• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Umgesetzt] Massen-Angebote annehmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
940
Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Massen Angebote annehmen
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Marktplatz->Handel
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Aktuell gibt es eine Möglichkeit für Spieler mit vielen Dörfern, nach verschiedenen Kriterien Angebote in jedem Dorf gleichzeitig zu erstellen. Es gibt aber keine Möglichkeit, mehr als die in einem Dorf vorhandenen Angebote anzunehmen, und auch das erfordert schon zwei Klicks. Das führt dazu, dass der Handel ab einem gewissen Volumen für den Ersteller ein Aufwand von wenigen Sekunden ist (Massenangebote einstellen und erstellen) während jemand, der diese Angebote annehmen möchte, für jedes seiner Dörfer, in dem er Angebote annehmen möchte, viele Klicks braucht und minutenlang beschäftigt ist.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Meine Idee besteht aus zwei Optionen:
4.1. Eine Möglichkeit implementieren, wie bei Massenangebote erstellen eine größere Übersicht über die eigenen Dörfer zu bieten, in denen mehrere Angebote gleichzeitig angenommen werden können. Also z.B. alle Dörfer, in denen 300.000 Lehm und weniger als 100.000 Eisen vorhanden sind und für die ein Angebot in unter 24h auf dem Markt existiert, 15 Händler frei lassen und mit allen anderen Angebote annehmen bei denen Lehm gegen Eisen getauscht wird.
4.2. Eine größere Überarbeitung der Marktplatzmechanik - seit die Möglichkeit entfernt wurde, ungleich gewichtete Angebote zu erstellen (z.B. 800 Holz für 1000 Lehm) gibt es keinen Grund, wieso Angebote im Markt nicht automatisch bearbeitet werden können. Das heißt, dass Spieler 1 ein Angebot erstellt in dem er Holz für Lehm tauschen will. Solange dieses das einzige Angebot ist, bleibt es wie bisher im Markt und andere Leute können gleiche Angebote erstellen oder annehmen. Aber sobald jemand ein Angebot erstellt, in dem er Lehm für Holz anbietet, könnte der Markt die beiden Angebote vermitteln, und entweder beide "annehmen" oder das eine annehmen und das andere soweit es ins erste reinpasst (Bsp1: Spieler 1-> 40.000 Holz für 40.000 Lehm, Spieler 2 40.000 Lehm für 40.000 Holz -> Beide Angebote gleichen sich aus, also werden beide angenommen und aus dem Markt entfernt. Bsp 2: Spieler 1-> 40.000 Holz für 40.000 Lehm, Spieler 2 30.000 Lehm für 30.000 Holz -> Die beiden Angebote gleichen sich nicht aus, aber Spieler 2s Angebot passt in Spieler 1s Angebot-> Spieler 2s Angebot annehmen, von Spieler 1s Angebot 30.000 annehmen und 10.000 Holz für 10.000 Lehm weiterhin im Markt belassen)
Dabei ist allerdings die "Belastung" der Server größer, da in regelmäßigen Abständen die im Markt vorhandenen Angebote verglichen werden müssen. Außerdem muss die Reichweite der Händler und ein Kriterium nach dem die Angebote angenommen werden (Dauer, Alter, Angebote aus dem eigenen Stamm,...) berücksichtigt werden, was Option 2 komplexer zu implementieren macht.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Na ja, wie oben schon erwähnt, spart die Idee den Leuten, die Marktplatzangebote annehmen wollen und nicht nur erstellen, eine Menge Zeit.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Höhere Serverbelastung, komplexe Implementierung. Fürs Spielgeschehen fallen mir keine Nachteile auf, falls jemand welche hat würde ich gerne versuchen Lösungen anzubieten :)
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
308
Also die Idee der "Massen Annahme" von Angeboten finde ich ganz gut.

Aber Punkt 4.2 ist schwierig. Einerseits würde mir wird die Freiheit genommen selbst zu entscheiden von wem ich Angebote annehme und von wem nicht. Andererseits, wenn es, so wie von dir im letzten Absatz beschrieben, verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt wie zb. "nur eigener Stamm" dann macht es das auf jeden Fall schonmal besser, da meine Abneigung daher kommt mit dem direkten Feind etwas zu traden und ihn so zu unterstützen.
Prinzipiell stelle ich mir das Einfügen einer solchen Funkition aufwändig vor, aber abgeneigt wäre ich bei entsprechenden Einstellmöglichkeiten nicht.
 
Reaktionspunktzahl
312
Finde die Idee schwierig. Klingt erstmal ja ganz sinnvoll, sehe aber bei 4.1 da Problem, dass so weniger Spieler dauerhaft den Markt leerfegen, wenn man alle Angebote auf einmal annehmen kann, was natürlich zu einer enormen Verzerrung des bisherigen Handelsgeschehen zu Gunsten derjeniger, die am schnellsten auf den "Alle Angebote annehmen"-Button klicken...

Bei 4.2 sehe ich es wie mein Vorredner: Ich entscheide gerne selbst mit wem ich handel treibe und mit wem nicht. Zumal halt auch mehr als bloße Mengenangaben Berücksichtigung finden müssten m.M.n. (Entfernungen) und Stückelungen bspw. Entfernungen offensichtlicherweise und Stückelungen halt falls ein Angebot enorm ausschert, was die Zeit anbelangt. Wenn ich bspw. 20.000 von irgendwas brauche und 18.000 innerhalb einer halben Stunde da haben kann, 2.000 aber erst in 4 Stunden, dann nehme ich vielleicht lieber die 18.000 an und warte mal die nächsten zwei Stunden, die ich noch online bin ab ob sich noch ein kleines gutes Angebot finden lässt...
 
Reaktionspunktzahl
940
Na ja, dass man im Markt davon profitiert, wenn man schnell klicken kann, ist ja nicht erst seit Einführung des Premiumdepots so :p
Aktuell ist das Kräftegleichgewicht halt stark auf Seiten der Angebotsersteller. Ab einem gewissen Zeitpunkt gibt es einfach kaum jemanden, der Angebote annimmt, weil das so viel Aufwand ist. Auf der 167 sieht das aktuell so aus:
1592475948090.png

1592475969374.png
Gleich viele Seiten für genau entgegengesetze Angebote, die sich auch von der Laufzeit her nicht ausschließen. Wieso nimmt niemand die Angebote an? Ganz einfach, weil man dann ja 13 Seiten durchklicken müsste und nicht nur 3 mal klicken.
Dass Spieler "dauerhaft den Markt leerfegen" kann man natürlich auch umkehren - wenn jemand nach einem bestimmten Angebot sucht und auf einmal jemand Massenangebote erstellt, hat der ja auch einen "Vorteil" weil er am schnellsten von allen die dieses Angebot erstellen wollen, auf den Button geklickt hat.
Aber wenn du keine besseren Vorschläge hast, bringt mir die Kritik dass es am Status quo etwas ändert auch nix.

4.2 ist in der Tat komplex. Ich fände es gut, wenn man das umsetzen könnte - glaube aber nicht, dass Inno das schafft. Vermutlich müsste man zu viele Optionen für die Spieler einbauen, damit es jedem passt, sodass das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht mehr gegeben ist.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Die Idee wurde nun teilweise weitergeleitet - Absatz 4.2 wurde aus Performance-Gründen abgelehnt, daher ist "nur" mehr 4.1 vom Weiterleitungsprozess betroffen :)
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Diese Idee wurde vom Entwickler-Team als "Sinnvoll" angenommen und nun entsprechend eingestuft.

Bitte beachtet, dass dies nicht gleichbedeutend mit einer baldigen Umsetzung ist, allerdings ist die Idee nun auf der Entwicklungs-Agenda von Die Stämme eingereiht. Es kann sein, dass die Idee bald umgesetzt wird, die Umsetzung kann aber auch noch einige Monate bis hin zu Jahre dauern. Nachfragen zum aktuellen Stand beschleunigen die Umsetzung nicht. Diese Idee liegt nun nicht mehr im Einflussbereich des deutschen Stämme-Teams oder der deutschen Community.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben