• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Marke oder No-name Anbieter?

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Moin

da ich bald (bis montag *hust*) für die schule einen Artikel verfassen muss, wollte ich mal fragen, wie sehr ihr beim Einkauf auf Markenware eingeht, kauft ihr nur Markenware (wenn ja warum?) oder ist es gemischt oder so extrem das einige marken überhauptnicht gekauft werden (falls ja, warum?!)
Seid ihr der meinung Marken verbindet automatisch höhere Qualität als die No-name Ware. Falls ja in welchen Bereichen (Kleidung, Lebensmitteln, Spielsachen, PC zubehör,...)?
Oder glaubt ihr, das man teilweise nur für den "guten Namen" der Firma mehr bezahlen muss?!

Also ich pers. bin der Meinung,das es z.b. bei Lebensmittel durch aus der fall ist, das man ab und zu nur für den "Namen" zahlt sozusagen^^
bei Spielsachen(früher ma^^) und Pc verbinde ich allerdings mit bekannten Namen auch gute Qualität, bei Kleidung wiederrum achte ich beim Einkauf überhauptnicht auf irgendwelche Markenklamotten (z.b. kauf ich nichtnur Adidas klamotten^^).

Wie ist das bei euch?!

Danke für eure Kooperation ;-)

lg

Lindi

ps: habe den Text nun 3 mal durchgelesen und keine Rechtschreibfehler gefunden, wer trotzdem welche findet darf sie natürlich behalten^^
 

DeletedUser

Gast
Ich selber kaufe sehr viele Marken Klamotten, zB. Hosen von Levi´s. Ich finde einfach das diese eine viel bessere Quali haben als No-Name Produkte. Und das finde ich nicht nur das ist auch so. Bei T-Shirts kann es auch ein einfaches H&M ding sein.
Bei manchen Sachen finde ich schon das man nur wegen dem Namen bezahlt. zB. bei Pullis. Da steht zB. Nike drauf, ich denke genau den gleichen Pulli gibts auch ohne dem Aufgesticken "Nike" Zeichen, nur ist dieser dann vll 20€ billiger.

Grundsätzlich trage ich viele marken, Puma, Levi´s, Adidas,....

Was mir noch einfällt. Bei Rücksäcken finde ich ist Marke auch sehr wichtig. Man sieht ja ein EastPack Rucksack hat 30 Jahre garantie, ein No-Name Produkt vll 2 Jahre.

Meine Meinung ist. Mehr zahelen aber dafür länger tragen. Und ich trage lieber länger Klamotten anstatt immer wieder so billig Teile zu kaufen.

Hoffe es hilft dir ein bissl weiter Lindi ;)

lg
jelli
 

DeletedUser

Gast
Das fällt dir aber früh ein mit dem Artikel. :p

Im Prinziep denke ich da genauso wie du.
Wie das mit Spielsachen ist, weiß ich nicht mehr. Ist schon so lange her. ^^
Allerdings kommt es bei elektronischen Waren (allgemein) sicherlich auf die Marke an.
Bei Kleidung ist es meistens eigentlich egal.
Ich achte beim Kaufen auch nicht darauf, ob ich jetzt ein Markenteil in der Hand habe oder nicht. Sie sind meist einfach nur wesentlich teurer.
Klar...Qualitätsunterschiede gibt es bestimmt mal...aber das ist auch nicht immer so. Auch von No-Name Waren ist die Qualität nicht immer die schlechteste.

Dann mal noch viel Spaß mit deinem Artikel. :)
 

DeletedUser

Gast
So ziemlich das einzige wo ich bei Kleidung Marken habe sind Hosen. Die aber nur weil Big Star in der Nachbarstadt Produziert und dort einen Laden mit fehlerhafter Kleidung hat. So bekomme ich Marken Qualität zu NO Name preisen. Die Fehler sind meistens nur bei den Farben (etwas zu hell oder dunkel).
Bei Videospielen achte ich dan eher Auf die Marke weil da zum Teil riesige unterschiede sind.
 

DeletedUser

Gast
Hmm also ich trage eigentlcih auch eher markenartikel da ich meine das diese länger halten!

Allerdings habe ich mir neulich adidas fußballschuhe gekauft!
Nach dem ersten Training schon löcher vorne drin!

Später habe ich mir dann No-Name fußballschuhe gekauft die halten immer noch!

Darüber habe ich mich dann mal ein bisschen informiert und haber herausgefunden das zum beispiel nike ihr fußballshuhe in indien herstellen lässt!

Von KINDERN:evil:

Diese schuhe kosten in der produktion vielleicht 7€ werden aber zu 100€ verkauft daher kaufe ich bei fußball schuhe nur noch no-name artikel da diese auf der gleichen bzw. besseren stufe sind aber weniger kosten!
Wie man auch im Link von Gimmmub lesen kann


hoffe konnte dir ein bissle helfen^^:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rip van winkle

Gast
solange klamotten auch gut ausschauen kaufe ich auch nicht marken klamotten!
aber wenn man mein vater meint: "manu soll ich dir irgendwelche klamotten mitbringen wenn ich schonmal dabei bin" dann sag ich meist,ja kauf doch irgendnen pulli von adidas oder nike.
bei schuhen geh ist eigentlich das gleiche^^ aber die kauft mein vater eher ned,denn ich hab nen komplizierten fuß:p da sollte ich lieber immer dabei sein.
und bei spielsachen versteheich die frage ned ganz.oder weiß ned wie ich sie beantworten soll^^

Edit: zu lebensmitteln!!!also ich hab mir gestern erst süßigkeiten gekauft vom plus.die schmecken wirklich gleich wie die originalen.
also originale:milkey way mars
fälschung:milk shuttle trigger (oder so)

die haben wesentlich weniger gekostet als die originalen,glaub ungefähr die hälfte.
aber das ist auch ned überall gleich,denn z.b cola gummibärchen da die fälschungen vom plus die schmecken zwar auch ungefähr gleich aber von denen musste ich schon öfters mal brechen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
also bei lebensmittel (außer jetzt vllt fleisch^^) kann man meistens auch aus aldi&co nehmen. man muss mal nur auf die EU nummer achten, die da draufsteht. wenn man das dann zurückverfolgt, sieht man, das ist von den gleichen kühen wie zB müllermilch.
wo ich auf marke achte sind pc-teile^^ kleidung so halbe halbe, finde noname kleidung sieht oft nicht sogut aus, insofern bleibt dann nur markenkleidung. aber dass ich mich auf eine marke aus prinzip beschränke mach ich nich o0.
 

DeletedUser

Gast
Man muss das so sehen

Alles hat eine Kehrseite,die markenklamotten,werden oft in armen ländern von kindern hergestellt,die dafür meistens gar nicht oder sehr wenig Lohn für bekommen,das gleiche bei den großen Pc herstellern,die liefern den Elelktro schrott nach asien,und werden dort meist auch von kindern auseinander genommen,die oft an den giftigen gasen,die durch die einschmelzung entstehen schwer erkranken oder sterben

Dafür ist aber die Qualität der Produkte sehr gut und wird am meisten gekauft
 

DeletedUser

Gast
Ich persönlich bevorzuge einen Mix aus Marken und No-Name.

Bei Kleidung gibts an manchen Stellen schon Unterschiede, doch was mir persönlich auffällt, ist die Tatsache, das meine Fußballfanartikel am längsten halten und immer noch am besten aussehen (Marke: Uhlsport). Bei Kleidung gibts meiner Meinung auch Unterschiede, doch kann man durchaus auch gute No-Name Kleidung finden, man muss sie nur suchen und finden.
Auf den Namen an sich achte ich nur wenig, wobei ich noch anmerken muss, dass ich bei Schuhen bisher den kressesten Unterschied zwischen Marke und No-Name entdeckt hab.
Beispielsweise habe ich No-Name Schuhe für ein paar Monate getragen ohne diese zu überstrapazieren. Das Ergebnis: Ich kann se jett nur noch zum schaffen anziehen. Bei Markenschuhen hingegen sehen die auch nach längerer Zeit wie am ersten Tag aus und wenn was kaputt geht, bin ichs auch selber Schuld.
Zum Abschluss der Kleidung möchte ich nur noch anmerken, dass man im SSV und WSV schauen sollte. Da bekommt man gute Qualität zum Nonamepreis.

Bei Lebensmitteln sind meiner Meinung nach Marken relativ egal. Da bezahlt man wirklich nur den Namen. Das meiste gibts im Aldi mit gleicher Qualität zum deutlich kleienren Preis. Auf dem Gebiet hier kann man locker sparen ohne einzubüßen.

