Gegenteil beweist, verwandelt er seine Überzeugung in einen Glauben."
 

DeletedUser

Gast
Nachdems ja nicht mehr ums Leben nach dem Tod geht, und die Gottesexistenzfrage im Christenkritikthread schon in allen erdenklichen Formen gestellt und von Superschlauen auch beantwortet (danke dafür übrigens o_O) wurde, ist hier zu.

Nachdem man hier alles beweisen muss.

Versucht mal hier reinzuschreiben,....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben