• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Logische Aufgaben^^

DeletedUser44360

Gast
da "last'" nicht schreibt, hätte ich eins - sicherlich gut bekannt.

vor dir stehen 10 mal 10liter eimer randvoll gefüllt mit goldstücken.
in jedem der eimer liegen goldstücke, von denen jedes einzelne 10 gramm wiegt.
nur in einem eimer liegen goldstücke, von denen jedes 11 gramm wiegt.
rein äußerlich unterscheiden sie sich nicht.

wie bekommst du mit nur einer messung herraus, in welchem eimer die schweren goldstücke liegen (dir steht eine waage zur verfühgung, die auf das gramm genau messen kann)?
 

DeletedUser30780

Gast
aus dem ersten Eimer 1 Münze, aus dem zweiten 2 Münzen usw...

Wenn das Gesamtgewicht am Ende 111 Gramm ist, dann ist sind im ersten Eimer die 11g-Goldstücke, bei 122 Gramm im 2.ten die 11g-Goldstücke usw
 

DeletedUser44360

Gast
aus dem ersten Eimer 1 Münze, aus dem zweiten 2 Münzen usw...

Wenn das Gesamtgewicht am Ende 111 Gramm ist, dann ist sind im ersten Eimer die 11g-Goldstücke, bei 122 Gramm im 2.ten die 11g-Goldstücke usw

die antwort ist richtig, aber die erklärung nicht.

wenn du aus dem ersten eimer 1 stück, aus dem zweiten 2...aus dem 10. 10 tück nimmst, hat du 55 goldstücke, die du auf die waage legst.
der referenzwert ist also 550 gramm.
wenn die waage 551 g anzeigt, war es der erste eimer... zeigt sie 560 g, war es der 10. eimer.

du bist drann :S
 

DeletedUser44360

Gast
na gut - dann stell ich nochmal eine frage.

drei kinder legen ihr taschengeld zusammen um sich ein fahrad zu kaufen.
jedes hat 15,00 euro und bekommen beim a&v ein rad für 45,00 euro.
nach dem verkauf plagt dem besitzer das schlechte gewissen, denn er hat den kindern das letzte geld abgenommen, obwohl das rad nie 45,00 euro wert war.
er schickt seinen gesellen los, er soll 5,00 euro rabatt unter den kindern aufteilen, so dass das fahrad nur 40,00 euro kostet.
der geselle hat es nicht so mit dem rechnen und gibt jedem kind 1,00 euro und steckt sich die verbleibenden 2,00 euro in die tasche.
somit hat jedes kind 14,00 euro für das rad bezahlt.
14 mal 3 sind 42. plus die zwei euro des gesellen kommen wir auf 44,00 euro.

wo ist der eine euro geblieben???
 
Reaktionspunktzahl
0
man muss -2 des gesellen rechnen, dann kommt man auf 40 und das ist ja auch der Preis.

richtig?
 

DeletedUser

Gast
sry, is aber alles falsch :)

Lösung war der Schatten

/e: bezieht sich auf mein Rätsel :>
Das mit dem Rad stimmt so, denk ich mal
 

DeletedUser44360

Gast
man muss -2 des gesellen rechnen, dann kommt man auf 40 und das ist ja auch der Preis.

richtig?

ja genau, denn die zwei euro sind teil des rabattes - also müsen sie genau wie die 3 mal 1 euro vom kaufpreis abgezogen werden - und nicht addiert.

nächster :)
 

DeletedUser

Gast
Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden.

Wie ist das möglich?
 

DeletedUser

Gast
der Bauer ist weggeritten? Oder da war nen abgedecktes Loch, das durch das Gewicht des Pferdes eingestürzt ist.. das is ja wieder laterat..
 

DeletedUser36125

Gast
Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden.

Wie ist das möglich?

erdloch4.jpg
?
 

DeletedUser

Gast
Beides richtig, nur nicht die gewünchte Antwort ;-)

was waren das für n Pferd? Und hat da einer draugesessen und ihn entführt?
 

DeletedUser

Gast
es war eben ein pferd.
aber ein bisschen speziell war es schon..

edit: nö keiner hat ihn entführt oder so
 

DeletedUser

Gast
neues Rätsel

so jetzt mal ein neues :
Man hat neun Kugeln und eine von denen ist schwerer als alle anderen .
Man darf zwei mal wiegen mit einer stinknoralen waage .
Wie kann man die schwerere heraus bekommen ?​
 

DeletedUser

Gast
ist leicht:
man legt drei kugeln auf jede seite der waage.
wenn eine seite schwerer ist, als die andere, muss unter denen 3 die schwerere kugel sein.
jetzt nimmt man diese drei kugeln(oder wenn die waage im gleichgewicht bleibt, muss man halt die restlichen drei nehmen) und legt jeweils eine auf eine seite.
nach spätestens 2mal wiegen sollte man die schwere kugel gefunden haben
 

DeletedUser46261

Gast
Ja, das war richtig (ich habe das Rätsel mal in ner Zeitschift gesehen)

Udo will vom Zauberlehrer Zacharias in die Lehre genommen werden. Doch um aufgenommen zu werden, muss Udo ein Rätsel lösen. Der Zauberer gibt ihm einen Ball und sagt ihm, er solle den Ball so werfen, dass er ein kleines Stücken fliegt und dann von alleine zurückkommt. Jedoch darf der Ball nicht an die Wand und auf den Boden geworfen werden.
Wärest du jetzt Zauberer?
 

DeletedUser44360

Gast
Ja, das war richtig (ich habe das Rätsel mal in ner Zeitschift gesehen)

Udo will vom Zauberlehrer Zacharias in die Lehre genommen werden. Doch um aufgenommen zu werden, muss Udo ein Rätsel lösen. Der Zauberer gibt ihm einen Ball und sagt ihm, er solle den Ball so werfen, dass er ein kleines Stücken fliegt und dann von alleine zurückkommt. Jedoch darf der Ball nicht an die Wand und auf den Boden geworfen werden.
Wärest du jetzt Zauberer?

ein stück an die Wand UND auf den Boden gleichzeitig zu werfen ist auch etwas schwierig :)
 

DeletedUser44360

Gast
Also zwei Tage ohne Auflösung... Ich stelle mal ein Neues.

Ihr nehmt an einem "Nimm-Spiel" teil.
Mit welcher Methode könnt Ihr immer gewinnen - egal wer das Spiel beginnt oder wieviel Hölzer eingesetzt werden?

zum Spiel:
1. Es werden drei Reihen mit Holzstäbchen aufgebaut (Anzahl egal). Z.B.:
|||||
||||||||
||
2. Wenn man an der Reihe ist, muß man mindestens ein Stäbchen entfernen, kann aber auch mehrere, oder sogar eine ganze Reihe nehmen. Man darf aber nur aus einer Reihe ziehen.
3. Gewonnen hat, wer NICHT als Letzter ziehen muß.
 

DeletedUser36125

Gast
ein stück an die Wand UND auf den Boden gleichzeitig zu werfen ist auch etwas schwierig :)

ne is eigtl ganz leicht ...

ich denke die lösung ist einmal um den erdball^^

aber zum neuen rätsek:

muss man da nich immer 2 stäbchen nehmen? am schluss kommt man dann denk ich als vorletzter dran, egal was passiert und es sind noch 3 oder 2 stäbchen da, dann kann man sich aussuchen ob man eins oder 2 nimmt und gewinnt.

edit: denk doch falsch ...
 

DeletedUser

Gast
ne, würd so nich klappen, denk ich... wenn man immer zusieht, dass insgesamt 3 genommen werden.. dann könnts klappen.. (der nimmt 2, dann ich 1, der nimmt nimmt 1, ich 2..)
für wenn ich anfange muss ihc noch nen mom denken..
 
Oben