• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Militär

DeletedUser83251

Gast
Bei uns in der Schweiz hast du zu all den Jobs leichten Zugang, sofern du gewisse mindest-Resultate (Sport, Fitness, Medizin, Psychose und Intelligenz) erreichst. -> MilitärJobs Schweiz

Wie gesagt, uninteressant für Wehrpflichtige... Wenn du länger dort bleiben willst, ja dann kann man in diese Richtungen kommen, wobei das auch schwierig ist reinzukommen, denn viele die zurzeit schon Berufssoldaten sind, wollen die guten Posten und den Rest kann man eh vergessen.
 

DeletedUser

Gast
Ich halt Wehrpflicht für teilweise wichtig. Wobei es(in DE zummindenst) nicht mehr das ist was es war.
Mein Verwandter war damals in der Sowjetunion 3 Jahre Wehrpflicht(war damals immer 3 Jahre(von 1966-1969)) und davor war er Schulschwänzer und so, also hat ganz schön krumme sachen gemacht. Er wollte so schnell es geht die Schule beenden um zu Arbeiten. Aber er musste zur Wehrspflicht und dort hat er sich ganz schön verändert zum positiven. Danach ist noch was aus ihm geworden.
 

DeletedUser97899

Gast
Alles in allem wird Militärdienst erst interessant wenn man sich lange verpflichtet und Offizier wird, das kann ganz witzig sein.
Keine Ahnung, aber als Offizier läuft man auf der MilAk von Lehrsaal zu Lehrsaal, hat kaum Erfahrung mit der Truppe. Und später ist man als Offizier auch hauptsächlich mit dem kampf gegen Papierkram beschäftigt. Klar, es gibt auch andere Sachen, die als Offizier interessant werden, aber die meisten Posten sind einfach nur Büroarbeiter, die völlig realitätsfern befehlen.

Sicher gibt es auch andere, interessante Aufgaben, aber wie du gesagt hast, kommt man dazu nur bei einem längeren Arbeitsverhältnis. Keine Ahnung wie es da jetzt in der Schweiz aussieht, wahrscheinlich sowieso besser, aber das von mir ist auf das Österreichische Bundesheer bezogen.

Übermittlung, hauptsächlich ;-)

Du meinst jetzt aber nicht Fernmelder/Funker oder? Wenn ja, kanns schon etwas bringen, aber nicht wirklich viel...
 

DeletedUser

Gast
Ja, weil es in Deutschland in Friedenszeiten keine Wehrpflicht gibt. Über 90% der EU kommen so wunderbar aus.

Jop, deswegen wurde die ja auch nur (zumindest in D) ausgesetzt und nicht abgeschafft, was ja viele denken.
Bei Bedarf einfach wieder reaktivieren. Da standen wohl mal wieder die Kosten im Vordergrund und nicht das pazifistische Signal.

@ Conrad: An NATO-Angriffskriegen wird sich aber dennoch weiter beteiligt, kann dich da beruhigen.
 

DeletedUser97899

Gast
Nö ich meine Informatikpionier; computerunterstützte Übermittlung...

das heißt du schickst Emails zwischen Laptops hin und her? Die Funkgeräte die ich kenne können SMS, GPS-Daten etc versenden. Keine Ahnung auf was du dich da versteifst.
Wenns das nicht is, kann ich mir nur jemanden in einem Büro vorstellen, der ein paar Lagepläne/Befehle/Lageinformationen weiterschickt. Oder von mir aus mit einem Laptop.
 

DeletedUser148365

Gast
Alles in allem nichts, wo man sagen würde, das bringt einem weiter im Leben. Aber tatsächlich kann man da auch sinnvolle Dinge lernen, wobei sinnvoll natürlich wieder Ansichtssache ist. Man kann sich mit rechtlichen Dingen beschäftigen, ne Ausbildung machen, auch studieren, lernen, wie man mit Menschen umgeht und und und. Jedoch sind das alles keine Sachen, die in irgendeiner Weise zwingend an das Militär gebunden wären.

Von daher, wenn es um die Frage geht, was kann man beim Militär mitnehmen, dann, wenn man von den ganzen Dingen absieht, die die Leute so mitgehen lassen, muss man sagen, nichts, was es nicht auch auf anderem Weg gäbe.

...was wäre die deutsche Wirtschaft ohne das Militär?

Sinn oder Unsinn der Bundeswehr? Die Bundeswehr als Schule der Nation für Arbeitsamt und Privatwirtschaft!

"Reisen bildet" - so sagt man.
Kann sein, allerdings erschließt sich mir der Bildungsgrad von "Clubreisen" überhaupt nicht
( ....manche Auslandseinsätze der Bundeswehr).
Lesen bildet auch - wenn es nicht ausschließlich in diesem Forum stattfindet!
Was könnten viele Deutsche gebildet sein, Blödzeitung und manche Privatsender hätten keine Kunden mehr,
politische Parteien müssten wieder verständliche Programme schreiben, anstatt mit kernigen Schlagworten
um sich zu schmeissen.
Es würde wohl eine erstaunliche Demokratisierung in vielen Lebensbereichen stattfinden.

"Mit Basisdemokratie hat man keinen Erfolg". So der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA) und Oberst
der Reserve! (Zitat Wirtschaftswoche)...und erklärt auch gleich was die BA mit der Bundeswehr gemein hat
und warum die Armee ein Karrieresprungbrett sein kann!

Ich meine....was ist der Gegensatz vom Eifelturm zur BA oder Bundeswehr?
"Beim Eifelturm befinden sich die größten Nieten ziemlich weit unten....!"

Die Verschwendungskultur des deutschen Militärs ist unendlich, die Liste misslungener Rüstungsprojekte
noch viel unendlicher!
Von solchen Kunden träumen andere Branchen, um Jahre verspätete Lieferungen werden einfach
hingenommen. Ebenso drastisch steigende Preise sowie Produkte - die weniger können als vereinbart.
Aber der Kunde bleibt sklavisch treu - er heißt "Bundesverteidigungsministerium" und seine Lieferanten
kommen auch aus der deutschen Rüstungsindustrie.

In Deutschland interessieren doch fast nur die Arbeitsplätze und die Kohle! Wie viele Menschen (auch Deutsche)
bei Auslandseinsätzen z.B. in Afghanistan verrecken, hat leider in Deutschland die Halbwertzeit eines
Gammel-Fleischskandal`s.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@ IndraFlo:
Informatikpio`s sind eigentlich Informatikprofis für moderne Übermittlungs- und Führungsunterstützungs-
aufgaben. Eine Grundvoraussetzung für jeden militärischen Einsatz.
Sie stellen und betreiben Informatikeinrichtungen (LAN,WAN) sicher und erstellen Benutzer-
unterstützung, wie z.B. Videokonferenzen, Router bzw. Vermittler zu verschiedensten
Telekommunikationssystemen!
Ermöglichen mir z.B. am "Arsch der Welt" (Kundus) den täglichen Anschiss weiterzugeben...
das Lesen einer taktisch-aktuellen, wichtigen Zeitung (Playboy) oder ein Live-Gespräch mit meinem
Häuptling in Berlin.... Danke an alle Informatikpio`s!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben