• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Licht aus!

  • Themenstarter DeletedUser29799
  • Startdatum

DeletedUser29799

Gast
Es geht drum zu zeigen, dass man, als normaler Bürger, für den Klimaschutz steht und auch bereit ist, selbst etwas damit zu tun.
Dazu ist noch zu sagen, dass es am Samstag zwischen 20:00Uhr und 20:05Uhr ist. Gerade dies ist die Zeit, wo die meisten Haushalte am meisten Strom verbrauchen!

Was damit bezweckt wird?
Es übt Druck auf die Politik aus, da sie dann sehen, dass selbst wir, wir "kleinen Bürger" uns damit beschäftigen.

Mehr Infos dazu unter:
Licht aus!
 

DeletedUser

Gast
Also ich werde da zu 100% nicht mitmachen den ich Intressiere mich 0 für Klimaschutz :|:|
 

harlequin

Gast
Also ich werde da zu 100% nicht mitmachen den ich Intressiere mich 0 für Klimaschutz :|:|


Man muss nicht jede dusslige Aktion unterstützen (keine Wertung der obigen Aktion), aber die Einstellung ist leider für viele Bereich heute "normal", aber m.E. voll daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Ich werd mitmachen, obwohl mpeG das her gepostet hat :D

Ne, find sowas richtig gut, einfach mal symbolisch.

PS: Bei Energiesparlampen wird wahrscheinlich durch An- und Ausschalten mehr Energie benötigt, als wenn sie angeblieben wären. Aber ist ja symbolisch ;)
 

DeletedUser45213

Gast
wollte im die zeit in der stadt sein.
Hoffe mal die Rheinbahn macht nicht mit und schaltet den strom für die bahn aus
 

DeletedUser

Gast
Man muss nicht jede dusslige Aktion unterstützen (keine Wertung der obigen Aktion), aber die Einstellung ist leider für viele Bereich heute leider "normal",
aber m.E. voll daneben.

Das sehe ich etwas anders. Wenn man dem Märchen vom angeblich menschengemachten Klimawandel keinen Glauben schenkt, dann gibt es auch keinen Grund bei solch unsinningen bis bei einer kritischen Masse teinehmender Personen und Institutionen höchst gefährlichen (Stichwort: plötzliche Lastwechsel in Kraftwerken!) Aktionen teilzunehmen...


Zwei zutreffende Blog-Einträge zum Thema:

1.
Dunkel wird's

Siecle des Lumieres nennen die Franzosen das Zeitalter der Aufklärung. Zeitalter des Lichts könnte man das übersetzen. Das Licht der Vernunft wurde damals angezündet, und es leuchtete hoffnungsstiftend hinein in das Dunkel von Aberglauben, Fremdherrschaft und geistiger Bevormundung.

In Deutschland wird das Licht nun wieder ausgeschaltet.

Bevormundung ist kein Problem mehr sondern wird lauthals eingefordert, sei es beim "Nichtraucherschutz" oder mit Strafen für Autofabrikanten, die es wagen, das zu produzieren, was ihre Kunden kaufen.

Aberglauben, sei es ökonomischer oder ökologischer, ist gesellschaftsfähig. Was früher der Antichrist, ist heute der globale Kapitalismus, Bushs finsteres Imperium oder auch gern das ungiftige, geruchslose CO2, das den baldigen Weltuntergang verursachen wird (und endlich ist der Ami schuld und nicht schon wieder wir Deutschen!).

Menschen glauben wieder an Wunder. Das Senken einer Weltmitteltemperatur wird zum obersten Ziel erklärt, das fast jeden Aufwand und jede Zwangsmaßnahme rechtfertigt. Daß diese Mitteltemperatur nur ein virtueller Wert ist und nirgendwo, aber auch nirgendwo tatsächlich gemessen werden kann - wen interessiert's?

Nein, der Spaß ist jetzt vorbei. Deutsche, es wird wieder Verdunklung befohlen!

Was die Oma vor einem Dreivierteljahrhundert noch zu machen hatte, um dem heranfliegenden Ami das Bombenziel zu nehmen, machen Mutti und Enkelchen heute, um dem Ami trotzig heimzuleuchten. Auf daß er, von Dunkeldeutschland ganz erschreckt, de- und reumütig in das Zehohzwei-Panikorchester einstimme. Gott Klima sei gnädig!

Ironie der Geschichte: Was Morgenthau nach dem Krieg mit dem Deutschen Reich plante, bekommen die grünen Streiter für die Entindustrialisierung nun vielleicht noch ganz freiwillig hin. Und nun geht's nicht mehr nur um Deutschland, nein, wieder mal um die ganze Welt!

Und aus guter Tradition wird die deutsche Sprache wieder dem intellektuellen Gehalt der gemeinsamen Massenhysterie / Überzeugung angepasst und auf das Notwendige zusammengedampft: Wir sind Klima! Wozu viel Grammatik und Artikel, wenn es nicht ums Denken geht sondern ums Dabeisein und Mitlaufen? Wir sind Klima, wir sind die Guten!


2.
Erderwärmung: Im Dunkeln für das Klima frieren

Unser Wettergott verlangt immer größere Opfer


von David Schah

Die zwei größten und bekanntesten Umwelt- und Klimaprofiteure weltweit sind Greenpeace und der WWF (World Wildlife Fund, nicht zu verwechseln mit der nicht minder berühmten World Wrestling Federation). In Deutschland gesellt sich noch der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) zur Triade der mächtigsten Natur- und Wetterschutzorganisationen dazu, die sich als unabhängig begreifen, jedoch als gemeinnützige Organisationen und NGOs (Nichtregierungsorganisationen) gegenüber herkömmlichen Interessenverbänden fiskalische Vorteile genießen, zum Beispiel umsatzsteuerbefreit sind. Dafür dürfen die NGOs keine Gewinne anstreben, was zur Folge hat, dass überschüssige Spendeneinnahmen umgehend in zusätzliches Personal, höhere Gehälter und in Marketing fließen. So heißt es bei Greenpeace: "Der weitaus größte Teil der jährlichen Einnahmen fließt in die Themen- und Kampagnenarbeit und wird für Recherchen, Aktionen, Fachstudien sowie die Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet."

Auf diese Weise entsteht ein kontinuierlicher Druck, einen stetig anschwellenden Fluß an werbeträchtigen Informationen am Laufen halten zu müssen. Im Zuge der Shock-and-Awe-Berichte der UN zum sich menschenbedingt wandelnden Erdklima erleben diese Organisationen ein nie dagewesenes Spendenaufkommen, nicht nur von privatpersonen, sondern vor allem auch von staatlichen und staatsnahen Institutionen, aber auch von immer mehr Großunternehmen, die es sich aus Image-Gründen nicht leisten können, dem Ökodruck der NGOs zu widerstehen und sich keinen grünen Anstrich zu geben. Mit den so erzielten Einnahmen können die NGOs zusätzliche Posten schaffen und immer neue phantasievolle Marketing-Gags kreieren.

Zu den Klimagewinnlern gehören auch die Massenmedien, die naturgemäß nicht genug kriegen können von Meldevorlagen über ein drohendes Insel-, Gletscher- und Eisbärsterben, über bevorstehende Super-Hurricanes in Ostfriesland und Killer-Tornados in der Lüneburger Heide oder über die Rolle Rügens als zukünftigem Teutonengrill. Da verwundert es nicht, daß sich das zentrale Klimaschutzorgan Deutschlands, die Bild-Zeitung, zusammen mit den drei NGOs BUND, Greenpeace und WWF eine spektakuläre Maßnahme zur Rettung des Klimas ausgedacht hat. Die Aktion heißt "Licht aus! Für unser Klima." Am 8. Dezember 2007 sollen von 20 Uhr bis 20:05 alle Lichter ausgeschaltet werden. Auch Google und ProSieben spielen mit und werben für die Erdfinsternis zur besten Tagesschauzeit. Die Aktion soll auch ein Signal an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali sein, "sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen". Wohlweislich wird hinzugefügt, daß für die Sicherheit notwendige Lichter wie etwa Straßenlaternen eingeschaltet bleiben sollen. Es gibt bereits Zusagen vom Kölner Dom und vom Schloss Neuschwanstein, die ihre Außenbeleuchtung zur besagten Zeit ausschalten werden. Bleibt zu hoffen, daß solche Gebäude nicht als Orientierungspunkte für Sportflieger oder Polizeihubschrauber fungieren. Auch wurde vergessen, auf der extra dafür eingerichteten Domain www.lichtaus.info darauf hinzuweisen, daß auch klimaübereifrige Autofahrer in diesen fünf Minuten lieber nicht ihre Scheinwerfer ausschalten sollten.

Ansonsten verspricht die Aktion einen hohen Fun-Faktor und soll auch niemandem wehtun, weder dem Klima, noch den Stromkonzernen, noch den mündigen Ökobürgern, die sich durch ihre Beteiligung an der Lichter-Aus-Kette endlich mal ihres sündigen Umweltgewissens erleichtern können. Nur wenige unverbesserliche Spaßverderber rechnen vor, daß durch das Ablaß-Knipsen die Haltbarkeit der Glühbirnen reduziert werde, so daß die Energiebilanz am Ende sogar negativ ausfallen könnte. Aber es geht ja um die Symbolik, und die hat unser Klima "bitter nötig". Denn das Klima ist bekanntlich sehr rachsüchtig, wenn man es nicht respektvoll behandelt. Das haben auch Promis wie Til Schweiger öffentlichkeitswirksam erkannt, der da meinte: "Eine symbolische Geste, aber man kann nie genug gegen den Klimawandel tun! Schließlich werden unsere Kinder ernten, was wir gesät haben."

Es ist schon abzusehen, daß der finstere Fünfminuten-Quickie ein voller Erfolg sein wird. Bald werden sich unsere obersten Klimaschützer ermutigt sehen, immer größere dunkle Löcher in unser Leben zu reißen. Wie wäre es mit einer Aktion wie "Heizung aus! Für unser Wetter"? Ist doch nicht zu viel verlangt, mal fünf Stunden im Winter zu frieren, damit es global nicht zu warm wird. Auch Vater Staat wird da nicht abseits stehen wollen und lichtfreie Sonntage, ein Verbot von Nicht-Energiesparlampen und natürlich eine saftige Energiesteuer, einen Lichterpfennig oder einen Heizungsaufschlag einführen. Da kann man sich schon ausmalen, was unseren Kindern dereinst noch zu ernten bleibt. Man kann nur hoffen, daß der Klimagott dann doch mit der Erderwärmung ernstmacht, so daß unsere Nachkommen nicht nur das unbezahlbare Licht, sondern auch den teuren Ofen ausmachen können.



Als Ergänzung ist auch noch das Interview mit Vaclav Kalus in der Wirtschaftswoche eine absolute Leseempfehlung...



Hm, aber warum eigentlich nicht mitmachen? Nur anders, als es sich die Hysteriker und Paranoiden vorgestellt haben. Zum Beispiel dadurch, daß man sich ein paar extrastarke Scheinwerfer ausleiht um für die 5 Minuten ein abgedunkeltes Gebäude von außen anzustrahlen... :twisted:
 

harlequin

Gast
Das sehe ich etwas anders. Wenn man dem Märchen vom angeblich menschengemachten Klimawandel keinen Glauben schenkt, dann gibt es auch keinen Grund bei solch unsinningen bis bei einer kritischen Masse teinehmender Personen und Institutionen höchst gefährlichen (Stichwort: plötzliche Lastwechsel in Kraftwerken!) Aktionen teilzunehmen...


In jedem Märchen steckt ein Funken Wahrheit und wozu dienen Märchen seit je her? Hier geht es nicht um Hysterie, mir jedenfalls nicht.
Ja der Lastenwechsel in Kraftwerken, wer verbreitet, das es Probleme gibt, meist die, welche die Aktion am meisten trifft., RWE, EON
usw. Denen ist genauso wenig glauben zu schenken einschließlich ihren Anhang.

Wie gesagt mir ging es nicht darum, diese Sache hier gut
zu heißen, sondern mein Unverständnis das es jemanden nicht interessiert.
Klimaschutz und Umweltschutz sind eng miteinander verwoben, es gibt
die Horrorszenarien, gemäßigte Studien und vollkommene Kontrarufe.
Bis zu einem gewissen Teil hat jeder recht (auch deine Blogzitate), aber
man darf nicht ausblenden, das der Mensch einen großen Anteil an
der Zerstörung trägt und dessen sollte man sich bewußt sein.
Klimaschutz ist nicht nur ein geschmolzener Gletscher.

Ich hatte aber bereits im meinem ersten Posting schon darauf hingewiesen,
dass man nicht jeden "Quatsch" mitmachen muss, daß scheinst Du überlesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Na toll, da machen a paar Leute für fünf Minuten des Licht aus, als wenn des viel bringe würde :eek:
Also ich werd mei Licht wegs so nem Grampf net ausmachen.
das hat nix mit dir zu tun mpeG (speer)(schwert) ;-)
 

DeletedUser

Gast
Wie alt bist du? 15? ..
Wenn du ein paar Jahre älter wirst und dann genau merkst, was die Klimaveränderung hervorruft und dabei an deine Kinder und derren Kinder denkst, dann wirst du anders drüber denken.. ;)

Wie alt ich bin ist irrelevant aber du triffst das alter schon ziemlich genau und es ist meine Sache wie ich über den Klimawechsel denke und ich sehe das so das es schon mal eine Eiszeit gab also auch schonmal einen extremen Klimawechsel und das wir menschen den prozzes vil beschleunigt haben aber kommen wird er nach meiner meinung sowie so.....also was soll ich ändern was nicht zu ändern ist:S:S
 

harlequin

Gast
Na toll, da machen a paar Leute für fünf Minuten des Licht aus, als wenn des viel bringe würde :eek:

Es geht um eine Symbolwirkung und nicht um einen erzielten Energiespareffekt.


ich sehe das so das es schon mal eine Eiszeit gab also auch schonmal einen extremen Klimawechsel und das wir menschen den prozzes vil beschleunigt haben aber kommen wird er nach meiner meinung sowie so.....also was soll ich ändern was nicht zu ändern ist:S:S

Sicherlich gab es es und wird es Kälte- und Wärmeperioden auf unseren Planeten geben. Trotz alledem ist nicht jede Veränderung normal. Auch
wird unsere Erde viele Dinge regulieren können, aber z.B. ausgestorbene
Tier- und Pflanzenarten nicht, vergifte Flüsse etc. Un wenn wir übles Pech
haben, weißt auch Du in 20 Jahren nicht, wo du dein Trinkwasser herbekommen sollst.

Deine Gedankenlosigkeit..
ist ja normal bzw was schert es mich, nein, dass ist nicht OK.
 

DeletedUser

Gast
Ich denke in dem Alter habe ich nicht viel anders darüber gedacht.. bzw. eher gar nicht ;-)

Ansonsten finde ich die Aktion ganz nett.. werde aber sowieso nicht zu Hause sein :eek:
 

DeletedUser

Gast
Wir werden keine Probleme mit Trinkwasser haben, eher sollte man sich mal bei Zeiten Gedanken um das Afrika Problem machen, falls sich dieses nicht durch HIV eh erledigt.

@hoegi: hast du ein paar Quellen aus denen ersichtlich wird, das der Einfluß des Menschen ein Märchen ist?

