• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

MicrosoftOffice/OpenOffice/LibreOffice

Ich nutze meistens:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Hey,

mich würde mal interressieren, welches der drei Office-Pakete ihr nutzt, welche ihr besser findet und natürlich warum und wieso :)

Ich selber benutze MicrosoftOffice zu Hause, da ich meine, dass es das beste Office-Paket ist. Evtl. bilde ich mir das auch nur ein, dann klärt mich bitte über die Nachteile auf :mrgreen:

Zwischenablage01.jpg

Seh ich da LibreOffice :evil::evil::evil:
Das kannste in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
Bloß dass Excel Tabellen nicht funktionieren und bei Power Point Präsentationen die Felder verschoben werden. :evil:

Das meiste funktioniert.
Außerdem ist daran nicht die Document Foundation schuld.

Ich bleib beim guten alten OpenOffice^^

Open Office ist seit der Abspaltung von LibreOffice ******e geworden (weil eben die wichtigen Entwickler nicht mitmachen wollten).
Mit anderen Worten Oracle hat OpenOffice zerstört.
 
Reaktionspunktzahl
312
OpenOffice ist einfach die MicrosoftOffice2003er Version

Definitiv nicht.
OpenOffice ist ein Nachbau davon und ein ziemlich guter noch dazu.
Aber mit der Übernahme durch Oracle ist OpenOffice in Stillstand geraten.

Dass die Hauptentwickler daher mit LibreOffice in eigene Richtung weitermachten ist für den Nutzer eine glückliche Fügung. Eben durch diese ständige Weiterentwicklung ist LibreOffice eben nicht mehr "nur" ein Kopie von OpenOffice sondern mittlerweile besser.

Ob OpenOffice die Kurve kriegt hängt davon ab wie es nun nachdem OpenOffice Apache gehört weitergeht.
Ich persönlich würde ja eine Zusammenführung der beiden Programme unter Leitung der Document Foundation befürworten.

btw.: @Tom für Dinge die LibreOffice nicht richtig darstellt hab ich ja noch Microsoft Works bzw. die entsprechenden Viewer (die man ja auch schnell runter laden kann)

Das wars dann auch von mir zu dem Thema denn ich glaube wir sind mittlerweile sehr sehr weit vom eigentlichen Thema abgedriftet ...
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
btw.: @Tom für Dinge die LibreOffice nicht richtig darstellt hab ich ja noch Microsoft Works bzw. die entsprechenden Viewer (die man ja auch schnell runter laden kann)

Schnell runterladen ist gut. Es nervt mich bei LibreOffice, dass ich meine PowerPoint Referate in der Schule mit OpenOffice oder LibreOffice halten muss. Und bei 70 Schulrechnern + 30 mobilen Laptops geht das runterladen nicht so schnell. Da sitzten wir mit 4 Personen schonmal 4 Stunden dran. :S


Das wars dann auch von mir zu dem Thema denn ich glaube wir sind mittlerweile sehr sehr weit vom eigentlichen Thema abgedriftet ...

Ich habe gehört, dass die Mods hier ziemlich tolerant sind, sonst :twisted: :)


ich sags einfach nochmal, dann müsst ihr hier nicht lange diskutieren^^

Ich finds interresant mich mit anderen Personen über die Vor- und Nachteile von etwas zu unterhalten, wenn mich das Thema interressiert^^
 
Reaktionspunktzahl
312
Schnell runterladen ist gut. Es nervt mich bei LibreOffice, dass ich meine PowerPoint Referate in der Schule mit OpenOffice oder LibreOffice halten muss.

Ich meinte das mit dem schnell runterladen rein auf mich bezogen.

Im Übrigen gibt's von den Viewern afaik auch mobile Versionen ...
Allerdings frage ich mich gerade warum du mit PowerPoint arbeitest wenn du weißt, dass dir in der Schule nur OpenOffice/LibreOffice zur Verfügung steht...

Außerdem stellt LibreOffice PowerPoint Dateien nahezu fehlerlos dar.
M.W.n gibt es nur einige 2010 Vorlagen die LibreOffice falsch darstellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Ich meinte das mit dem schnell runterladen rein auf mich bezogen.

Im Übrigen gibt's von den Viewern afaik auch mobile Versionen ...
Allerdings frage ich mich gerade warum du mit PowerPoint arbeitest wenn du weißt, dass dir in der Schule nur OpenOffice/LibreOffice zur Verfügung steht...

Außerdem stellt LibreOffice PowerPoint Dateien nahezu fehlerlos dar.
M.W.n gibt es nur einige 2010 Vorlagen die LibreOffice falsch darstellt...

Sucht mir wer diese mobile Versionen raus? :mrgreen:


Ich arbeite mit PowerPoint, weil ich mir einbilde, dass PowerPoint besser wäre als die anderen beiden Optionen. Außerdem habe ich zu Hause nur PowerPoint installiert und ich bin zu faul mich an LibreOffice zu gewöhnen. Ich habe btw PowerPoint 2007 :x :)
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2

DeletedUser

Gast
Nope den Titel hat Latex schon.

True.

edit: Wieso kann man denn in der Schule nicht mit Powerpoint arbeiten? Haste kein Tablet oder keinen Laptop, den du zur Schule mitnehmen kannst (auch geliehen)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
edit: Wieso kann man denn in der Schule nicht mit Powerpoint arbeiten? Haste kein Tablet oder keinen Laptop, den du zur Schule mitnehmen kannst (auch geliehen)?

Die Lizenz für MicrosoftOffice ist in meiner Schule nicht vorhanden, daher funktioniert MicrosoftOffice nicht. Das ist auch der größte Nachteil bei MicrosoftOffice im Gegensatz zu den anderen: Es kosten viel. Daher würde ich es auch nicht benutzen, wenn es nicht schon sowieso auf meinem Laptop wäre.



Ich habs mal mit in die Umfrage eingefügt, allerdings sehe ich das wie Klabauter. Es ist eine schöne einfache Version und vor allem praktisch, wenn mehrere Personen gleichzeitig an etwas arbeiten wollen. Beispiel: Auswertung 80er Event. Als Einzelperson finde ich die Version allerdings nicht so praktisch.
 

DeletedUser

Gast
Die Lizenz für MicrosoftOffice ist in meiner Schule nicht vorhanden, daher funktioniert MicrosoftOffice nicht. Das ist auch der größte Nachteil bei MicrosoftOffice im Gegensatz zu den anderen: Es kosten viel. Daher würde ich es auch nicht benutzen, wenn es nicht schon sowieso auf meinem Laptop wäre.

>Laptop mit in Schule bringen
>success
 
Oben