• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Let's talk about german Duden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Morre

Gast
https://forum.die-staemme.de/announcement.php?f=62&announcementid=1

oder ihr über den Duden sprechen wollen, dann macht das woanders und nicht hier. Danke.

Eine wichtige Diskussionsgrundlage ist geschaffen!

Ist der Duden überhaupt noch zeitgemäß?

Gründe für diese Diskussion ist dieser Beitrag von seiten der Moderation:

Irgendein Vogel hat gezwitschert schrieb:
Schlechtes Deutsch ist immer noch Deutsch. Ein Rechtschreibflame ist ein Rechtschreibflame. Und wenn's unverständlich wird, dann kannst du dir sicher sein, dass eingeschritten wird.

Diese Art des Sprachen Mixes, sollte ebenso verboten werden. Ich verstehe die Kernaussage dieses Hinweis nichtmal, wie kann man etwas mit dem selben Wort erläutern?

Habt ihr ihn verstanden?
Meint ihr man sollte Duden abschaffen?
Wie wäre Amtsprache Englisch oder Esperanto in Deutschland?
Jetzt wo die ganzen Flüchtlinge hier sind, Deutsch ist viel zu schwer um es richtig zu schreiben?! :eek:

Deutschland schafft sich dank Post wie oben, selber ab!

Brauch das DS-Forum einen Thilo Sarrazin?! :mrgreen:

Fragen über Fragen!
 

DeletedUser

Gast
ich unterstütz jetzt mal unser nilpferdchen. verständnis ist ja alles und ich bin ein netter
:mrgreen:
 

DeletedUser79892

Gast
Ich denke, die hier angesprochene Problematik ist für uns alle von zentraler Bedeutung!

Unbestreitbar ist es, dass keinesfalls mit zweierlei Maßstäben gemessen werden darf, und die - aus gutem Grund aufgestellten Forenregeln (lol) - von ihren sogenannten "Moderatoren" nicht willkürlich umgangen werden sollten.

Ist denn das Wort "Flame" noch ein Anglizismus oder schon ein englisches Wort? Das ist eine schwer zu beantwortende, und doch absolut grundlegende Frage, der wir unbedingt mehr Aufmerksamkeit widmen müssen! Missachtet der "moderator" hier bereits die von ihm so rigoros verteidigten Regeln?

Was ist mit Wörten wie Problematik? Wie lange muss es her sein, dass ein Wort oder eine Redensart "eingedeutscht" wurde? Denke hier brauchen wir eine höhere juristische Ebene, die ein paar Grundlagenurteile fällt.

Und weiterhin: Wie vermurkst muss ein "deutscher" Satz sein, bis er nicht mehr als deutsch zu erkennen ist?

Der Wöhrtherr, na ja, :D, ichch waiss j nch, wi ville mann mus nun ja Also versten unsoweider?

ps: sry for late answer!
 

DeletedUser

Gast
nun, die fokusierung lässt oftmals den blick für das ganze verblassen. und wir wollen doch nicht an der allmächtigkeit von nilpferden rütteln, oder?
 

Morre

Gast
Rampi ist mal wieder inaktiv! Aber sie spricht die Wahrheit, wenn ich z.B. jetzt plattdeutsch schreiben würde oder indogermanisch, wäre es Deutsch genug? Sind Akzente wie Bayrisch okay? Was ist mit Altdeutsch oder lutherisches Deutsch? Gibt es eigentlich überhaupt die Deutsche Sprache? Wer definiert sowas eigentlich?

Sind wir eigentlich Nazis wenn wir unsere Sprache soviel Aufmerksamkeit schenken?

Welche Deutsch Note braucht man in der Grundschule um hier im Forum posten zu dürfen? Ist das Forum eigentlich auch erst ab einen bestimmten Alter zugänglich? Und überhaupt.... Kennt ihr die Muehlenberg-Legende? Deutsche Sprache ist sowas von Interessant, darüber könnte man Bücher füllen :)

Wer sagt mir das die Leute keinen verschollenen Dialekt reden? :D
 

DeletedUser69718

Gast
hab aber auch absolut nichts durchgelesen! sicher unwichtig, aber stimme euch voll und ganz zu!!1
 

Morre

Gast
Die liegt wie hoch? Was passiert beim Unterschreiten dieser Grenze, bekommt man dann auch Punkte? Wenn ja wie viele?
 

DeletedUser

Gast
wird awards dafür geben ab 1,8
abstufung in 0,2

wöchentlicher winner mit belohnung pp. verlust der muttersprache bringt extrapoints^^
 
Reaktionspunktzahl
312
Da dieser Thread sowieso nur den Sinn hat zu Provozieren und mich zu ärgern wird er geschlossen. Was zu tun ist, wenn ein Beitrag unverständlich ist, was der meinige nicht war, steht klipp und klar in den Forenregeln. Meldet ihn!

Ansonsten würde ich euch darum bitten nicht wegen jeder Kleinigkeit hier eine Trotzreaktion zu zeigen, sondern schlicht mal zu akzeptieren, dass ein Beitrag von euch unnötig war, wenn er gelöscht wird.

Ich bin es ehrlich gesagt leid, hier dauernd bewussten Provokationen von den immer gleichen Leuten ausgesetzt zu sein, blos weil ich einen Beitrag der offensichtlich und bewusst gegen die Regeln verstoßt lösche.

Und wenn ihr - warum auch immer - ein Problem mit mir persönlich habt, dann gibt es da was, das nennt sich "Persönliche Nachricht"!

Und @Morre gleich mal vorsorglich: Nein, der Hinweis, dass die Duden Diskussion im einen Thread unpassend, weil nicht das Thema betreffend, war heißt nicht, dass du hier eine Diskussion in einem ebenso unpassenden Forum eröffnen sollst. Zumal dir ja nichts am Thema, sondern wie klar zu erkennen nur an der Provokation liegt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben