• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Michael Moore´s Brief an US-Präsident Bush

DeletedUser

Gast
Hallo Leute, vielleicht interessiert es jemanden:
gefunden auf: (www.MichaelMoore.com)

Lieber Mr. Bush,

wissen Sie zufällig, wo all unsere Hubschrauber sind? Es ist der Tag fünf nach dem Hurrikan Katrina und Tausende sitzen in New Orleans fest und warten auf die Evakuierung aus der Luft. Wo um Himmels Willen haben Sie denn all unsere Militär-Helikopter hingeschickt? Brauchen Sie Hilfe, sie wiederzufinden? Ich habe mal mein Auto auf einem Parkplatz von Sears nicht mehr wiedergefunden, das war vielleicht ein Ärger.

Und noch was: Wissen Sie zufällig, wo all unsere Soldaten der Nationalgarde sind? Wir könnten sie jetzt wirklich gut für das gebrauchen, wozu sie eigentlich da sind, nämlich bei nationalen Katastrophen zu helfen. Wie kommt es eigentlich, dass sie nicht da waren, um genau das zu tun?

Letzten Donnerstag war ich im Süden Floridas und saß draußen, während das Auge des Hurrikans Katrina über mich hinwegzog. Zu dem Zeitpunkt war es nur ein Kategorie-eins-Sturm, aber es war schon ziemlich böse (...) In jener Nacht sagte der Mann vom Wetterbericht, dass der Sturm auf dem Weg nach New Orleans war. Das war am Donnerstag! Hat Ihnen jemand Bescheid gesagt? Ich weiß, Sie wollten Ihren Urlaub nicht unterbrechen und ich weiß, dass sie schlechte Nachrichten nicht so mögen. (...)

Besonders gut gefallen hat mir, dass Sie am Tag nach dem Hurrikan, statt nach Louisiana zu fliegen, nach San Diego geflogen sind, um dort mit Geschäftsleuten zu feiern. Lassen Sie sich bloß deswegen nicht kritisieren
-
schließlich war der Hurrikan vorbei und was zum Teufel hätten Sie tun können, vielleicht den Finger in einen Deich stecken?

Und hören Sie auch nicht auf die, die in den kommenden Tagen aufdecken, dass Sie in diesem Sommer im dritten Jahr in Folge genau den Etat des für New Orleans zuständigen Armee-Ingenieurskorps zusammengestrichen haben. Sagen Sie den Kritikern einfach, dass, auch wenn Sie den Etat zur Befestigung der Dämme nicht gekürzt hätten, es einfach nicht genug Army-Ingenieure gegeben hätte, um die Dämme zu befestigen. Denn die Army-Ingenieure hatten einen viel wichtigeren Wiederaufbau-Job: den Demokratie-Aufbau in Irak!

Am dritten Tag nach dem Hurrikan, als Sie schließlich Ihr Urlaubsquartier verließen, war ich doch beeindruckt, wie schnell die Piloten Ihrer Air-Force-One-Präsidentenmaschine über New Orleans durch die Wolken gestoßen sind, damit Sie einen schnellen Blick auf die Katastrophe werfen konnten. Hey, ich weiß doch, dass Sie nicht Stopp machen konnten (...)

Es wird diejenigen geben, die versuchen werden, die Tragödie zu politisieren und sie gegen Sie zu verwenden. Ihre Leute sollen bloß immer wieder darauf hinweisen. Gehen Sie auf nichts ein! Auch nicht auf die nervtötenden Wissenschaftler, die vorausgesagt haben, dass so etwas passieren würde, weil das Wasser im Golf von Mexiko wärmer und wärmer wird, so dass ein solcher Sturm unweigerlich kommen musste. Ignorieren Sie sie einfach und auch die Treibhauseffekt-Angsthasen. Es ist überhaupt nichts Ungewöhnliches an einem Hurrikan, der so groß war wie ein Tornado der Stärke 4, der von New York nach Cleveland reicht.

Nein, Mr. Bush, halten Sie Kurs! Es ist nicht Ihre Schuld, dass 30 Prozent der Bürger von New Orleans in Armut leben oder dass Zehntausende kein Transportmittel hatten, um aus der Stadt rauszukommen. Na kommen Sie, es sind doch Schwarze. Was ich sagen will: Es ist doch nicht so, dass sich das ganze in Kennebunkport (Ferienort im US-Ostküstenstaat Maine, wo auch Bush-Senior Urlaub machte, d.Red.) abspielt. Können Sie sich vorstellen, Weiße fünf Tage lang auf ihren Dächern sitzen zu lassen? Spaß beiseite! Die Rassenfrage hat überhaupt nichts damit zu tun.

Halten Sie durch, Mr Bush! Versuchen Sie nur, ein paar Armee-Hubschrauber aufzutreiben und hinzuschicken. Sagen Sie einfach, New Orleans und die Golf-Küste lägen nahe Tikrit.

Ihr Michael Moore

Übersetzung: Daniel Riegger
 

DeletedUser

Gast
Moore for President! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Na ja. Vielleicht auch doch. Ich schätze an Moore, daß er kein Blatt für den Mund nimmt und sagt, was ihn anpißt. Diesen Mut haben leider nicht viele bzw. springen dann erst später auf den Zug, weil es eben "in" ist. Das blöde an dem Brief ist nur, daß Bush ihn nicht verstehen wird...
 

DeletedUser

Gast
Gewohnt bissig und korrekt nur glaube ich wird er von Bush kein Antwort erhalten ganz nach dem Motto
*zitat*Ignorieren Sie sie einfach*zitat*
Habe schon diverse Bücher von ihm gelesen und seine Filme gesehen manchmal denke ich das er Themen zu sehr aufbauscht Themen die nicht wirklich wichtig sind denen er aber trotzdem mehrere Seiten widmet.
Hier in diesem Brief hat er aber voll ins Schwarze getroffen!
Die Situation wurde von Goerg von Arabien :cool: viel zu spät erkannt und das er Umwelt und Vorsorgepläne verhindert und den Etat wichtiger Einrichtungen kürzt ist schlichtweg ein Witz
Ich hoffe schwer das ein Untersuchungsausschuss zustande kommt bei Bill Cliton gab es auch genug Beamte um seine Sexuellen Vorlieben zu erkunden dann werden sie das hier wohl auch hinkriegen!
Bush soll auch mal zur Verantwortung gezogen werden!

Weiter so MR.Moore :p
 

DeletedUser

Gast
ich hoffe dass der brief im orginal rhetorisch anspruchsvoller ist, in der übersetzung ist er zumindest ziemlich lahm o_O
moore for president?
lachhaft, mehr als kritisieren wenn wer was falsch gemacht hat kann er doch auch nicht -.-
so genial finde ich den typen nicht, fehler suchen bei politikern die diese am laufenden band machen kann jeder depp!
 

DeletedUser

Gast
Stimmt! CNN und Co. bringen ja laufend die Patzer von Herrn Bush im TV und die Times etc. schreibt auch immer ausführlich und mehr als neutral darüber. o_O
 

DeletedUser

Gast
i love doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
DerPessimist schrieb:
Stimmt! CNN und Co. bringen ja laufend die Patzer von Herrn Bush im TV und die Times etc. schreibt auch immer ausführlich und mehr als neutral darüber. o_O
also in unserer tageszeitung (die welt) konnte ich sehr gut nachlesen, dass bush n bisschen viel urlaub gemacht hat und es wurde auch kritisiert dass dieser nicht abgebrochen wurde. auch wurde erwähnt dass viele der opfer farbig sind und es wurde bush rassismus vorgeworfen...
es wurde über den irak krieg schon seit langem berichtet, und jeder weiß wo die hubschrauber stehen die in new orleans bei der evakuierung gefehlt haben
neue informationen bringt dieser text kaum und er ist weder spannend noch witzig
 

DeletedUser

Gast
Der Bademeister schrieb:
ich hoffe dass der brief im orginal rhetorisch anspruchsvoller ist, in der übersetzung ist er zumindest ziemlich lahm o_O
moore for president?
lachhaft, mehr als kritisieren wenn wer was falsch gemacht hat kann er doch auch nicht -.-
so genial finde ich den typen nicht, fehler suchen bei politikern die diese am laufenden band machen kann jeder depp!

Naja ne Idee was er sonst machen soll?
Den Presidenten erschießen? Handeln also!
Is doch klar das er nix anderes machen kann er kann nur versuchen wie in einem Dauerhaften Wahlkampf die Leute für seine Ansichten zu begeistern.
Mehr will er auch nicht so wies ausseiht (und Bush loswerden)
Und wenns so einfach is versuch du mal plötzlich eine Millionenleserschaft dazu zu bewegen deine Anschuldigungen an Frau Merkel Herrn Schröder oder den Mr Stasi Gysi zu lesen.
Vielleicht ham die Amis wirklich einen Sparren und deshalb hat er so Erfolg oder es wird wohl was drann sein an dem was er schreibt!
 

DeletedUser

Gast
Der Bademeister schrieb:
... und er ist weder spannend noch witzig

Das sind deine Postings meist auch nicht, aber darum gehts hier ja jetzt auch gar nicht. :) Ui, Sarkasmus und Zynismus sind manchmal wirklich schwer zu finden... Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann melde dich einfach nur und ich schick dir eine "Übersetzung", die vielleicht auch du "witzig" findest. Ach ja. Bush wird bestimmt die o.g. Tageszeitung lesen bzw. sich die Tagesthemen ansehen. Daher kann ich diesen "Einwand" irgendwie schon verstehen. Ich sehe gerade das Bild: Ein kleiner Junge auf dem Fahrrad, der sich sein Taschengeld aufbessern will, fährt am Weißen Haus vorbei und wirft elegant ne Ausgabe "Der Welt" auf den leicht, bedingt durch die Sprinkleranlage, nassen Vorgarten und George geht entnervt, weil ja eben "Explosiv" läuft und er unbedingt wissen will, was denn nun beim Türck rausgekommen ist in besagten Vorgarten, um sich die jetzt auch durchnässte "Welt" zu holen, um diese zu lesen.
 

DeletedUser

Gast
DerPessimist schrieb:
Das sind deine Postings meist auch nicht, aber darum gehts hier ja jetzt auch gar nicht. :)
ich kritisiere mit meinen postings auch nicht ständig schröder und erwarte dass sie in 100 sprachen übersetzt werden ;)
DerPessimist schrieb:
Ui, Sarkasmus und Zynismus sind manchmal wirklich schwer zu finden...
dadurch dass sie vorhanden sind und erkannt wurden ist er noch lange nicht witzig ;)
HL² Stamm schrieb:
Vielleicht ham die Amis wirklich einen Sparren und deshalb hat er so Erfolg oder es wird wohl was drann sein an dem was er schreibt!
klar ist was dran an dem was er schreibt. aber es ist leider schon alles bekannt was er schreibt, und ich finde ihn kein stück humorvoll, kann deshalb eure begeisterung nicht teilen.
 

DeletedUser

Gast
Nochmal ganz langsam! Sage mir doch bitte, wer auf diese direkte Art und Weise Bush erklärt, was er falsch macht! Seine politischen Berater? Sicherlich nicht. Die Medien, die die Macht dazu hätten? Wohl eher auch nicht. Die "normale, wenn es geht auch noch schwarzhäutige" Bevölkerung? Mh, ich denke nicht. Schröder bekommt es hier von allen Seiten, auch wenn ich die Begeisterung dafür nicht teilen kann.
 

DeletedUser

Gast
Michael Moore hin oder her, es sollte einen doch zu denken geben das in Japan bei einem Hurrikan Stufe 5, 15 Menschen Leute ums leben kommen und in den USA zur gleichen Zeit auch zu Stufe 5 ganze 261 Menschen.
 

DeletedUser

Gast
Milano schrieb:
Michael Moore hin oder her, es sollte einen doch zu denken geben das in Japan bei einem Hurrikan Stufe 5, 15 Menschen Leute ums leben kommen und in den USA zur gleichen Zeit auch zu Stufe 5 ganze 261 Menschen.
Vielleicht verwechsle ich was, aber spricht man nicht schon von gut 10000 Toten?
 

DeletedUser

Gast
Fakt ist doch das Bush falsch gehandelt hat und das jemand den mut aufbringt ihm das klar zu sagen.
Immerhin macht er sich damit mehr als 50% der amrikanischen bevölkerung zum Feind.
vlt in diesem speziellen fall nicht aber mit seinen sonstigen arbeiten.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum Bush erneut gewählt wurde :S

Was mir bei diesem Text ein wenig fehlt sind dei Quellen , dafür sind nämlich seine Texte bekannt , überseht mit beweisen!
Ich habe "Bowling for Columbime" und "Fahrenheit 911" gesehen und ich bin jedes mal wieder begeistert wie er seine berichte den menschen nahebringen möchte.

Wie kann man bei diesem Unglück von Humor sprechen?
Dieser Text ist meiner ansicht nach keines wegs witzig aber er soll zum nachdenken anregen und diesen zweck erfüllt er voll und ganz!

mfg
 

DeletedUser

Gast
yamato schrieb:
Vielleicht verwechsle ich was, aber spricht man nicht schon von gut 10000 Toten?

Ich habs aus Wikipedia, vielleicht haben die sich verzählt. Wenn ich die Bilder ansehe kommt es mir auch recht wenig vor.
 

DeletedUser

Gast
Vielleicht war der wikipedia-artikel auch arg veraltet. Nach einem Tag sprach man meines Wissens nach "nur" von einigen dutzend Opfern...

Micheal Moore trifft zwar den Nagel auf den Kopf, aber er ist dennoch ein Dummkopf. Bei Fahrenheit 9/11 hat man seine Unfähigkeit genau gesehen. Beschämend, dass er einen dazu bringt Bush sogar in dem einen oder anderen Punkt Recht geben zu müssen :(
 

DeletedUser

Gast
nun hör aber mal auf.... wenn der nicht wäre, würden die leute überhaupt nicht schnallen was da läuft.
also für mich ist dieser mann ein held muss ich sagen.
er sagt seine meinung... und zwar klar und deutlich.

und was dier bush über die hautfarbe denkt, das ist wohl hinreichend bekannt.
 

DeletedUser

Gast
LordTrinktviel schrieb:
nun hör aber mal auf.... wenn der nicht wäre, würden die leute überhaupt nicht schnallen was da läuft.
also für mich ist dieser mann ein held muss ich sagen.
er sagt seine meinung... und zwar klar und deutlich.
sehe ich genauso!

yamato schrieb:
Micheal Moore trifft zwar den Nagel auf den Kopf, aber er ist dennoch ein Dummkopf. Bei Fahrenheit 9/11 hat man seine Unfähigkeit genau gesehen. Beschämend, dass er einen dazu bringt Bush sogar in dem einen oder anderen Punkt Recht geben zu müssen
könntest du das vielleicht irgendwie begründen, denn mir leuchtet nicht ganz ein, wieso du das so siehst.
 

DeletedUser

Gast
@PauliElch: Aber gerne doch. Als Beipsiel sei einmal die Szene genannt in der Mr. Moore die großartige "Koalition der Willigen" vorstellt: Sicherlich ist es lachhaft, dass dort Staaten, wo Marokko, Polen etc. sind und nicht Soldaten, sondern Mienensuchaffen schicken. Auch die Teilnahme von Afghanistan ist ja noch ein schlechter Scherz von Bush. Doch hier hat Moore vergessen, zB. die Briten zu nennen, die ja nun wirklich eine starke Militärtruppe haben. Doch das passt ja nicht in die plumpe Gegenpropaganda.
Außerdem erinnere ich an die heulende Frau in Washington: Ja natürlich ist es schrecklich, dass ihr Sohn gefallen ist. Doch muss man diese Frau, die so am ende ist auch noch eine geschlagene Viertelstunde lang filmen, wie sie mit ihrer Verzweiflung nicht fertig wird? Da hört für mich der Geschmack auf :S
Ich könnte sicherlich noch andere Beispiele anführen, doch habe ich den Film vor langer Zeit gesehen und erinnere mich nicht mehr ganz genau an alles.

Kurzum: Ich mag die schlampige Arbeit und zum Teil stupide Propaganda von Moore nicht. Doch steht diese Abneigung in keinem reelen Verhältnis zu Bush, soviel dürfte klar sein.
 

DeletedUser

Gast
@yamato: natürlich ist es plumpe gegenpropaganda. etwas anderes erwarte ich auch nicht von filmen von moore.
denn genau darum geht es ja: die aufklärung über die groben begangenen fehler bush´s in einer art und weise, in der alle menschen es verstehen und nebenbei noch ein wenig komik bei rumkommt.
und es geht auch weniger um die fehler anderer staatschefs und nationen in meinen augen.

zu der frau mit dem gefallenen sohn: ich kann mich nicht mehr ganz an die szene erinnern, aber ich denke, dass anders nicht auf die schlimmen folgen von den rambo-kriegen bush´s aufmerksam gemacht werden kann als mit einer mutter, die in trauer ist, weil sie ihren sohn verloren hat und nicht genau weiß, wieso.
inwiefern es geschmaklos dargestellt war, kann ich nicht bewerten, da ich mich wie gesagt nicht mehr ganz an das interview erinnere.

inwiefern ist denn die arbeit von moore "schlampig"? woran belegst bzw. beurteilst du das?

yamato schrieb:
Beschämend, dass er einen dazu bringt Bush sogar in dem einen oder anderen Punkt Recht geben zu müssen
wie und wo bringt dich moore dazu, herrn bush recht zu geben?
 

DeletedUser

Gast
Schlampig ist Moores Arbeit, weil es plumpe Gegenpropaganda ist und er sich damit auf Bush's Niveau herablässt.
Wenn er die Leute aufklären will, dann kann er es auch ohne Verfälschungen auf ebenso humorvolle Weise tun.

Recht geben war falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass man wegen Moore in einigen Punkten den Bushgegnern Recht geben muss, denn er zieht die Antibushbewegung herunter und ist auch der Kritik von Bush-beführwortern ausgesetzt. Dieser Kritik muss ich leider zustimmen und das sehen viele Bushfreunde als Zeichen, dass ich diesen George mag :S
Kann man das verstehen, oder habe ich nur wirre Sätze geschrieben?
 

DeletedUser

Gast
Ich glaub du willst sagen:

Ich mag Bush auch nicht aber dieser Moore amcht das völlig falsch und ist kein Stück besser als Bush!
Richtig?
 

DeletedUser

Gast
also für mich ist dieser mann ein held muss ich sagen.
Wieso ist er ein Held? Weil er seine Meinung sagt? Das tuen die meisten von uns. Sind wir jetzt alle Helden? Die Presse macht einen grossen Wirbel um ihn weil er berühmt ist. Würde ihn keiner kennen, wäre auch die Presse an seinem Brief nicht interessiert.

Es laufen sicher täglich Hunderte von solchen Briefen ins Weiße Haus. Sie werden nur spätestens von Bush's Sekretärin weggeschmiessen.

Klar ist es schlimm das ihr Sohn tot ist. Komisch das keiner trauert wenn Iraqer durch Amerikaner täglich sterben. Die haben zum Anfang des Afganistankrieges eine Reportage gezeigt wo sich viele freiwillige junge Amerikaner zum Dienst meldeten. Da hat man die gefragt wer von ihnen wegen Patriotismus und wer sich wegen Geld sanmeldet. Nur ein paar Soldaten meldeten sich wenn es um Patriotismus ging und über 2/3 wegen Geldes.
Niemand zwang sie in diese Kriege zu gehen. Berufssoldaten leben mit diesem Risiko und Freiwillige sollen sich bewusst sein das man im Krieg nicht mit Wattebällchen schiesst.

Wenn man einen Hund beim Schwanz packt, sollte man sich nicht wundern wenn er beisst.
 

DeletedUser

Gast
@yamato: jetzt geht mir ein lichtlein auf und ich verstehe, was du gesagt hast.
verstehen und nachvollziehen kann ich es aber nicht. ist aber auch verständlich. wir können ja nicht alle die selbe meinung haben ;)

Black_Schmatrix schrieb:
Würde ihn keiner kennen, wäre auch die Presse an seinem Brief nicht interessiert.
und eben _weil_ er berühmt ist und so einen brief schreibt, ist er (m)ein held.
es gibt leider nicht viele, die in amerika das wort ergreifen und solche sachen anprangern. kann man ja zum beispiel daran sehen, wie überrascht viele waren, über die tatsachen, die in moore´s filmen offengelegt wurden. denn dass es tatsachen sind, darüber diskutieren wir ja nicht, sondern über die art, wie sie präsentiert werden.
 

DeletedUser

Gast
@yamato: jetzt geht mir ein lichtlein auf und ich verstehe, was du gesagt hast.
verstehen und nachvollziehen kann ich es aber nicht. ist aber auch verständlich. wir können ja nicht alle die selbe meinung haben ;)
Kannst du es genauer erklären?

Es ist zwar schön das er sich so engagiert, aber Eminem hat auch gegen Bush im Video protestiert. Ist er auch dein Held? Es gab viele Prominente wie P. Diddy die gegen seine Wahl waren und viele Kampagnien starteten.

Wenn man Bush öffentlich kritisiert und nicht berühmt ist, wird man meistens ignoriert. Ist man hingegen berühmt, wird man sofot zum Helden. -.-
 
Oben