Hatte auch mal eine Veröffentlichung von einem Physiker da, der Solarkonstante gezogen hat, allerdings waren da bei den Kurven die Messfehler sehr ideal ausgenutzt worden. Von anderen wurden die Messwerte als "nicht reproduzierbar" bezeichnet. Ein vorsichtiges Wort für "gefälscht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harlequin

Gast
Und das Chinaproblem, die voranschreitende Verwüstung Spaniens, vergiftete Flüsse in Griechenland, Abholzung großer Teile des Regenwaldes für Biosprit, die Überfischung der Weltmeere, das mögliche Kippen der Ostsee einschließlich
Verstrahlung durch russische Atom-U-Boote u.s.w.
Ach ja, was geht es uns an...
 

DeletedUser48837

Gast
Also ich mache auf jeden Fall mit.

Greenpeace an die Macht!^^^^^^
 

DeletedUser

Gast
richtig, uns als Deutsche wir der ganze Klimawandel nicht direkt oder zumindest in sehr viel geringerem Maße betreffen. Da gibt es andere Regionen die ärmer dran sind, und noch ärmer dran sein werden. Da sehe ich eher ein Problem drin. Das kann sich dann natürlich durchaus bis zu uns auswirken erst recht Wirtschaftlich, aber Trinkwasser wird für uns keine Knappe Ressource sein denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harlequin

Gast
Dann haben wir wenigsten etwas zum (er)saufen... :S

Das Beispiel mit dem Trinkwasser, war überzogen, aber auch wir
Deutschen müssen endlich verstehen, dass der Ökokreislauf oder
bzw. das "Lebewesen" Erde nicht vor uns halt macht.

Stell Dir vor, ein paar Millionen Afrikaner kommen auf die Idee ->
"Hey, da gibt es sauberes Wasser und saftige Weiden" &
ziehen los...
Was im Übrigen jetzt schon geschieht...
Noch schützt uns das Mittelmeer und Stacheldraht
 

DeletedUser

Gast
ich werde auf jeden fall mitmachen. warum auch nicht? schaden tuts ja nich!
ich weiß, dass fast niemand mitmachen wird, aber ich machs trotzdem.
 

DeletedUser60093

Gast
ich werd mal schaun, wohn ja noch bei meinen eltern und werd versuchen sie zu überzeugen,
aber ich weiß nich recht ob ich daran glauben soll das er von uns stark beeinflusst wird oder nicht.
wie schon gesagt wird, gab es schon immer klimaveränderungen, ob jemals so schnell, können wir menschen glaube ich gar nciht sagen denn vielleicht gabs vor der eiszeit schonmal soetwas schnelles und alles woraus man es schließen konnte wurde vom eis zerstört.
auserdem gibt es noch einen viel größeren "klimaveränderer" als wir es angeblich sind:
die sonne!
sie stößt um einiges mehr co² aus als wir es tun.
daher bin ich mir nich sicher, aber mitmachen schadet ja nicht ;-)
 

DeletedUser60093

Gast
wissenschaftler behaupten das sie soviel ausstößt das es auch auf uns einfluss nimmt.
auserdem kann ich mich auch nich entscheiden, da ich sowohl reportagen gesehen habe indenen gesagt: ,,es gitb keinen klimawandel der durch den menschen verursacht wird..." als auch reportagen die behaupten: ,,die menschen müssen sich zurückhalten damit die welt nicht vom klimawandel zerstört wird..."
naja und das sind die einzigen meinungen die ich bis jez gehört habe, und da weiß cih kaum noch was von beiden ich glauben soll ;-)
 

DeletedUser

Gast
Wie alt bist du? 15? ..
Wenn du ein paar Jahre älter wirst und dann genau merkst, was die Klimaveränderung hervorruft und dabei an deine Kinder und derren Kinder denkst, dann wirst du anders drüber denken.. ;)

Die Menschen sind nicht am Klimawandel schuld...
Alles eine große Lüge!
Klar zerstören die Menschen die Umwelt, aber sie erwärmen die Erde nicht... das macht die Sonne
 
Oben