Spielsachen sind ein ziemlich großes Feld, da kommts einfach auf den Artikel an und das jetzt auszuführen, das dauert locker 2 Seiten *lach*

Beim Computer hingegen kommts auch wieder auf den Artikel an.
Ich habe ne ganze Ecke Markenzeugs innen drin eingebaut, wie soll man auch anders. Bei Prozessoren gibts doch nur Intel, AMD und Apple, also wie sol an auch anders. Grafikkarte und der ganze Rest sind auch Marken innen drin.
Bei den Artikeln, die ich dazu gekauft habe, sind auch einige Marken dabei. esonders bei Festplatten sollte man aufpassen, was man kauft. Da unbedingt auf Marken achten. Jedoch bei den kleineren Sachen sind auch viele NoName-Produkte dabei und ich bin sehr zufrieden damit.

Zum Abschluss: Man kann nicht generell sagen, ob man noname oder Marke nehmen soll, es kommt auf das Gebiet und besonders auf den jeweiligen Artikel an. Deshalb finde ich beide Extreme zu krass ;-)
 

Rip van winkle

Gast
um dir zu helfen schneller aussagen von leuten zu bekommen hab ich mal paar in meiner icq-liste gefragt^^

person 1 meint:
Judith (12:24 PM) :
haha hm ok also kleidung achte ich auch garnet auf marken weil des is mir eig immer viel zu teuer ich kauf da lieber des was billiger ist:-D hm joa pc und so sachen doch lieber namen die ich kenn wobei des net unbedingt besser ist immer hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit bekannten sachen:p

Person 2:
Layla (12:26 PM) :
alllso...
Layla (12:27 PM) :
auf marken generell achte ich jetz net so, bei lebensmitteln kann ich nix zu sagen, ich kauf net ein, bei klamotten eher schon,also es ist mir so 50% egal, ich will halt kein sauteueren ****** kaufen aber ich würd mir jetz z.b. nie kleidung vom aldi oder so kaufen, das fänd ich ******e

Person 3:
Trick17 (12:27 PM) :
bei lebensm. kauf ich wo mir grad danch ist aber beim pc und zubehör achte ich auf marken und kleidung auch aber nicht so sehr .

person 4:
Nelly (12:31 PM) :
Also bei lebensmitteln ist mir markenware sehr wichtig weil sie besser schmeckt und gesünder ist was auch erwiesen ist wie z.b bio
-- Bei klamotten sind mir marken eher nicht wichtig das tshirt muss einfach zu meinem style passen und nicht kratzen^^ Wobei ich niemalls im tacko einkaufen würde und die marke download kaufen würde weil da nur möchtegerngangsta einkaufen^^
Aber ansonsten trage ich bei klamotten lieber marken , ich fühl mich damit besser.
-- Beim pc z.b. achte ich nicht auf marken etc. da tuts auch ein aldi pc die sind oft sehr gut.Es geht mir nur darum das ich ne lange garantie habe (^^) und das er bestimmte anforderungen erfüllt

hoffe ich konnte dir helfen lindi / gruß nelly

person 5(ich entschuldige mich für die ausdrucksweise^^)
Azrael (12:34 PM) :
ganz klar bei kleidung oder so ****** auf marke essen bin ich mir nich sicher aber elektronikartikel waschmarschinen usw marken oder du bist nach nem halben jahr gefickt

person 6:(acuh hier wieder für die ausdrucksweise:-D)

Marius (12:37 PM) :
pc is egal... bzw. gibts sowieso ned viel alternativen
Marius (12:38 PM) :
lebensmittel...hmm... da schaut doch kein mensch obs von müller is oder ned
Marius (12:38 PM) :
******* egal
Marius (12:39 PM) :
klamotten. allgemein, kommen denk ich mal markenklamotten besser rüber !!!! ... vorallem ... würd ich mir nie ne billig jacke kaufen, weil die einfach ned dicht sind und entz schnell crashen
Marius (12:39 PM) :
stellungsname ok?
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
vielen dank bisher schonmal^^
das mit den spielsachen war nurn beispiel, weil meine kleinen cousins neulich da warn und da mit so nem lego abklatscht gespielt haben wo die teile 3 tagen irgendwie total verkrüppelt waren^^
besonderen dank an rip für die vielen meinungen^^
so wie ich das sehe kristalisiert sich sogar schon eine tendenz heraus, ma bis heute abend weiterverfolgen wie sich dieser trend entwickelt und dann werd ich ma moin versuchen die ergebnisse zusammenzufassen um zu gucken, das was gescheites bei rauskommt, wennihr mir schon alle so doll helft ist der versuch zu ner guten leistung meienrseits das mindeste^^ ;-)
 

DeletedUser

Gast
hmm also einerseits kaufe ich markenprodukte auf der anderen seite z.b. stehen lebensmittel die ich am liebsten bei Aldi, Lidl und D-M kaufe sind meist besser und billiger als andere sachen.
Thema Lego z.B. ich kaufe meinem sohn nur die "echten" weil der rest nichts bringt reine Geldverschwendung. Auch ansonsten bei Technik oder Haushaltselektro oder bei meinen klamotten kauf ich nur markenprodukte die sind teurer halten aber wesentlich länger.
 

DeletedUser

Gast
ICh trag die sachen die ich irgendwie in meinem zimmer finde
die meisten davon keine marken sachen da mir das ziemlich egal is und da ich von 15 euro ( !! ) teilweise meine klamotten selbts kaufen muss
da meine mutter meinen geschmack nicht unterstütz
aber marke oder nicht is mir egal ,hauptsache ich friere nicht
eine markenhose hab ich von levis und die hält shcon ganz gut obwohl schon wieder löcher schon alt
bei Lebensmittlen achte ich auch nicht auf den namen
hauptsache es mundet mir ^^
und bei elektro hab ich kein plan
 

DeletedUser

Gast
Rip [Nelly schrieb:
]Also bei lebensmitteln ist mir markenware sehr wichtig weil sie besser schmeckt und gesünder ist was auch erwiesen ist wie z.b bio

bio-produkte sind imo keine marke, weil daran ja nicht eine große firma, sondern viele kleine betriebe verdienen ;-)

@lindi: ich bitte dein ergebnis hier auch zu veröffentlichen, denn mich würde interessieren, was du noch sonst so rausbekommst ;-)
 

DeletedUser

Gast
Also bei Elektronik habe ich bis jetzt schlechte Erfahrung mit Billigprodukten. Mein Computer hatte schon des öfteren Hardware Probleme und Defekte die halt meistens an den Billigprodukten waren. Bei Klamotten verteilt sich das so, es kommt immer drauf an was mir gefällt, also ich denke bei Klamotten versprechen Markenklamotten nicht immer bessere Qualität. Ich hatte schon oft genug T-Shirts von Marken die nach wenigem Waschen sofort Löcher hatten. Also ich kaufe eigentlich danach wie die Klamotten aussehen und nicht ob ein Nike Zeichen drauf ist. Allerdings lässt man sich schon ein wenig von Marken beeinflussen beim Kaufen wenn das Geld da ist, auch wenn man es eigentlich nicht will.

lg Blacki
 

DeletedUser

Gast
Blackfire: w0rd. Ich sehe das genauso wie du.

Bei Lebensmitteln: Ich kaufe immer unterschiedlich ein. Ich habe inzwischen so meine Favoriten. Bei Aldi sind bestimmte Sachen gut,aber manches ist auch scheußlich... Ich suche mir bei jedem Markt (mit oder ohne Marken) immer die Sachen aus,die mir am besten schmecken bzw. am besten auf meine Anforderungen passen(zB deutsches Fleisch,Bio etc...)

Bei Kleidung gefallen mir die Markenprodukte oft besser,aber ich kaufe auch öfter mal bei H&M,gerade bei Boxershorts, Unterzieh-T-Shirts oder Socken reicht ja ein einfaches Muster oder Einfarbigkeit...

Bei Technik vertraue ich hauptsächlich auf Marken,das macht ein sicheres Gefühl^^

Lg Sebi
 

Rip van winkle

Gast
Blackfire schrieb:
Also bei Elektronik habe ich bis jetzt schlechte Erfahrung mit Billigprodukten. Mein Computer hatte schon des öfteren Hardware Probleme und Defekte die halt meistens an den Billigprodukten waren. Bei Klamotten verteilt sich das so, es kommt immer drauf an was mir gefällt, also ich denke bei Klamotten versprechen Markenklamotten nicht immer bessere Qualität. Ich hatte schon oft genug T-Shirts von Marken die nach wenigem Waschen sofort Löcher hatten. Also ich kaufe eigentlich danach wie die Klamotten aussehen und nicht ob ein Nike Zeichen drauf ist. Allerdings lässt man sich schon ein wenig von Marken beeinflussen beim Kaufen wenn das Geld da ist, auch wenn man es eigentlich nicht will.

lg Blacki

genau meine meinung:p
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
BelaD schrieb:
@lindi: ich bitte dein ergebnis hier auch zu veröffentlichen, denn mich würde interessieren, was du noch sonst so rausbekommst ;-)

lol^^
ok kann ich machen, sobald es benotet ist, nicht das der lehrer noch denkt es wäre ausm inet geklaut, vorab schon, bei meinem deutsch und meiner motivation könnte es großer quark werden ;-)
 

DeletedUser

Gast
Wen der Lehrer behauptet das es geklaut ist gib ihm doch eifach die Adresse von dem Forum hier. dan kann er Nachschauen.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
nuja ma abwarten bis ich fertig bin, wenns ned zuuu peinlich ich werd ich auch was posten ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich arbeite in einer Elektronik Abteilung und kann euch sagen kauft euch niemals No Name Produkte(auf hochwertige Elektro Artikel bezogen),gerade bei teuren Fernsehern!
Angenommen,ihr zahlt gute 300 oder 400 Euro für ein No Name Produkt und dieser hat natürlich die Standard Garantie von 2 Jahren ....aber nach dem 3 oder 4 kannste das Ding aus dem Fenster werfen :)
 

DeletedUser25205

Gast
So nun mal meine Erfahrungen/Meinungen:

Bei Sachen die normalerweiße viel Geld kosten, also PC und andere Bauteile etc. sollte man auf Markenware zurückgreifen. ALDI PCs sind nicht gut. Der Service ist auch ******e! Deshalb einfach die Teile selber kaufen bei Händlern/Geschäften, die von einer guten Marke sind. Z.b. das Mainboard von ASUS und den Arebitsspeicher von Infineon. Der Service sollte gut sein, es kostet zwar was, dafür läufts aber nahezu perfekt.

Bei Kleidung zahlt man mehr für die Marke. Billige Sachen sind auch gut. Aber schaun eben manchmal nict so toll aus, was aber meiner Meinung nach ziemlich egal ist!

Zum Thema noch dazu: Ebay: Dort hab ich mir mal eine USB 2.0 Karte für meinen Aldi-Rechner gekauft für ein paar Euro. Ist jetzt schon länger her, aber die Karte lief nie richtig. Dann hab ich mir mal ein Gehäuse für meine Externe Platte gekauft. Nach einiger Zeit waren die Kabel von der Lötstelle ab. Neu angelötet läufts ganz gut...
Später hab ich mir eine Netzwerkkarte von Realtek für einige Euro (100 MBit max.) bei Reichelt gekauft. Läuft perfekt! Nicht mal Treiberinstallation nötig gewesen. WIN XP hats selber erkannt.
Ich hab mir auch einmal eine Lötstation "schenken lassen" (ziemlich verbreitete gute Marke!) die ist auch sehr gut. Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür ist sie aber auch sehr gut.

Fazit: Gute Ware muss nicht immer teuer sein. Bei technischen Bauteilen lohnt es sich aber zu investieren!
 

Rip van winkle

Gast
zu ebay hab auch schon ne grafikkarte gekauft die kurz darauf kaputt war usw.

und bei pcs.also aldi pcs sind schon ziemlich gut gegen die kann man nix sagen aber am besten ist es eh sich den pc selber zusammenzubauen.oder eher selber zusammenbauen lassen,mit den eigenen teilen die man sich kauft da bekommt man für das geld schon viel bessere pcs als die verkauft werden!
 

DeletedUser

Gast
Rip van winkle schrieb:
und bei pcs.also aldi pcs sind schon ziemlich gut gegen die kann man nix sagen aber am besten ist es eh sich den pc selber zusammenzubauen.oder eher selber zusammenbauen lassen,mit den eigenen teilen die man sich kauft da bekommt man für das geld schon viel bessere pcs als die verkauft werden!

Also das müsstest du mal vorrechnen,dass ich dir glaube,dass selbst zusammengestellte PCs für den gleichen Preis mehr Leistung bieten... Du musst ja auch die ganze Software mitrechnen... Klar sind die Berechnung von so Versprechungen: Softwarepaket im Wert von 500€ inkl. oftmals überdimensioniert,aber umsonst ist das meiste ja doch nicht...
 
Oben